Schön, dass man hier viele Ergebnisse von anderen Mannschaften liest, so dass man sich wenigstens ein bisschen einen Eindruck verschaffen kann.
Weniger schön die Infos aus Laubegast, bei aller Konkurrenz. Aber Laubegast hat sich die Suppe mit überhöhten gehältern in der letzten Saison selbst eingebrockt, die sie jetzt auslöffeln. Naja, vielleicht halten sie am 2. Spieltag ein einstelliges Resultat gegen Dynamo. Und am 3. Spieltag blamiert sich Copitz hoffentlich nicht, am 4. Spieltag Freiberg gegen Laubegast ist wohl schon Abstiegskampf pur.
Zurück zum Thema des Freds:
Naunhof - Copitz 0 : 1 (0:1)
Tor: Hecht/37., Schuss aus ca. 20 Metern ins Dreiangel. Platziert, aber nicht zu scharf. der Torwart hat ihn schon fast und legt ihn sich selber ins Netz.
Zu: ca. 80, davon 9 Gäste. Landesligapreise von 3,50 Eus!
Der Schiri bot eine gute Leistung, musste in einem Vorbereitungsspiel aber 7 (!) Verwarnungen (5 für Naunhof) verteilen. Schon nach 5 Minuten fuhr die Nr. 5 von Naunhof in der gegnerischen Hälfte Sören Hetzer mit gestrecktem Bein in die Parade. Der Trainer nahm ihn nach der dunkelgelben Karte sofort raus. Absicht will ich nciht unterstellen, aber in einem Testspiel geht man auf nassem Untergrund (45 Minuten Regenguss vor dem Spiel) nicht so in einen Zweikampf, wenn der Gegner klar den Ball hat.
Copitz mit dem letzten Aufgebot, und das vor Saisonstart: Raute (90 Minuten sehr sicher!), Hennig, Hantsche (souveränes Stellungsspiel, aber das mäßige tempo des Spiels kam ihm sehr entgegen), Schmidt, Hetzer, Siebeneichler, Krause, Kühn, Stieding, Hecht, Schindler. Eingewechselt wurden Berthold und heß, mehr waren nicht mit.
Hartmann spielt nächste Woche, er war beruflich verhindert. Hartstock als echter VfLer war angereist. Sein Einsatz in Kamenz ist ungewiss. Schubert und Kleber fehlen definitiv, Geißler wahrscheinlich.
Zwar konnte der VfL gewinnen, aber die Probleme werden nicht kleiner. Erfreulich das "zu Null" und die Leistung der Routiniers Rautenberg, Hantsche, Hetzer. Hecht hat getroffen, wenn auch mit Hilfe des Torwarts. Das Niveau des Spiels war nicht annähernd so gut wie am Mittwoch in Wesenitztal. Copitz betont defensiv, spielte auf Konter. Vielleicht schon ein bisschen Übung für Kamenz, aber noch weiß ja keiner, wer dort überhaupt aufläuft. In der ersten Hälfte verteiltes Spiel mit einigen herausgespielten Chancen auf beiden Seiten. Nach dem Wechsel Naunhof optisch durchgehend überlegen, aber ohne Zielwasser. Außerdem brachten die viel zu viel unnötige Härte ins Spiel. Copitz versäumte es, drei vier Konter bessr auszuspielen (Berthold und das Abseits...). Beste Konterchance, als Kühn selbst verzog, anstatt den besser postierten Berthold zu bedienen.
Naunhof kam mir deutlich schwächer vor als Wesenitztal. Ich hab mich mit der Aufstellung nicht näher beschäftigt, auf Anhieb kannte ich nur Sobottka.
Fazit der Vorbereitung: Auch wenn es die Ergebnisse nicht immer aussagten, Copitz wird vorn treffen, hat aber hinten riesige Probleme. In den ersten beiden Spielen (Kamenz, Bannewitz) ist jeder Punkt ein Erfolg. Dann gehts nach Laubegast, da kommt es vor allem auf die richtige Einstellung an.