Ente? Türkiyem und BAK?

• Das stimmt, und ich hätte mir die Arbeit machen können, das Zitat anzugeben. "Die Türken" stehen in diesem Beitrag, und der bekommt anscheinend viel Zustimmung. Das mit Deiner neutraleren Bewertung zusammenzufassen, erschien mir insofern gerechtfertigt, als die Diskussion in diesem Forum insgesamt gerne mal in die Richtung geht, bei türkischdeutschen Akteuren unsaubere Geschäftspraktiken, Geltungssucht und andere (vermeintlich) außersportliche Motive zu unterstellen, wo man bei deutschdeutschen Akteuren lediglich von Unvermögen oder bedauerlicher Fehlkalkulation ausgeht.

@ Zippi: Der Betrieb einer Dönerbude unterscheidet sich nicht prinzipiell von einem Gasthaus mit "Traditioneller deutscher Küche" oder einem Gourmet-Restaurant. Das wirst Du auch noch checken.

In diesem Fall ist es aber doch die Wahrheit. Ali Han hatte den BSV Mitte mit BAK07 verschmelzt,dann den BAK 07 mit Teilen von

Yesilyurt(Vorstand,2.Herren und einige Spieler der 1.Herren und Nachwuchs).Die Familie Ilkiaz hat Yesilyurt runtergewirtschaftet

und ist zum BAK geflüchtet. Nun ist der BAK nicht mehr gut genug ,also zieht sie es zu Tükiyemspor.

• @ Zippi: Der Betrieb einer Dönerbude unterscheidet sich nicht prinzipiell von einem Gasthaus mit "Traditioneller deutscher Küche" oder einem Gourmet-Restaurant. Das wirst Du auch noch checken.

Off Topic, aber trotzdem: Blödsinn! Dann könnte man auch behaupten Haustierhaltung und der Betrieb eines Zoologischen Gartens unterscheiden sich nicht prinzipiell. Und um deinen Verfolgungswahn (hier steht nirgendwo im Forum bei Deutschen ist es ein Versehen und die Türken führen grundsätzlich Vereine in die Pleite) nicht noch weiter anzuheben: Das gilt für alle Imbissbuden. Da braucht man nämlich noch nicht mal einen Koch ;-)
    In den hier angesprochenen Fällen sind Roß und Reiter nur allzu recht benannt.

• Ansonsten: Fusion Türkiyemspor - BAK? Bin dafür!

Jörg - bei Deiner sonst gewohnten und profunden Fachkenntnis wundert mich solch ein Statement.

Sicher ist der BAK nicht durch "die Türken" dorthin gekommen, wo er mal in die Hände neuer Interessenten gefallen ist. Aber was diese Selbstdarsteller bis hin zu Bankrotteuren, Insolvenzverschleppern oder Satzungsbetrügern dann aus dem BAK gemacht haben ... da waren die braven und offenbar überforderten Alt-BAKer ziemlich unschuldig > teilweise wurden sie ja nicht einmal satzungsgemäß gefragt (was auch für den SV Yesilyurt gilt) und gerade das hat die Aufsichtsbehörden bis hin zum BFV oder NOFV nicht die Bohne interessiert.

Wenn die erwähnten Alt-BAKer jetzt ihre Zustimmung verweigern und endlich zurück finden zu ihrem angestammten Namen, haben sie sicherlich eine Chance, über den dann notwendigen Neuaufbau freiwillig unterhalb der Oberliga saubere Strukturen zu schaffen. Vielleicht kriegen sie ja auch ihren Burak retour - warum nicht mit einem weiteren Verein im Schlepptau.

Türkiyemspor kann ob seiner Blauäugigkeit, sich aus Kohlegründen sogar mit dem Beelzebub zu verbünden, nur bedauert werden. Oder soll man über so viel Naivität einfach nur lachen ... ???

Es gibt keinen besseren Grund, höflich zu sein, als die Überlegenheit.
    (M. von Ebner-Eschenbach)
    Höflichkeit ist der Versuch, Menschenkenntnis durch gute Manieren zu mildern.
    (Jean Gabin)

• @ yhdk: Mag sein, dass nicht jedes meiner Postings von meiner sonst gewohnten und profunden Fachkenntnis geleitet ist, sondern auch von Sym- bzw. Antipathien. Und letztere habe ich gegenüber dem BAK. Weil ich ihn für einen überflüssigen und in den letzten Jahren höchst ärgerlichen Verein halte. Dieser verschwindet somit von der Bildfläche und niemand, fast niemand, wird es merken. Zudem denke ich, dass es Türkiyemspor stärkt. Vor diesem Verein wiederum habe ich Respekt für das seit Jahren dort Geleistete. Ob die Personen dort alle richtig sind, vermag ich nicht zu beurteilen. Fakt ist aber, dass der Verein durch die Kohle des Beelzebub in der Regionalliga überleben könnte und sich dadurch eventuell wieder attraktiver für neue Sponsoren, Zuschauer oder potentielle Funktionäre macht. Sicherlich nicht vom Grund auf seriös. Aber manchmal muss man eben auch mit dem vermeintlichen Beelzebub paktieren, um voran zu kommen. Letztlich entscheiden wir den Verlauf der Sache aber ohnehin nicht hier im Forum... Bin gespannt!

• Man kann nur noch offen, dass der BAK nicht an einen anderen Verein verkauft wird. Hürtürkel, AL-Dersimspor oder Trabzonspor werden sicherlich schon angefragt haben wieviel der evtl. Spaß kostet.

Der BSC Rehberge hat nicht nur die ganzen Jugendspieler von unserer ex Jugend, sondern nun auch mit einem Schlüsselvertrag die traditionelle Lüderitzstraße mit einem Rasen und Kunstrasenplatz. Wo soll der BAK hin? Ich werde den BAK zusätzlich helfen sollten Bartschek und Co den Verein wieder in die Hand nehmen, wer hilft noch mit?

Von mir aus kann der BAK bis in die Landesliga absteigen, aber ein 100 Jahre alter Klub der noch nicht mal sein 100. feiern durfte/konnte darf nicht untergehen. Aber sind wir realistisch, ein Neuaufbau wird ne Menge kosten.

Was in unserer türkischen Community zur Zeit abgeht ist schon krass. Ich bin für Fusionen bei 46 türkischen Mannschaften aber für eine gesunde Fusion, ohne dasss jemand ein Schaden dadurch bekommt. Mir blutet das Herz, da ich heute mehrere Anrufe erhalten habe. Was passiert mit unseren Kindern?, Wo sollen wir hin? etc... Noch einmal: Türkiyemspor und Berlin Ankaraspor können sich zusammentuen aber der Berliner Athletik Klub 1907 muss weiterleben....

„Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“

Albert Einstein

• In diesem Fall ist es aber doch die Wahrheit. Ali Han hatte den BSV Mitte mit BAK07 verschmelzt,dann den BAK 07 mit Teilen von

Yesilyurt(Vorstand,2.Herren und einige Spieler der 1.Herren und Nachwuchs).Die Familie Ilkiaz hat Yesilyurt runtergewirtschaftet

und ist zum BAK geflüchtet. Nun ist der BAK nicht mehr gut genug ,also zieht sie es zu Tükiyemspor.

Ich nehme an, dass Dir die Staatsangehörigkeit der beiden Herren ebenso unbekannt ist wie mir, insofern ist Dein Gerede schon faktisch haltlos. Aber mal angenommen, sie sind türkische Staatsangehörige: Der Betrieb eines Sportvereins bewegt sich in unserem überaus weise eingerichteten Rechtsstaate im Rahmen u.a. des Vereins-, Unternehmens- und Steuerrechts. Der Zugang dazu bzw. die Unterwerfung darunter ist wie viele andere gesellschaftliche Bereiche und Rechtsansprüche und -pflichten nicht - jedenfalls nicht formell - an die deutsche Staatsbürgerschaft gebunden. Das ist historisch ein Fortschritt und gut so, auch wenn Dir ("Sollen die Türken doch eine eigene Liga gründen.") das nicht recht zu sein scheint.

Wenn Du Mehmet Ali Han oder Metin Ilkyaz kritisieren willst, kritisiere Mehmet Ali Han oder Metin Ilkyaz. In dem Moment, wo Du stattdessen "die Türken" schreibst und bestimmte von Dir kritisierte Handlungen oder Verhaltensweisen damit zu angeblichen nationalen oder kulturellen Eigenschaften verallgemeinerst, muss man leider den Eindruck gewinnen, dass Du den konkreten Vorgang nur zum Anlass nimmst, Deine Stereotypen und Ressentiments anzubringen.

Für eine sachliche Diskussion des Vorgangs halte Dich ruhig an yhdk, BRB-Jörg u.a..

»Wenn jemand von Fußball zu reden beginnt, sollte man sich einfach umdrehen und gehen, dann bleibt einem viel erspart.« (Falko Hennig)

• Der echte BAK, der Berliner Athletik Klub 07, ist sicher nicht jenes Gebilde, das BRB-Jörg mit seiner Antipathie belegen kann. Und es spricht für wenig Kenntnis der Szene, wenn man diesem Verein keine Träne nachweinen wollte, weil er einfach überflüssig sei ...

An jeder nur denkbaren Stelle beschwören die sonst so bodenstämmigen Fans die Tradition eines Vereines. Nun ist so ein traditionsreicher Verein nach vielen Wirren und auch Irrungen in die Hände jener obskuren Personen gefallen, die einem jeden Verein den Garaus machen können > Bewiesen beim BAK und auch bei Yesilyurt. Und bei der Grundtendenz ihres Ego-Tuns muss einem auch um Türkiyemspor Angst und Bange werden.

Diese im Zuge des 100jährigen Bestehens nur kurze BAK-Episode jetzt als Grundlage für eine zu wünschende Fallbeil-Entscheidung zu nehmen, ist ein wenig unausgegoren.

Dann doch lieber einen zwar jungen und sicher nicht überall sattelfesten Burak I. nehmen, der mit seinen Möglichkeiten und zusammen mit ehrlichen Sportlern dafür sorgen könnte, einen alten Berliner Namen mit in Insider-Kreisen gutem Ruf zu retten. Veilleicht auch mit einem seriösen Zweitverein als Kooperations- oder Fusions-Partner.

(Jean Gabin)

• Erstmal abwarten wie sich das alles entwickelt.....

Und dann müsste man schauen zu welchen Händen der BAK landet. Ich würde mir eine Fusion oder Zusammenarbeit mit den ehrlichen Alt BAKler Gert Bunge, Michael Bartschek, Reinhard Drawert usw...in der Landes oder Verbandsliga gut vorstellen. Schon im Jahr 2002? war eine Fusion zwischen Gala Spandau und BAK 07 geplant. Oberliga sowie Verbandsliga würde für uns im Verein nicht in frage kommen, da wir zurzeit noch nicht die nötigen Strukturen besitzen. Und dann besteht noch die Gefahr, dass irgendwann mal ein Liebesbrief auftauchen kann.

Ein Hauptsponsor von uns würde die Landesliga ganz alleine decken. Langfristig bilden wir Talente für die Reinickendorfer Füchse aus. :bindafür:

Naja mal der ganze Spaß :) zur Seite.

„Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“

Albert Einstein

• Leute - redet miteinander. Schnell und seriös und leise. Burak weiß garantiert, wo er Rainer findet!

Dann kann man vielleicht auf kleinerer Flamme noch etwas retten. Eine saubere Landesliga-Saison ist sicherlich sinnvoller, als eine schmerzhafte Oberliga-Runde.

(Jean Gabin)

• Laut diesem Schmutzblatt FuWo wollte heute der BAK eine Pressemeldung herausgeben.
    Ich wusste gar nicht das die dazu in der Lage sind :thumbsup:
    Weiß jemand mehr? Wann gehts auf zur Beerdigng des BAK 07 im 101 Jahr? :stumm:

Soweit man das dort auf dem Gelände Poststadion beim Hunde ausführen beobachten kann, hat der BAK 2 Jugendmannschaften.
    Somit dürften die kein Spielrecht nach den Statuten des NOFV bekommen. Der NOFV verlangt mehr Jugendmannschaften.
    Jetzt stellt sich mir die Frage, was macht ein Verein wie Lichtenberg 47, wenn er das wüsste.
    Er könnte ja dann vielleicht doch in der Oberliga starten. Was meint ihr dazu? :happy:

• so viel ich weiß,hat der BAK 07 4 Jugendmannschaften.A-Jugend (Verbandsliga) , B-Jugend (Landesliga) , C-Jugend (Bezirksliga)

und E-Jugend (Landesklasse). Außerdem kann der BAK 07 nicht beerdigt werden,denn sie haben für die neue Saison 2008/09

8 Mannschaften für den Spielbetrieb gemeldet.Nichts ist schöner als über andere zu reden,aber selber kein genaues Hintergrundwissen haben.[Blockierte Grafik: http://diskussionen.die-fans.de/wcf/images/smilies/rotekarte.gif]

• Man weiß du viel! Ein richtiger Insider....

Die C Jugend von BAK wurde in der diesjährigen Landesligasaison nach dreimaligem Nichtantritt gestrichen. Aktuell gibt es eine A, B und E Jugend.

In der letzten Saison haben ahnungslose beim BAK gleich 13-15 Mannschaften angemeldet. Darunter auch fälschlicherweise eine Frauenmannschaft :rofl: :rofl:

Immer mehr wurden diese abgemeldet, sodass am Ende 4 bzw. nun 3 Jugendteams übrig geblieben sind. Rekordverdächtig, dass man innerhalb von 6 Monaten 10 Mannschaften abmelden musste.

Albert Einstein

• Türkiyemspor will Ankaraspor schlucken

behauptet Matthias Koch vom Tagesprügel flott, im weiteren Artikel ist von einer förmlichen Fusion allerdings nicht mehr die Rede, "Farmteam" klingt für mich jedenfalls mehr nach, ähem, Kooperation.

Im Wirtschaftsteil liefe sowas wohl unter Konsolidierung oder Marktbereinigung, da wird anschließend der Kursanstieg bewundert und nach den Belangen derer, die dabei hinten runterfallen, wird gar nicht erst gefragt. Man darf bei allen Bedenken gespannt sein, ob ein Verein, der für die RL eigentlich zu wenig Masse haben dürfte, durch dieses Manöver eine Ballistik für einen längeren Aufenthalt in höheren Sphären bekommt.

»Wenn jemand von Fußball zu reden beginnt, sollte man sich einfach umdrehen und gehen, dann bleibt einem viel erspart.« (Falko Hennig)

Einmal editiert, zuletzt von mazursky ()

• Eine nette Überschrift in der üblichen, Aufmerksamkeit heischenden Art und Weise - im Text ist klar und deutlich nur von einer Anbahnung die Rede.

Viel interessanter aber der Hinweis, der BFV müsse nur noch zustimmen. Dazu das erstaunliche Zitat aus dem Munde des umtriebigen Fikret Ceylan, der davon spricht, dass sich dann zukünftig die türkischen (!) Sponsoren nur noch auf einen Verein zu konzentrieren haben.

Vergessen wird bei all' diesem wunderhübschen Schmierentheater, dass die Mitglieder des BAK bisher nicht einmal gefragt worden sind, geschweige denn auch nur eine Einladung zur entsprechenden Mitgliederversammlung in den Händen haben. Was bei der juristisch fragwürdigen Abwicklung beim SV Yesilyurt und den jetzt Beteiligten auch nicht wundert.

Ich gehe aber davon aus, dass es beim BAK mehr Widerstand geben wird.

EDIT zum Nachtrag von mazursky: Bei der geplanten Ballistik kann der BAK sicherlich nur mit heißer Luft und rund 50.000 Euro Schulden zur Stabilisierung bei Türkiyemspor beitragen. Und die unbeteiligten, eher uninformierten Beteiligten werden sich höchstwahrscheinlich vereinsrechtlich zur Wehr setzen. Zur Freude der hier beteiligten Verbände BFV und NOFV, die sich als juristisch anerkannte Profis einen Schei..dreck um solche Peanuts kümmern werden.

(Jean Gabin)

Einmal editiert, zuletzt von yhdk ()

• EDIT zum Nachtrag von mazursky: Bei der geplanten Ballistik kann der BAK sicherlich nur mit heißer Luft und rund 50.000 Euro Schulden zur Stabilisierung bei Türkiyemspor beitragen. Und die unbeteiligten, eher uninformierten Beteiligten werden sich höchstwahrscheinlich vereinsrechtlich zur Wehr setzen. Zur Freude der hier beteiligten Verbände BFV und NOFV, die sich als juristisch anerkannte Profis einen Schei..dreck um solche Peanuts kümmern werden.

Auch ein schönes Bild, so ein abstürzender Heißluftballon, danke! Aber wie sollen wir Deinen Einwand verstehen? Fikret Ceylan hat die Matheklausur nicht bestanden? Oder sind andere Verlockungen als der Mammon im Spiel?

• Du niedersächsischer Recke ... dem umtriebigen Fikret geht es keinesfalls um den BAK, sondern nur um die verlockenden Sümmchen, mit denen Mehmet Ali wedelt, um endlich in den Fußball-Olymp zu kommen. Dazu sicherlich ein paar erquickliche und phantasiereiche Versprechungen aus dem manipulationserfahrenen Ilkyaz-Clan und schon glaubt man, mit dem BAK eine echte Wundertüte zu ergattern.

Blind und anscheinend vom nackten Selbsterhaltungstrieb gesteuert muß Türkiyemspor das Wasser ja bis zum Hals stehen, um die lauernden Fallstricke der angebotenen Liaison nicht zu sehen ...

(Jean Gabin)

• So denke ich mir das auch. Dass es bisher bei TS in Sachen Trainer und Neuverpflichtungen so stille war, habe ich mir allerdings auch damit erklärt, dass wegen der Ligenverengung jede Menge verhandlungsbereite Leute mit sehr offenen Ohren unterwegs sein dürften und deshalb keine besondere Eile ist.

Tja, was willste machen, wenn Du den Zipfel eines Traums zu fassen kriegst, zum Festhalten aber mindestens hoch dreistellige Hunderttausenderbeträge auftreiben musst, nur 165 davon vom Verband kommen und der Zuschauerschnitt der kommenden Saison eine noch ziemlich unberechenbare, wahrscheinlich aber vernachlässigbare Größe ist? Und Du hast keine wohlhabenden Verwandten in Göttingen und kein Boot für eine Überfahrt nach Treasure Island...

• Und Du hast keine wohlhabenden Verwandten in Göttingen und kein Boot für eine Überfahrt nach Treasure Island...

Deiner möglicherweise eigenwiligen (und anders gemeinten) Grammatik folgend kann ich Dir Deine Aussage nur bestätigen > Keine wohlhabenden Verwandte und das Boot für die Überfahrt ist auch schon überladen ...

Und vom Verband kommen sicher keine "165" - oder hat man bei Türkiyem einen ganz neuen Verband aufgetan?

(Jean Gabin)

• Das letzte, was ich las, war sogar irgendwas mit 169000, weil die Zahl der Zweitvertretungen, die nichts bekommen, höher ausfällt als beim Beschluss im Herbst 2007 angenommen und der Regionalliga-Fernsehtopf des DFB sich damit auf weniger Vereine verteilt. Aber ist eh recht egal, mit weniger als mindestens 3000 Zuschauern im Schnitt wird es für "normale" Vereine traurig. Oder gefällt Dir meine Mathematik auch nicht? :)