ich denke vor (!?) der saison steht grds. fest in welcher konstellation die abstiegsregelung greift UND sie ist immer abhängig von den MV absteigern aus der AOL.
im übrigen stieg im jahr 2007 aus der landesliga west der parchimer fc ab, 2008 anker wismar II. dieser absteiger stand jedoch bereits VOR der saison fest. "belohnt" wurden alle teams mit einem verzehrten spielplan, ungewöhnlichen freien spielwochenenden usw.. UND einige vereine richteten sich darauf ein.
im nächsten jahr soll dann eine spielklassenreform durchgeführt werden. NUTZNIESSER sollen alle teams in MV sein..hab ich gehört. die ersten nutzniesser sind die vereine auf den plätzen 2-5 der bezirksliga , da sie so in die zweithöchste liga des landes "aufsteigen" können. das die regelung "kommt kein AOL vertreter in die VL, dann steigt auch kein VL mehr und kein LL ab.." so ist..nunja, ist halt so. sehe ich vereine wie lulu/grabow, die auch oder insbesondere deswegen (?) mal etwas ausprobieren (viererkette) weil vllt. der "abstiegsdruck" weg ist, ist doch mal ne feine sache. über das niveau in den einzelnen ligen braucht man denke ich nicht viel reden/schreiben. man sieht es doch an allen vereinen! MAGERE TRAININGSBETEILIGUNG, SCHLECHT AUSGEBILDETE JUNGE FUSSBALLER, ARBEIT (ausserhalb)/FAMILIE (geht vor), ..dann: STRASSENFUSSBALLER und POSITIV VERRÜCKTE FUSSBALLER "STERBEN" AUS...ist in unteren klassen noch extremer oder?
und zum schwung der aufsteiger der letzten jahre....dynamo hatte einen sehr starken kader, individuelle klasse und die fans bringen zudem punkte, in diesem jahr "normalisiert" es sich! pampow und k´born sind mannschaften mit jungen hungrigen gut ausgebildeten kickern, die zudem eingespielt sind, keiner kennt/kannte sie (spieler/system)...UND es heisst doch nicht umsonst "das zweite jahr ist das schwierigere?" oder hagenow stieg im übrigen auch auf und brachte schwung, lulu, cambs/leezen, kröpelin vor ääähhh ja genau soviel jahren auch also schwung hin schwung her
TSV Graal Müritz
-
-
So um das Thema mal abzuschließen:
Ich will hier keinen Verein kritisieren, liegt mir fern. Die Probleme sehe ich woanders. Und persönlich hätte ich von ner anderen Regelung für diese Klassen gar nichts. Ich finde es auch super, dass ihr was probieren könnt, nen Umbruch machen könnt etc. Fakt ist jedoch, dass ne Liga grade auch vom Abstiegskampf lebt! Fakt ist auch, dass unterklassige Teams diesen Luxus nicht haben! Hier gehts drum, friss oder stirb! Und das ne höhere Ligazugehörigkeit auch immer Anziehungspunkt für Sponsoren und "Fussballer" aus der Region ist, muss man auch als klaren Vorteil werten!
Bei uns in der Bezirksklasse ist es zudem so, dass ab Platz 6 alle auf einmal im Kreis spielen! Aus meiner Sicht ist dass ein Abstieg, Landesklasse kann da auch nur mit Klassenerhalt gleichgesetzt werden, auch wenns nominell ne Liga höher ist! (8. statt 9. Liga) Da gehts dann auch mal richtig zur Sache.
Reuschers Ausführungen in Bezug auf Niveau und dessen Ausprägungen kann ich nur zustimmen! Aber die Zeiten ändern sich wohl!?!? Zum Thema Schwung, genau dass ist es Reuscher, wenn der Lack ab ist und man Letzter wird (ich fordere ja nicht mal die letzten 2), dann sollten andere profitieren! Meine Meinung!
-
Zum Thema Schwung, genau dass ist es Reuscher, wenn der Lack ab ist und man Letzter wird (ich fordere ja nicht mal die letzten 2), dann sollten andere profitieren! Meine Meinung!
aber nicht der 5. oder 6. der liga darunter!!!
ich wollte damit nicht solch eine lawine lostreten. tut mir leid. also weiterhin viel erfolg allen teams.
reuscher
ruf mal durch wenn du zeit hast!!! -
Die Auswärstweste bleibt sauber!!!
Graal gewinnt verdient!!! Am Ende heißt es 3:4!!!
-
Dynamo Schwerin - Graal Müritz 3:4 (3:2)
nach einer turbulenten woche in graal haben sich scheinbar wieder alle zum rechten zeitpunkt auf das wesentliche konzentriert.
und das spiel heute hat gezeigt das in graal doch ne eingeschworene truppe auf dem platz steht.zum spiel:
graal legte gleich gut los und hatte auch 2 gute tormöglichkeiten die man aber ungenutzt ließ.
dann die 5. spielminute. erster angriff von dynamo und benno benthin stand goldrichtig und köpfte zum umjubelten 1:0 in die maschen.
graal jedoch nicht geschockt. man wollte schnellstmöglich den ausgleich machen und spielte daher weiter munter nach vorne.
das wurde dann in der 20. spielminute auch mit dem 1:1 belohnt.
nun machte graal weiter druck aber dynamo machte das worauf es ankommt. die tore.
2:1 (benthin)und 3:1 (benthin) und somit sorgte "benno" für großen jubel bei den zahlreichen dynamo anhängern.
doch kurz vor der pause kam graal zurück ins spiel und verkürzte duch salpeter auf 2:3.
nach der pause wollte es graal dann wissen. in der 60. minute war es dann soweit. 3:3 durch ein eigentor.
nun war graal natürlich interessiert das spiel auch noch komplett zu drehen.
dies gelang dann in der 81. minute per kopf dem doppeltorschützen sievert.
am ende noch eine brenzliche situation und fast hätte dynamo (mitlerweile in unterzahl ) noch ausgeglichen.aber unterm strich denke ich ein verdienter sieg der natürlich auf grund der art und weise wie er zustande kam doppelt schön war!
-
Naja, euer 1.Tor wurde durch den Schiri belohnt -
Trotzdem Glückwunsch nach Graal Müritz.
Die Leistung des pateiischen Unparteiischen war unter aller Sau dafür -
dieses spiel, hätte nur einen sieger verdient und zwar dynamo.mit einem souveränen und neutralen schiedsrichter,der auf eure schauspielerei nicht herein fällt,beim geringsten körpereinsatz den sterbenden schwan spielen und euch mit einem mehr als umstrittenen elfmeter, wieder ins spiel brachte ,wärt ihr mit einer blamage nach hause gefahren.wer bei jedem kontakt schreiend zu boden geht--besonders krass die n.r. 13 --und nach dem schieri schielt was jetzt wohl passiert und dann grinsend weiter läuft, hat beim fussball nichts zu suchen,der sollte murmeln gehen. wie sich pfeiffenmänner als gnadenlose idioten im bewusstsein ihrer macht unbeliebt machen können, hat dieses spiel wieder mal gezeigt.aber es ist nichts neues für uns, nur ihr als spieler geht unfair damit um und lasst euch noch feiern ,das ist schäbig und verdient verachtung.das einige noch nach so einem sieg gratulieren na ja muss jeder selbst wissen,ich sage nur pfuiiiii
-
was is denn mit euch nicht gut???
habt ihr n anderes spiel gesehen oder wo wart ihr heut nachmittag!
das nenn ich mal schlechte verlierer.
jetzt sind auch noch die anderen schuld. vllt solltet ihr einfach mal eingestehen das wir besser waren!
und sich jetzt auch noch auf die nr. 13 einzuschiessen is ganz schlecht!
ich denke der 11 meter war glas klar. das hat sogar der gesagt der dieses foul begangen hat aber ihr von draußen und mit 2 kisten bier im kopp habt es bestimmt besser gesehen und wollt gar nicht vernünftig reden!
also ich muss sagen die spieler von dynamo waren auch nach dem spiel sehr fair wie auch einige zuschauer mit denen man noch geredet hat aber es scheint auch ausnahmen zu geben. naja was solls die punkte sind zurecht in graal und ihr könnt ja noch auf dem schiri gespann rumhacken wie ihr wollt aber das wird an der sache nichts ändern. -
an der sache wirds nichts ändern,weil die pfeiffen nun mal immer recht haben ,das stinkt ja am meisten.sag bloss die 13 warst du,da hatte ich mir ja nen faireren sportsmann vorgestellt, nach deinem auftreten hier, aber so irrt man sich .die schieris waren wohl dein geschmack,konntet euch ja auch nicht beklagen,wurdet ja auch gut umsorgt,dafür wurden eure gegenspieler reichlich mit gelben karten versorgt.
-
also ich hoffe ich kann dich beruhigen aber ich bin nicht die nr. 13!
aber ihn als unfair hinzustellen is ja nicht " die feine englische art" !
wo wurden wir denn bitte gut umsorgt?
und wenn du mal ehrlich bist müßte mindestens einer von euch mit glatt rot runter. dem gegenspieler in den arsch zu treten is nämlich nicht fair. aber is ja auch egal weil wir ( unter uns spielern ) haben uns eigentlich gut verstanden und es war nicht unfair.
da kann man so nen tritt mal so und so auslegen. aber hier zu erzählen es hätte nur dynamo verdient zu gewinnen is meiner meinung nach ( und diese vertrete ich hier) totaler quatsch.
aber gut was solls denke wir einigen uns heute abend eh nicht mehr.
du hast deine meinung und ich hab meine! und wie gesagt es gab auch zuschauer die nach dem spiel meinten (und es waren welche mit dynamo niki) das der sieg für graal in ornung geht!
und klar sehe ich das genauso aber wenn du das anders siehst is das dein gutes recht.
in diesem sinne noch nen angenehmen abend und vllt mal ne nacht drüber schlafen! -
@ milbe
die müssen definitv nen anderes spiel geschaut haben ;)! was solls...ihr könnte rumlabern und wir haben die punkte. zum elfmeter für graal, frag mal euern 10er ob mich klar getroffen hat.....der ist nämlich so fair und gibt es zu! und wenn ihr einfach zu langsam seid und bei jeder aktion in die beine rammelt dann ist das nun mal nen foulspiel und hat nix mit schwalbenkönige oder ähnliches zu tun! wenn euch das nicht passt spielt rugby oder geht zum FC Millwall
Ausswärtssieg
-
na gut, spiel ist gelaufen,punkte vergeben,bitterer beigeschmack bleibt.bin mal auf eure reaktion gespannt ,wenn der stärkste gegner der 23 .mann auf dem platz ist.da wir diese saison abgehagt haben, für euch alles gute ,in dieser liga werden wir uns wohl nicht mehr treffen.also alles gute.
-
Was für ein Spiel wurde denn hier gesehen? Natürlich hat Graal-Müritz verdient gewonnen, allein das Ergebnis täuscht ein wenig über den Spielverlauf. Normal wäre hier ein 0-2. Alle drei Tore für Dynamo kamen doch ziemlich plötzlich und sind den guten Vorlagen, der Ausnahmeklasse von Benno und den schlecht postierten Verteidigern zuzuschreiben. Der Elfmeter war natürlich einer und das konnte man auch von der Trubüne gut erkennen. Mal abgesehen das die Grätsche ziemlich unnötig war kam sie auch noch zu spät. Graal-Müritz sicher mit einer nicht so guten Leistung aber Dynamo war einfach qualitativ und taktisch unterlegen. In dieser Saison ist es einfach nicht möglich auf Verteidigung zu spielen und wenn man 90min hinten drinsteht, dann klappt das nicht. Nach dem Spiel muss man konstatieren, das in der Verteidigung und im Mittelfeld je zwei Spieler fehlen und neben Benno fehlt auch ein Mann.
-
trotzdem müsst ihr auch eingestehen das der schiri irgendwie einseitig gepfiffen hat..... und wenn euer elfmeter gegeben worden ist dann müsst ihr auch so ehrlich sein und zugeben das der elfmeter kurz vor schluss auch einer ist...das wäre dann ein wenig fair von euch....
-
sicher brauchen wir uns über den schiri nicht beschweren aber er hat ja nun auch keine groben fehler gemacht die zb zu toren führten o.ä.!zu dem angeblichen elfer kann ich nur sagen das ich es auch so gesehen habe....hätte ihn gepfiffen! trotzdem haben wir knapp aber sehr verdient gewonnen...
-
knapp aber sehr verdient...? nicht ganz die tore deuten auf ein großartiges spiel, was aber leider nicht so war... Dynamo steht hinten drin und erzielt die tore aus heiterem himmel... (danke benno) Grall lässt auch keinen suveränen eindruck, da hat man echt gemerkt das da intern so ein bissl der wurm drin ist... als mir das nach dem spiel auch noch ein spieler bestätigte war es schon klasse, das mein gefühl mich nicht täuschte...
das dynamo diese saison nicht der stärkste gegner ist das wissen wir ja nun alle seit dem hinspiel gegen euch...
aber sehr verdient...? naja einfach mal den ball flach halten und über die punkte freuen
-
alles klar....warst wohl auch sonntag da bei dynamo 3 gegen pampow 3
naja was solls
-
alles klar....warst wohl auch sonntag da bei dynamo 3 gegen pampow 3
sorry aber das hatte ich nicht ganz geschafft, war zu dem zeitpunkt noch bei eintracht gegen kühlungsborn
-
so kinder nun is ja auch wieder gut!
das spiel is lange her und nun kommt hagenow.
denke auch das unser rasen gemäht sein wird nicht so wie beim hinspiel wo der ball kaum zu sehen war!
dafür haben wir jetzt n schönen acker! aber beise teams spielen ja bekanntlich auf dem gleichen platz!naja also dann bis sonntag zum kick!
wenn nach mir geht kann awo ja wieder so n lauf starten aber bitte erst nach dem kommendem wochenende!
-
so leute im 16er wird es etwas wärmer am wochenende .der kühlschrank wird aussetzen (5.gelbe, alles fouls fürs team um im spiel mal ein zeichen zu setzen .) wenn wir so geschlossen wie gegen die sgd schwerin auftreten sind mal wieder drei heimpunkte drin .
und nun volle konzentration auf sonntag .für unseren jüngeren spieler heisst das auch mal die freikarten fürs shanty verfallen lassen