SV Klein Belitz II – SV Fortuna Bernitt 0:2 (0:1)
Im ersten Punktspiel nach der Winterpause empfing die zweite Mannschaft des SV Klein Belitz die Fortuna aus Bernitt zum Derby. In einer zerfahrenen und ereignisarmen Partie behielten die Gäste um Trainer Heiko Jahn letztlich mit 2:0 die Oberhand und zogen in der Tabelle am Kontrahenten vorbei auf Rang fünf.
Trotz einer erfolgreichen Vorbereitungsphase fanden die Belitzer auf dem heimischen Geläuf zu keiner Zeit in die Partie. Durch viele einfache Ballverluste und technische Unzulänglichkeiten wurden die meisten Angriffe bereits im Keim erstickt. Da es auch dem Gegner in der Offensive an Ideen und Durchsetzungsvermögen fehlte, blieben gefährliche Torraumszenen während der gesamten ersten Spielhälfte absolute Mangelware. Eine unglückliche Aktion von Belitz` Torhüter Andreas Rachow sollte den Gästen aber dennoch zur 1:0-Pausenführung verhelfen. Bei einer eigentlich harmlosen Freistoßhereingabe von Andreas Dietterle verschätzte sich Rachow schwer, indem er den Ball unterlief und dieser plötzlich hinter ihm im Netz landete (25.).
Auch nach dem Seitenwechsel war auf beiden Seiten keine Leistungssteigerung zu erkennen. Beide Abwehreihen unterbanden gegnerische Angriffe bereits vorzeitig und ließen somit weiterhin keine Tormöglichkeiten zu. Während Bernitt durch einen Schussversuch von Andreas Dietterle (70./Außennetz) zumindest einmal zum Torabschluss kam, gelang es den Gastgebern auch im zweiten Durchgang nicht ein einziges Mal das Gehäuse von Mario Heitmann ernsthaft in Gefahr zu bringen. Ein eigener Einwurf in der gegnerischen Hälfte sollte dann neun Minuten vor dem Ende die endgültige Entscheidung bringen. Nach Balleroberung schalteten die Gäste schnell um. Dietterle nutzte anschließend seinen Freiraum über die Außenbahn und flankte mustergültig auf den mitgelaufenen Jens Niederstraßer, der den Ball per Direktabnahme zum 2:0-Endstand versenkte. Letztlich reichten den Fortunen somit zwei gelungene Aktionen im gesamten Spiel, um gegen enttäuschende Belitzer einen ungefährdeten Sieg einzufahren.
Ein zerfahrenes und ereignisloses Derby ohne spielerische Linie und Torchancen. Bernitt reichte letztlich ein Torwartfehler und ein guter Konter zum Sieg.
Torfolge:
0:1 Dietterle (25.)
0:2 Niederstraßer (81.)
Klein Belitz: Rachow, M. Rönnfeldt, Suchland, Noack, A. Hirte (63. D. Kozianka), Wichmann, D. Klemmstein, M. Kracht, Miller (60. T. Klemmstein), Kommoß, Schimmler (56. D. Kracht)
Bernitt: Heitmann, Schuldt, Möller, Tresp, Josupeit (52. Zimmermann), Latzke, Niederstraßer, Thiemann (60. Bobrowski), Brüsehaver (65. M. Wendorf), Dietterle, Dunskus
Schiri: Hagen Klatt (SV GW Jürgenshagen)
Z: 40 (5 Gäste)