SV Tasmania Berlin

  • Werd ich mich auch hier mal wieder probieren:


    Überraschenderweise seh ich das alles auch noch nicht so negativ wie einige meiner Fan-Club-Kollegen.
    Bis auf das Spiel gegen Staaken war TAS eigentlich in allen Spielen mindestens gleichwertig, wenn nicht sogar die stärkere Mannschaft. (Und das ist ein ganz großer Unterschied zur letzten Saison, wo es eigentlich fast gar kein Spiel gab, wo TAS entscheidende Spielanteile besessen hat) Das trotzdem nur 2 von diesen 5 Spielen gewonnen wurden, würde ich jetzt wirklich mal als PECH einordnen. Ja richtig gehört: PECH. Es wurden in diesen 3 Spielen einfach alle individuellen Fehler vom Gegner oder vom Schicksal brutal bestraft:
    - gegen Hohen Neuendorf jede Undiszipliniertheit mit einer Roten Kate (und keine davon war zwingend)
    - gegen Trabzonspor drei Gegentore aus Abwehrfehlern (warum geht da jeder Ball rein? hätte auch nicht seien müssen)
    - gegen Johannisthal dasselbe (zumindest in der ersten Halbzeit): erstes Gegentor klares Abseits, danach zwei Torwart-Fehler (immer drin) auf der anderen Seite Pfosten und LAtte (und keiner drin)
    Wie soll man so etwas erklären? Geht nicht - so ist halt Fussball - manchmal - eine Lotterie mit vielen Unbekannten


    Das soll natürlich nicht über alles hinweg erklären. Sicherlich werden auch Fehler gemacht:
    Die Hierarchie in der Mannschaft scheint schon wieder nicht zu stimmen und ist sicherlich durch den Rauswurf von Gramzow noch zusätzlich geschwächt worden.
    Zentrale Positionen werden immer wieder neu besetzt.
    Einige Personalentscheidungen bleiben von außen betrachtet unverständlich.
    etc.


    Aber ich denke im Vergleich zur Vorsaison sind dies eben nicht die entscheidenden Fehler, die jetzt für die Niederlagen verantwortlich gemacht werden können.


    Und sich an diesem Punkt jetzt zu verpinkeln finde ich auch ziemlich schwach -


    ich jedenfalls bleibe an Bord


    DIE EWIGKEIT KANN WARTEN

  • es muss endlich etwas passieren. die bezirksliga rückt immer näher.


    Das sehe ich genauso, auch wenn ich momentan keine Vorschläge zur Besserung hätte, jedenfalls keine, die hier jedem gefallen würden!



    Abgesehen davon Tas hat 9 Punkte, bis auf Jo'thal waren alle Spiele nur mit einem Tor unterschied. Die Mannschaft ist jung. Fans waren da und das Drumherum sah auch ziemlich professionell aus. Gebt der Mannschaft Zeit, dann wird sie das sicher schaffen, aber nach 6 Spieltagen nur rumjammern und meckern halte ich für überzogen.

    Noch hat Tas 6 Punkte, vorm Sportgericht muss entschieden werden, was mit den - 3 Punkten und den Punkten gegen Cimbria wird.


    Na das wäre ja das erste Mal, das man auf sowas reagiert. Im letzten Jahr wurden auch Spieler einfach vergrault, die stehen zum Beispiel jetzt bei L47 im Tor und sind Stammkräfte, soviel zum Thema:

    Das was da Beagle schreibt, scheint wohl zu stimmen, denn der Trainer fängt doch schon wieder an, Spieler die vielleicht "zu stark" für ihn sind auszusortieren. Indem er sie auf seine Art und Weise dazu bringt, selbst aufzuhören oder sich aufzuregen und dann dumme Sachen erzählen, die dann zum Rauswurf führen! Ich denke das ein Gramzow sehr viel geleistet hat und immer 100 Prozent gegeben hat und das er kein einfacher Typ ist, wissen alle im Berliner Fussball. Doch auch er war in der lezten Saison keiner von denen, die sich dann einfach nicht mehr blicken liessen sondern spielte bis zum bitteren Ende weiter! Thema Jauer ist ja nun erklärt worden, dass es nicht an der Disziplin zu tun hat, habe nun gestern auch erfahren, warum er nicht gespielt hat gegen Cimbria, ich denke da wird es auch noch brödeln. Ich denke der Trainer bringt die Unruhe rein bzw. schafft sie sich selber!



    Tatsache ist, dass wir nach einem Rückstand wieder eingebrochen sind und total verunsichert waren.
    Es gibt kein anderes Mittel als daran arbeiten, und das müssen/werden auch alle tun !!!!!

    Tatsache ist, dass das Team immer(!) schnell mit 3 Toren zurückliegt, da kann definitiv etwas nicht stimmen und soetwas kann man trainieren!!!


    Fakt ist: Es ist wieder 5 vor 12 und das obwohl das Team richtig gute Spieler in den Reihen hat! Doch irgendetwas scheint ja wohl nicht zu stimmen und das muss man jetzt herrausfinden und ich hoffe das wurde gemeint zu dem Thema daran müssen wir arbeiten!



  • @ Kuttel


    Gut, nur nochmal kurz dazu.
    Tas hat momentan 6 Punkte. Sie haben einen Einspruch zu laufen gegen das Spiel gegen Trabzon und zusätzlich bekommen sie aus der alten Saison noch 3 Punkte abgezogen. Also so rosig sieht es derzeit nicht aus. :gruebel:


    Aber in einem hast Du Recht, ein Umbruch ohne das passende Kleingeld ist mit Sicherheit sehr schwierig. Allerdings, was letztes Jahr da so ablief, ging auf keine Kuhhaut. Aber das ist ja ein anderes Thema und bereits Vergangenheit.

    Foul???? Ich hab ihn doch nur retuschiert!!!


    Der winkt doch nur, wenn er die Fahne hebt!!!

  • Das soll natürlich nicht über alles hinweg erklären. Sicherlich werden auch Fehler gemacht:
    Die Hierarchie in der Mannschaft scheint schon wieder nicht zu stimmen und ist sicherlich durch den Rauswurf von Gramzow noch zusätzlich geschwächt worden.
    Zentrale Positionen werden immer wieder neu besetzt.
    Einige Personalentscheidungen bleiben von außen betrachtet unverständlich.
    etc.

    Ersteinmal Respekt, dass Du am Bord bleibst:-)


    Ich sehe es genauso das die Hierarchie nicht stimmt bzw. der Trainer einige Spieler versucht verstummen zu lassen! Das ist ja mit Gramzow nun passiert und meines Erachtens, sollten die Gerüchte um Jauer stimmen, dann auch auf dieser Position!


    Welche Personalentscheidungen meinst Du denn direkt mani?

  • Welche Personalentscheidungen?


    Torwart:
    Jauer sicherlich stärker als Michaelis. Einen Torwart-Wechsel nach dem vierten Spieltag ist sicherlich hoch riskant und hat sich bislang nicht ausgezahlt.


    Abwehr:
    Mit Fildo hatten wir gestern glaub ich schon den dritten oder vierten 'Abwehrchef' im sechsten Spiel (vorher Steinhauf, Gramzow, Hamza und in der Vorbereitung auch noch Kumovic!) und leider auch nicht den besten. Gegen Trabzon hat er schon einen dicken Fehler gemacht und gestern dann auch noch die Rote Karte etc. Ich hab ihn ja schon in der Vorbereitung eher im Mittelfeld gesehen, da er meiner Meinung nach die stärksten Qualitäten im Spiel nach Vorne hat und gerade mit seiner Robustheit da sicherlich auch gut aufgehoben wäre.


    Mittelfeld: Den erneuten Einsatz von Koca gestern versteh ich überhaupt nicht. Und ihn dann auch noch nach 30 Minuten wieder auszuwechseln :nein: Das hatten wir ja schon letzte Saison diverse Male. Meiner Meinung nach demütigt man so Spieler (genauso wie mit Rodriguez gegen Trabzon) und hilft ihnen nicht weiter. Wenn man dann noch sieht, das Hamza und Taner auf der Bank sitzen, versteh ich diesen Einsatz noch weniger.


    Gerade Hamza ist für mich absolut ein Spieler für die erste Mannschaft, vielleicht sogar für den Sturm. Er hat gegen Lichterfelde seine Torjäger-Qualitäten unter Beweis gestellt und ich würde da gerne einige Einsätze von ihm sehen.


    Weidemann dagegen konnte mich bislang nicht überzeugen und da ist es halt nur normal, dass dann Diskussionen wegen Familie etc. aufkommen (hatten wir ja auch schon letzte Saison mit Falko Ring). Hier wäre ein Zeichen (eine Auswechselung etc.) vielleicht mal angebracht.


    Sturm: Also für mich gehört Taner eindeutig in die erste Mannschaft.



    Eine echte Augenweide ist natürlich der gute Bülent Gündogdo im zentralen Mittelfeld. Kompliment für diese Verpflichtung!


    Die Mannschaft ist stark genug für diese Liga, wo ja auch jeder jeden schlagen kann. Und das Glücks-Blatt wird sich schon noch wenden.


    Von mir daher viele Grüße an die Mannschaft!!!!!

  • Mani, genau für diese offene Art "liebe" ich Dich so!


    Stimme Dir in allen Dinegn zu, nur um den Trainer zu "entlasten" möchte ich nur ein paar dinge einfügen:


    Der Taner soll krank gewesen sein in der letzten Woche, daher hat er nicht von anfang an gespielt, doch ich finde, das wenn "Stammspieler" mal nicht die ganze Woche trainieren, trotzdem das Vertrauen vom Trainer erhalten sollten. Ist aber meine Meinung.
    Bei Weidemann sehe ich das Problem, das er gestern wirklich kaum angespelt worden ist und sicherlich wird es dann immer sofort heissen, der spielt nur wegen dem Vater, was ich in dieser Saison jedoch überhaupt nicht vergleichen möchte wie in der letzten Saison mit dem Ring, denn da waren definitiv bessere Spieler auf der Position vorhanden!


    Hamza finde ich persönlich auch gut, nur nicht in der defensive. Raphael Pratsch war gestern für mich auch ein Totalausfall, ist für mich nicht so zweikampfstark!


    Der Cüneyt Gündogdu ist ein perfekter Techniker, sollte nur ab und an schneller abspielen, dann wäre er noch effektiver für das Team.
    Ich denke auch,dass dieses Team nicht absteigen wird und ich habe mich gestern vor dem Spiel mit nem Spieler unterhalten, in der Mannschaft soll es ja stimmen...

  • @ Kuttel


    Finde es wirklich spannend, dass einer, der sich nachweislich nicht an eine gewisse Disziplin außerhalb und innerhalb des Spielfeldes hält hier darauf verweist, man solle nicht auf externe "Dummschwätzer" hören! Sich jetzt hier, nach einem solchen Kantersieg, als generöser Gewinner hinzustellen und irgendetwas zur Tas-Situation beizutragen, obwohl man sich offensichtlich in den letzten anderthalb Jahren nicht im geringsten mit dem Verein und seinen Problemen beschäftigt zu haben scheint, ist nun wirklich die Oberkrönung! Das - sorry - geht ja nun mal gar nicht!!! :abgelehnt:

  • @ celeon


    Ebenso unpassend finde ich es wenn du in diesem Forum unsere Mannschaftsinterna ausplauderst.


    Ich denke doch, das dir auch daran gelegen ist das wir Erfolg haben nach der langen Zeit die wir uns kennen. Also behandele bitte die Informationen die du bekommst etwas vertraulicher.


    Zudem ist Kuttel normalerweise ein Vorbild an Einsatz und Einstellung. Er weiss selbst das er einen fehler gemacht hat und wurde dafür bestraft, damit ist es aber auch gut!


    Also zurück zum Thema, ich denke TAS hat ein Problem und das ist das 11 Spieler noch keine Mannschaft ergeben, jeder spielt vor sich hin aber es ist kein zusammenhang erkennbar und das ist definitiv ein problem das der trainer lösen muss!

  • @ shota


    gebe dir ebenfalls in allen Punkten recht, möchte aber eindeutig darauf hinweisen, dass ich hier keinerlei Interna des SF Johannistal "ausgeplaudert" habe! Der erste, der dies tut, bist leider du selbst durch deinen Kommentar... :verweis:


    Ich bitte zu berücksichtigen, dass ich einer derjenigen bin - dass werden die hier regelmäßig postenden Mani und Co. bestätigen können - hier diesen Fred regelmäßig verfolgen und vor allen Dingen auch kürzlich zu der aktuellen Situation Stellung bezogen habe (kenne - und rede - ja auch bei Tas mit diversen Ehemaligen und auch aktuellen Sportskameraden!). Wenn sich dann jemand hier hinstellt und von "Dummschwätzern" oder "Oberschlaumeiern" spricht (und ich muss, bei der dazugehörigen Beschreibung, davon ausgehen, dass auch ich gemeint bin!) und selbst auf dem Spielfeld (und ich habe einige eurer Spiele gesehen!) ohne jegliche taktische Disziplin über den Platz rennt, dem halte ich dann eben einfach mal den Spiegel vor! So, wie's - berechtigter Weise - ja auch oft genug mit mir gemacht wird... :ja:


    Und zum Thema: Genau das ist es ja, was seit nunmehr knapp 1, 5 Jahren bei Tas ein Problem ist: Es ist keine "Mannschaft" erkennbar! Und zur Info: Es ist nun bereits das 3. Mal, dass es einen "Umbruch" gegeben hat - innerhalb von nicht einmal 16 Monaten (dass hätte Kuttel mitgekriegt und nicht so'n Schmarrn geschrieben, hätte er sich länger mit dem Verein/Thema beschäftigt!!!). Zunächst beim Amtsantritt von Trainer (hier allerdings auch z.T. erzwungener Maßen), dann nochmals zur Rückrunde der vergangenen Saison und erneut zu dieser Saison. Da mag die Situation bei Tas (finanziell) schwierig sein, aber "Strukturen" oder einen "Plan" kann man leider einfach nicht erkennen. Und du selbst kannst dich ja vielleicht noch an die durchaus schwierige Situation beim TSV erinnern, aber so desolat, wie sich Tas in aller Regelmäßigkeit präsentiert, haben wir uns nicht ein einziges Mal abschlachten lassen. Natürlich ist es nicht allein ein "Verschulden" des Trainers. Im Gegenteil: Alleine wird er das Schiff nicht flott bekommen. Aber er ist nun schon lange dabei, hatte definitiv diverse Einflußmöglichkeiten (auch und gerade in Bezug auf die Zusammensetzung des Kaders!), eine "Handschrift" indes ist allerdings nur schwerlich auszumachen. Wenn doch, zumindest keine schöne - oder besser: erfolgreiche...!


    Es ist wahrlich nicht meine Art sich hier kritisch zu Trainer-Kollegen zu äußern. Und wer Tas die letzten eineinhalb Jahre zumindest hier im Forum verfolgt hat, der wird bestätigen können, dass ich mich sehr lange "vor den Trainer gestellt" hatte, da die Problematik seiner neuen Aufgabe offen auf der Hand lag. Aber je mehr man mitbekommen mußte, umso mehr konnte man sich des Eindrucks nicht erwehren, dass er die Dinge einfach nicht in den Griff bekommt - so sehr er sich auch müht. Ob er noch der richtige Mann ist, um den von dir zitierten Zusammenhalt letztlich herstellen zu können, muss zumindest kritisch gesehen werden. Wenn man die nähere "Historie" kennt...


    Letztlich habe ich mit Kuttel zumindest die Meinung überein, dass "Tas" tatsächlich so etwas wie ein durchaus klangvoller Name im Berliner Fußball ist. Und natürlich war Tas in Neukölln für einen überzeugten Rudower wie mich immer ein Stück weit "der Feind", doch auch immer ein Stück weit auch deshalb, weil sie (meist) deutlich erfolgreichen agierten als wir, sowohl im Männer- als auch im Jugendbereich! Dennoch - oder gerade deswegen - würde ich mich freuen, wenn's bei Tas wieder aufwärts geht! :bindafür:

  • Ich kann zu diesem Thema nur einen Satz sagen!
    DER FISCH STINKT VOM KOPF HER !!!!! :cursing: Und das nicht erst seit der letzten Saison. Schon in den Jahren davor, täuschte der sportliche Erfolg über die Mißwirtschaft des Vereins hinweg. Hätten alle betroffenen Spieler auf die Unredlichkeit der Verantwortlichen reagiert, hätte TAS schon wesentlich früher ärgste Personalsorgen bekommen.

  • celeon Warum du dich persönlich angesprochen fühlst bei "externe "Dummschwätzer"" musst du dir selbst beantworten. Vielleicht ist da ja ein Fünkchen Selbsterkenntnis.


    Wenn du meine Post liest siehst du das ich mir meine Meinung aufgrund der Woche gebildet habe. Habe es selbst eingeräumt das ich kaum was weiß, weil ich selbst nicht am Trainingsbetrieb oder sonst bei Tas anwesend bin. Habe damit aber auch die Leute angesprochen die auch das gleiche Schicksal teilen wie ich. ich weiß das ich unwissend bin, aber anscheinend können sich hier manche Oberschlaumeier eine Meinung bilden egal ob sie auf Mallorca oder in Fürstenwalde sind.


    In meinen Aussagen habe ich auch versucht den konjungtiv zu verwenden und nix als unumstößliche Tatsache festgestellt. Letztendlich war meine Massage das ich Tas viel Glückwünsche und das Erghebniss vom Wochenende nicht den Leistungsstand wiederspiegelt. Meine persönliche Meinung, die ich auch nur kund getan habe, weil ich das hier für eine Überreaktion hielt, aber dass ist auch meine persönliche Meinung.


    Das du aber möchtest das man seine meinungsfreiheit nicht genießen kann und man nur kommentieren darf wenn man einen Doktor in dem Fachgebiet hat ist dies mein letzter Post hier. Wünsche Tas wie gesagt alle gute und freue mich auf das Rückspiel....

    Wenn ich kein Fussballer geworden wäre, dann würde ich mein kleidchen jetzt beim Ballett schwingen

  • ........... Letztendlich war meine Massage das ich Tas viel Glückwünsche und das Erghebniss vom Wochenende nicht den Leistungsstand wiederspiegelt. Meine persönliche Meinung, die ich auch nur kund getan habe, weil ich das hier für eine Überreaktion hielt, aber dass ist auch meine persönliche Meinung.


    Wünsche Tas wie gesagt alle gute und freue mich auf das Rückspiel..........


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    @ Kuttel



    Deine Message ist angekommen und auch wir freuen uns auf das Rückspiel, wo wir
    natürlich besser aussehen wollen ! ;)



    Mit der "Überreaktion" ist das natürlich so eine Sache. Die Jungs spielen bei TAS und
    wussten, was auf sie zukommt, wenn es nicht gleich so läuft !- Sie müssen und werden
    der Kritik mit besseren Spielen begegnen ! :ja:

  • und täglich grüßt das murmeltier....


    ich wünsche den jungs natürlich viel glück am sonntag, es kommt ja ein tabellennachbar.
    es ist aber wie es ist, für einen neuanfang brauch es nicht nur neue spieler (sind ja wirklich auch ein paar gute dabei), sondern auch einen neuen trainer.

  • 1. Richtig lesen hilft weiter! Habe beschrieben, warum ich mich auch ein Stück weit angesprochen gefühlt habe, ergo hab ich mir das schon selbst beantwortet... :verweis:


    2. Nur nochmal zum Verständnis: Du bildest dir binnen Wochenfrist eine Meinung über eine Mannschaft/einen Verein, schreibst selbst, dass du ja kein "Insider" bist, bewertest aber durchaus die (sportliche) Situation mit deinen Beiträgen und ziehst daraus den Schluss, dass man sich nicht von "Oberschlaumeiern" o.ä. reinreden lassen sollte und beschwerst dich sogar darüber, dass sich hier Leute aus "Mallorca oder Fürstenwalde" eine Meinung bilden?!? Respekt! Ich glaube für einen derartigen Problemlösungsansatz wurde die Umschreibung "Logik" erfunden...! :happy:


    3. Wo bitte möchte ich, dass "man seine Meinungsfreiheit nicht genießen kann"? Was soll denn jetzt bitte der Blödsinn? Du kannst doch deine Meinung schreiben und sonstwie äußern solange und soviel du willst. Nur musst du - wie auch ich - auch damit leben, dass hier gegenteilige Meinungen, teilweise auch vehement, vertreten werden. :argue: :motz: :ja:


    4. Wenn man an sich nie richtig drin war in diesem Thread kann man auch nicht zu wirklich aussteigen... :P


  • Bin auch langsam der Meinung ,dass die Mannnschaft ein neuen Trainer braucht und Typen wie Gramzow die kein Spiel verloren
    geben.



    Zunächst braucht die Truppe definitiv keine permanente Trainer-
    und/oder Personaldiskussionen !!!!
    Viel wichtiger ist Anwesenheit und Arbeit im Training, so dass die Jungs
    schnellstmöglich ihr Potenzial auch abrufen können !!!!!!!! :ja: :ja: :ja:

  • Fazit:
    Meiner Meinung nach muß hier eine neue, frische und fußballbezogene Fachkraft ran. Es muß eine neue Begeisterungsfähigkeit herbei, welche den Spielern neue Hoffnung und Glauben vermitteln kann. Glauben daran, daß der Trainer eine Lösung und ein Konzept hat und er es mit der Mannschaft stemmen kann. Ein Trainer, dem man glaubt, was er sagt. Wie Axel Kruse z.B., der war im Grund ein "lausiger" Trainer, aber die Anspache und Maßnahmen waren oft genau die Richtigen. Die Spieler haben ihm geglaubt.


    Aber wir haben ja noch Zeit.



    Passt irgentwie immer noch.

    "Es hängt alles irgendwo zusammen. Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge."
    - Dettmar Cramer (Trainer-Legende)

  • Natürlich ist es nicht allein ein "Verschulden" des Trainers. Im Gegenteil: Alleine wird er das Schiff nicht flott bekommen. Aber er ist nun schon lange dabei, hatte definitiv diverse Einflußmöglichkeiten (auch und gerade in Bezug auf die Zusammensetzung des Kaders!), eine "Handschrift" indes ist allerdings nur schwerlich auszumachen. Wenn doch, zumindest keine schöne - oder besser: erfolgreiche...!


    dazu das:



    Es ist wahrlich nicht meine Art sich hier kritisch zu Trainer-Kollegen zu äußern. Und wer Tas die letzten eineinhalb Jahre zumindest hier im Forum verfolgt hat, der wird bestätigen können, dass ich mich sehr lange "vor den Trainer gestellt" hatte, da die Problematik seiner neuen Aufgabe offen auf der Hand lag. Aber je mehr man mitbekommen mußte, umso mehr konnte man sich des Eindrucks nicht erwehren, dass er die Dinge einfach nicht in den Griff bekommt - so sehr er sich auch müht. Ob er noch der richtige Mann ist, um den von dir zitierten Zusammenhalt letztlich herstellen zu können, muss zumindest kritisch gesehen werden. Wenn man die nähere "Historie" kennt...



    ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(



    Wie war das nochmal, richtig lesen hilft weiter ? - Habe ich getan !

  • ... und offenbar dann doch nicht verstanden, zumindest, wenn man deinen smilies folgen kann! :nein:


    Demnach nur für dich, lieber hasab, nochmal die gaaaanz kompakte Form:


    1. Der Trainer hat keine Alleinschuld, hat aber den Kader in der Form so mit zusammengestellt. Eine "Handschrift" (als positives Erkennungszeichen der Spielart einer Mannschaft!) ist nicht erkennbar.


    2. Es ist hier das bisher erste und einzige Mal (und damit meine ich den komletten Thread, nicht nur die letzten Beiträge!), dass ich mich in diesem Forum kritsich einem Kollegen (und seiner Arbeit) gegenüber geäußert habe.


    3. Er hat es bisher nicht hinbekommen ein "Team" zu formen und es ist - aus meiner Sicht - fraglich, ob er dies schafft.


    Was bitte ist hier nicht zu verstehen :?: :?: :?: