es ist ja wohl legitim in einem AMATEUER-Forum über einen Trainer kontrovers zu diskutieren, der bescheidene Erfolge vorweisen kann!
Richtig!
es ist ja wohl legitim in einem AMATEUER-Forum über einen Trainer kontrovers zu diskutieren, der bescheidene Erfolge vorweisen kann!
Richtig!
ich bin raus aus [...] dem fanclub.
stimmt natürlich nicht
manchmal sagt man dinge, die man hinterher bereut (vermutlich weil man nicht über die konsequenzen nachgedacht hat)
Endlich mal eine gute Nachricht!
Man kann sicher oft den Trainer in die Verantwortung nehmen.
Spieler können sich sicher oft hinter dem Trainer verstecken.
Der Vorstand kann sicher oft kritisiert werden.
Heute, meine ich, hat die individuelle Klasse gefehlt, um den biederen Gegner in die Knie zu zwingen. Ein Unentschieden hätte mindestens erzielt werden können/müssen. Heute muss ich die Mannschaft in die Verantwortung nehmen.
Im Abstiegskampf zählt jeder Punkt. Auch EINER!
Wo die Tribüne ist und wo der Ball hin gehört, kann nicht so schwer sein zu begreifen.
Da kann Trainer sein, wer will/darf.
So nicht. Der Punkt letzte Woche tat einigen nicht gut.
Wenigstens heute zu 11t beendet.
Na ja, trotzdem
Man könnte weinen.....
was soll man zu dieser Vorstellung sagen?
1. Halbzeit:
Ein ausgeglichenes Spiel, wobei Tas mehr Spielanteile besitzt jedoch Jo-thal die besseren Torchancen. Tas spiel auf Abseits, was oft auch gelingt! Eine gute Torchance durch Pepic für Tas!
2. Halbzeit:
Jo-thal nicht wirklich besser, doch spielen mit mehr Leidenschaft, kämpfen für "ihren" Verein. Nach bösen individuellen Fehlern schiesst Jo-thal Tas ab.Abseits"falle" gelingt überhaupt nicht mehr, Tas-TW spielt quasi als Libero mit. Dann ein Tor, das wahrscheinlich jeder gesehen hat nur die 3 in diesem Fall "blinden Schiris" nicht! Vielleicht wäre alles dann anders geworden. Doch was ist am Ende passiert, Tas wird mal wieder abgeschossen!
In der Mannschaft war kein Siegeswille zu spüren!
Der Bericht in der Fuwo ist ja völlig schwach!
Man könnte weinen!
@nie_wieder Kann mich da der meinung nur anschließen. Schlage gerade die Fuwo auf und der Berichterstatter hat ein komplett anderes Spiel gesehen anscheinend. Unverständlich für mich wie so was entstehen kann. Vereisnbrille hin oder her. Ich war eben mal richtig angefressen, als ich die FuWo lesen durfte.
Tas hatte mehr Ballbesitz in der ersten Halbzeit, weil Jo'thal einfach tief stand. Die Abseitsfalle funktionierte da auch noch halbwegs, weil Jo'thal es auch nicht verstand diese Auszunutzen. Dennoch gabs einige sehr gute Chancen für Jo'thal(Ich selbst schieb 2mal neben das fast leere Tor, was nun mal gar net geht eigentlich ), womit es eigentlich schon zur Halbzeit wenigstens eine knappe Führung sein muss.
Nach dem 1:0 bekam Tas etwas Übergewicht und auch zwingenede Torchancen, wovon man vielleicht eine hätte nutzen können oder sollen, wobei Jo'thal wirklich etwas gebettelt hat und wahrscheinlich die super Auswärtsbilanz im Hinterkopf steckte. Das Tor weiß ich nicht obs eins war, da ich dachte beim rausköpfen auf der Linie gestanden zu haben, unseren Auswechselspielern zu Folge solls aber eher eins gewesen sein. Dennoch erklärts es nicht die in meinen Augen eher schlechte Leistung, vor allem nach dem Ergebnis aus der Vorwoche. Tas letztendlich ohne Siegeswillen und am Ende muss man noch glücklich sein das das 2:0 est so spät fällt, sorry das ich das so sage.......
Wünsche euch trotzdem noch alles Gute für den rest der Runde und vielleicht könnt ihr ja an das Ergebniss aus der Vorwoche wieder anknüpfen.
In diesem Sinne
...
Alles gute
Also ich finde es völlig logisch das die Heimmannschaft mehr Ballbesitz hat, vor allem im Abstiegskampf!!!Aber richtig druck konnte Tas erst nach dem 0:1 aufbauen, ohne sich aber hochkarätige Torchancen herauszuspielen!!Trotzdem war johtal über das gesamte Spiel die gefährlichere Mannschaft mit deutlich mehr kláren Torchancen!!!Obwohl man bei der umstrittenen Tor oder nich Tor Situation sicherlich viel glück hatte!!!!
Trotzdem verdienter Sieg für Jothal!!!
schönen abend noch und alles gute für die weiteren Spiele!!!
Ich kann dem Spielbericht in der FuWo auch nichts abgewinnen. Auch das mit den besten Spielern haut so überhaupt nicht hin. Da war wohl eher der Wunsch Vater des Gedankens. Eine gefährliche Geisteshaltung in dieser Situation
Dabei gilt es jetzt, so tief im Abstiegskampf, die Entwicklungen in der Mannschaft nicht zu verpennen. Und da hilft sogar so eine bittere 0:4 Klatsche weiter. Ich probier es mal wieder:
Ausgangspunkt der Analyse könnte ein Vergleich zum gelungenen Auftritt eine Woche vorher beim Tabellenführer sein. Wie läßt sich der rapide Leistungsabfall erklären?
1. Personelle Veränderungen
Tasmania ist so ziemlich mit dem letzten Aufgebot aufgelaufen. 5 Stamm-Spieler (Kovacic, Drlja, Yang, Lübke und Bekol) waren gesperrt oder verletzt. Damit war quasi das gesamte zentrale Mittelfeld und der zentrale Übergang zum Sturm personell nicht vorhanden und musste neu besetzt werden.
Die daraus resultierenden Umstellungen des Trainers können mal wieder als umstritten bezeichnet werden. Insbesondere die Versetzung von LAu ins offensive Mittelfeld brachte zwar durchaus einige spielerische Akzente in den ersten 20 Minuten, hatte aber auch die Konsequenz, dass die gute Abwehrformation gegen Trabzonspor endgültig gesprengt wurde.
Mit Steinhauf wurde dafür wieder jemand als Libero aufgeboten, der die dafür nötigen Qualitäten (insbesondere Schnelligkeit) einfach nicht mehr hat. So gab es im letzten Spiel bestimmt 7-8 hochkarätige Torchancen für Johannisthal, die fast alle zentral und in 1gegen1 Situationen gegen unsere Abwehr herausgespielt wurden. Gegen den qualitativ deutlich stärkeren Trabzon-Sturm waren es im Vergleich vielleicht ein Viertel davon!
Taktisch wurde so die Abwehr massiv geschwächt. Warum?
2. Taktische Schwerpunkte
Ich denke, dass sich das "Warum?" aus der (falschen) offensiven Schwerpunktsetzung erklären lässt. Auffällig ist hier, dass egal mit welchem Personal und gegen welchen Gegner, doch immer gleich agiert wird.
Stichwort Flügelspiel! Von Verantwortlicher Seite wurde dies einmal als "stärkste Waffe" der diesjährigen Mannschaft beschrieben. Dem ist zu widersprechen. Das Spiel gegen Johannistahl hat es auch mal wieder gezeigt: So gut wie keine gefährliche Situation wurde über die Flügel heraufbeschworen. Entweder konnte man sich nicht durchsetzen oder die Flanken segelten ins Nirgendwo oder in der Mitte fand sich kein passender Abnehmer. Dies ist so eigentlich schon die gesamte Saison über. Torchancen aus dem Spiel heraus sind daher selten (gegen Johannisthal eine einzige) und resultieren zumeist aus Einzelaktionen der Stürmer. Die Stürmer werden (übrigens wie auch schon in der letzten Saison El-Moghrabi , der jetzt zweiter in der Berlinliga-Torschützenliste ist!) falsch angespielt (zumeist hoch und lang) und können so nur selten ihre Qualitäten entfalten.
Dies ist schon dramatisch genug; für das Mittelfeld hat dieses sture Festhalten an taktischen Vorgaben aber noch katastrophalere Folgen. Es bedeutet nämlich, das eigentlich zwei Spieler (nämlich die Flügel) aus dem Spiel genommen sind und so eine mögliche Kompaktheit im Mittelfeld (und damit in aller Regel Spielanteile oder zumindest das Zerstören des gegnerischen Aufbauspieles) aufgegeben wird. Dies konnte in dieser Saison eigentlich nur durch starke Einzelleistungen (Gündogdu offensiv oder Euler defensiv) kompensiert werden. Sind diese Einzelleistungen mal nicht vorhanden (wie beim letzten Spiel) dann läuft man sogar gegen einen Gegner wie Johannisthal hinterher und kassiert so eine Schlappe. Außerdem werden so zusätzlich noch Spieler wie Lau unnütz "verbrannt".
3. Zielsetzungen
Vergleicht man die Rückrunde mit der Hinrunde, dann stehen wir derzeit 'nur' 2 Punkte schlechter da. Hätte man bspw. gegen Staaken und Johannisthal rechtzeitg (z.B. zur Pause; bei beiden noch 0:0) auf die Spielverläufe reagiert und mal versucht, (mit realistischer Zielsetzung) auf Unentschieden zu spielen, dann wären wir jetzt noch im grünen Bereich. Dazu hätte man aber jene weiter oben beschriebenen taktischen Fixierungen aufgeben müssen und gerade im Mittelfeld weit defensiver agieren müssen.
Auch für die nörgelnden Fans wäre sicherlich das eine oder andere graue 0:0 attraktiver als die grausamen 0:2 oder 0:4 gewesen.
Was aber immmer bleibt ist die Melancholie
Hollows of Devotion
Ich werde deine Augen in Tränen verwandeln,
wenn alles was bleibt sind die Schatten des Niedergangs.
Die Zunge ist bedeckt mit Enttäuschung;
mit Enttäuschung vom Anfang bis zum Ende.
Und anstelle der unwirksamen Pläne
setzen wir die Tränen der Hoffnung.
(...)
Und der Tod der Träume soll ein wunderschönes Ende sein,
mit verdorrten Blumen, Wein und guten Männern.
Ich kann dem Spielbericht in der FuWo auch nichts abgewinnen.
Der Bericht in der FuWo gibt exakt die Einschätzung des TAS-Trainers wieder.
Also nichts über Geisteshaltung spekulieren, sondern sprich ihn einfach darauf
an ! Dabei kannst Du ihm dann auch mal vermitteln, wie richtig aufgestellt und taktisch
eingestellt werden muss !- Letzteres deshalb, weil er hier nicht reinschaut und
demzufolge nicht wissen kann, dass er (nach Fan/User-Meinungen) faktisch immer wieder
alles falsch macht !
Wäre es dann nicht einfacher, wenn der Trainer hier mal reinschauen täte?
Außerdem hat es die Gesprächsangebote von mir zur Genüge gegeben. Aber die Reaktionen darauf waren ziemlich überschaubar (Ich warte bis heute noch auf irgendeine Reaktion auf meinen Spielbericht zu LFCII-Hilalspor; und das war am 1.Spieltag!).
Es ist doch auch völlig ok, wenn es den Trainer nicht interessiert, was die Fans hier oder woanders zu sagen haben; aber dann macht es auch wenig Sinn, hier eine Kritik am Trainer, mit einem angeblichen Interesse des Trainers an einem Gespräch zu kontern.
Wäre es dann nicht einfacher, wenn der Trainer hier mal reinschauen täte?
....... aber dann macht es auch wenig Sinn, hier eine Kritik am Trainer, mit einem angeblichen Interesse des Trainers an einem Gespräch zu kontern.
zu 1 : Das kann ich oder ein anderer ihm wohl kaum vorschreiben, das müsste er wollen !
zu 2 : Da hast Du mich falsch verstanden. Ich wollte kein Interesse des Trainers an einem Gespräch signalisieren und habe auch
nicht gekontert. Habe Dich lediglich darauf hingewiesen, dass er hier nicht reinschaut und Du ihn folgedessen ansprechen
müsstest/könntest, wenn Du ihm etwas vermitteln willst !!!
Und dass Du etwas über Personal und Taktik vermitteln willst, ist doch unschwer nachzulesen. Insoweit solltest Du
meinen Hinweis eigentlich als "Hilfestellung" und weniger als Konter verstehen ! Dazu gehört allerdings der Wille
zum verstehen wollen !
wenn Du ihm etwas vermitteln willst !!!
Und dass Du etwas über Personal und Taktik vermitteln willst, ist doch unschwer nachzulesen.
Hm, ich jedenfalls habe nicht den Eindruck, dass manilogos hier taktisches Wissen "vermitteln" will.
Glaube auch nicht, dass dies sein Ansatz ist.
Vielmehr empfinde ich seine Ausführungen als Schilderung seiner Sicht des Spiels und dies enthält nunmal auch den Bereich "Taktik".
Dazu hat er eine Auffassung und teilt diese kritisch zum gesehenen Spiel der geneigten Fanschar in diesem Forum mit.
Wenn Du wolltest, dann könntest Du ja entsprechende "Taktik-Passagen" aus manilogos Berichten ausdrucken und zum Training mitnehmen. Vielleicht wird dann eine "Vermittlung" draus.
Jeder verfolgt eben seine bevorzugte Taktik...
Irgentwie habe ich hier wieder das Gefühl, dass ein gut vorgetragener Bericht abgebügelt wird.
Irgentwie habe ich hier wieder das Gefühl, dass ein gut vorgetragener Bericht abgebügelt wird.
Dein Gefühl trügt definitiv ! Das war ohne jeden Hintergedanken ernst gemeint, und ich
glaube, das weiss Mani auch !
Deine "Hilfestellung" in Ehren. Sie würde doch aber nur dann Sinn machen (ebnso wie dein Beitrag), wenn es entgegen aller bisherigen Erfahrungen (die du ja auch kennst) auf einmal ein Interesse auf der anderen Seite geben würde. Ansonsten wäre die "Hilfestellung" nur eine weitere Milchschaumblase auf dem ewigen latte machiato des Lebens.
@ volksfussballer
Da gibt es inzwischen schon ein weiterführendes Interesse, das über dieses Forum hinausreicht. Aber in der Realität ist es halt schwierig auf mehreren Hochzeiten zu tanzen. Der gesamte Fan-Club macht ja gerade die Erfahrung, was es heißt, einerseits (mehr schlecht als recht) Verbindlichkeiten dem Verein gegenüber zu übernehmen und andererseits an bestimmten Punkten auf Distanz zu bleiben ohne als "Hochverräter" abgestempelt zu werden. Das alles noch im Klima andauerndem Mißerfolgs, persönlicher Eitelkeiten und unterschiedlicher persönlicher Meinungen zu bewältigen, ist ausgesprochen schwierig und ständig vom Scheitern bedroht.
Ich persönlich hätte es mir durchaus vorstellen können, mit meinen bescheidenen Möglichkeiten zu versuchen, dem Verein / Trainer/ Mannschaft zu helfen. Dies hat leider nicht geklappt. Daher werde ich mich in Zukunft wahrscheinlich wieder mehr der "geneigten Fanschar" hier im Forum widmen.
Dann wird mir wenigstens im Fan-Club auch nicht mehr eine zu große Nähe zu den Verantwortlichen unterstellt werden können (siehe "das dynamische Duo").
Dallas und Denver is nüscht dagegen, was hier abgeht
Was das "Interesse" angeht, so kann man wahrscheinlich nicht von einer Änderung ausgehen.
Mein Beitrag und die Aufforderung ihn anzusprechen, haben dennoch einen Sinn: Ich bin es leid,
den Übermittler zu spielen oder Beiträge auszudrucken.- Also kein weiterer Milchschaum auf dem
Latte Macchiato des Lebens, sondern ein handfester Hintergrund !
Latte M ist übrigens mein Lieblingsgetränk, mit Doppel-Espresso, gut Zucker und wenig SCHAUM !
@ HASAB
Wie nun auch ich mitbekommen habe, hast Du ja wohl eine enge Bindung zum Team!?
Kannst Du denn beantworten, wieso man den von mir geforderten Siegeswillen nicht spürt bei den Spielen?
Oder ich meine eher das letzte Spiel, da ich das Spiel gegen Trabzonspor nicht sehen konnte!
Was sind das denn für Jungs auf dem Platz? Als Betrachter sieht man, dass die Spieler sich gut mit dem Trainer verstehen, doch wieso spielen sie denn so wie sie auftreten?
Haben die Spieler, ich meine nicht alle, die Situation in welcher das Team und vorallem der Trainer steckt nicht verstanden? So wirkte es gegen Jo-thal! Das Team aus Jo-thal hat bestimmt nicht die bessere Fussballer, doch sie haben gekämpft bis zum umfallen. Ich habe nur Angst, das die Jungs zu spät aufwachen und sich dann in der Beziksliga wieder finden werden! Das wäre eine Katatstrophe und Hand auf´s Herz, wieviele Spieler würden dann wieder den Verein verlassen? Ich denke eine Menge!
Wenn Du wolltest, dann könntest Du ja entsprechende "Taktik-Passagen" aus manilogos Berichten ausdrucken
...........die Antwort darauf hast Du (kleiner Schlaumeier ) lesen können !
Verstehe die Aufgeregtheit hier überhaupt nicht!
Manis Spielanalyse war wieder klar,objektiv und auf den Punkt gebracht.
Volksfussballers und nie_wieders Beiträge entsprechen doch auch der gefühlten Meinung ,der noch wenigen aber treuen Anhängerschaft.Es ist nämlich schon wieder 5nach12.
Ich hoffe Mannschaft und alle Verantwortlichen haben das auch langsam begriffen.
In diesen sinne RA,RA,RATasmania
ihr habt doch noch 10 spieltage das heißt 30 punkte sind noch zu holen. also tas auf geht es am besten schon gleich am sonntag