Chemie Halle vs. Hannover 96


  • Ausschluss aus dem laufenden Spielbetrieb als Reaktion des Sportgerichts beträfe auch den Bundesligisten. Dazu wird es wohl nicht kommen.


    In der ARD-Berichterstattung wurde besonders das Verhalten einiger Gäste"fans" von Hannover 96 kritisiert.


    Spiegel Online schreibt zu den Ausschreitungen: " hat für beide Clubs ein Nachspiel. Der DFB kündigte unmittelbar nach dem Schlusspfiff an, dass sich der DFB-Kontrollausschuss in der kommenden Woche mit den Vorfällen beschäftigen wird. Zunächst werde der Eingang des Schiedsrichterberichtes abgewartet, in dem die achtminütige Unterbrechung und die dafür ausschlaggebenden Gründe vermerkt sein werden. Darüberhinaus habe der DFB-Sicherheitsbeauftragte Helmut Spahn bereits kurz nach dem Match am Samstagnachmittag Kontakt mit dem Spielbeobachter aufgenommen und von ihm einen schriftlichen Bericht angefordert. Das vorliegende Material werde dann zeitnah an den DFB-Kontrollausschuss zur Auswertung übermittelt.,,,Schiedsrichter Lutz Wagner hatte die Begegnung im baufälligen Kurt-Wabbel-Stadion in der 79. Minute unterbrochen, nachdem es auf der Tribüne zu handfesten Auseinandersetungen zwischen rivalisierenden Fans gekommen war. Zudem waren augenscheinlich aus dem Block der Gäste Feuerwerkskörper auf das Spielfeld abgefeuert worden." Link

  • Also echt leute, was is denn sooo schlimmes passiert?? 10 mann sind in den Pufferblock gesprungen und haben sich nen bissel lautstark mit den 96ern ausgetauscht da war nichts mit schlagen, wie auch?? durch den Zaun?? einfach lächerlich also kommt mal runter und seht mal ein das da garnichts großes passiert is



    Genau das ist aber zuviel! Und die 20, die nicht in den Pufferblock gesprungen sind, haben sich um sitzschalen gekümmert, das die ja in den gästeblock kommen. Mal ganz abgesehen von der leuchtspur! Jetzt erzähl uns nichts mit 'das war gar nicht soo schlimm...'
    DOCH war es! Nix, absolut nix, hätten wir uns erlauben dürfen, wobei es mich ankotzt, "wir" zu schreiben, aber so wird es die Öffendlichkeit sehen.

    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
    ---
    Union, Union, Sowjetunion!

  • Ausschluss aus dem laufenden Spielbetrieb als Reaktion des Sportgerichts beträfe auch den Bundesligisten. Dazu wird es wohl nicht kommen.


    Würde dann aber den DFB-Pokal betreffen, ich denke Hannover wird aber weiterhin dabei sein. Geldstrafen fangen laut DFB bei 12.000€ an und können bis ins sechsstellige gehen.

    R.I.P. Fußball: TeBe Berlin, SSV Reutlingen, Eintr. Bamberg, RW Essen, Bonner SC, Waldhof Mannheim, SpVgg Weiden, SSV Ulm, 1.FC Kleve, LR Ahlen, Sa. Leipzig, Germania Windeck, TuS Koblenz, VfL Kirchheim, Borea Dresden, GW Wolfen, Türkiyemspor, Kickers Emden, 1.FC Gera, Eintr. Nordhorn, RW Kemberg, Germania Schöneiche, VfB Lübeck, OFC Kickers, Wuppertaler SV, FC Oberneuland, MSV Duisburg... [to be continued]


  • Würde dann aber den DFB-Pokal betreffen, ich denke Hannover wird aber weiterhin dabei sein. Geldstrafen fangen laut DFB bei 12.000€ an und können bis ins sechsstellige gehen.


    Na mal schauen. ob sich der HFC mit Geld wieder freikaufen kann. Ich befürchte fast nicht, immerhin ist man schon vorbestraft (und dabei ist unrelevant, mit was man vorbestraft ist)! :S

    Franz Beckenbauer: "Ja gut, am Ergebnis wird sich nicht mehr viel ändern, es sei denn, es schießt einer ein Tor."


  • 10 oder 20 Punkte Abzug würden genauso ein Todesurteil für den Club sein.


    Eine letzte Anmerkung noch: Weder DD-,FCM-, Jena-,Sachsen- u.a. Ostfans sollten sich nicht wundern und lamentieren, wenn im Westen jetzt bei ihren Auftritten der Polizeiknüppel besonders locker sitzt !


    Wie bist du denn drauf? Komm mal wieder runter...

  • Wie ich finde haben sie recht.


    10.08.08Offener Brief der 1. Männermannschaft an die HFC-Fans


    Uns reicht´s: Lernt Euch endlich Benehmen, wie ordentliche Menschen!


    "Auf diesem Wege möchte sich die 1. Männermannschaft zu den
    verurteilenswürdigen Vorkommnissen am Rande des gestrigen
    DFB-Pokalspiels äußern. Wir schreiben hier mit Absicht ´die´ und nicht
    mehr ´Eure´, denn mit Teilen unserer Fanszene möchten wir auch nicht
    ansatzweise in Verbindung gebracht werden. Uns reicht es! War schon die
    letzte Saison mit dem Punktabzug nach dem Spiel gegen Jena II für uns
    ernüchternd, folgten nun als ´Höhepunkte´ die Auftritte in Frankfurt
    und zum Heimspiel gegen Hannover 96. Wir tragen mit Stolz die
    rot-weißen Farben und das Emblem unseres HFC. Wir schämen uns jedoch
    für die kriminellen Chaoten, die bisher noch unsere Spiele mitverfolgen
    durften. Wir sagen es hier in aller Deutlichkeit: Angefeuert werden ist
    schön und kann sicherlich noch das letzte Prozent mehr
    Leistungsfähigkeit aus einem herauskitzeln. Doch die Fans beim HFC
    nehmen sich selbst im allgemeinen sowieso viel zu wichtig. Uns als
    Spieler interessiert Euer ganzer ´Ultra-Quatsch´ nicht die Bohne.
    Gründet doch, wie bei Chemie Leipzig geschehen, Euren eigenen Verein
    und feuert diesen im wahrsten Sinne des Wortes an, bis ihr auch dort
    gefeuert werdet... Lasst aber unseren HFC in Ruhe und haut ab! Ihr
    zerstört alles, was die Vereinsführung in mühevoller Kleinarbeit und
    wir Sportler mit unseren Leistungen aufgebaut haben. Da Eure Randale in
    Euren Augen ja nur ´Kinderkram´ ist, machen wir es jetzt eben mit Euch,
    wie es kleine Kinder nicht anders verdient haben: Wir nehmen Euch Euer
    Spielzeug einfach weg! Die Vereinsführung mit Stadionverboten und
    Zuschauerbeschränkungen und wir selbst mit dem Verlassen des Platzes,
    sobald auch nur ansatzweise wieder aus unserem Fanblock gezündelt wird,
    rassistische Sprüche ertönen oder Gewalt droht!


    Ihr habt es vielleicht gestern nicht mitbekommen: Nach dem Abpfiff kam
    ein kleiner hallescher Junge, der sehr schwer sehbehindert ist, auf das
    Spielfeld zu seinem Idol Robert Enke. Der übergab ihm seine
    Torwarthandschuhe und unterschrieb sie noch. Ihr hättet mal in die
    Augen des Kleinen sehen sollen...


    Genau dies, aber auch die Achtung vor dem sportlichen Kontrahenten, der
    gestern Hannover hieß und nächste Woche Sachsen Leipzig heißt, macht
    den Fußballsport aus. Ihr jedoch macht ihn kaputt. Und kommt uns bitte
    nicht wieder mit irgendwelchen Sammlungen für ein Abendessen der
    Mannschaft! Wir werden jedenfalls die nächsten Spiele nicht mehr in die
    Fankurve gehen. Erkämpft Euch unsere Achtung mit fairem Verhalten in
    und um die Stadien, in welchen unser HFC auftritt, erstmal zurück!

    ZZ ist Grün-Weiss
    Es gibt nur eine wahre BSG Chemie und das ist der FC Sachsen Leipzig

  • natürlich haben sie recht...
    und mit der scheiße gesteern wurde auch das nächste spiel gegen sachsen leiptzsch kaputt gemacht,
    denn aus angst vor noch größeren strafen seitens des dfb's sperrt der hfc zum derby alles außer die haupttribüne und gästeblock für 500 gäste...
    kotzt mich das an das diese Arschlöcher uns auch noch diesen tag kaputt machen!

    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
    ---
    Union, Union, Sowjetunion!

  • Vorweg erst einmal: Ich war bei dem Spiel nicht dabei, kann mich also in meiner Einschätzung nur auf die TV- Bilder verlassen. Und da waren beide Seiten, HFC & H96 "gut unterwegs". Vllt. dachten sich einige Fans von 96, es ginge in den wilden Osten zum besonders wilden HFC in die vierte Liga, da könnten wir auch mal die Sau rauslassen...


    Ich mag beim Fussball auch lieber einen fairen, sportlichen und respektvollen Umgang miteinander- kreativ gelebte Rivalität gerne eingeschlossen. Dazu gehört auch, dass man sich als Fan als guter Gastgeber oder als angenehmer Gast präsentiert. Aber ich bin auch realistisch genug, um zu wissen, dass dies Ideale sind, die so in allen Ligen nicht selten missachtet werden, Fussball ist eben auch Wettkampf. Seien wir ehrlich: Viele gehen doch zu einem Spiel, um das ganze "drum herum" zu erleben, sprich Fanmassen ;-) Choreos, Lautstärke und gern auch mal ein paar Bengalos. (Die manchmal respektlosen Äusserungen gegen Vereine ohne großen Fananhang belegen das doch, schöner Fussball wird eher selten gelobt und kommt ja in unseren Breiten auch nicht so oft vor.) Und einige gehen dann halt ein, zwei Schritte weiter, verlieren die Kontrolle oder leben sich bewusst aus, provozieren, werfen mit Zeugs, boxen sich auch mal... immer eine Eskalationsstufe weiter.


    Da kann ein Verein nur beschränkt etwas machen, er ist schließlich nur begrenzt in der Lage und dazu da, soziale und gesellschaftliche Dinge aufzufangen. Und noch restriktivere Sicherheitsbestimmungen? Wollen wir ja auch net, ne... Und deshalb finde ich es scheinheilig und albern, jetzt wieder auch den HFC einzudreschen, obwohl das natürlich einfach und atm en vogue ist. Die Fussballwelt ist nun einmal so, und in dieser Relation (ich weiß, jetzt relativiere ich ;-) waren die Ereignisse von Halle nicht schön, aber auch nicht so gravierend.


    Und zur Angst unbeteiligter Zuschauer: Ich gehe seit meinem 7. Lebensjahr in Stadien, auch gerne zu sog. Risikospielen (bin ja nun mal Fan solcher Teams 8) ), und mir ist noch nie ansatzweise irgendwas passiert. Man kann sich schon ganz gut raushalten, wenn man will, auch ohne fluchtartig das Stadion zu verlassen.

    Wer aus dem Fenster kacken will, muss sich weit hinaus lehnen.

  • Laut HFC-Seite werden nur Karten für die Haupttribüne. Dauerkartenbesitzer für Gegengerade oder Stehplätze haben keinen Anspruch auf das Spiel, das heißt die müssen sich extra noch ne Karte für die Haupttribüne kaufen.


    Die Gäste bekommen nur 500 Tickets!




    Also ich bezweifle sehr stark das dies der richtige Weg ist!
    Da werden die vernünftigen Fans vollständig mit reingezogen und sogar die Gästefans... :nein:


  • Also ich bezweifle sehr stark das dies der richtige Weg ist!
    Da werden die vernünftigen Fans vollständig mit reingezogen und sogar die Gästefans... :nein:


    Sieh es nicht als Bestrafung sondern eher als Vorbeugung vor neuen Querelen.


    Wenn einer ne bessere Idee hat, kann er sie gerne posten. Mir fiel nichts effektiveres ein.

    R.I.P. Fußball: TeBe Berlin, SSV Reutlingen, Eintr. Bamberg, RW Essen, Bonner SC, Waldhof Mannheim, SpVgg Weiden, SSV Ulm, 1.FC Kleve, LR Ahlen, Sa. Leipzig, Germania Windeck, TuS Koblenz, VfL Kirchheim, Borea Dresden, GW Wolfen, Türkiyemspor, Kickers Emden, 1.FC Gera, Eintr. Nordhorn, RW Kemberg, Germania Schöneiche, VfB Lübeck, OFC Kickers, Wuppertaler SV, FC Oberneuland, MSV Duisburg... [to be continued]

  • Aber mir DKF.


    Es gibt mehr als ausreichend Fotos und Filme, die alle Beteiligten teils in Großformat zeigen. Eine Woche bis zum Leipzig-Spiel wäre ausreichend Zeit, die Leute mit Stadionverboten und Schadenersatzklagen aus dem Verkehr zu ziehen - wenn man es denn ernst meint. Nein, bestraft werden wieder alle Unschuldigen

  • Und was macht das Präsidium wenn es gegen S. Leipzig wieder ärger gibt?
    Löst sich dann der Verein auf? :rolleyes:


    Ja, aber nicht freiwillig. :pinch:



    Aber mir DKF.


    Es gibt mehr als ausreichend Fotos und Filme, die alle Beteiligten teils in Großformat zeigen. Eine Woche bis zum Leipzig-Spiel wäre ausreichend Zeit, die Leute mit Stadionverboten und Schadenersatzklagen aus dem Verkehr zu ziehen - wenn man es denn ernst meint. Nein, bestraft werden wieder alle Unschuldigen


    Wir wissen doch, das es nicht nur die 50-80 Leute sind, die tatsächlich am Zaun standen und drüber kletterten. Ob man die so schnell (lediglich 5 Arbeitstage) ausschließen kann, weiß ich nicht.


    Jetzt geht es als aller erstes um gröbste Schadensbegrenzung.

    R.I.P. Fußball: TeBe Berlin, SSV Reutlingen, Eintr. Bamberg, RW Essen, Bonner SC, Waldhof Mannheim, SpVgg Weiden, SSV Ulm, 1.FC Kleve, LR Ahlen, Sa. Leipzig, Germania Windeck, TuS Koblenz, VfL Kirchheim, Borea Dresden, GW Wolfen, Türkiyemspor, Kickers Emden, 1.FC Gera, Eintr. Nordhorn, RW Kemberg, Germania Schöneiche, VfB Lübeck, OFC Kickers, Wuppertaler SV, FC Oberneuland, MSV Duisburg... [to be continued]

  • Also ich glaub der Kicker verdreht da was! Meiner Meinung waren es die Hallenser welche den Gästeblock stürmen wollten. Natürlich ham dann beide Fangruppen mit allerlei Kram geworfen, die Hallenser mit ihren eigenen Plastkgestühl (wie bekloppt muss man eigentlich sein und sein eigenes Stadion kurz und klein zu schlagen!? :gruebel: ) und die Hannover Fans mit Fahnenstangen. Davor hatten die Hannover Fans 2 kleine Rauchbomben gezündet und die Hallenser mit unzähligen Böllern und einer Rakete rumgeschossen. Alles in allem also normal ! :D


    Erste Halbzeit der HFC Zeitweise die bessere Mannschaft aber ohne zwingende Chancen! In Halbzeit eigentlich ein unerklärlicher Einbruch. Besten man auf dem Platz vom HFC Hebestreit :lach: und Thomas Neubert ! :rofl:



    So kriegt man in Halle vieleicht ein schnelleres neues Stadion wenn man schon mal selber anfängt :) Es waren 3 oder 4 Böller die nicht mal laut waren.Die Rauchbomben haben keinen gestört und die Randale auch nicht. Alles voll überzogen.Drecks Wessis.

  • R.I.P. Fußball: TeBe Berlin, SSV Reutlingen, Eintr. Bamberg, RW Essen, Bonner SC, Waldhof Mannheim, SpVgg Weiden, SSV Ulm, 1.FC Kleve, LR Ahlen, Sa. Leipzig, Germania Windeck, TuS Koblenz, VfL Kirchheim, Borea Dresden, GW Wolfen, Türkiyemspor, Kickers Emden, 1.FC Gera, Eintr. Nordhorn, RW Kemberg, Germania Schöneiche, VfB Lübeck, OFC Kickers, Wuppertaler SV, FC Oberneuland, MSV Duisburg... [to be continued]

  • "Und war geil gestern, oder? Wir konnten dann doch mal halb 9 Halle verlassen, weil die Bullen uns überall festgehalten haben. Die sind so blöd...Geile Ausschreitungen gestern : ) Wir habens den gezeigt, auch wenn nich spielerisch : )"


    Hab ich gerade in meinVZ auf meiner Pinnwand wiedergefunden. Von jemanden, der sowohl der Schickeria in München als auch den Lokis angehört. Da fehlen einen 'n bissl wie die Worte! :thumbdown:

    Franz Beckenbauer: "Ja gut, am Ergebnis wird sich nicht mehr viel ändern, es sei denn, es schießt einer ein Tor."

  • Sehe ich anders DKF, 5 Tage können sehr viel Zeit sein, die Leute zu identifizieren. Einige ehrliche Fans des HFC dazunehmen, die Erfahrungen der Polizei, das Fanprojekt, unsere Sicherheitsbeauftragten und man hat in 2-3 Tagen 75% der Namen zusammen. Langjährige Stadionverbote aussprechen, die auch (medienwirksam) öffentlich gemacht werden. Parallel schon den Anwalt mit der Vorbereitung der Schadenersatzklagen beauftragen. Was soll daran so schwer sein???