SV Tasmania Berlin

• :versteck: Hallo, ist hier noch jemand, der sich für diesen Threat interessiert?
    Ist das die Ruhe vor dem Sturm oder herrscht kollektive Fassungslosigkeit allenthalben?

"Es hängt alles irgendwo zusammen. Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge."
    - Dettmar Cramer (Trainer-Legende)

• Also bei mir ist es das FASSUNGSLOSE Warten auf die WEGWEISENDEN Entscheidungen der Verantwortlichen für die neue Saison. Vielleicht könnte ja mal wieder einer der Insider was zum Stand der Dinge vermelden?!

Mir ist Angst und Bange ...

• Sorry, aber das muss so nicht sein! Man ist auch durchaus in der Lage mit einem geringen Budget sowohl eine verbandsligataugliche und auf jeden Fall eine landesligataugliche Mannschaft auf die Beine zu stellen. Beispiele hierfür gibt es zur Genüge - und ich habe es selbst als Trainer durchexerziert!!!

Basis dessen wäre ein engagierter Trainer mit Überzeugungskraft, um eine Mannschaft auf die Beine zustellen, die vornehmlich wegen des Fussballs und der - ja, so etwas gibt es noch! - der Kameradschaft Teile eiens Teams sein möchte. Und natürlich Ruhe und Ehrlichkeit seitens der Führungsetage... :ja:

• ohne potenzielle Sponsoren wird Tas wohl in die Bezirksliga durchgereicht ;(

ich denke es muss nicht so dramatisiert werden.....glaube nicht, dass es so schlimm wird!!
    denn dafür ist das fundament stark genug um eine "germania" geschichte nicht zu wiedwerholen.....

• celeon:
    Da du dich ja immer als "Über-Trainer" hinstellst (nur so ein Gefühl)... Vielleicht hättest du ja Bock? Is' doch alles lösbar...

da nehmen wir gepostetes ja mal unterschiedlich auf :)

ich denke, wer erfolg hat, darf auch ruhig mal einen raushängen lassen, der mißerfolg kommt schneller als man möchte

und wer gerade in die verbansliga aufsteigt, der wird die schönen spiele mit brandenburger atmosphäre kaum gegen das "berlingepöbel" eintauschen

WENN ICH DU WÄRE, DANN WÜRDE ICH MIR WÜNSCHEN ICH WÄRE ICH

• werde mal versuchen so sachlich wie möglich darauf zu antworten... :happy:

Letztlich habe ich nur versucht zu skizzieren, unter welchen Bedingungen man - auch ohne viel Geld - dennoch "erfolgreich" arbeiten kann. Ist schwierig, keine Frage, aber durchaus machbar. Aber hier kann jeder seine Meinung zu haben...

Und es ist nicht vom "Erfolg" abhängig, ob sich jemand hier äußern darf oder nicht, denke ich. Die Situation in Füwa, wie sie sich jetzt darstellt, ist auch über 2 Jahre gewachsen. Man hat uns die Zeit gegeben, an allen Ecken und Kanten zu feilen, nicht nur, was die Mannschaftszusammensetzung anbelangt. Jetzt sind wir kurz davor, den "Ausrutscher" des Abstiegs zu korrigieren und die entscheidenede Frage für mich ist dann: Wie konkret sieht die Perspektive der Mannschaft resp. des Vereins aus. Und hier besteht ein entscheidender Unterschied z.B. zu Tas!

In Füwa haben wir 4 Rasen u. 1 Schotterplatz, können zudem bei Bedarf auch auf andere Rasenplätze ausweichen. Es entsteht ein Stadion, was Ende der kommenden Saison ca. 10.000 Zuschauern Platz bieten kann (keine Frage: erst ab Regional- od. dritte Liga wirklich interessant, aber die Möglichkeit war gegeben, also setzt man es um!). Der Stamm der Mannschaft hat sich gefunden und wird wohl zusammenbleiben. Die einheitlichen Trainingsklamotten werden auf dem Trainingsgelände gewaschen, jeder Spieler hat seinen eigenen abschließbaren Garderobenschrank, was monitär versprochen wird, wird auf Heller und Pfennig überaus pünktlich auch bezahlt, es besteht die Möglichkeits Zivildienststellen, Ausbildungsplätze (allein zur kommenden Saison bis zu 10 Plätze!) und sogar Arbeiststellen zu besorgen und auch der Jugendbereich ist derzeit ordentlich bestückt und entwickelt sich weiter. Ergo: Ich könnte mich also guten Gewissens verabschieden und den Job bei Tas antreten. Hier gibt es allerdings zwei gravierende Probleme: 1. keiner von Tas hat mit mir Kontakt aufgenommen und 2. hat man sich bereits für einen Trainer entschieden.... :happy:

• Da kann wohl kein Berliner Verbands- oder Landesligist mithalten mit diesen Bedingungen :thumbup:

Was Tas betrifft, zumindest haben sie sich früh genug für einen Trainer entschieden um die nächste Saison vernünftig planen zu können, ob die Wahl die richtige ist steht auf einem andern Blatt...

• celeon:
    Kam vielleicht ein bißchen blöd rüber... Habe meine Ironie-Button nicht gefunden! War aber mit Sicherheit nicht unsachlich gemeint. Die Feststellung an den jetzigen Trainer festzuhalten, hatte bei mir einfach ungläubiges Staunen ausgelöst und da du für die meißten Probleme einen Masterplan an der Hand zu haben scheinst, habe ich dich einfach mal ins Spiel gebracht...
    Aufgrund deiner Bedingungen bei Füwa erübrigt sich jedoch jedes Gedankenspiel über einen möglichen Wechsel zu Tas, was ja auch nur eine (blöde) Idee war.

• Ergo: Ich könnte mich also guten Gewissens verabschieden und den Job bei Tas antreten. Hier gibt es allerdings zwei gravierende Probleme: 1. keiner von Tas hat mit mir Kontakt aufgenommen und 2. hat man sich bereits für einen Trainer entschieden.... :happy:

@ celeon:
    Na da sei Gott gedankt. :freude: Wäre echt schade, wenn du die Früchte deiner Arbeit jetzt nicht noch mindestens ein Jahr geniessen könntest. Und wie du ja sagtest, die Mannschaft hat sich gefunden, inkl. Trainer! :schal5:

Also Coach dableiben ist Pflicht :bindafür:

Wir lassen uns nicht nervös machen, und das geben wir auch nicht zu!

• Mich würde interessieren von welchem Fundament man sprechen sollte? Es muss eine komplett neue Mannschaft gefunden werden, wie letzte Saison. Der Entscheidende ist derselbe Trainer, wie letzte Saison. Die Mittel sind genauso beschränkt bzw. vielleicht noch geringer, wie letzte Saison. Ein Fundament, wie z.B. ein starker Vorstand, Rückhalt durch den Verein als Ganzes, welcher in der Jugend selbst genug Baustellen vorfindet, ist kaum gegeben. Und was dann? Selbes Ergebnis wie letzte Saison, bitte nicht!

Ich würde es echt schade finden einen Verein, der ehemals klare Strukturen aufwies, sinken zu sehen. Ich glaube zwar nicht dass Tasmania durchgereicht wird, doch ich glaube genausowenig an einen direkten Wiederaufstieg, es sei denn es öffnet sich "aufeinmal" eine Schatulle und spuckt das in dieser Saison Gesparte aus und lockt wieder reihenweise Söldner ins Stadion Neukölln. Aber das kann ja auch keine längerfristige Lösung sein. Vielleicht sollte man kleinere Brötchen backen und fussballgeile/verrückte Jungs ranlassen, die eher aus Spass an der Freude Fussball spielen und nicht mit nem Taschenrechner zum Training kommen um sich anfallende Siegesprämien auszurechnen... in meinen Augen bliebe schließlich noch ein gravierendes Problem übrig: der Trainer, der meiner Meinung nach einfach nicht das Potential besitzt mit solch einer Truppe angemessen zu arbeiten.

:support:

• @ deki

Ich muss dich enttäuschen: ich habe mitnichten einen "Masterplan" in der Tasche, denn den gibt es im Fussball nun wahrlich nicht! Und ich kann genausowenig aus Scheisse Bonbons machen, wie andere. Fakt ist aber Ich hatte seinerzeit beim TSV Rudow einen - sorry - "Sauhaufen" mitten in der Vorbereitung übernommen, hatte anfangs ca. 20-22 Spieler für 1. und 2. Mannschaft zusammen und so gut wie keine Kohle. Was ich damit sagen möchte: Trotz der schwierigsten personellen und finanziellen Voraussetzung ist es durchaus möglich die Klasse zu halten. Und ich denke, dass dies bei Tas auch hätte klappen können...

@ columbo

Es sind nicht meine Früchte, sondern die des gesamten Teams. Noch allerdings haben wir zwar die Hand an der Frucht, ziehen auch schon kräftig dran, endgültig geerntet haben wir indes noch nicht. Und da es derzeit in und um das Team stimmt, viele Maßnahmen gegriffen haben, könnte man die Verantwortung auch durchaus ruhigen Gewissens weitergeben. Aber das ist kein Thema für den Tas-Thread... :stumm:

• So,so der Trainer bleibt,da wird sich Hr.Wilde bestimmt dabei was gedacht haben.

Soviel Optimismus würde ich hier nicht an den Tag legen wollen...! ;)

Aber vielleicht machen es die Tasmanen ja so wie Thomas bei DSDS. Der hatte auch keinen Plan B.
    Nur gab es den kleinen Unterschied: Plan A hatte Erfolg.
    Bei Tas hatte Plan A keinen Erfolg. Und nun? Bleibt es wohl beim erfolglosen Plan A. :nein:

Der FC Spandau 06 hat es seinerzeit in der Landesliga goldrichtig gemacht. Er hat aus einer erfolglosen Ära (Obi Marjanovic) die Konsequenzen gezogen und mit Jörg Riedel einen Fachmann (aus den eigenen Reihen) geholt. Der stieg sofort in die VL auf, hielt die Klasse und steht heute souverän da. Spandau hatte einen Plan B...

"Es hängt alles irgendwo zusammen. Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge."
    - Dettmar Cramer (Trainer-Legende)

• Kann mich hier vielleicht mal jemand über die 'Karriere' von Trainer Marjanovic aufklären? Die einen schreiben was von "erfolglos" die anderen von "erfolgreich". Also bitte mal Butter bei de Fische: Wo war er Trainer und wie hat er dort abgeschnitten?

• Was bringt einem der Blick in die Annalien eines Obrad Marjanovics ... ? Fakt ist doch, dass er es nicht geschafft hat mit (s)einer zusammengewürfelten Mannschaft den Klassenerhalt einer eher durchschnittlichen Verbandsliga (bis auf Ausnahmen natürlich) zu packen. Der Trainer stellt doch eine Mansnchaft ein oder etwa nicht, und bei anderen Teams (siehe Nordost, Hermsdorf, Lichtenrade etc.) hat es auch geklappt einzig und allein, weil man als Mannschaft auftritt und verdammtnochmal kämpfen kann, ich denke an solch einer Einstellung sieht man die Handschrift eines Trainer, darüberhinaus gibt es viele Einzelbeispiele in denen der Trainer einfach entscheiden muss. An diesen Entscheidungen wird er gemessen und gibt dem Team den letzten Feinschliff fürs Spiel. In dieser Hinsicht hat er einfach versagt. Ich bleib dabei: Neue Saison, frische Leute, neuer Trainer und ein Vorstand der mehr Präsenz zeigen sollte :bindafür: .