Auf- und Absteiger 2009 - Orakel

  • Der FC Sachsen Leipzig bestätigt Medienberichte vom heutigen Freitag bezüglich eines Insolvenzantrages gegen den Verein in so weit, dass in der Tat zwischen dem Verein und dem Finanzamt Leipzig in der vergangenen Woche keine Einigung über die Zahlung ausstehender Gelder erzielt werden konnte. Das Finanzamt hat daraufhin beim Amtsgericht Leipzig einen Insolvenzantrag eingereicht.


    Vorstand, Aufsichtsrat und Geschäftsführung werden gemeinsam mit den Partnern des FC Sachsen nach kurzfristigen Lösungen mit dem Finanzamt suchen und gehen davon aus, Anfang der kommenden Woche nähere Angaben zum Stand der Dinge mitteilen zu können.


    Der Spielbetrieb des FC Sachsen läuft regulär weiter.


    Vorstand, Aufsichtsrat und Geschäftsführung
    FC Sachsen Leipzig


    Soviel auf der offz. HP zum Thema. Also erst mal mit gar nichts rechnen. Sollte es wirklich zu einer wie auch immer gerteten Insolvenz des FC Sachsen kommen, hätte dies rein rechtlich auf die zweite Mannschaft keine Auswirkungen (die Erste würde ja nur in die Oberliga fallen). Aber ob in diesem Fall noch die nötigen 10 bis 14 Punkte für den sportlichen Klassenerhalt zusammenkommen, bleibt fraglich. Loks Zweite hat sich ja 2003/04 schmählich aus der Liga zurückgezogen. Aber wie gesagt, das ist bisher alles Theorie und wir sollten in Laubegast, Görlitz, Freiberg oder Copitz nicht darauf spekulieren.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Fußball-Regionalligist FC Sachsen Leipzig ist zahlungsunfähig. Wie der Verein am Dienstag offiziell bekanntgab, wird am Mittwoch die Insolvenz angemeldet. Damit steht der FC Sachsen, der die laufende Saison weiter spielt, als Zwangsabsteiger fest. Ob der Verein fortbesteht, entscheidet sich in den nächsten Wochen.


    Quelle:http://www.mdr.de/sport/fussball_rl/6175605.html

  • Fußball in Sachsen oberhalb der Landesliga - Chaos von Dresden bis Leipzig!
    Das sieht also ganz danach aus, dass wir mit Chemie2 den ersten Absteiger hätten, egal ob die die Saison nun zu Ende spielen oder nicht.
    Ein vorzeitiger Rückzug von Chemie2 würde am Tabellenende den Laubegastern schaden, weil sie als einziger aus der Abstiegszone ihr Spiel gegen die Leutzscher gewonnen haben. Vorn würde Neugerdorf plötzlich um 3 Punkte besser dastehen. Aber erst mal abwarten...

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Das sehe ich noch nicht ganz so. Falls der FC Sachsen Leipzig die Insolvenz übersteht ohne das er aus dem Vereinsregister gestrichen wird, dann steigt ja nur die erste Mannschaft in die Oberliga ab. Falls sie sich dann noch eine Sachsenliga-Mannschaft leisten können, dann kann die zweite Mannschaft durchaus in der jetzigen Spielklasse bleiben, wenn sie den sportlichen Klassenerhalt schafft. Und da stehen sie im Moment ja nicht so schlecht da. Wie sich aber die derzeitige Situation auf die weiteren Leistungen des Teams auswirkt ? ?(

  • Sammy:
    Glaubst du wirklich, Sachsen Leipzig spielt die Saison mit zwei konkurrenzfähigen Mannschaften zu Ende? Und die "Zweite" braucht noch mindestens 10 Punkte zum Klassenerhalt, die müssen erst mal geholt werden. Und mal ganz ehrlich, weint denen in der Sachsenliga niemand eine Träne nach. Da fahre ich doch lieber nach Görlitz, Freiberg oder Laubegast!

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Sachsen II. spielt ordnungsgemäß die Rückrunde durch!


    Eine nicht für möglich gehaltene Symphatiewelle durchflutet in dieser, für den Verein, so schwierigen Situation das Leutzscher Holz.
    Die Spieler der 1. Mannschaft werden sich auch weiterhin in der Landesliga aufopfern, sofern Sie in der Regionalliga nicht zum Einsatz kommen! Die Spieler der 2. Mannschaft haben solidarisch den Verzicht auf vereinbarte Aufwandsentschädigungen erklärt und wollen darüber hinaus in Ihren privaten KFz´s die Auswärtsspiele absichern! :support: Eine bemerkenswerte Geste :schal2: . Somit steht einem Fortbestand der 2. Mannschaft, nach erfolgreich gemeisterter Insolvenz, auch im nächsten Spieljahr in der Landesliga nichts mehr im Wege. Allen Beteiligten ein Riesenkompliment für diesen Geist und die gezeigte Loyalität.

  • Wie konnte das dem FC Sachsen Leipzig nur passieren?


    Ist ja immerhin auch ein Taditiondsverein oder nicht?


    Da klopf ich doch mal auf Holz und hoffe, dass es dem BSv Sebnitz nicht auch mal so ergehen wird.
    Wenn sich der Herr Tillig irgendwann mal sagt "In den Verein investiere ich nichts mehr", dann siehts auch mau aus bei uns...eieieieie

  • Wie konnte das dem FC Sachsen Leipzig nur passieren?


    Ist ja immerhin auch ein Taditiondsverein oder nicht?


    Da klopf ich doch mal auf Holz und hoffe, dass es dem BSv Sebnitz nicht auch mal so ergehen wird.
    Wenn sich der Herr Tillig irgendwann mal sagt "In den Verein investiere ich nichts mehr", dann siehts auch mau aus bei uns...eieieieie

    Der Post ist gerade mal 1 1/2 Monate alt und nun muss ich mit schrecken auf der Sebnitzer Homepage im Gästebuch lesen, das sich die 1. Mannschaft aus der Landesliga zurückziehen will. eieieieiei.

  • Der Post ist gerade mal 1 1/2 Monate alt und nun muss ich mit schrecken auf der Sebnitzer Homepage im Gästebuch lesen, das sich die 1. Mannschaft aus der Landesliga zurückziehen will. eieieieiei.

    Tja so schnell kanns gehen... :(


    Wobei das ja im Gästebuch auch nur Gequatsche ist. Da ist ja noch keine offizielle Stellungnahme vom Verein raus.
    Gegen Copitz hieß es unter den Anhängern noch, dass die Landesliga gesichert wäre und auch aus Spielerkreisen wurde verlautet, dass man wieder Geld bekommen würde.


    Also da warte ich erstmal ab, was da offizielles vom Verein kommt.

  • Der heutige Artikel in der SZ ist sicherlich kein gequatsche. Wäre schade wenn es wirklich so kommen sollte. Von den Zuschauern her würde da was fehlen in der Lali. In Sebnitz war immer was los.

  • Toll, alle reden vom heutigen Artikel in der SZ...


    Dann poste den doch bitte mal einer!
    Ich bekomme keine SZ und werde sie mir definitiv auch nicht wegen dieses Artikels kaufen.
    Und bei SZ-Online kann man nur den Einleitungstext lesen, der aber absolut nichts aussagt, außer dass Sebnitz finazielle Probleme hat.
    Diese haben aber auch viele andere Vereine und das sagt noch lange nicht, dass Sebnitz sich aus der LaLi verabschiedet.


    Also falls du so freundlich sein könntest den Text hier reinzustellen, wäre ich dir wirklich sehr dankbar.

  • Aufsteiger: Dynamo2 oder Bannewitz, evtl. Kamenz.
    Viorn dabei: Fortuna, Markkleeberg, Sebnitz
    Niemandsland: Copitz, Borna und Chemie2
    Unteres Mittelfeld/ Abstiegszone: Neugersdorf, Grimma, H-E und Blau-Weiß.
    Ganz schwer wirds für Freiberg, Laubegast, Görlitz


    So schrieb ich vor langer Zeit. Nun ist die Saison fast vorüber und wenn ich in meiner Prognose mal ganz frech Kamenz mit Neugersdorf vertausche, liege ich am Ende wohl gar nicht so schlecht. Hin- und Rückrunde einiger Vereine liefen ja völlig konträr (bei Bannewitz, Copitz gings nach oben, bei den 3 Aufsteigern nach unten, aber das Punktepolster war da). Die finanziellen Probleme in Sebnitz und Leutzsch waren nicht planbar, die bei Dynamo haben sich zumindest nicht auf die zweite Mannschaft ausgewirkt.


    In acht Wochen gibts die nächste Prognose und in einem Jahr die nächste Auswertung.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Außer Sachsen2 glaube ich da gar nichts. Ich fahre jedenfalls lieber nach Laubegast als auf diesen Leutzscher Acker. Übernächster Nachrücker wäre übrigens Freiberg. Wozu dann eigentlich ein ganzes Jahr Abstiegskampf?
    Außerdem weiß ja immer noch keiner genau, wo Sachsens Erste eigentlich nächstes Jahr spielt. So ganz offiziell ist das mit der Oberliga noch nicht, soviel mir bekannt ist.
    Kommt irgendwann der Tag, wo mit der Abschlusstabelle auch die Saison beendet ist (gilt für alle Ligen und im Eishockey noch mehr als im Fußball)?

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Also Freiberg hat zwar für die Landesliga gemeldet. Aber hier ist die komplette Mannschaft weg. Ich kann mir nicht vorstellen das die in der LL noch mal antretten. Ich denke selbst in der BL werden die keine Chance haben. Zumal sie auch wegen Schiedsrichtermangel in der kommenden Saison 6 Punkte abgezogen bekommen.
    Ich glaube das keine Mannschaft daran interesse hat, nach Freiberg zu fahren, denen 10 bis 20 Tore einzuschenken und wieder heim zu fahren.

  • in der heutigen SZ ist ein Beitag mit dem Titel "Laubegaster geschockt: Abstieg besiegelt", in dem steht, daß alle Vereine, bis auf Sebnitz, für die Landesliga gemeldet haben! Für Laubegast besteht nur noch die geringe Chance auf den Insolvenzverwalter des SC Sachsen.

  • in der heutigen SZ ist ein Beitag mit dem Titel "Laubegaster geschockt: Abstieg besiegelt", in dem steht, daß alle Vereine, bis auf Sebnitz, für die Landesliga gemeldet haben! Für Laubegast besteht nur noch die geringe Chance auf den Insolvenzverwalter des SC Sachsen.


    Glaube ich nicht. Erstens hat der SC Sachsen gar kein Spielrecht in der Sachsenliga :rofl: und zweitens wird der FC Sachsen sicher nicht ohne Rücksprache mit dem Insolvenzverwalter seine Mannschaft für die nächste Sachsenliga-Saison gemeldet haben.

  • Scheint aber so.Laut dem Insolvenzverwalter will man die Erste in der Oberliga eingliedern und die Reserve weiterhin in der Lali spielen lassen.
    Ob das dann vom Spielermaterial in beiden Ligen reichen wird,bleibt abzuwarten.

    NFV Gelb-Weiß Görlitz 09 - über 100 Jahre Fußball-Tradition im Herzen Niederschlesiens
    +++ Wir tickern immer live von unseren Heimspielen auf http://www.fupa.net +++

  • Oder man meldet erst mal die Zweite für die Sachsenliga und spielt dann dort mit der Ersten, wenn es für die OL nicht reicht. man weiß ja nie...

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby