5. Spieltag BBL 2008/09

• Freitag:

GW Lübben - Luckenwalde 0 : 3
    Keine Probleme für den Spitzenreiter 3 Punkte mitzunehmen !

Samstag :

Kein normale Spieltag für Fan`s vom OFC und von TuS ist steht DAS DERBY in der BBL an !
    3890 Meter Entfernung zwischen den Spielstätten und 8 min Fahrzeit !

OFC Eintracht - TuS 1896 Sachsenhausen 1 : 3
    Ein wirklich nicht einfacher Tipp da der OFC gerade 2 mal gewonnen hat und TuS im letzten Heimspiel viele Fehler produziert hat , trotzdem das Spiel kann man nicht mit anderen vergleichen und der OFC ist als Heimmannschaft in Zugzwang , ich hoffe das TuS das ausnutzen kann und am Ende siegt !

Wichtig ist aber auch das die Fan`s Fair miteinander umgehen und keine Fouls oder ähnliches am Gegner bejubeln !

Laubsdorf - Altlüdersdorf 2 : 1
    Überraschender Sieg für Laubsdorf !

Guben - Babelsberg 4 : 1
    Babelsberg`s Zweite sehr schwach !

Schwedt - Kuckuck Kickers 2 : 1
    Schwedt Heimstark , knapper Sieg !

Frankfurt - Eberswalde 0 : 2
    Eberswalde mit zwei späten Toren !

Neustadt - EFC Stahl 1 : 0
    Auch wieder eine Überraschung !

Sonntag :

Fürstenwalde - Strausberg 0 : 0
    Torloser Sonntagskick !

• das wird samstag ein Kracher,wofür sich schon viele Zuschauer angemeldet haben die nicht aus den lagern sind,
    wird kein leichtes ding und schwierig zu tippen aba trotzdem

ofc-TuS1896 2:3

Malle haut die dinger vorne schon rein,der bann ist gebrochen

Schwarz und weiß ein leben lang

• Bisher spricht nichts für einen TuS-Sieg im Derby. Sämtliche Vorteile wie Verbandsligaerfahrung, Spielstärke, Disziplin, Chancenverwertung, bisheriger Saisonverlauf u.u.u. liegen auf Seiten der Eintracht. Lediglich in punkto Moral ist man gleichauf. Deshalb liegt ein TuS-Sieg zwar im Bereich des Möglichen, erscheint momentan allerdings als sehr unwahrscheinlich.

Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de

• Bisher spricht nichts für einen TuS-Sieg im Derby. Sämtliche Vorteile wie Verbandsligaerfahrung, Spielstärke, Disziplin, Chancenverwertung, bisheriger Saisonverlauf u.u.u. liegen auf Seiten der Eintracht. Lediglich in punkto Moral ist man gleichauf. Deshalb liegt ein TuS-Sieg zwar im Bereich des Möglichen, erscheint momentan allerdings als sehr unwahrscheinlich.

Naja, ist das "Big-Derby", da ist vieles möglich!

Allerdings bei Spielstärke(r) kann ich dir nur bedingt rechtgeben, sehe da derzeit keine wirklichen Vorteile, uns liegen eher die, die weitaus besser sind und das trifft auf Sachsenhausen nicht zu. Ich erwarte über weite Strecken - in spielerischer und kämpferischer Hinsicht - einen offenen Schlagabtausch und beide auf Augenhöhe, wobei die Heimmannschaft seine sich bietenden Chancen cleverer ausspielt und dann eiskalt ausnutzt...das wird am Ende den Unterschied bringen! :ja:

Die TuS-Trainer-Taktik oder auch "Gameplan" wird letztlich nicht greifen... :happy:

" Es gibt nur eine Möglichkeit: gewinnen, verlieren oder unentschieden "

• Naja, ist das "Big-Derby", da ist vieles möglich!

Die TuS-Trainer-Taktik oder auch "Gameplan" wird letztlich nicht greifen... :happy:

Hat ja bisher auch selten geklappt. Nochmal 2 oder 3 Spieltage kein Sieg, dann hat sich das mit der M(L)auertaktik. Dann muß man selber das Spiel machen. Dann hängt man unten drin. Dann läufts nicht. Dann pfeiffen die Schiedsrichter "gegen Dich". Dann muß man immer neu die Spannung aufbauen um sich zu Motivieren. Dann bin ich ja mal gespannt. Aber noch ist es nicht soweit.
    Auch beim Derby ist mit verstärkter Defensive nicht viel bei den Zuschauern zu holen, also muß man da auch was riskieren.

Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de

• Hat ja bisher auch selten geklappt. Nochmal 2 oder 3 Spieltage kein Sieg, dann hat sich das mit der M(L)auertaktik. Dann muß man selber das Spiel machen. Dann hängt man unten drin. Dann läufts nicht. Dann pfeiffen die Schiedsrichter "gegen Dich". Dann muß man immer neu die Spannung aufbauen um sich zu Motivieren. Dann bin ich ja mal gespannt. Aber noch ist es nicht soweit.
    Auch beim Derby ist mit verstärkter Defensive nicht viel bei den Zuschauern zu holen, also muß man da auch was riskieren.

Im Heimspielsieg gegen Laubsdorf ist der "Gameplan" zu 100% aufgegangen, da man den Gegner durch ein frühzeitiges Tor überraschen wollte und konnte, um dann über eine organisierte und gesicherte Defensive auf Konter zu spielen. Und die Laubsdorfer fanden keinerlei Gegenmittel. Aber wie man an den Ergebnissen von Blau-Gelb ablesen kann, sollte man diesen Erfolg nicht überbewerten, wenn selbst Strausberg dort gewinnt. Dieses eben beschriebene Mittel sollte auch gegen Füwa zum Einsatz kommen, nur hatten die was dagegen und durchkreuzten frühzeitig den Plan. So musste man schon am Anfang deutlich mehr riskieren und den Schlagabtausch suchen. Letztlich hat Pröger "AllesoderNichts" gespielt und wurde belohnt, um wenigstens einen Punkt zu retten. Im sind vorher die Lücken in der Defensive beim Gast nicht entgangen.

Übrigens: TuS und das Spiel machen, das wird kaum gehen, das ist ein schon erkanntes Problem.

• Für mich klarer Fall von Selbstüberschätzung. Ist mir vollkommen unverständlich, wie manche da von Platz 5 bis 10 reden können. Wegen der vielen leichten Spiele in der LL? Das, was ich in Schwedt gesehen habe reicht mir um zu prophezeihen, daß das eine ganz schwere Saison für TuS wird. Aber man steht ja nicht allein auf dieser Stufe. Ich glaube auch nicht, daß es bei uns ein schlechtes TuS-Spiel war. Es sind eher sämtlich Defizite gegenüber einem gestandenem Verbandsligateam offen zu Tage getreten und so manchem TuS-Fan ist klargeworden, daß man weniger kann, als angenommen. Seitdem haben auch die Einträge hier im Forum abgenommen und eine andere Form gefunden. Ein Zufall ?

• Für mich klarer Fall von Selbstüberschätzung. Ist mir vollkommen unverständlich, wie manche da von Platz 5 bis 10 reden können. Wegen der vielen leichten Spiele in der LL? Das, was ich in Schwedt gesehen habe reicht mir um zu prophezeihen, daß das eine ganz schwere Saison für TuS wird. Aber man steht ja nicht allein auf dieser Stufe. Ich glaube auch nicht, daß es bei uns ein schlechtes TuS-Spiel war. Es sind eher sämtlich Defizite gegenüber einem gestandenem Verbandsligateam offen zu Tage getreten und so manchem TuS-Fan ist klargeworden, daß man weniger kann, als angenommen. Seitdem haben auch die Einträge hier im Forum abgenommen und eine andere Form gefunden. Ein Zufall ?

Da hast Du wohl den Nagel auf den Kopf getroffen!

Wobei ich persönlich nicht denke, dass TuS-Trainer Pröger unter "Selbstüberschätzung" leidet, eher das Umfeld, aber auch da dürfte jetzt dem Letzten klar sein und bekannt sein, dass das TuS-Team keineswegs die Qualität hat - wie erhofft. Denn Pröger weiss ganz genau mit welchen System er spielen kann bzw. muss - mit dem ihm zur Verfügung stehenden Spieler Kader. Mit dem LL-Offensivspiel würde man in jedem Spiel ins offene Messer rennen...das traut sich nur noch die "Füwa-Harakiri-Bänd" ! :ja:

• Silli
    ich kenne keinen TuS- Fan, der eine Endplatzierung 5- 10 getippt hatte.
    Unsere Fans sind sehr realistisch. Wir wussten alle schon vor den Beginn der Saison das es sehr schwer wird die Klasse zu halten, aber das Potiential die Klasse zuhalten ist da.
    @BuilliBoy
    wir wissen das Du der Hetzer in Oranienburg gegen TuS bist, aber damit kann man bei deinen Stellenwert im Oranienburger Sport leben.
    Die Chancen gegen O-burg, nach Gefühl 88% Sieg für O-burg, 11% Remie und 1% Sieg für TuS
    O- burg ist somit gegen uns der klare Favorit.
    Ich hoffe auf alle Fälle auf die Unterstützung unserer Fans und das wir nicht nach zwei Minuten im Rückstand sind , weil dort in der Abwehr jemand pennt.
    Ansonsten hoffe ich ein faires Spiel auf den Platz und natürlich auch von den Fans.

• Fürstenwalde - Strausberg 0 : 0
    Torloser Sonntagskick

das kann ich mir nicht vorstellen

GW Lübben - Luckenwalde 1 : 2

OFC Eintracht - TuS 1896 Sachsenhausen 2 : 0
    ich werd mir das derby wohl antun. mal sehen ob sich meine eindrücke als aussenstehender mit den anderen meinungen hier nach dem spiel ähneln :whistling:

Laubsdorf - Altlüdersdorf 1 : 1

Guben - Babelsberg 1 : 1

Schwedt - Kuckuck Kickers 2 : 1

Frankfurt - Eberswalde 2 : 2

Neustadt - EFC Stahl 1 : 0

Fürstenwalde - Strausberg 4 : 2 :thumbdown:

• habe hier von der tus- taktik gelesen, man wollte den gegner mit einem schnellen tor überraschen. wenn solch ein satz in der kabine fällt, ist das ziemlich engstirnig gedacht. ein 0:0 nach 15 minuten ist ja dann der erste misserfolg im spiel und entsprechend für die moral negativ. ich wünsche dem ofc wegen seiner beständigkeit, besonders im nachwuchs, einen erfolg gegen tus.
    Tusse: du hast immer gift in oder zwischen den zeilen. bleib doch mal gelassen, am ergebnis kannst du doch nichts ändern. freu dich über siege und ärgere dich im anderen falle, aber nicht in diesem stil. das muss ich nach einigen monaten beobachtung mal kritisieren.

unbeständigkeit ist die einzige konstante momentan. gewinnt der ffc gegen motor, steigen die chancen auf einen breiteren kampf um die spitze. sollte der fcs die brasilianer tatsächlich besiegen, gehört auch schwedt plötzlich zu den anwärtern. allerdings hat jedes team ein tief in der saison, danach muss geschaut werden.

• Jep, jeder hat so ein Loch - die einen kommen nicht aus den Startlöchern, die anderen können dann die Verletzten nach dem 1. Drittel der Saison nicht ersetzen und die nächsten lassen im Gefühl des nicht mehr zu erreichenden ersten oder letzten Platz die Zügel schleifen.
    @ Problemfan - ich glaube die Leistung in diesem Derby wird nicht pauschal aussagefähig sein, genausowenig wie das 1:5 vom letzten WE noch einmal in dieser Form passieren würde.
    @ Bill - Trainer Pröger ist da nicht gemeint
    @ Tusse - mich nicht falsch verstehen. Die aufgezählten Schwächen sind nur Nuancen. Deshalb schreibe ich Euch noch lange nicht ab, auch wenn das den Anschein hat. Der Fußball ist ja nur eine Momentaufnahme, wie w.g. prächtig festgestellt hat.
    Hätte das TuS-Spiel nicht so statisch (wie auswendig gelernt) ausgesehen, dann würde ich vielleicht anders reden.

• @ Problemfan - ich glaube die Leistung in diesem Derby wird nicht pauschal aussagefähig sein, genausowenig wie das 1:5 vom letzten WE noch einmal in dieser Form passieren würde.

mit sicherheit nicht. es ist nur immer schade, bzw bezeichnend, dass man sich bemüht und auch versucht das spiel aufzuziehen, man aber einfach zu harmlos in der offensive ist. und wenn dann ein wendtland kommt, der so clever und abgezockt ist, um mit wenigen chancen mal wieder das spiel zu entscheiden, baut das nicht gerade auf.
    komisch ist nur, dass es dieses jahr zu hause, auch wenn man sich bemüht, nicht wirklich was zählbares erreicht, dafür allerdings auswärts punktet. in der vergangenheit war das genau andersrum. scheinbar liegt es uns nicht, dass spiel machen zu müssen, sondern spielen lieber mit bzw auf konter. anders kann ich mir das nicht erklären. aber die saison ist ja noch lang und bald haben wir ja wieder nen etatmäßigen stürmer an bord ^^

8) Find ich Toll das Du Dir das Derby anschauen willst und die Anreise auf Dich nehmen willst :thumbup:

da wir leider sonntag spielen (wo ich natürlich keine zeit hab :cursing: ) muss ich mir ja ne alternative suchen. und da kommt mir so ein derby, in dem es um viel prestige geht und alle beteiligten ja schon vor der saison stichelten, sehr gelegen :whistling:

außerdem kann ich mich so mal berieseln lassen, ohne mitfiebern zu müssen 8)

• Aber wenn ich ehrlich sein darf, dann habe ich mit Problemen beim FCS zu Saisonbeginn gerechnet. Die "Baustelle" war einfach eine Nummer zu groß, sprich die Spielerrotation war aus meiner Sicht zu groß. Aber das bei uns nur auf Wendlandt zu reduzieren ist auch zu einfach.

• ich seh gerade, dass ich jedes mal das t bei wendlandt falsch gesetzt habe 8o
    egal!

und du hast schon recht, es war nicht zu erwarten, dass gleich alles läuft. umso froher sollte man sein, dass daniel m. in 3 wochen so viele leute zum fc strausberg holen konnte, bzw andere davon überzeugt hat zu bleiben.
    bis 3 wochen vor frist, bzw. nach der letzten saison, war der kader 7 mann stark. der rest war ungewiss.

und man kann, zumindest im letzten spiel, schon sagen, dass man schwedt auf wendlandt reduzieren kann. war ne one man show sozusagen :rolleyes:
    aber schwedt spielte an sich recht clever undl man lies halt nix anbrennen.

• Das kann nicht jeder von sich behaupten!

Wir Eberswalder sind Fußball Europameister! :thumbsup:
    In Melsungen gewann das Werner-Forßmann Krankenhaus Eberswalde im Finale gegen ein italienisches KH und wurde so Europameister, nach dem man schon den deutschen Meistertitel sichern konnte. :ja:

Zahlreiche (ehemalige) Spieler vom FV Motor haben für dieses Team gekickt:

Hier die Spieler:
    Marcel Hellmich (TuS 1896 Sachsenhausen), Frank Spiekermann, Heiko Kern, Andreas Prill, Frank Hylla (FV Motor Ebw. Ü35), Torsten Böhm, Torsten Miethe (Torwart(trainer) FV Motor Eberswalde), Bernd Kuhlke, Markus Haase (FV Motor Eberswalde), Torsten Ratzel, René Kasch (FV Motor Ebw. Ü35), Matthias Schilling (1. FV Stahl Finow), Sirko Neumann (FC Strausberg)

MOZ: Im Finale Italien vom Punkt besiegt

• @ Tusse / Harry Doede

Erfreulich, dass du hier die Meinung vertrittst, dass die Fans bei TuS "sehr realistisch" sind. Die Gretchenfrage lautet aber: Wie realistisch ist der Vorstand? Wenn ich z.B. im Programmheft zum Spiel gegen uns lese, dass zum Spiel in Schwedt "nichts Neues zu sagen ist" und man dort verlor, "weil nicht ein Spieler sein Leisungsvermögen erreichte" (von dir verfasst!) könnte man im Umkehrschluss davon ausgehen, dass man durchaus davon ausgeht "gehobenen Ambitionen" gerecht werden zu können. Dies unterstreicht auch das auf Seite 4 abgedruckte Interview - wieder mit dir (muss schon sagen bist ja wirklich omnipräsent!) - mit folgendem Wortlaut:

Lisa: Harry, bist du zufrieden mit dem Start in die neue Saison?
    Harry:Auf das sportliche möchte ich hier nicht eingehen.
    Lisa: Sondern?
    Harry: Zufrieden bin ich nur mit der Nachwuchsabteilung. ...

Nun: Sicherlich muss man nicht "zufrieden" sein, wenn man zwei Auswätsspiele mit dem denkbar knappsten Ergebnis verliert und das bis dato einzige Heimspiel gegen einen der Mitfavoriten der Liga 1:0 gewinnt, aber dieses Interview widerspricht in meinen Augen ein wenig der Aussage "wir wußten, dass es schwer wird die Klasse zu halten..."!

Ich denke mal einfach, dass sich sowohl mein geschätzter Kollege Pröger, als auch meine Wenigkeit nach den beiderseits recht sicher herausgespielten Aufstiegen zunächst einmal darum bemühen mussten/müssen, die Erwartungshaltung bei Offiziellen und Fans - ich möchte mal sagen - zu "relativieren"! Beide Teams haben nicht gerade monstermäßig aufgerüstet, demnach ist eine Zielsetzung die da heißt "ankommen in der Liga und nichts mit dem Abstieg zu tun haben wollen" absolut angebracht. Nur ist's naturgemäß i.d.R. nicht das Problem, dies nach außen zu verlauten. Wohl aber, dies auch im Hinterkopf der entsprechenden Personen ankommen zu lassen und diesen Gedanken "aber eigentlich sind wir doch besser als..." zu ersetzen... :ja:

Im übrigen halte ich deine Einschätzung von wegen "der OFC ist klarer Favorit", "Siegchance für TuS bei 1 %" dann doch für hochgradig übertrieben, ja beinahe lächerlich! Mal ganz abgesehen davon, dass so gegen das eigene Team zu argumentieren nicht für einen "guten Fan" spricht (und das im Derby!!!)! Und schon gar nicht für einen 1. Vorsitzenden des "1 %-Vereins"... :verweis: :nein:

• Du bist aber auch nen wenig daniel m. begeistert. Bin ich ja auch.
    Was mich aber nicht darin hindert gewisse Dinge in Frage zu stellen. Und da habe ich jetzt schon wieder einige Sachen, die mir auf der Seele brennen. Gehört aber nicht hier her. Aber glaub bloß nicht alles was dir erzählt wird, auch nicht von unserem excoach. Der der Macher des Vereines ist. Ihm ist aber auch bewusst das du ( wir ) hier schreiben. Und glaub mal die lesen alle mit. Umso schöner liest es sich, wenn andere das weiter geben was man selber will.
    Auf jeden Fall brauchen jetzt alle mal wieder nen ordentlichen Tritt in den Arsch! Das nächste WE gibt die Richtung vor für den ganzen Verein. Sowohl erste als auch zweite Mannschaft.
    @ problemf