Regelfrage des Tages (19.06.08)

  • Nach einem Foulspiel bleibt ein Spieler der Mannschaft, die in der 89. Minute mit 1:0 führt, am Boden liegen. Da die Verletzung vom Schiedsrichter als nicht schwerwiegend eingeschätzt wird, gibt er den Betreuern zu erkennen, dass er einem Betreten nicht zustimmt. Trotzdem laufen die Betreuer auf das Feld und wollen zu dem Spieler. Wie soll sich der Schiedsrichter verhalten? Muss der "verletzte" Spieler nun das Feld verlassen?


    Gruß
    Uwius ;)

    Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -

  • Vorweg: ich habe kaum einen Schimmer.
    Folgende Gedanken schwirren durchs Köpfle: Die Betreuer können "nur" vom SR daraf hingewiesen werden, dass sie den Platz wieder zu verlassen haben. Der Spieler wird aufgefordert, aufzustehen und den sich ausserhalb des Platzes behandeln zu lassen. Sollte er weiter (vermutlich) schauspielern, sind die Betreuer auf das Feld zu lassen. Dieser Zeitpunkt erfodert nach der vorherigen Weigerung großes Fingerspitzengefühl.
    Aber Regeln? Pühhhh......

    http://www.besiegdas.de


    SSV Besiegdas 03 Magdeburg
    --2004: Start in den Wettkampfbetrieb--
    --2008: Aufstieg in die 1. Stadtklasse MD--
    --2010: Aufstieg in die Stadtliga MD--
    --2012: Aufstieg in die Landesklasse--

  • Zunächst würde ich mal behaupten, ist es recht schwierig als Schiedsrichter die Entscheidung zu treffen, dass der gefoulte Spieler keine Behandlung nötig hat. Sowas gabs bei uns in der Mannschaft auch schon und im nachhinein kam raus dass er sich die Schulter ausgekugelt hatte - von daher bewegt sich der Schiri rein rechtlich gesehen auf ganz dünnem Eis.


    Wie das regeltechnisch geklärt ist...hm k.A. ich würd mich da dann Eule anschliessen wollen...


    Die Betreuer können "nur" vom SR daraf hingewiesen werden, dass sie den Platz wieder zu verlassen haben. Der Spieler wird aufgefordert, aufzustehen und den sich ausserhalb des Platzes behandeln zu lassen. Sollte er weiter (vermutlich) schauspielern, sind die Betreuer auf das Feld zu lassen. Dieser Zeitpunkt erfodert nach der vorherigen Weigerung großes Fingerspitzengefühl.
    Aber Regeln? Pühhhh......


    Dies würde dann natürlich bedeuten, dass er den Platz verlassen muss (Betreuer war ja auf dem Platz) und er muss sich beim Schiri wieder anmelden um diesen wieder betreten zu dürfen...

    Es ist mir egal wer dein Vater ist, wenn ICH hier angele, hat NIEMAND übers Wasser zu laufen !!!

  • Das ist mal wieder kniffelig, aber ich denke mal wenn die Betruer trotzdem auf den Platz laufen sollen sie den Spieler behandeln, dieser muss dann jedoch das Feld verlassen da er ja behandelt wurde und darf erst wieder mit dem Zeichen des Schiedsrichters den Platz betreten.

  • Die Betreuer betreten ohne Zustimmung des Schiedsrichters den Platz. Der Schiedsrichter gibt den Betreuern zu verstehen, das Sie den Platz umgehend zu verlassen haben. Der verletzte Spieler kann jedoch auf dem Platz bleiben.


    Uwius:
    Spielfortsetzung: direkter Freistoß (da Foulspiel) für die Mannschaft des verletzten Spielers.


    :D

    Strebe nicht danach, ein Amt zu erlangen, sondern des Amtes würdig zu werden. (Konfuzius)

  • SR sollte aber bei Verletzungen von Spielern diesen befragen ob er eine behandlung wünscht


    Spieler muss nun da Betreuer das Spielfeld betreten haben, dass Spielfeld verlassen


    Spielfortsetzung direkter Freistoß


    PS. Der SR gibt den Betreuern noch ein paar nette Worte mit auf dem Weg

  • PS. Der SR gibt den Betreuern noch ein paar nette Worte mit auf dem Weg


    Stimmt, hab ich noch vergessen zu erwähnen 8) Aber wie gesagt, wenn die erstmal aufm Platz sind kann der Schiri ja auch nicht mehr als zu sagen das die runter müssen, wenn die sich aber darum nichts scheren muss der Spieler halt runter.

  • Sowas gabs bei uns in der Mannschaft auch schon und im nachhinein kam raus dass er sich die Schulter ausgekugelt hatte - von daher bewegt sich der Schiri rein rechtlich gesehen auf ganz dünnem Eis.

    was wäre,rein fiktiv,dass der Spieler wirklich ernsthaft verletzt ist,.der SR aber eine Behandlung unterbindet...
    kann der SR im Nachhinein für irgendwelche bleibenden Schäden haftbar gemacht werden?

  • Ich sehe das so, wie don-vito:
    Der Spieler muss den Platz nicht verlassen, die Betreuer müssen vom Feld (Vermerk über den Vorgang im Spielbericht) und Spielfortsetzung entsprechend der Ursache der Unterbrechung - also wahrscheinlich direkter Freistoß wegen des Foulspiels.

  • Auflösung:


    Der Spieler muss das Feld nicht verlassen, da die Betreuer ohne die Erlaubnis das Feld betreten haben. Der Vorgang ist im Spielbericht zu vermerken. Das Spiel wird mit direktem Freistoß fortgesetzt.


    Gruß
    Uwius ;)

    Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -