Häßlich wie ein Backstein - wertvoll wie ein Diamant - Chemnitzer FC - SV Babelsberg 03 1:2 (0:1)

• Auswärtsfahrten machen Spaß – vor allem, wenn am Vorabend ein 30. Geburtstag gefeiert wurde und man am nächsten Morgen etliche Probleme hat, Farben und Umrisse korrekt zu erkennen. Da ich mir aber den Spielbericht mit rudiriot teilen wollte, sah ich der Tour nach Chemnitz gelassen entgegen. Rudi sah das ähnlich, schlief er wohl auch um 10 Uhr noch den Schlaf der Ungerechten. Mit 4 Bussen ging es um kurz vor 9 dann endlich auf den Weg gen Süden. Das letzte Mal war ich vor ca. 20 Jahren in der Stadt am Nordrand des Erzgebirges, mein Patenonkel Volkmar hatte damals allerdings verpasst, mir das „Dr.-Kurt-Fischer-Stadion“ zu zeigen. Ein Manko, was nun endlich beseitigt werden sollte.
    Ohne funktionierende Musikanlage (nur Radio ging noch sporadisch) gings mit Frank am Steuer erstmal Richtung Plus, wo das Minus von Biervorräten im Bus schnell beseitig wurde.
    In Köckern dann die Gewissheit – mein kongenialer Berichtspartner lag noch in der der Horizontalen. Naja, da ihm das das erste Mal passierte, drück ich noch mal ein Auge zu. Irgendwann gings dann runter von der Autobahn und über die Landstraße weiter. Zwischen Klein Hastenichgesehn und Oberuntergurgel wurde dann in einem Norma ein CD-Abspielgerät erworben, welches fortan am Busfahrermikrofon fröhlich vor sich hindudelte. Ohne weitere Probleme kamen die Busse in Chemnitz an und wurden direkt an den Gästeeingang geleitet. Strahlender Sonnenschein und recht gutgelaunte Ordner versüßten das Gesamtbild, dazu gabs Vollbier in dem schicken Stadion. Ein Fässchen Selbigens gewannen unsere 03-Damen Eva, JKG, Brita und Claudia beim Elfmeterschießen gegen Fans vom Chemnitz vor dem Spiel, der einzigen Torschützin Claudia noch mal ein großes „Hut ab“. Nur knapp wurde 1:2 verloren…dann gings aber auch schon los. Dutzende Ballons und ein Transpi „Farbe ins Spiel bringen“ begleiteten unser Team auf den Weg aufs Grün. Die letzten Ballons waren noch nicht mal geplatzt, da Pfiff Schiri Stark schon das erste Mal und zeigte auf den Punkt: Lange hatte Baumann im 16er umgesenst. Das Komische war – ich machte mir keine Sorgen. Und Marian Unger, dieser Teufelskerl, bestätigte mein Gefühl, den Elfer von Boltze parierte er in der rechten unteren Ecke (3.). Wahnsinn!
    Chemnitz trotzdem nicht konsternierend, weiter trugen sie Angriff um Angriff vor das Babelsberger Tor. Glück hatten die Gäste, als ein Kopfball von Kellig an den rechten Pfosten klatschte. Erst nach knapp 20 Minuten der Spitzenreiter mit einem Angriff: Weidlich flankt nach vorn, der Ball wird weitergeleitet auf Hartwig, dieser wird zwar von Sieber gestört, aber Jule Prochnow steht goldrichtig und schiebt durch die Beine von Klömich zur Führung ein (20.). Kurz darauf wieder der CFC, diesmal ging ein Schuss aus 18 Metern an den rechten Pfosten – meine Güte, hat Babelsberg in dieser Saison Dusel. Nach 30 Minuten wieder ein schneller Angriff des CFC über die linke Seite, Weidlich wird überlaufen, die Flanke kommt in den Strafraum, Kellig trifft aus Nahdistanz – doch ein Pfiff störte seinen Torjubel, Schiri Stark entschied auf Abseits (31.). Vor der Pause noch je eine Chance für die Teams, erst der CFC mit einer Flanke, die die 03-Abwehr nicht sofort rausschlagen kann, Weidlich klärt vor Unger. Dennis leitete auch die letzte Möglichkeit vor dem Halbzeittee ein, seine Flanke wird in den Strafraum geköpft und Jimmy Hartwig prüft Klömich mit einem Drehschuss.
    Beide Trainer wechselten zur Pause, bei uns kam Juan Oumari für Dennis Danso Weidlich, Gerd Schädlich nahm den unglücklich agierenden Sieber raus.
    Chemnitz auch in Hälfte Zwei wieder sofort am Drücker, nach einem Freistoß zieht Müller aus 30 Metern ab, Unger kann den Gewaltschuss parieren (46.). Und weiter ging es auf das Tor von Unger zu, Boltze scheitert nur knapp am hinausgeeilten Keeper der Nulldreier (56.). Nach einer Stunde und mehr als 600 Minuten ohne Gegentor (1:1 gegen Wilhelmshaven am 2. Spieltag) passierte dann allerdings das, was sich angedeutet hat. Chemnitz schlägt einen Freistoß von der rechten Seite in den Strafraum, Wilke steigt unbedrängt hoch in die Luft und köpft aus drei Metern durch die Beine von Unger zum mehr als verdienten Ausgleich ein. Wie würde Nulldrei reagieren? Die Antwort: mit Engagement. Nut 60 Sekunden nach dem 1:1 wird Frahn von links geschickt, mit herrlicher Ballmitnahme rast er auf Klömich zu und im letzten Augenblick bekommt Wilke noch die Töppen zwischen Ball und Netz und klärt zur Ecke. Kurz darauf wieder unser Team über die linke Seite: Frahn bekommt den Ball im Strafraum, dreht sich brasilianisch um die eigene Achse, Klömich pariert vor die Füße von Ergidi, und der drischt das Leder in die Maschen. (68.). Der CFC nun mit wütenden Angriffen über Sonnenberg und Schlosser, dessen Freistoß kann Unger in der 80. mit einer Glanzparade abwehren. Babelsberg rettete sich über die Zeit und bleibt weiter an der Spitze der Tabelle. Chemnitz zeigte eine mehr als couragierte Leistung und sollte, wenn sie an die Leistung gegen Babelsberg anknüpfen können, bald die unteren Regionen der Tabelle verlassen.
    Die Rückfahrt verzögerte sich etwas, weil angeblich Polizeibeamte die Busse der Gästefans durchsucht hatten. Erstmal auf dem Asphalt gab es dann eine Party, die kurz am Lutherplatz in Babelsberg kurz unterbrochen wurde – natürlich nur, um in Kneipen und dem Archiv dann bis in die Morgenstunden fortgesetzt wurde.
    Danke Nulldrei.

Chemnitzer FC: Klömich – Liebers, Baumann, Emmerich (77. Förster), Schlosser, Müller, Sieber (46. Reinhardt), Sonnenberg, Boltze (70. Bachmann), Kellig, Wilke

SV Babelsberg 03: Unger- Surma, Weidlich (46. J. Oumari), Mauersberger (83. Müller), Lange (74. Moritz), Hartwig, Frahn, Prochnow, Ergirdi, Civa, Laars

Tore: 0:1 Prochnow (20.)1:1 Wilke (63.) 1:2 Ergidi (68.)

Nulldreier: ca. 200

Gelb: Schlosser, Müller, Reinhardt - Hartwig

Schiedsrichter: Stark

Besucher: 3.107

"Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabei haben,für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben." W.C. Fields
    RP03

• Schlägt dort ein Luckenwalder Herz ?

PS: Unheimlich ist mir das,was ich momentan von uns in der Liga sehe auch...aber ich seh es gleichzeitig unheimlich gern.

"Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabei haben,für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben." W.C. Fields
    RP03

• "Nach 30 Minuten wieder ein schneller Angriff des CFC über die linke Seite, Weidlich wird überlaufen, die Flanke kommt in den Strafraum, Kellig trifft aus Nahdistanz – doch ein Pfiff störte seinen Torjubel, Schiri Stark entschied auf Abseits (31.)"

Da fehlt die emotionslose, neutrale Beurteilung, ob die Abseitsentscheidung korrekt war oder nicht. Aus dem Gästeblock müßte man das genau erkannt haben. Ich will schließlich alles auf das Schiedsrichtergespann schieben können.

• Ging sauschnell, kann mich auch nur auf die (nicht aussagekräftigen) Fernsehbilder berufen...schiebs einfach auf den Schiri/Liri. ich hab von Fußball doch eh keinen Plan.

RP03

• Da ich zu dieser Zeit noch einen messerscharfen Blick hatte :..........

Und im Himmel ist Jahrmarkt..... :lach:

------

@ Oese

Supi Spielbericht, genauso klasse war die kleine Live Konferenz "Dr.-Kurt-Fischer-Stadion-Sandscholle" :happy:
    War dat nen Nachmittag.

Mir doch egal wer dein Vater ist, wenn ich hier angle wird nicht über`s Wasser gelaufen !

Einmal editiert, zuletzt von hsvmola ()

• Na, wenn die Babelsberger ihre Aussagen so gut abstimmen, muß ich das wohl akzeptieren :) Dann bleibt halt Schädlich als Alleinschuldiger übrig!

Babelsberg 03 ist wohl bisher die positive Überraschung der Regionalliga Nord. Im Gegensatz zu den Kielern konnte man wohl nicht unbedingt mit einem Spitzenplatz rechnen. Oder wie war die Stimmungslage im Vorfeld der Saison? Nach einem nüchternen Blick auf die Tabelle würde ich mich fast zu der Aussage hinreißen lassen, daß man gute Chancen hat, sich bis zum Saisonende mit den Kielern um den Aufstiegsplatz zu streiten.
    Schade, daß ich mir am Samstag kein Bild von der Spielweise der Filmstädter machen konnte - zumindest hat mir dies aber eine weitere bittere Pleite erspart...

• Schade, daß ich mir am Samstag kein Bild von der Spielweise der Filmstädter machen konnte - zumindest hat mir dies aber eine weitere bittere Pleite erspart...

Na, wenn du dich noch an die Frühjahrsrunde 1999 erinnerst, weißt du, wie Babelsberg am Samstag hier aufgespielt hat. Nicht spektakulär, noch nicht mal irgendwie außergewöhnlich. Das dann aber sowas von souverän und sicher... Unsere Elf konnte einem da nicht nur aus himmelblauer Sicht leid tun. Riesen Aufwand, viele brenzlige Situationen und die Babelsberger blieben einfach ruhig. Immer wieder den Fuß drauf auf den Ball, Kopf hoch, ruhig den nächsten, einfach anzuspielenden freien Mann suchen, Abwehrspieler die sich selten aber wenn dann sinnvoll nach vorn einschalten. Die spielten halt genau so wie man spielt, wenn man zu recht völlig vergessen hat, dass man so ein Spiel auch verlieren kann...

dFT

• Riesen Aufwand, viele brenzlige Situationen und die Babelsberger blieben einfach ruhig.

Kleiner Aufwand, wenige brenzlige Situationen aber die Chemnitzer Abwehr spielte aufgeregt, wie beim ersten Date. IMHO haben wir das Spiel trotz des 11m auch hinten verloren. Erschreckend war das.

Allen Widrigkeiten zum Trotz ruhig weiter arbeiten und das nötige Quentchen Glück erzwingen. Das ist alles.