10. Spieltag, Sachsenliga 2008/09

  • VfB Chemnitz - BSC Freiberg 2:0 (1:0)


    Ein hart umkämpftes Spiel gewannen die Chemnitzer verdient mit 2:0. Sie hatten über 90 min die Mehrzahl der Chancen, ohne allerdings spielerich zu überzeugen. Das erste Tor, ein super Freistoss durch Kaufmann fiel kurz vor der Pause das zweite Tor eine Minute vor Schluss. Freiberg konnte Phasenweise das Spiel offen gestalten, hatte in den letzten 15 Minuten auch einige klare Chancen zum Ausgleich konnte diese aber nicht nutzen.

  • Wie Steffen bereits geschrieben hat, entschied der BSV Sebnitz das Spitzenspiel um Platz 1 mit 3:1 für sich ;( Insgesamt geht der Sieg auch so in Ordnung, da unsere jungen Dynamos kaum in der Lage waren, gefährliche Torchancen zu erarbeiten. Diese Niederlage kommt wohl auch zur rechten Zeit, damit die Jungs wieder merken, dass sie sich doch strecken müssen, um den angepeilten Aufstieg in die Oberliga zu realisieren. Echt anstrengend war, neben den vielen gaffenden Opas, der Stadionsprecher, der bei den Toren wahrscheinlich immer grad ne neue Hülse aufgemacht hat und diese erstmal in Ruhe austrinken musste, ehe er die Torschützen benannen konnte. Aber es ist auch schön, eine gewisse Beständigkeit zu erleben, da sich manche Dinge wohl nie ändern werden. Das Wetter war richtig toll und dem Konstrukteur der Ehrentribüne gebührt das größte Lob... :schal3: :schal3: :schal3:

  • Bornaer SV 91 - FV Dresden 06 Laubegast 4:1 (1:0)

    Borna: Kowalski – Stammnitz (ab 15. Döring, ab 46. Grommuth) – Nickel, Wunderlich – Prengel, Weißenberger – Krebel (ab 73. Börsch), Köster, Leutert – Heditzsch, Streubel – Trainer: Kunath

    Laubegast: Berger – Fraustadt, Plischke, Remmler (ab 76. Krampe) – Kaltofen, Terjek – Göhler (ab 46. Rittner), Hoffmann, Pfitzner (ab 57. Stein) – Voracek, Wagner – Trainer: Walter

    Schiedsrichter: Östreich (Sommeritz) – Schiedsrichter-Assistenten: Schönfeld (Altenburg), Kropfelder (Ronneburg) – Tore: 1:0 Leutert (43.), 1:1 Wagner (68.), 2:1 Leutert (72.), 3:1 Heditzsch (83.), 4:1 Grommuth (88.) – Gelbe Karten: Remmler (Laubegast – Foulspiel – 55.) – Reservebänke: Lachky (Tor), Bajrami – Zebro, Lehner – Zuschauer: 160 im Rudolf-Harbig-Stadion zu Borna


    Borna. Mit einem verdienten 4:1 (1:0)-Erfolg über den FV Dresden 06 Laubegast gelang den Bornaern der erste Saisonsieg im heimischen Rudolf-Harbig-Stadion. Zwar tat man sich lange Zeit doch etwas schwer gegen äußerst defensiv agierende Gäste, doch mit fortlaufender Spielzeit gelang es den Einheimischen, das Ergebnis klar zu den eigenen Gunsten zu entscheiden. Einziger Wermutstropfen in dieser Begegnung waren die Verletzungen von Tim Stammnitz (Knie verdreht) und Mario Döring (Leiste), wobei die Schwere der Verletzungen erst in der kommenden Woche nach deren Untersuchungen ersichtlich sind.

    Der BSV hatte sich einiges vorgenommen und drängte die Dresdner sofort in die Defensive. Mit einem Fernschuss setzte nach 52 Sekunden Thomas Prengel die erste Duftmarke, doch strich sein abgefälschter Schuss knapp am Tor vorbei. Nur wenige Minuten später hatte Berger im Laubegaster Gehäuse große Mühe, um nach einem Schuss von Toni Leutert den Einschlag zu verhindern (8.). Die Gäste kamen kaum zum Luftholen. Nach einem langgezogenen Freistoß von Marko Nickel hatte Christian Krebel die Führung auf dem Fuß, doch blieb er gegen Berger ebenfalls zweiter Sieger (9.). Zwar war nach gut einer Viertelstunde die erste große Bornaer Drangperiode vorbei, doch blieben die Wyhrastädter auch fortan klar spielbestimmend. Ein Spiel nach vorn fand bei den Dresdner absolut nicht statt, zu sehr waren die Landeshauptstädter im Defensivbereich gebunden. Leutert versuchte sich aus halblinker Position, doch strich die Kugel knapp über den Kasten (32.). Kurz darauf versuchte sich abermals Prengel aus der Distanz, doch auch hier blieb er im Duell mit Berger nur zweiter Sieger (35.). Als sich die Zuschauer dann schon fast auf den Halbzeitpfiff eingestellt hatten, ging der BSV dann doch noch in Führung. Sehenswert von Christian Heditzsch eingeleitet, konnte Berger den anschließenden Schuss von Krebel nicht festhalten. Der mitgelaufene Toni Leutert hatte aus Nahdistanz wenig Mühe, abprallende Kugel im Gäste-Tor unterzubringen (43.).

    In den ersten zehn Minuten der zweiten Hälfte versäumte es der BSV, das zweite Tor nachzulegen, um Ruhe in die eigenen Aktionen zu bekommen. Heditzsch scheiterte zweimal knapp (52., 54.) und Lars Köster konnte einen Alleingang ebenfalls nicht mir dem 2:0 abschließen (53.). Stattdessen ging mit fortlaufender Zeit etwas der Spielfaden verloren. Zwingende Offensivaktionen wurden weniger, im Mittelfeld wurden nicht mehr die Zweikämpfe gesucht, so dass die Dresdner etwas besser ins Spiel kamen. Der Ausgleich der Laubegaster war zwar vom Spielverlauf her überraschend, doch hatte sich der BSV diesen selbst zuzuschreiben. Fast ohne Gegenwehr gelangten die Dresdner durchs Mittelfeld und bedienten mit einem Querpass den völlig frei stehenden Wagner. Dieser hatte keine Mühe, Kowalski im BSV-Tor mit einem platzierten Flachschuss zu überwinden – 1:1 (68.). Doch dies war das Warnzeichen für die Bornaer und das Signal zugleich, wieder mehr für das Spiel zu tun. Lohn dafür war der erneute Führungstreffer. Sehenswert brachte Krebel den mitgelaufenen Streubel in Schussposition. Dessen verunglückter Abschluss war zugleich Vorlage wiederum für Krebel, der die Kugel kurz vor der Torauslinie wiederum vor das Tor brachte. Leutert schaltete am schnellsten und drückte das Streitobjekt zum 2:1 über die Linie (72.). Kurz darauf hätte der eingewechselte Philipp Grommuth alles klar machen können, doch nach guter Vorarbeit von Heditzsch scheiterte er an Berger (73.). Auch Jens Börsch, ebenfalls eingewechselt, hatte das 3:1 auf dem Fuß. Hatte er Berger bereits ausgespielt, rettete ein zurück geeilter Dresdner gerade noch auf der Linie (82.). Doch kurz darauf sollte sich die Entscheidung anbahnen. Einen Eckball von Leutert beförderte Heditzsch per Kopf zum 3:1 in die Maschen (83.). Damit waren nun alle Messen gesungen, so dass sich die Laubegaster nun fast kampflos ihrem Schicksal ergaben. Setzte Streubel einen Kopfball knapp vorbei (87.), sorgte Grommuth wenige Sekunden später für den 4:1-Endstand. Nach einem Heditzsch-Pass allein auf Berger zulaufend, behielt er kühlen Kopf (88.). Besagter Heditzsch hätte sogar noch einen draufsetzen können, doch Berger verhinderte nach Vorarbeit von Leutert mit einer Fußparade den fünften Einschlag (90.+2).

  • Sebnitz - Dynamo 2.


    Wurde ja schon viel gesagt zum grandiosen 3:1 Sieg.
    Der Sieg geht wirklich in Ordnung. Der Anschlusstreffer für Dynamo war mehr als unnötig, da er einer Notbremse von Richter (?) vorrausging und der fällige Elfmeter sicher verwandelt wurde. Man hat mal wieder gesehen, wie wichtig Nebes für die Mannschaft ist und das die Dresdner sich vieleicht nun doch ein wenig ärgern, dass er nicht mehr bei ihnen ist *g* Aber sehr beachtlich, das Dynamo gestern mal ohne Verstärkung aus der Ersten auskam. Das hat sich wohl sofort bemerkbar gemacht.


    475 Zuschauer war auch recht ordentlich, nur leider gab es nur einen Bierstand, was beim dürstenden Volk nicht immer gut ankam, da auch noch die Zapfanlage defekt war ... Aber es wurde trotzdem gut gepichelt und auch noch nach dem Spiel das ein oder andere Pils vernichtet.


    Witzig war auch der Bayer, welche in Sachsen zu Gast ist. Nette Unterhaltung, wobei ich nicht alles verstand *g*
    Und noch ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl kann ich mir nicht verkneifen: Personen im mittleren Alter aus Sebnitz sind für Dynamo ... :support: !


    Egal, Sieg! Tabellenführer über Nacht und mal sehen was aus Leipzig zu vermelden gibt.

  • VfK Blau-Weiß Leipzig 1
    FC Oberlausitz Neugersdorf 1

    FCO-Tor: Hübscher



    Kopie vom FCO Liveticker:


    .."93. Minute ---Abpfiff--- Enttäuschendes 1:1 beim Tabellenelften. Hier wäre eindeutig mehr drin gewesen!..."



    Was solls, ein Punkt und weiter gehts in der Liga!

  • per SMS von Steffen


    GW Görlitz - Pirna Copitz 1 : 1
    0:1 Berthold 31.min.
    1:1 Hassa 33.min


    Am Ende war es ein gerechtes Remis,was natürlich beiden Mannschaften wenig hilft.
    Gelb-Weiß gefiel mir recht gut im ersten Durchgang,doch die Gäste gingen mit dem ersten gescheiten Angriff in Führung.Zum Glück gelang mit einem abgefälschten Schuss ,kurz darauf der Ausgleich für die Schlesier.
    Pirna hatte in der 2.HZ gute Chancen zum Sieg,doch NFV Schlussmann Marco Pöschmann hielt seine Mannen im Spiel.
    Für den größten Aufreger im Spiel sorgte der absolut arrogant agierende Schiri Jurk aus Kamenz,mit dem Schlusspfiff in der 89.(!) Spielminute,wo der NFV gerade zur Schluss-Offensive bließ bzw.blasen wollte...Das blanke Entsetzen machte sich weiten Rund breit.Nach diversen Auswechslungen und sonstigen Unterbrechungen hätte ich mindestens noch an 2-3 Minuten Nachspielzeit gedacht.Doch zu dieser kam es ja nun nicht."Ein Spiel dauert 90.Minuten.." Ich wurde heute eines besseren belehrt!Doch scheinbar war er froh das Spiel über die Runden bekommen zu haben-> FRECHHEIT!!! :rotekarte:

    NFV Gelb-Weiß Görlitz 09 - über 100 Jahre Fußball-Tradition im Herzen Niederschlesiens
    +++ Wir tickern immer live von unseren Heimspielen auf http://www.fupa.net +++

  • Görlitz - Copitz 1 : 1 (1:1)


    Tore: Berko Berthold (31.) dringt nach schönem Zuspiel von Kühn von rechts in den Strafraum ein und vollendet, Hasse (33.) trifft mit abgefälschtem 20-m-Schuss.


    Zu: 287, davon 13 Gäste.


    SR Jurk auf beiden Seiten sehr kleinlich, zückte spät die Gelben Karten, dann aber reichlich (3:3, wenn ich keine übersehen habe). Als es hektisch wurde, pfiff er zum Unmut der Einheimischen nach exakt 90 Minuten ab. Er wollrte den Görlitzern das Deja-vu de Nachspielzeit vom Februar ersparen...


    Wetter: Nebel, aber wir sind nicht in Bremen und es wird gespielt!


    Zum Spiel: Ein engagiertes Match, in dem man beiden Teams den TAbellenstand ansah. Ein Remis, das keinem richtig nützt, aber über 90 Minuten korrekt ist. Görlitz mit mehr Spielanteilen und gewonnenen Zweikämpfen, Copitz mit wenigen, aber den klareren Torchancen. Berthold als bester Offensivmann auf dem Platz hätte noch zwei Dinger machen müssen.
    Gefahr für Copitz schon beim ersten Görlitzer Angriff in der 3. Minute, auch wenn dem eine sonnenklare Abseitsstellung vorausging, bei der auch die Görlitzer Zuschauer auf unserer Seite lachten. Auch in der Folge Görlitz einen Tick gefährlicher. Copitz mit dem ersten Angriff zur Führung. Typisch VfL, dass diese Führung nicht lange Bestand hatte. Bis zur Pause noch eine Chance für Berthold (s.o.) und ein Lattenkracher von Görlitz.
    Nach dem Wechsel ein ähnliches Bild, wobei Copitz mit zunmehmender Spielzeit die Spielkontrolle gewann. Die Möglichkeit eines Zufallstores in der Nachspielzeit nahm der überpünktlich abpfeifende Schiri.
    Ein Lob an den "alten Mann" bei Görlitz, Frank Gaida! Andreas Trautmann und Fred Wonneberger werteten das Spiel danach am Bierstand aus. Ich hoffe, sie haben Erkenntnisse gewonnen, wie der Klassenerhalt zu packen ist.

    Mein Kumpel Sammy fuhr dann noch weiter zu Liberec gegen Mlada Boleslav (3:3) und sah ein Remis der besseren Sorte. Ich bin schon wieder im Büro und muss jetzt langsam anfangen mit arbeiten...

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • So, zu Hause noch n paar Ergänzungen zum Spiel in Görlitz.
    Also, das Spiel wird ja von allen Seiten richtig schön geschrieben. Kämpferisch war es auch ok, aber wenn man einen Tag vorher in Sebnitz war, war es eben auch für Landesliga-Verhältnisse ein Riesen-Unterschied. Wäre ja gut, wenn beide mal gegen andere an die gestrige Leistung anknüpfen könnten, so kommt man vielleicht hinten raus. Fakt ist aber, dass das gestrige Spiel wesentlich niveauvoller war als das 0:0 in Grimma. Es bleibt mir nach wie vor ein Rätsel, wieseo Grimma schon 19 Punkte hat, die waren gegen uns ganz dünn.
    Die Görlitzer hatten wieder mal den Schiri besonders lieb. So schlecht war der nicht, sehr kleinlich. Wenn Görlitz in der dritten Minute in Führung geht, mault da bestimmt keiner über ein klares Abseitstor (das haben auf unserer Seite alle gesehen). Der Abpfiff kam auch deshalb so pünktlich, weil er sonst womöglich je einen Spieler vom Feld hätte stellen müssen (ich hab mir die letzte Szene im Strafraum beschreiben lassen und behalte für mich, was passiert ist, sonst würde der DFB-Kontrollausschuss von Amts wegen ermitteln, und Sperren nützen weder Görlitz noch uns). Also, der Schiri bot keine Glanzleistung, hat aber nichts Entscheidendes falsch gemacht.
    So, ich hoffe natürlich, dass mein Verein irgendwann die Kurver kriegt und gegen Görlitz spiele ich auch am liebsten in der Landesliga, aber wenn das im nächsten Jahr der Fall sein soll, müssen fleißig Punkte gesammelt werden - und zwar schon vor Weihnachten.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Der Spielbericht von Steffen ist sehr sachlich und zu 99 % stimme ich dem zu.
    Die Wünsche für ein weiteres gemeinsames Jahr in der LaLi teile ich natürlich :bia:
    Was ist denn in der letzten Szene passiert??? Gern auch per PN....