Regelfrage des Tages (07.10.08)

• Der Torhüter kann einen scharfen 20-Meter-Schuss parieren aber nicht festhalten. Beim Nachfassen hat er zwar bereits eine Hand am Ball, einem Angreifer gelingt es aber, den Ball mit dem Fuß ins Tor spitzeln. Wie ist zu entscheiden, wenn der Angreifer den Torhüter hierbei nicht berührt?

Gruß
    Uwius ;)

Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -

• Indirekter Freistoß für den TW, da es bereits als Ballkontrolle gilt, wenn der TW auch nur einen Finger auf den Ball legt.

Keine pers. Strafen.

:bindafür: , bei dem Finger bin ich mir nicht ganz sicher aber da der TW in diesem Fall die Hand am Ball hatte wird wie oben beschrieben entschieden

Es ist mir egal wer dein Vater ist, wenn ICH hier angele, hat NIEMAND übers Wasser zu laufen !!!

• Zitat von Regelheft 07/08 Regel 12 IFAB Anwesiungen

2. Es gilt als Kontrolle des Balles durch den Torwart, wenn dieser ihn mit
    irgendeinem Teil des Armes oder der Hand berührt. Zum Ballbesitz zählt es
    auch, wenn der Torwart den Ball absichtlich von der Hand oder dem Arm abprallen
    lässt. Hiervon ausgenommen ist der Fall, dass der Ball nach Ansicht
    des Schiedsrichters zufällig vom Torwart wegspringt, zum Beispiel nach einer
    Rettungsaktion.

Das steht im aktuellen Regelwerk nicht mehr so drin, aber es wurde (soweit ich mich erinnern kann) auch nicht gelehrt, dass das so nun nicht mehr ist.

• schwer zu sagen :gruebel:
    ich bin mal kontrovers und sage TOR und Anstoss

Ich habe immer gesagt, mich interessiert nicht, wer spielt. Hauptsache ich spiele. (Basler, Mario)

Ein Spiel zu gewinnen ist leichter, wenn man gut spielt, als wenn man schlecht spielt. (Cruyff, Johan)

• Beispiel, dass das Tor nicht zählt, gabs doch erst mit Rensing Anfang der Saison!Weiß bloß nicht mehr genau gegen wem das war, könnte Pokal gewesen sein!

Also Freistoss für den Torhüter, keine persönliche Strafe für den Stürmer!

• schwer zu sagen :gruebel:
    ich bin mal kontrovers und sage TOR und Anstoss

:bindafür:

ähnlich am Sonntag bei uns erwähnt...TW will im Strafraum nen Ball aufnehmen,steht aufrecht und beugt sich runter (streckt die Arme aus,Händeca 20-30cm auseinander,also um den Ball zu fassen)
    gegn. Stürmer steht plötzlich da,spitzelt den Ball unserem TW durch die Hände und damit durch die Beine...Ball kullert ins Tor X(

• Ich kenne das Regelwerk nur marginal, aber hier stellt sich mir nach jetzigem Kenntnisstand keine Frage:
    Tor und Anstoß!

http://www.besiegdas.de

SSV Besiegdas 03 Magdeburg
    --2004: Start in den Wettkampfbetrieb--
    --2008: Aufstieg in die 1. Stadtklasse MD--
    --2010: Aufstieg in die Stadtliga MD--
    --2012: Aufstieg in die Landesklasse--

• Auflösung:

Das Tor darf nicht anerkannt werden. Es gilt bereits als Kontrolle des Balls, wenn der Torhüter eine Hand am Ball hat. Der verteidigenden Mannschaft ist ein indirekter Freistoß zuzusprechen. Von einer persönlichen Strafe ist abzusehen.

Gruß
    Uwius ;)

Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -