SV Tasmania Berlin

• @ beagle

keine Sorge. Bin gaaaaanz cool... 8)

Aber :knuddel: oder gar :kuss: wird`s mit giga definitiv nie geben. Es muss auch Feindbilder geben!!! :rolleyes: :D

Euch jedenfalls viel Glück am WE, verbunden mit der Hoffnung, dass Manilogos mit guter Laune in die kommende Woche starten kann... 8o ^^

• hallo und guten tag!

na dann werd ich auch mal meine meinung zu diesem doch recht ausführlich diskutiertem thema tas geben.

da hier ja fast jeder erwähnt, dass er ex tasmane ist, erwähne ich das auch mal gleich zum anfang. manche legen ja evtl wert darauf.

genaue einblicke in die momentane mannschaft hab ich nicht! ich kenne nur einzelne spieler aus dem team und denke, dass diese qualität einfach reichen muß, um diese liga zu halten! ich denke für diesen kompletten neuanfang vor dieser saison ist das doch ein recht guter kader.

hatte ich ehrlich gesagt nicht erwartet.

es haben sich ja hier schon ein paar diskussionspärchen gefunden :) da will ich auch nicht stören, sondern nur meine meinung kundgeben.

das am ende ergebnisse zählen und den ausschlag über erfolg geben ist unbestritten. aber sollte man einen trainer nicht mal in ruhe arbeiten lassen um solche auch einfahren zu können. das was bis jetzt an zeit und spielen vergangen ist, ist doch nur eine momentaufnahme und wenig aussagekräftig. sicherlich gibt es negativbeispiele, dass es eine mannschaft nicht mehr schafft sich zu " befreien", aber es gibt auch genug beispiele wo es sich mit erfolg gelohnt hat dem trainer zeit zu geben. er wird bestimmt auch einen co haben, mit dem er sich jetzt beraten kann! und ich würde mich doch sehr wundern, wenn die beiden zur zeit nicht am meisten grübeln. dann möchte ich mal aus meiner sicht sagen, dass das spiel gegen viktoria bestimmt eins der schwersten dieser saison war! der gegner kommt nach einer hohen niederlage mit dem mut der verzweiflung und der trainer muß die überheblichkeit der eigenen truppe in den griff bekommen! ich denke da wurde schon vor dem spiel über die höhe des sieges gesprochen.

aber wie gesagt, ich kenne keine internen dinge und will mich nicht weiter äußern.

nur so viel! auch in dieser truppe sind leute die mehr an sich als an die mannschaft denken!!!

zum thema taktik möchte ich mal eins loswerden. wer in der heutigen zeit nicht in der lage ist als spieler (die sich ja fast alle als fehlerlos sehen) eine viererkette zu spielen und zumindest die grundprinzipien einer solchen nicht kennen, der ist eh nicht verbandsligareif! oder dieser spieler sollte schnell damit anfangen es zu lernen. also das umstellen auf ein anderes system ist demnach nicht unbedingt er richtige weg!

an einer viererkette liegt es bestimmt nicht allein, dass man hinten schlecht steht.

so nun wünsch ich hier allen aktiven in dieser "talkrunde" viel erfolg für das wochenende.

besonders celeon! viel glück gegen hanse ff!

und tas!!! es geht immer weiter. also spielt für euren trainer und schlagt nordost

• @ mitgliederversammlung

Vom Hörensagen: Detlef Wilde macht weiter. Ansonsten wohl nichts Aufregendes.

@ A-Jugend:

Tasmania verliert 0:2 (0:0) gegen Dynamo Dresden zum Auftakt der Regionalliga. Insgesamt ein ganz gutes Spiel zwischen zwei gleich starken Mannschaften. Erste Halbzeit TAS besser, zweite Halbzeit Dresden. Daher das 0:2 wohl etwas unglücklich. Kurz vor dem 0:1 die Riesen-Chance zum 1:0 für TAS: allein vorm Torwart, aber der Heber geht knapp am Tor vorbei. Wer weiss was wäre wenn ...

Danach wurden die Jungs klassisch ausgekontert.

Übrigens: der Trainer von Tas hat mir wieder gut gefallen. Lautstark am Rand; nach 20 Minuten die erste Auswechselung und viel "Kommunikation" mit dem Linienrichter.

Und sie haben 3-5-2 gespielt - "pfui bah bah" - komischerweise haben sie trotzdem ordentlich Druck nach vorn entwickelt - so verlier sogar ich nur halb so enttäuscht mit 0:2.

Na ja der Herren-Trainer war ja anwesend - vielleicht hat er sich etwas für morgen abgeguckt!?

@ B-Jugend:

Tasmania spielt zum Auftakt der Regionalliga 2:2 (1:1) gegen Chemnitzer FC. Gerechtes Remis, welches allerdings nur durch zwei Riesen-Patzer des Chemnitzer Torwarts zu stande kam. Der erste bereits in der ersten Minute (verlorenes Dribbling im eigenen Strafraum) und der zweite kurz vor Schluss (Abschlag außerhalb des Strafraums). Daraus resultierend beide Tore von Tasmania gegen eine physisch sehr heftige Chemnitzer Mannschaft (zwei Tasmanen bereits in der ersten Hälfte ins Krankenhaus gekloppt).

Man hat in diesem Spiel übrigens gut gesehen, wie man von Außen Druck auf nen Linienrichter machen kann. So wurde der junge Mann von uns 'neutralen Zuschauern' mindestens 5mal in einem 'höflichen Ton' darauf aufmerksam gemacht, dass der Chemnitzer Torwart grundsätzlich außerhalb des Strafraums seine Abschläge macht. Und siehe da: beim fünften Mal hat er gewunken und dem Team so einen Punkt beschert.

:schal1: Morgen gewinnen wir 4:2!

Ra Ra Ra - Tasmania und nächstes Jahr wieder gegen den Spandauer SV :thumbdown:

• wieviele denn noch, die dann nicht "gepflegt" werden.

der wilde macht das doch schon seit jahren! angefangen mal in der jungendabteilung! laßt den mal machen! sonst hat der club den kopf voll denk ich!

und morgen einen erfolg bei nordost, dann sieht das doch schon wieder alles besser aus! dann seit ihr doch fast im soll!

und das mit viererkette! :D

• ganz ehrlich:

wenn Herr Wilde aufgehört hätte, dann wären wohl die Lichter bei Tas ganz ausgegangen!

wie ich gehört habe, stopft er viel Geld aus seiner privaten Tasche um das große finanzielle Loch zu stopfen! Wer viel arbeitet, macht sicherlich auch mal Fehler!

glaube Wilde hätte aufgehört, hätte es jemanden gegeben der sich für Tas aufopfert und finanziell den Verein helfen könnte!

Leider sind ja wie sooft in Vereinen so viele Sprücheklopfer, die alles anders und besser machen würden, doch wenn irgendwelche Entscheidung getroffen werden müssen oder Wahlen anstehen, dann sind diese Leute immer ganz kleinlaut!

Ich bin froh darüber, das Wilde weiter seine Freizeit in Tas investiert,denke nämlich das es hauptsächlich sein Verdienst ist, das Tas in der Jugend so gut vertreten ist und im Männerberich auch immer oben gespielt hat! Glaube auch nicht, dass ein Sponsor sagt, dass er kein Geld gibt, solange Wilde das Ruder in der Hand hat..eher im Gegenteil!

Ich kenne Herr Wilde als einen Mann, der sein Wort hält, auch wenn das Geld zum Beispiel mal später geflossen ist, bzw. auch viel später, doch das mir zustehende Geld hatte ich damals auch bekommen, obwohl ich den Verein bereits gewechselt hatte! Was ja bei anderen Vereinen, leider nicht der Fall ist!

Also Tas .. 3 Punkte sind zu holen...

• OK. Ganz kurz und auf die Schnelle: Der Trainer ist immer noch schuld. Ich bleib dabei.

Was ist heute passiert? 1:4 Niederlage gegen den nächsten Abstiegskandidaten.

Zum Spiel:

Zunächst einige Überraschungen:

Die Positiven: Schröter auf der Bank :thumbsup: und Umstellung auf 3-5-2 :thumbsup: . Konsequenz: Viel mehr Druck aufs gegnerische Tor als in den Spielen zuvor. Ein schnelles 1:0 durch Dahnke und Nordost schwimmt hinten wie ein ganzer Karpfenteich. Man könnte ziemlich glücklich sein, wenn die Mannschaft nur nachlegen würde. Tut sie aber nicht und so kommt Nordost langsam aber sicher zurück ins Spiel.

Und ich komm zu den negativen Überraschungen, für die unser Trainer ja scheinbar ein ganz besonderes Näschen hat:

1. Berjawi , einer der besten Angreifer der letzten Spiele und von seiner technisch starken Spielweise einfach ideal für den kleenen Kunstrasen-Platz von NordOst, sitzt auf der Bank! Stattdessen stürmt neben einem heute guten Dahnke ein mir unbekanntes Gesicht, von dem dann auch überhaupt keine Torgefahr ausging (War das überhaupt ein gelernter Stürmer?). Hier ein zweiter gefährlicher Stürmer von Anfang an und das Spiel wäre in Halbzeit Eins bereits gegessen gewesen.

2. Rosenkranz spielte offensiv im rechten Mittelfeld!!!! Im Ernst - einer der besten Zweikämpfer die wir haben wird auf dem rechten Flügel verschleudert ohne Ende. Er gab sich zwar redlich Mühe, aber spätestens bei der fünften Flanke hinters Tor, hätte einem doch auffallen können - nein müssen - das der MAnn kein Manni Kaltz ist. Alle wunderbar von Metin vorbereiteten Angriffe über den Flügel wurden so verschenkt.

Konsequenz zur Pause: KEINE !! Man führte ja noch 1:0. Das sollte sich aber bald ändern.

In der zweiten Hälfte übernahm dann Nordost von Anfang an das Kommando. Aber statt offensiv gegen zu halten, wartete Tasmania geduldig auf sein Schicksal. Der Ausgleich kam mit Ansage. Im Mittelfeld wurden fast alle Zweikämpfe verloren (unser bester Zweikämpfer stand ja etwas abseits vom Geschehen am rechten Flügel) und hinten herrschte das bekannte Chaos. Nach dem 1:1 kam dann die Reaktion des Trainers: und was für eine! Mir stehen jetzt noch die Nackenhaare nach oben:

Nein- Rosenkranz wurde nicht in die Abwehr oder wenigstens ins defensive Mittelfeld gezogen

Nein- Berjawi wurde nicht in die Offensive gebracht, um endlich wieder mehr Druck zu erzeugen

Dafür - kam Schröter ins Mittelfeld und von da an war irgendwie klar, dass das Spiel verloren geht.

Und so war es dann auch: 2:1 ein sehenswerte Freistoß; 3:1 ein dicker Abwehrfehler nach einer Ecke; 4:1 Schröter mal wieder mit einem Fehlpass der dann direkt zum Tor führt.

Und ich versteh die Welt nicht mehr und solche Personalentscheidungen schon gar nicht.

Entschuldigung, aber ich muss mal ....

• Wenn wir Absteigen sollten, kommt ihr auf jedenfall mit.

Verstehe es zwar auch nicht, wieso euer Kahlkoepfiger Stuermer erst so spät kam, aber selbt mit ihm haettet ihr heute auch kein besseres Spiel gemacht.
    Er hat zwar noch fuer aktionen gesorgt, aber wie schon gegen stern nicht zum abschluss gekommen.
    Mir fiel auch auf, dass ihr mit viel zu vielen langen hohen baellen agiert.

"Wär die Katze nen Pferd, könnt se den Baum hochreiten!"

• Tja, Geld ist eben bekanntlich nicht alles (siehe auch den viel zitierten BFC Viktoria 1889). Fachkompetenz gehört genauso dazu. Und da beginnen meistens die Probleme! 8)

• oh oh tasmania! was war das denn? eine deutliche niederlage, die ihr nicht so einfach schönreden könnt! egal welches system das war, oder sein sollte. egal welche art fußball ihr spielen wollt oder sollt, das war nichts! wollt ihr nicht! da kann ein trainer reden, versuchen und probieren, wenn die spieler nicht wollen geht es nicht!

und!!! eigentlich ein thema was ich gar nicht mag, aber ganz ohne geld spielt hier auch keiner! also laßt mal die kirche im dorf! der ganze fußball ist doch damit verseucht! nimm allen spielern das geld weg und du kannst ein drittel aller mannschaften abmelden in berlin!

@ TorKo!!! was viktoria betrifft! woher weißt du, dass da soviel geld sein soll!? und was macht solch eine aussage hier im tas forum!?

tas, köpfe hoch! ihr solltet evtl mal deutlich reden und nicht nur alles unter den tisch kehren.

• @ TorKo!!! was viktoria betrifft! woher weißt du, dass da soviel geld sein soll!? und was macht solch eine aussage hier im tas forum!?
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Nur soviel zu dem Thema Viktoria: Ich weiß es halt!

Zum Thema Tasmania: Mit meiner Aussage wollte ich lediglich zum Ausdruck bringen, dass Geld alleine keinen Erfolg garantiert, sondern auch immer Fachkompetenz dazu gehört. Und da kurz zuvor das mangelnde Geld bei Tasmania erwähnt wurde, finde ich die Zugehörigkeit meiner Aussage in dieses Forum sehr zutreffend. Also bitte erst lesen und dann meckern. DANKE! :gelbekarte:

• @ TorKo! das war kein meckern! hast natürlich das recht dashier zu erwähnen, nur ist es halt kein grund für irgendetwas! aber deine gelbe karte nehm ich mal mit nem schmunzeln hin!

scheinst dich ja gut sonst auszukennen! also zumindest wo es geld gibt!

und sei nicht gleich so gerreizt, ist doch ein informationsaustausch hier, oder!? da gehört es auch mal dazu, dass etwas nachgetragt oder kritisiert wird!

verschiedene ansichten wird es immer geben!

aber in einem gen ich dir übrigens total recht! die fachkompetenz ist wirklich der wichtigste faktor einer funktionierenden mannschaft. sowohl bei einem trainer als auch bei einem bzw aller spieler!!! :thumbsup:

• Keine Sorge, ich gehöre nicht zu den Märchenerzählern. Und so unterschiedlich sind doch unsere beiden Ansichten doch gar nicht oder? Aber ich bin jetzt wieder ganz friedlich! :thumbup: