ALTE THEMEN

• Der BFC bietet übrigens ab der neuen Saison Tickets extra für die weiblichen Fans - auch Frauen genannt - für 5,-€ und für Rentner/Schwerbeschädigte ebenso 5,-€ an.
    Somit wurde auch ein, wie ich finde, anreiz für Familien geboten. Mutti+Vati+Kind(er)=13,-€ (anstatt, wie bisher 2x8,-€=16,-€) . Finde ich gut. Wenn man noch dazu nimmt, dass das Vereinsheim zu jedem Spiel den "Dynamo Kids Klub" anbietet. Dieser "Klub" bietet einen extra Bereich für Kinder an, u.a. mit Hüpfburg, Toreschiessen und was wichtig ist, einer professionellen Erzieherin, welche auf die kleinen aufpasst.

-------------------------------------------------------------------------------------------
    Es ist ein Brauch von Alters her, wer Sorgen hat, hat auch Likör.

• Vergiß bitte nicht die mit der Wahl von M. W. versprochenen 100.000 Euro von V. Wanski, die nie angekommen sind!
    Und vergiß nicht, was Herr Radicke für Heldetaten vollbracht hat, da muss ein Bundesverdienstkreuz her. :rofl:

• BFC - Union Fürstenwalde 2 : 0, Tore durch Rodrigues und Kurbjuweit in der Schlussphase

Hoffentlich auch am 27.07. in Halberstadt, mal ein Spiel vor der Haustür.

Man, man wenn wir die 4.Liga geschafft hätten. WOBII, H96II, MD, HAL, L...

• Hoffentlich auch am 27.07. in Halberstadt, mal ein Spiel vor der Haustür.

Man, man wenn wir die 4.Liga geschafft hätten. WOBII, H96II, MD, HAL, L...

Die Amas sind trotzdem der Totengräber der Ligen 3-5. Vielleicht kapieren das die Verantwortlichen auch noch, sonst spielen die bald alle in der 3.Liga und können nicht aufsteigen und Traditionsvereine gehen über'n Jordan.

• Die Amas sind trotzdem der Totengräber der Ligen 3-5. Vielleicht kapieren das die Verantwortlichen auch noch, sonst spielen die bald alle in der 3.Liga und können nicht aufsteigen und Traditionsvereine gehen über'n Jordan.

Da hast Du völig recht. Es ging mir mehr um die Nähe zu den Spielorten. Die II. Mannschaften sollten ihre eigene Liga durchführen. Ich denke (hoffe) mal, wenn die 3.BL mit denen überfüllt wird findet beim DFB auch ein Umdenken statt.

• Die Amas sind trotzdem der Totengräber der Ligen 3-5. Vielleicht kapieren das die Verantwortlichen auch noch, sonst spielen die bald alle in der 3.Liga und können nicht aufsteigen und Traditionsvereine gehen über'n Jordan.

Die Zweitmannschaften waren weder in der Vergangenheit Totengräber der Ligen 3-5 und sind es auch jetzt nicht.
    In der Nordstaffel der NOFV-Oberliga sind z.B. diese Saison gar keine Zweitmannschaften vertreten.
    Das die "bald alle in der 3.Liga" spielen werden sehe ich auch nicht. Dafür ist die festgelegte Teilnehmerzahl der 3.Liga zu klein. Spaß beiseite. Zwar entfällt ab 2009 die zahlenmässige Beschränkung auf maximal 4 Zweitmannschaften. Gegebenenfalls Veränderungen hinsichtlich Zulassung von Zweitmannschaften am Spielbetrieb der 3.Liga vorzunehmen, ist Teil der Spielklassenreformbeschlüsse.
    Bei einer wachsender Anzahl von Zweitmannschaften im Teilnehmerfeld der 3.Spielklasse wird der DFB durch die Macht des Faktischen zum Handeln gezwungen sein.
    - Aus Gründen der Vermarktung: Die ARD-Fernsehsender können in ihrer Berichterstattung über das Spielgeschehen der 3.Liga überhaupt kein Interesse an immer zahlreichere Ansetzungen mit Zweitmannschaften haben. Selbst Bilder vom Drittligaaufstieg im Rahmen der Regionalligaberichterstattung machen sich bei Zweitmannschaften wegen deren überschaubarer Anhängerschaft auch nicht so gut. Sinkendes Interesse der TV- Zuschauer an der Berichterstattung zur 3. und 4. Spielklasse und abnehmende Einschaltquoten wären die Folge.
    - Abschlussplatzierung aufstiegsberechtigter Mannschaften: Das im Extremfall Mannschaften, die mal gerade so ihren Abstieg vermeiden konnten, in die 2.Bundesliga aufsteigen, wird der Öffentlichkeit noch schwerer zu vermitteln sein.
    - Fernsehgeldausschüttung: Eine wachsende Anzahl von Zweitmanschaften in der 3.Liga erhöht für die übrigen Drittligisten die ausgeschütteten Beträge aus dem Fernsehgeld. Das könnte man ja noch positiv sehen. Aber dass im Extremfall wegen der vielen Zweitmannschaften die übrigen Drittligisten sogar mehr TV-Geld bekämen als Zweitligisten, bestimmt nicht.

Wie schon mehrfach betont, am Besten Herausnahme der Zweitmannschaften aus der 3.Liga und Zusammenfasssung der 18 besten Ü-23-Mannschaften in einer eigenen Regionalligastaffel, deren Absteiger in die 5. Spielklasse eingegliedert werden.

• Also morgen dann ab Sechse abends gegen Vorwä... ähh Victoria Viadrinastadt. Ab Fürstenwalde lässt V. die Jungs neben dem Bus herlaufen. Den Tipp hat er von einem Herrn Magath bekommen. Nur für den Fall dass alle wieder ein"Zweistelliges" erwarten ...

• Habe mal 'ne Frage an die Älteren oder die,die wissen wo es steht.
    Weiß jemand,wann und wieviel Jahre der BFC in den 80er Jahren im Sportforum gespielt hat und was der Grund dafür war?
    Hoffe auf hilfreiche Antwort.

• @ löwe
    1.10.1986 gegen göteborg im sportforum! (4:1 )

6.11. 1986 gegen kopenhagen im sportforum! (1:1 )

quelle: DER MEISTERCLUB!

da steht aber och, das wir gegen bremen im forum gespielt haben. ?(

• Wir haben in der Saison 86/87 im Sportforum gespielt, weil der Jahnsportpark umgebaut wurde. Die Tribüne und die Überdachung auf der Gegengerade wurden gebaut. Ab 87/88 haben wir dort wieder gespielt. Ich glaube Eröffnung war gegen den VV Maastrich.

• Wenn ich mich recht erinnere spielte der BFC die Saison 1986/87 im Sportforum da der Jahn-Sportpark um-/ausgebaut wurde.
    Das Eröffnungsspiel für den "neuen" Jahn-Sportpark war dann der 1. Spieltag 1987/88 gegen den 1.FC Magdeburg vor 14,000 Zuschauern. Kann mich noch gut daran erinnern das es hinterher (sonst eher seltene) "Medien-Schelte" wegen starker Sachbeschädigungen der Magdeburger im frisch renovierten Stadion gab.
    3 Monate vorher, im Mai 1987 spielte der FCM noch im Sportforum gegen den BFC und nach den Spiel knallte es ziemlich heftig rund ums Stadion. Hetzjagden auf BFC-Fans durch die Plattenbauten u.s.w. - das interessierte die Medien aber damals nicht so sehr.

• Auf BFC Online gibt es ein Interview mit Daniel Petrowsky. Da ich denke, dass er ein wichtiger Spieler für den BFC sein wird, hoffe ich dass gewisse "Irritationen" :) aus der Vergangenheit in der Saison keine Rolle mehr spielen werden. Daniel wird durch gute Leistungen sicher seinen Teil dazu beitragen.

• Am Mittwoch findet beim SV Empor um 19 Uhr das nächste Testspiel statt. Vielleicht kann man dann auch mal die Spieler sehen, die nur kurz bzw. noch gar nicht im Einsatz waren, d.h. konkret Wedemann und Karaschewitz. Oder steht sogar schon ein neuer Torwart im Kasten?

• Das Problem mit dem 2.Torwart, derzeit 1., scheint sich wirklich schwierig zu gestalten. Hoffentlich gibt es da auch noch ne (Qualitativ) gute Lösung. Zu Petrowsky ,im Oberliga Alltag wird sich zeigen ob er die Verstärkung ist oder zum Karriereende noch so nebenbei etwas Fußball spielen will. Beispiele wie gesagt gab es gerade bei uns viele.Das müssen aber andere auch aus dem neuen Team.

• SV Empor - BFC 4 : 4, bei schneller 2 : 0-Führung gab's dann 4 Gegentore im Stück, erstmals mit Karaschewitz, der auch das erste Tor schoss, sich dann aber später wieder verletzte, noch ohne neuen Torwart und ohne Einsatz der Probespieler (Lohmeyer, Rodrigues), Resttore Kukulies, Ritter, Eigentor ... es gibt noch viel zu tun!

• Gestern konnte man sehen, wie wichtig es ist, die Torhüterfrage endlich zu lösen. Es bedarf auch einer gewissen Zeit des Einspielens, das geht nicht von heute auf morgen. Ich hoffe, man kann bald den neuen Keeper bewundern. Vom Trainer würde ich mir wünschen, dass er nicht nur einzelne Spieler anschnauzt, sondern auch mal mit Rufen und Gesten taktische Hinweise gibt, die bei einer Überzahl von neuen Spielern einfach nötig sind. Auch wenn es eventuell vor und nach dem Spiel bzw. in der Halbzeitpause x-mal angesprochen wurde, so brauchen vor allem die jungen Spieler solche Hilfen noch. Insgesamt sollte man die Ergebnisse von Testspielen nicht in den Vordergrund stellen, aber die Anzahl bestimmter Fehler muss sich langsam reduzieren.