SV Tasmania Berlin


  • @ Kuttel


    Dank für Deinen Glückwunsch zum Punkt ! Das es nur der Anfang sein kann,
    liegt in der Natur der Sache.
    Insofern warten und freuen wir uns auch auf das Spiel am Wochenende !!!

  • hasab,
    es tut mir leid,aber letzlich trägt nun mal der Trainer die Verantwortung über Erfolg oder Mißerfolg .
    Einige Kritikpunkte sind ja auch berechtigt aber in der jetzigen Situation ist es wichtiger die Mannschaft zu unterstützen und helfen so schnell wie möglich aus Abstiegszone zu kommen.
    Ich hoffe das Raphael bald wieder gesund ist und wieder spielen kann,er fehlt doch im Mittelfeld,ist meine Meinung.
    :schal1: :schal4: :support:


  • @ boxe


    Es muss Dir nicht leid tun, da ich Dir in punkto Verantwortlichkeit für Erfolg und das
    Gegenteil doch nicht widersprechen will. Dessen ist sich auch Obi bewusst, der die
    Mechanismen bei Misserfolg auch kennt.


    In welcher Situation sind wir denn ? Wir haben am Sonntag einen nicht unbedingt
    zu erwartenden TEILERFOLG verbuchen können und starten heute mit der Vorbereitung
    für das Spiel gegen Johannisthal . Es dürfte allen hinlänglich klar sein, dass dies (auch
    für den Gegner) schlicht und einfach ein (erstes !) 6-Punkte-Spiel ist.
    Zu diesem Zeitpunkt die Trainer-Frage noch zu forcieren, halte ich für wenig hilfreich
    und verfehlt.- UND es ärgert mich insbesondere, dass dies aus den eigenen Reihen
    (dazu zählt sich doch der Fanclub !?) kommt !
    Das gesamte Team muss und wird sich jetzt auf das Spiel konzentrieren, damit es
    die unbedingt notwendige Leistung abrufen kann !!!


  • Zu diesem Zeitpunkt die Trainer-Frage noch zu forcieren, halte ich für wenig hilfreich
    und verfehlt.- UND es ärgert mich insbesondere, dass dies aus den eigenen Reihen
    (dazu zählt sich doch der Fanclub !?) kommt !


    hasab, du musst mir mal erklären wann und wer die trainer frage stellen darf???

  • hasab, du musst mir mal erklären wann und wer die trainer frage stellen darf???



    ......Du bekommst Deine Antwort, Riesenklops :


    Es darf natürlich jeder alles fragen, was er will, insbesondere hier. Allerdings muss
    man sich dann auch gefallen lassen, dass andere z. B. den Fragezeitpunkt für
    verfehlt oder gar die Frage als unangemessen betrachten und dies auch äussern.


    Ergo könnt Ihr weiter fragen, was Ihr wollt. Ob die Frage (um die es geht) gerade
    angebracht ist oder weiterhilft, wage ich zu bezweifeln.- Deshalb werdet Ihr damit
    leben müssen, dass ich mich u. U. dazu konträr zu Wort melde, weil Absatz oben
    auch von mir in Anspruch genommen werden kann und wird ! :ja:



    Das ist hier ein Forum, wo jeder seine persönlichen Ansichten kundtun kann, wogegen
    ja nichts einzuwenden ist, solange niemand persönlich wird oder unter die sogenannte
    Gürtellinie geht. Es ist aber definitiv kein TAS-ENTSCHEIDUNGSFINDUNGS-FORUM !!!

  • Ich find das mit der Trainer-Frage zum jetzigen Zeitpunkt auch verfehlt. :bindagegen:
    Vor allen Dingen jetzt, wo sich endlich doch ein paar Dinge im taktischen Bereich zu bewegen beginnen. :bindafür:
    Und die Mannschaft hat sowieso das Potential die Klasse zu halten, wenn nicht mehr.


    Längerfristige 'Lösungen' werden sowieso woanders entschieden. Und die Gründe für bestimmte Wege, die gegangen wurden, kennt doch auch der Fan-Club ... :nein:

  • riesenklops


    Wo bist du raus? ?(


    Ich denke, wenn man diesen Weg der Diskussion wählt, obwohl einem ja auch andere Wege zur Verfügung stünden, dann sollte man sich überlegen, was man genau will! Wir sind halt nicht mehr wie vor anderthalb Jahren ein Häuflein Fans ohne großen Anschluß an den Verein, der mit Schrecken registrieren muss, dass es mit seinem geliebten Verein unfassbar schnell in die Tiefe geht. Vielmehr ist inzwischen eine gewisse Verbindlichkeit zwischen uns und dem Verein entstanden. Wir haben teilweise Aufgaben übernommen und sind in interne Prozesse zumindest am Rande verwickelt worden. Unsere Meinung ist bekannt und wurde auch deutlich registriert. Es wurde dazu intern Stellung bezogen und es wurden Argumente geliefert.
    Wozu dann also jetzt der Ruf nach einem neuen Trainer? Was sind die Dinge, die dieser Mann in der kurzen verbliebenen Zeit groß besser machen soll? Und was wäre der Preis dafür? Welche Erwartungen hat man an diese Mannschaft vor der Saison gehabt und wie weit ist die Mannschaft aktuell davon entfernt? Da müssten dann jetzt schon ein paar Inhalte auf den Tisch!


    Meine Meinung zum Trainer ist ja hier lang und breit diskutiert worden. Auch ich wäre lieber mit jemand Neuem als Verantwortlichem in die Saison gestartet. Aber es ist zum jetzigen Zeitpunkt nun einmal so wie es ist und das ist so schlecht nicht und schon gar nicht mit der Situation vor einem Jahr in der Verbandsliga zu vergleichen: Die Hinrunde wurde passabel mit 7 Siegen und 8 Niederlagen gespielt (natürlich nur im Blickwinkel von jemandem, der nicht an den direkten Wiederaufstieg geglaubt hat) und die Rückrunde ist gerade mal drei Spiele alt und hat ein gutes, ein mittelmäßiges und ein schlechtes Spiel hervorgebracht (also auch durchaus durchschnittlich). Sollte der Rest der Saison so weiter gespielt werden, dann würde man vielleicht zwischen Platz 10 und 12 landen. Nun hat aber gerade das Spiel gegen Trabzonspor gezeigt, dass eine gewisse Lernfähigkeit beim Trainer (wo auch immer sie herkommt) eingesetzt hat. Taktisch war das gut anzusehen und den erwünschten (zählbaren) Erfolg hat es auch gebracht. Sollte der Trainer auf diesem Kurs bleiben, dann könnte vielleicht auch am Ende der Saison ein achter Platz herausspringen. Ganz ehrlich: mit viel mehr hab ich auch vor der Saison nicht gerechnet.


    Was dann in der nächsten Saison passiert, ist ja noch einmal eine ganz andere Frage.


    @ hasab


    "die Mechanismen bei Misserfolg" ?


    Ich glaube eher, dass Obi das beste Gegenbeispiel für die Mechanismen bei Misserfolg ist. Bei welchem Verein in Deutschland wäre ein Trainer mit der Bilanz von 38 Punkten (11 Siege; 5 Unentschieden; 36 Niederlagen) und 65:153 Toren noch Trainer? Ich glaube bei keinem!


    :kuss:

  • mani


    ihr, das dynamische duo, habt es geschafft. ich bin raus aus der diskussion und dem fanclub. so einfach...




    ...und alle können zufrieden sein.





    falls es gesprächsbedarf gibt, sollten wir dies nicht hier im öffentlichen teil des forums tun.

  • "die Mechanismen bei Misserfolg" ?


    Ich glaube eher, dass Obi das beste Gegenbeispiel für die Mechanismen bei Misserfolg ist. Bei welchem Verein in Deutschland wäre ein Trainer mit der Bilanz von 38 Punkten (11 Siege; 5 Unentschieden; 36 Niederlagen) und 65:153 Toren noch Trainer? Ich glaube bei keinem!



    Will Dir nicht mal ansatzweise bei diesen Daten widersprechen. Aber das ist und kann nicht
    mein Blickwinkel sein, Mani, da Du in diese Zahlen die vorige Saison mit reingepackt hast und:
    die 57 (?) eingesetzten Spieler der VL-Saison noch unterschlagen hast. :D
    Du weisst aus einigen Gesprächen (immer wieder gern !), dass die letzte Saison für mich kein
    Thema ist, genausowenig wie für den Grossteil des Teams. Alles andere wäre ja auch nicht
    fair !!!


    Insoweit schauen wir auf diese Spielzeit und stellen fest, dass es bei anderen Vereinen durchaus
    schlechtere Bilanzen gibt, ohne dass "Trainer raus" permanent ein Thema ist !


    Damit wir uns nicht falsch verstehen: Wir haben mehr erhofft, ja erwartet, keine Frage !- Und das
    gilt für Trainer, das Team und mich selbst !
    Aber, Du hast es selbst geschrieben, es ist nunmal so wie es ist: Die Situation (Tabellenstand) ist
    unbefriedigend und es muss sich einiges stark verbessern ! Eines weiss ich besser als jeder andere
    hier: Engagement, Wille und Motivation zur Umsetzung sind beim Team vorhanden und die Jungs
    wollen es mit DEM Trainer gemeinsam bewerksstelligen !


    Abschliessend: Wir reden über diese Saison und nicht die letzte oder kommende !!!!!!!!!



    Den gebe ich Dir gern zurück ... :kuss: ... und setze einen `drauf.... :bia: = machen wir bald !




    @ Riesenklops


    Wie war das noch ? In guten wie in schlechten Zeiten...............da darf man auch unterschiedlicher
    Meinung sein ! Also überlege es Dir nochmal, Du kannst gern zum obigen "Henkel" dazustossen !!


    :support: :bindafür: :support: :bindafür:

  • ich finde auch, wir sollten hier keine kritik üben, optimistisch in die zukunft sehen und gemeinsam untergehen



    negrokrawallo


    Jetzt noch den puren Sarkasmus, Du lässt aber auch nichts aus !




    Versuch es doch mal damit:


    1. Kritik mit mehr Fingerspitzengefühl für Zeitpunkt/Umstände/Gegebenheiten.... :bindafür:


    2. Optimismus bewahren (auch wenn man skeptisch ist). unbedingt... :bindafür:


    3. nicht mal im Ansatz Untergangsstimmung verbreiten, weil so
    garantiert nicht geholfen ist /wird .... :bindafür:


    4. Die Truppe weiter so unterstützen, dass es unüberhörbar ist
    und somit evtl. zur Steigerung beiträgt ..... :bindafür:



    Zugegeben, eine völlig andere Herangehensweise und nur meine Idee, aber vieleicht
    kannst/willst Du es mal versuchen !?

  • Jetzt ist das hier doch echt zu einer Art "Verteidigungsforum" geworden.
    hasab ist nach den letzten kritischen Äußerungen voll auf den Zug aufgesprungen und verteidigt die sportliche Führung (damit meine ich Trainer und Manager/Mannschaftsleiter) sehr vehement. Es ist sein gutes Recht sich auch selbst zu rechtfertigen und seine Sichtweise der Dinge darzustellen.
    Ein cleverer Schachzug ist es natürlich, den konträren und kritischen Fanblock in die Arbeit des Vereins einzubinden. Ja-Sager sind nicht so wichtig, weil ungefährlich. Andersdenkende werden so besser und schneller "unter Kontrolle" gebracht. Denkt man.
    Alles zum Wohle des Vereins. Noch mehr zum eigenen Wohle. Denn machen wir uns nichts vor. Die Besetzung des Managers/Mannschaftsleiters ist eng mit der Besetzung des Trainers verbunden. Geht der Eine, geht zwangsläufig der Andere.


    Es ist durchaus ok, die eigene Arbeit unter den "vorgefundenen Umständen" als bestmöglich darzustellen und zu verteidigen.
    Der schwarze Peter wird somit jedoch weitergegeben.
    Wer ist/war denn für die "Umstände" bei Amtsübernahme zuständig/verantwortlich?
    Nicht die jetztige sportliche Führung.
    Wer ist/war denn für die sportliche Talfahrt anschließend zuständig/verantwortlich?
    Unter den Umständen...?
    Wer ist/war denn für die neue Saison für die Mannschaftszusammenstellung/Umstände zuständig/verantwortlich?
    Nach den Umständen und dem Abstieg...?
    Von den "Umständen" der VL-Saison distanziert man sich. Teilweise verständlich. Hier ist sicher der Vorstand zur Rechenschaft zu ziehen gewesen und dies wurde hier im Forum schon damals thematisiert.
    Die sportliche Kritik am Trainer wurde auch damals schon laut. Der Verein entschied sich aber dafür, den Weg in der Landesliga mit der sportlichen Führung weiter zu gehen. Zeit zum planen der Landesliga in finanzieller und sportlich/personeller Hinsicht sollte ausreichend zur Verfügung gestanden haben. Der Abstieg kam nicht plötzlich daher.
    Und hier setzt wieder die schon mehrfach geäußerte Kritik an der sportlichen Führung an (z.B. Auswahl der Spieler).


    Ein sportlicher Überlebenskampf nach einem Abstieg muss nicht zwingend notwendig sein, wenn vorher rechtzeitig die Weichen gestellt werden. Dazu gehört für mich (wie von mir vor ca. 12 Monaten geäußert) eine neue Zukunftsvision aufzubauen, der fähige Trainer und talentierte sowie routinierte Spieler folgen wollen.
    Das es funktioniert zeigen nach Abstiegen z.B. Alemannia 90-Wacker, Frohnauer SC, Berliner SC oder Fortuna Biesdorf, Nordberliner SC, Eintracht Mahlsdorf oder Stern 1900. Es muss nicht immer gleich ein Wiederaufstieg sein. Aber ein Trend muss sichtbar sein.
    Wie es nicht gemacht wird beweisen TeBe II, SD Croatia, Fortuna Pankow oder Teutonia Spandau.
    (Klar, kann man jetzt lang und breit über den einen oder anderen Verein debattieren, der Grundtenor bleibt aber derselbe.)
    Wenn man nunmehr hier frei und offen nicht mehr über die Trainerfrage sprechen sollte, dann wenigstens sollte dies der Vorstand intern tun. Ich wünschte mir, dass zukunftsfähig handeln wird.
    Mit wem kann ich diesen Zukunftsweg gehen? Wer ist der richtige Mann an der Linie und wer managt dies in diesem Sinne?
    Wer kann das am besten umsetzen, was der Vorstand vorgibt?
    Wenn der Vorstand hier seine Hausaufgaben rechtzeitig macht und die Weichen stellt, dann muss er die Frage der sportlichen Führung jetzt stellen und ggf. lösen. Entweder nach Ende der Saison oder aber eher, wenn er die Weichenstellung für die neue Saison in Gefahr sieht (drohender Abstieg).
    Die jetzige sportliche Führung ist sicher hierfür auch in diesem Forum der denkbar schlechtetste Ansprechpartner für derartige Überlegungen. Teilweise verständlich.


    Dies hier soll keine "Meinungsfindung" im Sinne von hasab sein. Nur meine Auffassung und Meinung.


    :support:

    "Es hängt alles irgendwo zusammen. Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge."
    - Dettmar Cramer (Trainer-Legende)

  • Wenn man nunmehr hier frei und offen nicht mehr über die Trainerfrage sprechen sollte, dann wenigstens sollte dies der Vorstand intern tun. Ich wünschte mir, dass zukunftsfähig handeln wird.
    Mit wem kann ich diesen Zukunftsweg gehen? Wer ist der richtige Mann an der Linie und wer managt dies in diesem Sinne?
    Wer kann das am besten umsetzen, was der Vorstand vorgibt?
    Wenn der Vorstand hier seine Hausaufgaben rechtzeitig macht und die Weichen stellt, dann muss er die Frage der sportlichen Führung jetzt stellen und ggf. lösen. Entweder nach Ende der Saison oder aber eher, wenn er die Weichenstellung für die neue Saison in Gefahr sieht (drohender Abstieg).
    Die jetzige sportliche Führung ist sicher hierfür auch in diesem Forum der denkbar schlechtetste Ansprechpartner für derartige Überlegungen. Teilweise verständlich.


    :support:


    Guter Artikel - muss ja nicht immer alles "öffentlich" sein.... Alles zu seiner Zeit! Erst einmal sind wir auf einem guten Weg - hoffen wir auf den Sonntag ohne zuviel Unruhe vor dem 6-Punkte-Spiel zu verbreiten...


    :schal1: :schal1: :schal1:

  • [quote='Tas73_Insider',index.php?page=Thread&postID=863173#post863173].... Alles zu seiner Zeit! Erst einmal sind wir auf einem guten Weg - hoffen wir auf den Sonntag ohne zuviel Unruhe vor dem 6-Punkte-Spiel zu verbreiten




    ............ ist momentan genau das (mein) Thema, alles andere ist unwichtig !

  • Sorry, aber wie kann ich denn bei einer Landesligatruppe Unruhe verbreiten, stehen da täglich Berichte in den wichtigsten Tageszeitungen der Stadt??? Ich denke, man sollte die Kirche im Dorf lassen, es ist ja wohl legitim in einem AMATEUER-Forum über einen Trainer kontrovers zu diskutieren, der bescheidene Erfolge vorweisen kann! Oder will mir jemand sagen das ein Spieler jetzt besser oder schlechter spielt weil hier diskutiert wird??? Dann tut mir der Spieler leid, aber so wichtig sind wir alle nicht und es geht hier um unser HOBBY!!!

  • muss ja nicht immer alles "öffentlich" sein


    Richtig.
    Details von Überlegungen oder Entscheidungen des Vorstandes gehören hier sicher nicht rein bevor sie getroffen sind. Zur rechten Zeit die Richtung veröffentlichen und gut "verkaufen".
    Hier diskutieren Fans untereinander und geben ihre Eindrücke, Kenntnisse, Meinungen oder Stellungnahmen sowie Berichte und Informationen ab.
    In diesem Sinne
    :support:

    "Es hängt alles irgendwo zusammen. Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge."
    - Dettmar Cramer (Trainer-Legende)