Bezirksklasse Chemnitz Staffeln 1-3 Saison 2008/2009

• Staffeleinteilung der Bezirksklassen Staffeln 1-3:

Staffel 1

Concordia Schneeberg (A)
    Merkur Oelsnitz
    FC Werda 1921
    SV Fronberg Schreiersgrün
    ESV Lok Zwickau
    FSV BW Schwarzenberg
    SV 1903 Kottengrün
    SV Mülsen St. Niclas
    SV 1874 Vielau
    VfL Reinsdorf
    TSV Crossen
    VfB Auerbach 2
    SV Concordia Plauen (N)
    BSV Turbine Bergen (N)
    Neustädtler SV (N)
    FC Sachsen Steinpleis Werdau (N)

Staffel 2

SV Tanne Thalheim
    Empor Glauchau
    FSV Limbach-Oberfrohna
    SSV Fortschritt Lichtenstein
    VTB Chemnitz
    VfL Hohenstein-Ernstthal 2
    Lugauer SC
    VfB Fortuna Chemnitz 2
    TSV Flöha
    SV GW Niederwiesa
    BSV Eintracht Zschopautal
    FSV Olympia Grünhain
    BSV Gelenau (N)
    FSV Zwönitz (N)
    BW Gersdorf (N)

Staffel 3

Barkas Frankenberg (A)
    BSC Motor Rochlitz
    SV Germania Mittweida
    Hainichener FV BG
    FSV Motor Marienberg
    FV Krokusblüte Drebach
    VFB 07 Zöblitz/Pobershau
    SV Olbernhau
    SV Tirol Dittmannsdorf/Witzschdorf
    Oedaraner SC
    SSV Brand-Erbisdorf
    SV 49 Großrückerswalde
    Zuger SV
    SV Fortuna Langenau (N)
    SC 1999 Altmittweida (N)
    BSG Motor Zschopau (N)

Ich denke die Staffel 3 ist mit Abstand die stärkste Staffel. Nich nur weil jetzt "mein" Verein dort mitspielt, sondern weil mit Absteiger Barkas Frankenberg und von Staffel 2 mit Rochlitz und Mittweida zwei weitere starke Teams rübergerückt sind.

Wer sind Eure Favoriten in den Staffeln?

• Favoriten Staffel 1 : SV Merkur Oelsnitz, FC Concordia Schneeberg, FC Werda 1921
    Staffel 2 : SV Tanne Thalheim, FSV Limbach-Oberfrohna
    Staffel 3 : BSC Rochlitz, VfB Zöblitz/Pobershau, FSV Motor Marienberg

Absteiger:
    Die Neulinge werden es erfahrungsgemäß schwer haben, da der Sprung Kreisliga-Bezirksklasse
    meiner Meinung nach groß ist.

Kann hier mal jemand(wenn vorhanden) den 1. Spieltag jeder Staffel posten?
    Vielen Dank! :thumbsup:

• Unter Vorbehalt:

Staffel 1:

Auerbach 2-Reinsdorf, Crossen-Lok Zwickau, Schwarzenberg-Mülsen St. Niclas, Steinpleis Werdau-Schneeberg, Oelsnitz-Con. Plauen, Neustädtel-Bergen, Schreiersgrün-Werda, Vielau-Kottengrün

Staffel 2:

HOT 2 - Germania Chemnitz, Lichtenstein-Niederwiesa, Zwönitz-Thalheim, Lugau-Limbach, Grünhain-Empor GC, Zschopautal-Gersdorf, Flöha-Fortuna C 2, VTB Chemnitz-Gelenau

Staffel 3:

Großrückerswalde-Marienberg, Langenau-Drebach, Altmittweida-Tirol, Oederan-Brand-E., Olbernhau-Zug, Zschopau-Mittweida, Rochlitz-Frankenberg, Zöblitz-Hainichen

• Du hast den TSV Germania Chemnitz 08 (N) unterschlagen. Germania steigt auf und fusioniert gleichzeitig mit dem TSV 1950.

Leider konnte ich die Transfers bislang nicht verfolgen, was eine Einschätzung schwer macht.
    Staffel 1: Merkur Oelsnitz der Topfavorit, eventuell noch Werda.
    Staffel 2: Tanne Thalheim, Empor Glauchau.
    Staffel 3: Rochlitz, Drehbach, Zöblitz/Pobershau.

Außerdem denke ich, dass in jeder Staffel ein Aufsteiger oben mitmischen wird. Das werden Steinpleis-Werdau, Gelenau und auch Zschopau sein. Wenn dann die anderen Teams zu unkonstant sind (wie letzte Saison in Staffel 3 die 4 Topteams hinter Annaberg) könnte es auch eine dicke Überraschung geben...

Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

• Ja, stimmt die Germania hatte ich vergessen. Da ich nicht genau wusste wie der Verein zukünftig heisst, wollte ich das noch am Ende aufführen und habs halt vergessen.

Ohne jetzt die Spielerwechsel zur neuen Saison zu kennen, sind meine Favoriten wie folgt:

Staffel 1: Merkur Oelsnitz, evtl. Schneeberg

Staffel 2: Tanne Thalheim

Staffel 3: Motor Marienberg, Rochlitz

Das kann sich aber bis Saisonbeginn nochmals ändern, da mir bis jetzt auch die Transfers noch nicht bekannt sind.

Will ich mal den Anfang machen:

BSG Motor Zschopau

Zugänge: Dirk Ruttloff (FSV Krumhermersdorf), Sebastian Gillert (BSC Rapid Kappel Chemnitz), Raul Christant (TSV Ifa Chemnitz)

Abgänge: keine

Raul spielte zuletzt in der Jugend der IFA, hat aber dann längere Zeit sich vom Fussball zurückgezogen. Er hat gegen Ende der Saison schon in 2 Spielen mitgewirkt und einen guten Eindruck in der Abwehr hinterlassen.

• Hab was übersehen:

Abgänge: Jaroslav Sulta (bis jetzt noch unbekannt)

• Ich den Staffeln 1 und 2 kenne ich mich wenig aus. Aber wird schon einer der üblichen "Verdächtigen" werden. Ich lege mich einfach mal fest und Tippe auf Schneeberg (Staffel 1) und Thalheim (Staffel 2 - für mich die vermeintlich schwächste).
    In Staffel 3 wird es sicher ein ganz enges Ding werden. Ich denke, ohne die anderen Ligen näher zu kennen, dürfte die die Spielstärkste sein. Da haben mindestens fünf, sechs Mannschaften das Potential aufzusteigen.

• Warum sind den in der Staffel 2 nur 15 Teams ???

".. solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." Bodo Buschmann,

• Du hast den TSV Germania Chemnitz 08 (N) unterschlagen. Germania steigt auf und fusioniert gleichzeitig mit dem TSV 1950. (15+Germania=16)

Warum sind den in der Staffel 2 nur 15 Teams ???

Wer lesen kann... usw. usf. :verweis: :happy:

Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

• weil der präsident des vfl 05 angekündigt hat drei-fünf neue spieler für die landesligasaison verpflichten zu wollen. ich weiß zwar nicht inwieweit das verwirklicht wurde, sollte er das aber erreicht haben, muss man ja regelmäßig auch spieler an die zweite abgeben. daher sehe ich die zweite mannschaft eigentlich schon als eine der stärksten mannschaften der staffel.
    kann mich aber natürlich auch komplett täuschen, mal schauen. ?(

• Zitat

Ich denke die Staffel 3 ist mit Abstand die stärkste Staffel. Nich nur weil jetzt "mein" Verein dort mitspielt, sondern weil mit Absteiger Barkas Frankenberg und von Staffel 2 mit Rochlitz und Mittweida zwei weitere starke Teams rübergerückt sind.

nunja. Staffel 3 ist zwar stark, aber nicht die stärkste- und schon gar nicht mit abstand.

Frankenberg, Rochlitz, Olbernhau werden wohl das rennen unter sich ausmachen. Marienberg , Drebach, Zöblitz/Pobershau und Mittweida werden dahinter landen.
    aber der rest der mannschaften liegt deutlich unter dem niveau oben genannter (vorallem zug, großrückerswalde, brand erbisdorf, oederan - wobei ich jetzt die neulinge nicht einschätzen kann, da ich diese nicht kenne). das macht die "stärke" der staffel meiner meinung nach wieder zunichte. in einer wirklich starken staffel kann (unter umständen) jeder jeden schlagen. das wird in staffel 2 weitaus öfter passieren als in der 3ten.

in staffel 2 sind thalheim und glauchau für mich die top favoriten

• nunja. Staffel 3 ist zwar stark, aber nicht die stärkste- und schon gar nicht mit abstand.

Frankenberg, Rochlitz, Olbernhau werden wohl das rennen unter sich ausmachen. Marienberg , Drebach, Zöblitz/Pobershau und Mittweida werden dahinter landen.
    aber der rest der mannschaften liegt deutlich unter dem niveau oben genannter (vorallem zug, großrückerswalde, brand erbisdorf, oederan - wobei ich jetzt die neulinge nicht einschätzen kann, da ich diese nicht kenne). das macht die "stärke" der staffel meiner meinung nach wieder zunichte. in einer wirklich starken staffel kann (unter umständen) jeder jeden schlagen. das wird in staffel 2 weitaus öfter passieren als in der 3ten.

in staffel 2 sind thalheim und glauchau für mich die top favoriten

Da geb ich Dir bedingt recht. Es kommt halt jetzt auf das Auge des Betrachters an, wo man die Stärke der Staffel sieht. Hat man vieleicht 6-7 Topmannschaften die alles unter sich ausmachen und das Niveau deutlich über dem "normalen" Bezirksklasseschnitt liegt und der Rest spielt eher durch- bzw. unterdurchschnittlich. Oder hat man eine Staffel wo, wie du sagst, jeder jeden schlagen kann, aber vielleicht ein Großteil der Truppen dort max. Durchschnitt sind und sich daher egalisieren. Im Endeffekt wird man das nie so recht vergleichen können (außer vielleicht im Bezirkspokal bzw. wenn es nicht geschoben wird in der Relegation).

Ich gebe Dir aber in soweit Recht, dass es in der Staffel 3 eine "Zweiklassengesellschaft" geben wird. Bei Rochlitz, Marienberg, Zöblitz bin ich mir 100 % sicher, dass die vorn mitspielen werden. Es können aber auch Mannschaften wie Olbernhau, Drebach, Mittweida Frankenberg und ich hoffe auch Zschopau vorn mit eingreifen. Es kommt halt auch noch auf die Transfers an die mir noch nicht bekannt sind.

• Aus der Freien Presse Mittweida:

Auf der traditionell in Wiesenburg durchgeführten Arbeitstagung des Chemnitzer Bezirksverbands Fußball mit allen auf Bezirksebene spielenden Vereinen wurde auch die neue Staffeleinteilung der Herren-Bezirksklasse im kommenden Spieljahr offiziell bekannt gegeben.
    Danach werden alle fünf Vertretungen aus dem Noch-Landkreis Mittweida (Barkas Frankenberg, Germania Mittweida, BSC Motor Rochlitz, Hainichener FV Blau-Gelb, SC Altmittweida) neuerdings in der Staffel 3 gegen die Teams aus dem Freiberger Raum sowie dem Osterzgebirge um Punkte kämpfen. Damit hat sich der Fußballbereich bereits an die politische Kreisreform angepasst.
    Diese Einteilung hat vor allem im Rochlitzer Lager keine Begeisterungsstürme ausgelöst. Im Gegenteil, denn neben zahlreichen unbekannten Mannschaften kommen auf die BSC-Kicker nun unter anderem die spielstarken Vereine aus Marienberg, Olbernhau, Zöblitz und Drebach zu. Auf der anderen Seite wird es in der Saison 2008/2009 für die hiesigen Kreisvertreter immerhin jeweils acht reizvolle Kreisderbys geben, die bekanntlich ihre eigenen Gesetze haben.

• Aus der Freien Presse Mittweida:

[...] Damit hat sich der Fußballbereich bereits an die politische Kreisreform angepasst. [...]

Hab ich was verpasst? Die Mannschaften was dem neuen Erzgebirgskreis spielen jedenfalls noch in allen 3 Staffel verteilt. Und die ganzen Annaberger sind jetzt sogar aus der 3 raus.

Ich denke Motor Zschopau wird eine sehr gute Rolle spielen. Wenn Verletzungen ausbleiben und ein guter Saisonstart geling, ist vielleicht sogar der Durchmarsch drin. Aber denn erwartet diese Saison noch keiner. Daher kann die Mannschaft eigentlich frei aufspielen. Und gerade von den "Nicht-MEK-Vereinen" wird man vielleicht noch unterschätzt werden, was den Ein oder Anderen Vorteil bringen könnte.
    Schade, dass unser Freund Patrick Haase noch nicht zurück ist. Mit ihm im Sturm wärst du auf der Position überdurchnittlich gut besetzt. Aber hätte, wäre, wenn...

• Mal ein paar Transfers lt. Freier Presse von Heute:

Germania Mittweida (Staffel 3)

Zugänge: Silvio Grötzsch (Ifa Chemnitz), Alexander Reiß (VfB Hellerau-Klotzsche), Nils König, André Fischer (beide eigene A-Jugend)

Abgänge: Alexander Schröder, Daniel Otto

Hainichener FV (Staffel 3)

Zugänge: Dirk Benisch, Mike Barthel (beide LSV Sachsenburg), Phillip Ettrich (A-Jugend Frankenberg), Norman Peter und Tom Engemann (A-Jugend Germania Mittweida), Marcel Hanisch (Nachwuchs CFC)

Abgänge: Lars Wittstock (Barkas Frankenberg), Benjamin Schäfer, Rico Linke

Tirol Dittmannsdorf/Witzschdorf (Staffel 3):

Zugänge: Sabastian Kaden, Thomas Lötzsch (beide eigene A-Jugend)

Abgänge: Marc Benduhn (CFC II), David Kutzke (FSV Krumhermersdorf)

FV Krokusblüte Drebach (Staffel 3):

Zugänge: Patrick Schmidt (FSV Krumhermersdorf), Patrick Nötzel (eigene A-Jugend)

Abgänge: Olaf Renn (nur noch Trainer)

BSV Gelenau (Staffel 2):

Zugänge: bisher keine

Abgänge: Ralf Förster

• BSV Gelenau (BK St.2) - Chemnitzer FC (RL) 0:7

TSV Germania 08 Chemnitz (BK St.2) - BSC Rapid Kappel (BL C) 2:1

Fortuna Langenau (BK St.3) - SV Pfaffroda (KL MEK) 2:1

Eintr. Erdmannsdorf/Aug. (KL FG) - Oederaner SC (BK St.3) 2:1

SV Motor Zwickau Süd (BL C) - BSG Motor Zschopau (BK St.3) 2:2

SpVgg Bayern Hof II (BL Oberfr. O) - SV Merkur Oelsnitz 1:3

Concordia Schneeberg (BK St.1) - VFC Plauen II (BL C) 2:1

Lugauer SC (BK St.2) - SV Vielau (BK St.1) 4:2