ALTE THEMEN

• Bereits 2006 formulierte Peter Meyer in einem Interview die Aussage, die Schulden bis Ende der Saison 2006/07 auf deutlich unter 100000 Euro reduzieren zu wollen. Ich kann mich erinnern, allerdings ohne sagen zu können, wo ich es gelesen habe, dass das Ziel bestand, den BFC entschulden zu wollen. Entschulden ist für mich etwas anderes als umschulden. Dass jetzt Fragen diesbezüglich auftauchen, kann ich verstehen. Dass sie allerdings allein Maja stellt, zeigt auch das Interesse an dem Thema. "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser."

"Kannst du auf dem Wasser laufen? Dann bist du nicht besser als ein Strohhalm. Kannst du in der Luft fliegen? Dann bist du nicht besser als eine Mücke. Erobere dein Herz - erst dann wirst du vielleicht etwas werden."
    Chodscha Abdul Ansari (1005 - 1090)

• Bereits 2006 formulierte Peter Meyer in einem Interview die Aussage, die Schulden bis Ende der Saison 2006/07 auf deutlich unter 100000 Euro reduzieren zu wollen. Ich kann mich erinnern, allerdings ohne sagen zu können, wo ich es gelesen habe, dass das Ziel bestand, den BFC entschulden zu wollen. Entschulden ist für mich etwas anderes als umschulden. Dass jetzt Fragen diesbezüglich auftauchen, kann ich verstehen. Dass sie allerdings allein Maja stellt, zeigt auch das Interesse an dem Thema. "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser."

Tobi, es gab gestern gegenüber den anwesenden Mitgliedern eine genaue Höhe des Rangrücktrittdarlehens erläutert. Wäre Maja Mitglied beim BFC, bräuchte sie jetzt hier nicht fragen, ebenso du . Komm/t doch einfach mal zum Spiel, das wäre auch ein Beitrag zur Entschuldung. Fußballneugier vorm PC muß ätzend sein. :kuss:

• Ralf, sicherlich kann ich auch andere Quellen befragen. Bei all den Themen, die im BFC-Forum diskutiert werden, wundert mich aber, dass die Frage nach der Entschuldung nie groß angeschnitten wurde.
    Ansonsten werde ich nicht wie andere veröffentlichen, ob und wenn ja, wofür ich Geld beim BFC lasse... Diese Masche mag einige motivieren, mich nicht.

"Kannst du auf dem Wasser laufen? Dann bist du nicht besser als ein Strohhalm. Kannst du in der Luft fliegen? Dann bist du nicht besser als eine Mücke. Erobere dein Herz - erst dann wirst du vielleicht etwas werden."
    Chodscha Abdul Ansari (1005 - 1090)

• Zu diesem Zeitpunkt war aber auch das volle Ausmaß der Verbindlichkeiten nicht bekannt. Bei jeder Prüfung kamen neue Altlasten zu Tage. Eine Entschuldung oder auch ein Abbau, war somit nicht möglich.

Mein Opa war bei den Nazis. Mein Vater zu DDR Zeiten im Knast. Und der Dirk hat es gewußt !

• Zu diesem Zeitpunkt war aber auch das volle Ausmaß der Verbindlichkeiten nicht bekannt. Bei jeder Prüfung kamen neue Altlasten zu Tage. Eine Entschuldung oder auch ein Abbau, war somit nicht möglich.

Alles - auch für Maja - bekannte Fakten, bereits vielfach diskutiert und bestimmt auch dokumentiert.

Wenn einem nichts mehr gegen den Verein einfällt... :whistling:

• @ Toralf

Immer gleiche Fragen , bringen immer gleiche Antworten. Aber es ist bestimmt förderlich, bestimmte Fakten zurück in das Bewußtsein der Leute zu bringen.

Mein Opa war bei den Nazis. Mein Vater zu DDR Zeiten im Knast. Und der Dirk hat es gewußt !

Unabhängig von allen anderen Dingen würde ich als Mitglied bei so einer Aussage sehr hellhörig werden. Und die Frage nach der Verantwortlichkeit im Verein stellen.

Ein Schatzmeister, der den Bereich über Jahre verantwortet hat (die Lasten kennen musste), sollte da sicher Antworten parat haben ... und auch zu seiner Verantwortung stehen.

Es gibt keinen besseren Grund, höflich zu sein, als die Überlegenheit.
    (M. von Ebner-Eschenbach)
    Höflichkeit ist der Versuch, Menschenkenntnis durch gute Manieren zu mildern.
    (Jean Gabin)

• Na dann aber auch die Frage, wer denn in den verantwortlichen Positionen dem Schatzmeister gegenüber Weisungsrecht hatte. Wer konnte denn Zahlungen stornieren ? Doch mit Sicherheit nicht der Schatzmeister alleine. Also sollte nicht ein Alleinverantwortlicher vor das Loch geschoben werden. Aber die Antworten kennst du ja mit Sicherheit.

• @ Lausitzer

Die Antwort war voraus zu sehen - aber sie macht das Problem nicht deutlich und beantwortet auch nicht die notwendigen Fragen an den Schatzmeister. Der übrigens - und da müsste ich mich sehr doll täuschen - absolut autark gearbeitet hat. Ganz abgesehen von der konsequenten Abschottung gegenüber jeder Kontrolle oder jeder etwas bohrenderen Frage.

Ehe jetzt der übliche Hinweis auf den doch auch seinerzeit kontrollierenden WiRa kommt > Ein sehr fachkundiger und insistierender Frager aus dem WiRa wurde massiv behindert und auf bösartige Weise abgelehnt - er hat dann mangels ausreichender Unterstützung im mehrheitlich eher blockierenden WiRa entnervt das Handtuch geworfen.

Wenn sich übrigens ein Vorsitzender Listen und Aufstellungen geben lässt, um "kontrollieren" zu können, dabei aber nur lückenhafte und vorsätzlich falsche Aufstellungen erhält > Das aufzudecken benötigt schon einen sehr massiven Verdacht. Übrigens arbeiten auch Kassenprüfer in Vereine bei ihren Kontrollen nicht viel anders - würden auch nie Verfehlungen finden! Haben beim BFC Dynamo nie etwas gefunden.

Niemand aber hat dem braven Schatzmeister etwas unterstellt ... höchstens immer mal wieder am Stammtisch und hinter vorgehaltener Hand. Worauf es dann sofort einen auf die Mütze gab ... frei nach der Maxime Wir wissen offensichtlich alle was, aber wir wollen nicht dran rühren ...

Aber: Schnee von gestern, nur nicht mehr daran rühren. Und die Neuen im Verein würden es eh nicht verstehen.

Es gibt keinen besseren Grund, höflich zu sein, als die Überlegenheit.
    (M. von Ebner-Eschenbach)
    Höflichkeit ist der Versuch, Menschenkenntnis durch gute Manieren zu mildern.
    (Jean Gabin)

Einmal editiert, zuletzt von yhdk ()

Also ich kann mich erinnern, allerdings ohne sagen zu können, wo ich es gelesen habe, dass die "Deutsche Einheit" aus der "Portokasse" zu bezahlen wäre. das jetzt Fragen diesbezüglich auftauchen, kann ich verstehen.

• Auch Deine Antwort war voraus zu sehen. Du willst mir doch aber nicht allen Ernstes erzählen, dass Mahnungen der Berufsgenossenschaft oder der Krankenkassen oder ähnlicher Institutionen, auschließlich an den Schatzmeister gesendet wurden. Auch mußte doch der Wirat und der Vorstand die Einnahmen und Ausgaben gekannt haben. Und wenn es so war, wie Du es beschreibst, dass alleetwas gewußt haben schließt dieses alle natürlich auch Funktionsträger ein. frage also, wer hätte handeln müssen oder war der Schatzmeister einfach nur das Bauernopfer ?

• Auch Deine Antwort war voraus zu sehen. Du willst mir doch aber nicht allen Ernstes erzählen, dass Mahnungen der Berufsgenossenschaft oder der Krankenkassen oder ähnlicher Institutionen, auschließlich an den Schatzmeister gesendet wurden. Auch mußte doch der Wirat und der Vorstand die Einnahmen und Ausgaben gekannt haben. Und wenn es so war, wie Du es beschreibst, dass alleetwas gewußt haben schließt dieses alle natürlich auch Funktionsträger ein. frage also, wer hätte handeln müssen oder war der Schatzmeister einfach nur das Bauernopfer ?

Damals war die Kontrollmöglichkeit des Präsidiums beim BFC durch den Wirtschaftsrat anders als heute. Heute ist der Wirtschaftsrat im Prinzip das Machtorgan, damals war es das Präsidium.
    Was Yiannis schrieb stimmt. Die Gerüchte um den Schatzmeister kannten alle - aber keiner tat etwas...
    Mario Weinkauf verließ sich zu sehr und zu lange auf sein "Präsidium". Für alle Dinge wurden übrigens damals zwei Unterschriften gebraucht.

Ansonsten kann man beim BFC Dynamo auch ganz schlecht auseinanderhalten, was Sponsoring ist und was ein Kredit ist.
    Als Peter Meyer die Macht übernahm, hatte er dem BFC Dynamo einen sehr befristeten Kredit gewährt. Vielleicht erinnert sich der eine oder andere noch an meine damaligen Fragen im Forum. Es ist auch eventuell noch nachzulesen...

Und dann ließ Peter Meyer eine Tiefenprüfung durch einen Wirtschaftsprüfer seines Vertrauens durchführen. Das Ergebnis nannte er uns auf jener Infoveranstaltung. Seither ist es immer mehr geworden. Als Thiel mit Treasure sich anbot, war die Summe bereit erheblich angewachsen.
    Trotz der Erhöhung von Eintrittspreisen, trotz der höheren Einnahmen durch die eigene Bewirtschaftung des Vereinsheimes, trotz der vielen Sammelaktionen und Spenden von Fans. Bereits vor langer Zeit wurde verkündet, dass nun alles auf Infinty umgeschuldet sei. (Interview mit Thomas Heilmann-Kern)
    Es ist so, dass andere Vereine viel höher verschuldet sind, für die Oberliga aber, ist die Summe der Verbindlichkeiten schon hoch.
    Und auch die Firmen des Wirtschatsratsvorsitzenden existieren nicht im luftleeren Raum. Die Krise kann jeden treffen. Der BFC Dynamo ist aber absolut abhängig von Peter Meyer. Und solcherlei Abhängigkeiten machen den Einstieg von Sponsoren von außen sehr unwahrscheinlich.

Klick auf meine Homepage :-) http://www.bfcd.de
    Wenn euch Freiheit überhaupt irgend etwas bedeutet, dann solltet ihr anderen erlauben, das Recht in Anspruch zu nehmen, euch auch das zu sagen, was ihr nicht hören wollt! Frei nach George Orwell