TSV Lichtenberg in der Saison 2008/2009

  • Am Sonntag geht die Saison mit der Qualifikationsrunde für den Berliner Pilsner Pokal los.


    Die Erste Mannschaft tritt bei Trakyaspor (Kreisliga B) an. Dieses Team hatten wir letzte Saison in der Zweiten in unserer Staffel (1:2 und 0:1 verloren). Ein Weiterkommen ist eigentlich Pflicht.


    Mit der Zweiten geht es gegen Staaken II, die wir letzte Saison ebenfalls in unserer Staffel hatten (3:2 und 1:7). Ich denke das ist ein ganz schöner Brocken und das Spiel wird eher als Vorbereitungsspiel angesehen.


    Die Erste hat ihre Pflichtaufgabe mit einem 5:3 Sieg erfüllt, nach 3:0 und 4:1 Führung schlich sich der Schelendrian ein, so dass man am Ende sogar noch zittern musste.


    Bei der Zweiten hat sich der Brocken bewahrheitet. :(

  • Die Erste hat ihre Pflichtaufgabe mit einem 5:3 Sieg erfüllt, nach 3:0 und 4:1 Führung schlich sich der Schelendrian ein, so dass man am Ende sogar noch zittern musste.


    Bei der Zweiten hat sich der Brocken bewahrheitet. :(


    Aber wohl kaum eine 2. hat eine so prominent besetzte Bank wie Ihr, da saßen ja nur Vorstände drauf !!! :freude: :freude: :freude:

  • Nach dem Vorgeplänkel mit dem Pokalauftakt beginnt am Sonntag wieder der Ernst des Lebens.


    Die Erste muss zum Saisonauftakt beim SV Bau-Union ran. In der Vorbereitung konnte der Gegner zweimal bezwungen werden (auf neutralem Platz), hoffen wir das aller guten Dinge drei sind.


    Ein Sieg zum Saisonauftakt würde nach der vorkorsksten letzten Saison sicher neue Kräfte freisetzen.


    Die Zweite muss nach Wittenau, nachdem einige Urlauber zurück sind und die Vorstandsmitglieder hoffentlich nicht wieder auf der Bank Platz nehmen müssen, will man sich ordentlich präsentieren.


    Eine genaue Einschätzung der Leistungsstärke wird wohl erst Ende September erfolgen können.


    Wir wünschen allen Teams die uns wohlgesonnen sind eine faire, verletzungsfreie und viel Freude bringende Saison.


  • in Pankow hört man, dass euer Trainer seit dieser Saison Bernd Tiffert ist?!?


    Stimmt dieses Gerücht?


    Gestern Abend stand das altbewährte Trainerduo Detlef Lindenberg und Dirk Opitz auf dem Platz und daran wird sich so schnell wohl auch nichts ändern.


    Der Saisonstart war durchwachsen, die Heimspiele wurden souverän gewonnen und auswärts gab es zwei Niederlagen, wobei das 1:2 bei Helgoland II unnötig wie ein Kropf war.


    Man hatte Chancen für zwei Spiele, aber ließ diese leider ungenutzt.


    Am Sonntag geht es im Berliner Pilsner Pokal zur Landesligavertretung von Anadolu-Umutspor. Das Team belegt zwar den letzten Platz in der Landesliga gilt aber natürlich dennoch als haushoher Favorit.


    Bei der Zweiten vom TSV verlief der Auftakt etwas rucklig, da durch Urlauber und verletzte gerade auswärts of "Notteams" antreten mussten. Beim Training waren gestern 17 Spieler und es zeigt sich das die Ansätze von Trainer Säuberlich fruchten.


    Man konnte am Sonntag den ersten Saisonsieg gegen Treptow einfahren, nachdem man aus einem 0:1 Halbzeitrückstand noch einen 2:1 Sieg machte. :schal2:


    Auf jeden Fall ist in der Ersten wie auch in der Zweiten Mannschaft ein klarer Aufwärtstrend erkennbar, die Trainingsbeteiligung ist hervorragend und es schnuppern immer wieder neue Spieler rein bzw. kommen alte zurück. :bindafür:


    Um wenn es sich unter anderem handelt, wird veröffentlicht, wenn auch die entsprechenden Spielberechtigungen vorliegen. :versteck:


    Was mich am meisten freut, ist, dass das Vereinsleben wieder richtig Blüten trägt, wir hatten ne schlechte Phase, aber totgesagte Leben eben doch länger. es macht wieder richtig viel Spaß für den Verein zu arbeiten. :bia: :bia: :bia:

  • Beim Training waren gestern 17 Spieler und es zeigt sich das die Ansätze von Trainer Säuberlich fruchten.


    na da sagt man(n) doch gerne DANKE :thumbsup:


    Auf jeden Fall ist in der Ersten wie auch in der Zweiten Mannschaft ein klarer Aufwärtstrend erkennbar, die Trainingsbeteiligung ist hervorragend und es schnuppern immer wieder neue Spieler rein bzw. kommen alte zurück.
    so soll es sein, auch hier mal ein DANK an den Vorstand!
    Was mich am meisten freut, ist, dass das Vereinsleben wieder richtig Blüten trägt, wir hatten ne schlechte Phase, aber totgesagte Leben eben doch länger. es macht wieder richtig viel Spaß für den Verein zu arbeiten.
    und es soll noch länger so weiter gehen :bindafür: :bindafür:

  • Bei der Ersten konnte der erste Auswärtssieg der Saison beim 4:2 bei Blau-Weiß Hohenschönhausen unter Dach und Fach gebracht werden. Aber das Ergebniss ist das positivste an dem Spiel. Man tat sich gegen von Anfang an hinten drin und auf Konter lauernde Hohenschönhauser sehr schwer und verzettelte sich immer wieder an der engmaschingen Abwehr.


    So ging BW mit dem ersten Konter mit 1:0 in Führung. Zehn Minuten später dann innerhablb von zwei Minuten ein Doppelschlag und wir waren 2:1 vorne.


    In der zweiten Hälfte erhöhte Kain per Elfmeter auf 3:1 und Gress legete mit dem 4:1 nach, so dass 15 Minuten vor Schluss alles nach einem sicheren Sieg aussah.


    Doch BW machte das 2:4 und hatte zwei Minuten später durch eine Elfmeter die Chance zum 3:4, doch der Schuss landete an der Latte. Der Schlusspfiff war dann wie eine Erlösung.


    Es wäre schön wenn die Zweite heute um 14.00 Uhr bei Hertha 06 ebenfalls den ersten Auswärtssieg einfahren könnte.

  • wer hat denn die ersten beiden treffer gemacht?
    hat mein kumpel bredereck getroffen?


    Der Schütze des ersten Treffers war unser Neuzugang von Tasmania David Ganszarer (oder so ähnlich, ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich den Namen noch nicht ganz drauf habe, aber ich gelobe Besserung ;) ) .


    Das zweite Tor war ein Eigentor wobei der Hohenschönhauser Spieler Blom den Ball vom Fuß genommen hat, der sonst wohl verwandelt hätte.


    Norman hat verletzt gefehlt, ist aber wohl nur ne Grippe.


  • Es wäre schön wenn die Zweite heute um 14.00 Uhr bei Hertha 06 ebenfalls den ersten Auswärtssieg einfahren könnte.


    Tja die zweite hat bis zur 108 Minute der "regulären" Spielzeit mit 2:1 bei CFC Hertha 06 geführt, dann fiel der Ausgleich zum 2:2, der Schiedsrichter wollte dann noch 3 Minuten nachspielen lassen, wir wären dann noch zu 5 gewesen und haben das Spielfeld verlassen.


    Wir werden das Spiel wohl vor dem Sportgericht mit 0:6 verloren gewertet bekommen, aber an ein weiterspeilen war bei der Schiedsrichterleistung einfach nicht zu denken und bevor die Situation eskaliert wäre und zum Schutz der Gesundheit der Spieler war es in unseren Augen sinnvoller den Platz zu verlassen.


    In der Rechts- und Verfahrensordnung und in der Spielordnung ist in vielen Paragraphen geregelt wie sich der Schiedsrichter schützen kann, es ist aber nirgends geregelt wie sich ein Verein gegen die Willkür eines Schiedsrichters schützen kann.


    An diesem Nachmittag sind 17 Spieler, 3 Verantwortliche und einige Zuschauer nach hause gefahren und haben den Spaß am Fußball und den Glauben an die Welt verloren. Ich habe schon viel auf Berlins Fußballplätzen erlebt, aber das war auch für mich neu.


    18 Minuten Nachspielzeit in der 2. Halbzeit, ohne das es eine Verletzunguntebrechung gegeben hat, ich kann es heute immer noch nicht verstehen.


    Aber wie gesagt man ist dem Schiedsrichter als Verein ausgeliefert.

  • Ist ja seit meinem letzten Bericht wieder einiges an Zeit vergangen :versteck: .


    Bei der I. läuft es richtig rund, Tur Abdin wurde mit 4:1 nach Hause geschickt :) (und war damit noch gut bedient) und in Treptow gelang ein in dieser Höhe niemals für möglich gehaltener 5:0 Erfolg :freude: .


    Leider steht jetzt Pokalpause an, die aber mit einem Freundschaftsspiel beim ABC (Sonnabend 16.00 Uhr) verkürzt wird.


    Danach kommt es zum Spitzenspiel 3 gegen 1 TSV Lichtenberg gegen Süden 09. Wäre schön wenn die Erfolgsserie von Süden beendet werden könnte und unsere weitergeht :support: .


    Spielermäßig hat sich bei der Ersten wie schon angekündigt auch noch was getan. Sandro Blom und Paul Biermann sind aus der Zweiten in die Erste aufgerückt. Nico Bratke und Matthias Geissler aus der Dritten.


    Dazu ist Steffen Mühmer aus Zehdenick zurückkommen, mittlerweile allerdings nach Wien zum Studium weitergereist. Des weiteren ist Andre Kohlmann wieder eingetreten und hat in Treptow bewiesen das er eine Verstärkung ist.


    Von Tasmania Gropiusstadt ist David Ganczarek zu uns gewechselt.


    Bei der II. läuft es "Ergebnisstechnisch" leider nicht so gut, die Moral stimmt, der Einsatz stimmt, aber wir sind einfahc zu grün hinter den Ohren. Gegen Türkspor wurde in den letzten Minuten eine 2:0 Führung verspielt und in Wannsee hat man trotz 40 minütiger Überzahl das 1:2 kassiert und verloren.


    Vielleicht hilft mal ein Sieg, dass der Knoten platz.


    Hört sich wieder blöd an, ist aber so, wenn du oben stehst, klappt fast alles, wenn du unten stehst, klappt fast nichts.


    Auch bei der Zweiten konnten Neuzugänge begrüßt werden Tom Eisentraut und Benjamin Achterberg wurden "reaktiviert". Felix Schwer ist neu vom BSV Oranke gekommen.

  • Wenn man bedenkt das Ihr nach der Sommerpause solche Personalprobleme hattet, bin ich begeistert, wenn ich jetzt in die FuWo schaue und mir Euere Spielberichte durchlese :!: :ja: Vor allem das 5:0 gegen Treptow (Gruß an Patzer :happy: ) finde ich schon sehr beeindruckend :!: Ich drücke Euch alle Daumen die ich habe, damit es so weiter geht :bindafür: :support: