Betriebssport-Oberliga Saison 2008/2009

• @ Kuttel: Auch ich finde den Bericht sachlich und gut.
    Nur: die sogenannten neuen Spieler waren Senioren!!!
    Also Hut ab vor den alten "Säcken" an dieser Stelle.( das auf jung Schmincken hat auch lange genug gedauert!!)

Nochmal Gratulation an BAR und wir verabschieden uns mal für ne Saison von Euch und dem Forum. :knuddel:
    Hoffentlich stehen dann in einem Jahr wieder Berichte über und von Südwest/Berliner Bank hier drin.

Tommi

• hey Leute,

jetzt möchte ich auch mal die Chance nutzen den beiden Titelgewinnern auf allerherzlichste zu gratulieren !!!

BAR - in meinen Augen ein verdienter Meister - mit Teamgeist und eingespielter Truppe von Anfang an oben dabei !! Respekt

BAN - in meinen Augen besser als ihr Tabellenplatz in der Liga, was sie im Pokal ja auch zeigen konnten !! Glückwunsch

--> wir werden den Sommer nutzen uns zu erholen und unsere Verletzten wieder fit zu bekommen, damit wir in der neuen Saison einen besseren Start erwischen als im letzten Jahr... ich freue mich auf die kommende Saison und hoffe, dass sich einige Vorkommnisse und Verletzungen aus dieser Saison nicht wiederholen und man versucht fair miteinander umzugehen und sein Hobby (in dieser Spaßliga) zusammen - mit dem "Gegner" - mit fairem Einsatz, Freude und Respekt vor der Gesundheit des anderen auszuüben !! Unfaire Grätschen, Tätlichkeiten und Verletzungen sind in dieser Liga sowas von dumm und unnötig!! Ich würde ja sogar den - unrealistischen - Vorschlag machen, dass man Grätschen in dieser Liga generell verbietet (geht nicht, weiß ich !!) und wäre froh, wenn die Schiedsrichter (im Rahmen ihrer Möglichkeiten) beim Grätschen noch viel härter durchgreifen würden - wer dann Pech hat und bei zwei Grätschen 2x den Gegner trifft muss dann eben runter - fänd ich super!! (ist das beim Futsal nicht sogar so, dass jede Grätsche gleich ein Foul ist ?? Frage in die Runde !!! )

Ich weiß natürlich, dass das in der Form nicht geht, aber ganz ehrlich: ich lasse mich lieber 100x am Trikot festhalten (wenn der Schiri das sieht gibts auch nen Freistoß) und mit böse Dinge in Ohr sagen (sollte man auf nem Fußballplatz mit den Emotionen eh dürber lachen) als dass ich 1x richtig umgegrätscht werde und mir dann den Knöchel, Arm etc. breche oder mir irgendwelche Bänder reißen !! Dazu ist das alles hier viel zu unwichtig und soll einfach nur Spass machen !! Wie gesagt: mein "unrealistischer" Vorschlag wäre, dass jede Grätsche, bei der man den Gegner auch nur leicht berührt sofort ein Foul (mit Karte!!) nach sich zieht !! ;) ... nicht verwechseln - Körpereinsatz und Zweikampfverhalten gehören dazu - von Hinten oder der Seite mit Tempo einfliegen und eine Verletzung in billigend in Kauf nehmen jedoch nicht!! und besonders nicht im BETRIEBSSPORT !!

Wollte damit jetzt keine Dikussion starten sondern - nach einer kompletten Saison von draußen (nach schwerer Verletzung) bei der man schpn die ein oder andere böse Grätsche sehen konnte - mit meiner Meinung mal zum Nachdenken anregen...

Jetzt einen schönen Sommer, gute Erholung und ggf. gute Genesung !!

PS: Que Visca el Barca ... lach - hab ja auch leicht reden nach drei Titeln..hihi

• So, vor endgültiger Beendigung dieses Threads aufgrunf der Vorbereitungen für die neue Saison, werde ich die Saison noch einmal aus weißblauer Sicht Revue passieren lassen (oder Paroli ziehen lassen??? - Danke an Horst Hrubesch).

Zunächst: Glückwunsch an die beiden BA's! Die beiden wichtigen Titel wurden in diesem Jahr von den Beamten errungen ... und da sagt man immer, dass Beamte nicht sportlich sind :-) Glückwunsch an beide Teams.

Für uns weißblauen Recken endete die Saison mit einem erfolgreichen 3. Platz, der zweitbesten (wohlgemerkt schon mehrfach erzielten) Platzierung nach der bislang einzigen Meisterschaft 2004. Interessant war an dieser Konstellation, dass man, obwohl schon lange in der Hinrunde abgeschlagen, bis zum vorletzen Spiel die Chance hatte, durch eigene Kraft den Titel zu holen. Das war, unter Anbetracht unserer ungewöhnlich langen Verletztenliste schon eine sehr beachtliche Leistung. Letztlich muss ich jedoch sagen, dass wenn man gegen das BFW verliert, gegen SAVO nicht antreten kann (ganz egal, wie kurzfristig die langgeplante Verlegung eines Samstagsspiels auf eine aus unserer Sicht Doppelveranstaltung) und in den entscheidenden Spielen in der Rückrunde oftmals mit viel Glück, Wick, aber auch Disziplin, Siegeswillen und taktisch sehr guten Leistungen gewann, hat man es einfach nicht verdient am Ende den kleinen, sechseckigen Zinnteller des FVF in die Höhe zu reißen. BAR hat es sich verdient und sie sind verdient Meister geworden!

Ich erlaube mir eine knappe Zusammenfassung der Oberliga-Teams, wohlgemerkt aus meiner Sicht:

1. BAR: Sensationelle Leistungen. Von Beginn bis Ende ganz vorne mit dabei. Das Konzept des schnellen Tors und dann hinten dicht hat in diesr Saison bestens funktioniert!

2. Gillette: Einzelspielerisch das beste Team der Liga. Die Berichterstattung der Verantwortlichen ist aber keinesfalls top!

3. WBA: Überraschend oben mit dabei und ohne vergleichbar großes Verletzungspech sicherlich wieder ein Geheimtipp für die kommende Saison wert!

4. Viessmann: Blieben hinter ihren Möglichkeiten abermals zurück. Mal sehen, was die nächste Saison bringt. Und nebenbei: 4 Siege in Folge lassen unseren ehemaligen Angstgegner zum Lieblingsgegner werden! Ich freue mich auf das erneute Kräftemessen!

5. SAVO: Geschlossene und respektable Leistung! Schade, dass ihnen zum Schluss die Puste etwas ausging. Wenn nicht BAR Meister geworden wäre, dann hätten es die Jungs von SAVO verdient gehabt (zumindest was den mannschaftlichen Zusammenhalt angeht).

6. Njegos: Ein geiles Team aus Budenzauberern. Wenn die es schaffen aus einer Schönwettertruppe ein Ganzjahresteam zu machen, dann spielen die ganz sicher oben mit. Eine Wunsch meinerseits: Lasst uns das nächste Spiel ein wenig freundschaftlicher angehen... vielleicht reicht man sich zum Ende mal die Hände?!

7. Rexam: Die Wundertüte der Liga. Mal bärenstark, mal erschreckend schwach... hier bin ich gespannt, was Newman im kommenden Jahr erreicht!

8. BAN: Sie sind besser, als sie stehen. Der Pokalgewinn und die Siege gegen BAR zeigen es. Unsportlich war das Nichtantreten gegen Gillette am Spieltag vor dem Halbfinale! So etwas gehört sich nicht!

8. Niketown: Unangenehm zu spielen, aber vollkommen verdient "drinnengeblieben". Ich bin gespannt, was durch die Fusion hier entsteht!

9. Wasser: Wow, das enttäuschendste Team der Liga. In dieser Saison schien wirklich gar nichts zu stimmen. In den letzten beiden Spielen traten sie nicht mehr an... ich kann ihnen nur wünschen, dass sie sich zusammenraufen, sonst geht es mit einer solch Einstellung und teaminternen Disharmonie in die Bedeutungslosigkeit.

10. Südwest/BB: Merkwürdig, dass sie so sang- und klanglos abgestiegen sind. Sympathische und teilweise wirklich gute Truppe. Ich wünsche euch viel Glück für den sofortigen Wideraufstieg! Bis zum August auf dem heiligen WBA-Geläuf.

11. BFW: OHNE WORTE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Was mich persönlich am meisten gestört hat, war die doch recht hohe Anzahl der Spielverzichte. Vielleicht sollte man hier reagieren und die zulässige Marke von 3 auf 2 nicht wahrgenommenen Spielen reduzieren. Insbesondere in den Wintermonaten viel dies ins Gewicht und verzerrte die Saison arg. Von 12 Spielen wurden 7 per Wertung entschieden und nur 5 ausgetragen. Das hat mit Ligaalltag nichts mehr zu tun!

Zu den Schieris: Abgesehen zweier Ausnahmen eine gute Leistung. Viel besser wird in der Berlin-Liga auch nicht gepfiffen ... in meinen Augen sollten sie bei Grätschen in den Mann schneller die Karten zücken und öfters eine dicke Haut haben, was Sprüche angeht. Klar, es gibt Grenzen, aber die meisten Worte, die ich gehört habe und die zu einer Verwarnung führten, waren nicht wirklich erwähnenswert.

So, ihr Schnecken... bis bald zum Saisonbeginn und genießt den Sommer. Ich verabschiede mich aus diesem Thread mit einem lauten

AUF DEN RÄNGEN DA TOBEN DIE FANS UND UNTEN DA TOBT DER WBA.........

OLE............. WBAAAAAAAAAAAAAAAA..............

:schal1: :schal1: :schal1: :schal1: :schal1: :schal1: :support: :schal1: :schal1: :schal1: