Regelfrage des Tages (10.06.08)

• Ein Angreifer und ein Verteidiger kämpfen an der Torauslinie korrekt um den Ball. Hierbei kommt der Verteidiger ins Stolpern, gerät außerhalb des Feldes und kommt zu Fall. Der Ball blieb im Spiel. Die Flanke wird vom Torhüter in Richtung Strafraumgrenze gefaustet, gelangt zu einem weiteren Angreifer, der aufs Tor schießt. Ein weiterer Stürmer, der ca. 5 Meter vor dem Tor in der Schussbahn steht und nur noch den Torhüter zwischen sich und der Torlinie hat - der oben genannte Verteidiger befindet sich noch außerhalb des Feldes - hat leichtes Spiel, den Ball im Tor unterzubringen. Entscheidung und Begründung?

Gruß
    Uwius ;)

Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -

• Bei der Aktuellen Situation, siehe Holland Spiel eigentlich ganz einfach. Da der Verteidiger hinter der Torauslinie mitzählt muss das Tor wohl Regulär sein.

obwohl ich denke man müsste Unterscheiden Zwischen absichtlichen verlassen des Spielfeldes und Sturz bzw. Verletzung

• Bei der Aktuellen Situation, siehe Holland Spiel eigentlich ganz einfach. Da der Verteidiger hinter der Torauslinie mitzählt muss das Tor wohl Regulär sein.

:bindafür: :bindafür: :bindafür:

obwohl ich denke man müsste Unterscheiden Zwischen absichtlichen verlassen des Spielfeldes und Sturz bzw. Verletzung

das ist bei den Italienern aber leider nicht immer zu unterscheiden, die können das denk ich sehr gut tarnen :thumbsup:

Es ist mir egal wer dein Vater ist, wenn ICH hier angele, hat NIEMAND übers Wasser zu laufen !!!

• Achso Begründung: nur ein Angreifer kann durch Verlassen des Spielfeldes seine Abseitsposition aufheben, aber ein Verteidiger kann nicht durch Spielfeldverlassen einen Angreifer Abseits stellen.

• Diese Regel - siehe gestriges Spiel - war mir bisher völlig neu und sie erschien mir extrem unsinnig. :gruebel: Und Steffen Simon wurde mir gestern plötzloch noch unsympatischer (da er von Regeln faselte, die es meiner Meinung nach nicht geben KANN), aber das ging ja sowieso nicht mehr, da dieser Fatzke sowieso extrem unten durch ist.
    Durch Wetzis obige Differenzierung (Stürmer können sich dem Abseits entziehen, Verteidiger nicht) macht sie plötzlich Sinn und es leuchtet in meinem Köpfchen ein Lämpchen auf. Und ich schließe mich der Meinung meiner Vorredner an.

http://www.besiegdas.de

SSV Besiegdas 03 Magdeburg
    --2004: Start in den Wettkampfbetrieb--
    --2008: Aufstieg in die 1. Stadtklasse MD--
    --2010: Aufstieg in die Stadtliga MD--
    --2012: Aufstieg in die Landesklasse--

• Achso Begründung: nur ein Angreifer kann durch Verlassen des Spielfeldes seine Abseitsposition aufheben, aber ein Verteidiger kann nicht durch Spielfeldverlassen einen Angreifer Abseits stellen.

das ist absolut korrekt...bleibt eiegntlich nur die strittige Frage ob unterschieden wird ob nun ein verteidiger verletzungsbedingt im aus liegt oder nicht, heutzutage wird ja viel geschauspielert, vielleicht ist dann die Reegel halt so das dann einfach immer der Verteidiger mitgezählt wird, ob er nun mit Absicht hinter der Torauslinie ist oder nicht...

• das ist absolut korrekt...bleibt eiegntlich nur die strittige Frage ob unterschieden wird ob nun ein verteidiger verletzungsbedingt im aus liegt oder nicht, heutzutage wird ja viel geschauspielert, vielleicht ist dann die Reegel halt so das dann einfach immer der Verteidiger mitgezählt wird, ob er nun mit Absicht hinter der Torauslinie ist oder nicht...

Bei einer Verletzung wird das Betreuerpersonal durch den Schiri (nach Spielunterbrechung) auf das Spielfeld gerufen, der Verletzte muß den Platz verlassen und sich nach der Behandlung neu für das Spiel anmelden.

Bis zu diesem Vorgehen zählt der Spieler m.E. zum Spielgeschehen dazu und es ist daher unerheblich, ob er nun verletztungsbedingt im Aus liegt oder nicht. Er darf in diesem Fall ja auch wieder das Spielfeld ohne Neuanmeldung betreten. Ob er allerdings außerhalb auch vom Betreuerpersonal behandelt werden darf (bevor der Schiri dies genehmigt) weiß ich nicht.

• Ob er allerdings außerhalb auch vom Betreuerpersonal behandelt werden darf (bevor der Schiri dies genehmigt) weiß ich nicht.

Denke mal wenn ein Spieler außen liegen bleibt flitzen die Betreuer eh gleich los weil sie ja eigentlich nur zum Betreten des Spielfeldes eine Genehmigung brauchen. Wenn man nen Schlag bekommen hat und kurz ins aus humpelt um sich behandeln zu lassen braucht man ja auch keine Erlaubnis dafür! Wichtig wäre dann nur das der Spieler nach der Behandlung die genehmigung vom Schiri braucht und nicht einfach wieder auf den Platz stürmt

• Uwius:

Mich würde auch mal interessieren, ob es bei dieser Abseitsregelung Grenzfälle oder Ausnahmen gibt?

Zum Beispiel folgende Situation:

Während eine Mannschaft noch in ihrer eigenen Spielfeldhälfte einen Angriff aufbaut, humpelt der zu dem Zeitpunkt vorletzte Abwehrspieler über die Torauslinie und gibt seinen Betreuern ein für alle deutlich sichtbares Zeichen, dass er verletzt ist und Behandlung benötigt. Kurze Zeit später verlagert sich der Angriff in die gegnerische Spielfeldhälfte und nun erhält ein sich im Abseits befindlicher Angreifer den Ball und erzielt ein Tor. Zum Zeitpunkt der Torerzielung wird der Verteidiger bereits von den Betreuern behandelt. Würde es in diesem Fall auch Tor und Anstoß geben?

• Hat er den SR über die Verletzung informiert und von ihm die Erlaubnis zu Verlassen des Feldes bekommen?

Gruß
    Uwius ;)

Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -

• Hat er den SR über die Verletzung informiert und von ihm die Erlaubnis zu Verlassen des Feldes bekommen?

Ich sage mal nein, da sich der SR in diesem Moment auf der ganz anderen Seite des Spielfeldes befand und der Verteidiger große Schmerzen hatte. Deswegen hat er sich so schnell wie möglich über die Torauslinie begeben, um eine Behandlung zu bekommen.

• Der Spieler muss sich ja bei einer Verletzung vor dem Spielfeldverlassen zur Behandlung beim SR abmelden. Ich denke mal, wenn die Verletzung so schwer ist, dass er sich nicht abmelden kann, dann kann er auch nicht alleine das Spielfeld verlassen sondern muss mit der Trage abgeholt werden.

• Da ist vielleicht auch Fingerspitzengefühl gefragt, wenn einer wegen großer Schmerzen vom Platz humpelt um sich meinetwegen mit Eispray behandeln zu lassen muss der Schiri vielleicht nicht immer gleich gelb geben, wenn das Spiel sich in der anderen Hälfte festgefahren hat und du vor Schmerzen kaum noch stehen kannst muss man ja nicht zwangsläufig gelb geben, bloß weil man es nicht geschafft hat sich abzumelden (aber nicht um den Stürmer Abseits zu stellen, das ist wieder vorsätzlich...)

• Knickt diese Regelung eigentlich nicht eine andere? Nach meinem logischen Dafürhalten, werden laut Reglement die Seiten - und Torauslinien als Spielfeldumrandung deklariert. Wer außerhalb des Spielfeldes ist, kann ja weder aktiv noch passiv am Spielgeschehen teilnehmen. Ist konterkariert, einerseits gilt ein Ball nach Überschreitung der Linie als im Aus befindlich, andererseits kann sich dort ein Spieler im Abseits befinden...Muss ick dit eigentlich verstehen? :gruebel:

Bei jeder Streitfrage gibt es zwei Standpunkte: meinen und den falschen.

. . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

• Neutraler:

Du bringst es auf den Punkt: Wer draußen ist, kann für die Abseits-Betrachtung nicht mehr in Frage kommen!

Da sich der Italiener durch seinen Versuch, den Ball zu spielen unabsichtlich in´s Aus befördert hat bzw. von Buffon untergepflügt wurde, hat er den Platz nicht illegal verlassen. In diesem Fall greift die Regel mit dem unerlaubten Verlassen, um einen Angreifer in´s Abseits zu stellen, natürlich auch nicht! Unterstellt der SR, dass der Platz unerlaubt verlassen wurde, muss er dem Verteidiger auch zwangsläufig die Gelbe Karte zeigen. Das wäre in meinen Augen der Gipfel des Irrsinns: Du wirst vom eigenen TW niedergestreckt und liegst hinter der Torlinie, der Gegner kann deinetwegen ein Abseits-Tor erzielen und wenn Du dann wieder zu Dir kommst, zeigt Dir der Schwarze die Gelbe, weil Du unangemeldet den Platz verlassen hast!

Sorry, Leute, aber angefangen von Steffen Simon (live) über Delle (mit Bedenkzeit in der Pause) sind hier alle offensichtlich einem Missverständnis aufgesessen. Hier lag definitv keine Absicht vor! Mich würde jetzt noch das Zusammenwirken von SR und SRA interessieren. Es erscheint mir absolut unglaubwürdig, dass beide die Situation sofort gleich als "Kein Abseits, Tor!" bewertet haben. Von einer Befragung des SRA war nichts zu sehen, oder? Die verstohlenen Blicke der Holländer beim Torjubel sagten alles!

"Fehlentscheidungen sind das Kostbarste, das der Schiedsrichter dem Fußball geben kann." W. Kralicek

• Letztendlich ist ja so... Die Regel ist klar definiert. Der Stürmer kann sich durch Verlassen des Spielfeldes dem Abseits entziehen, indem er so verdeutlicht, dass er nicht am Spiel(zug) teilnehmen möchte.

Der Verteidiger darf den Stürmer aber nicht durch Verlassen des Spielfeldes abseits stellen. Sicherlich ist an dieser Stelle zu bedenken, wie der Spieler das Feld verlassen hat. Wenn ein Verteidiger wegen einer Verletzung hinter der Torlinie behandelt wird, nimmt er in diesem Moment nicht am Spiel teil und würde quasi das Abseits auch nicht aufheben.

Man muss also unterscheiden, ob der Verteidiger noch zum Spiel gehört oder (vorübergehend) nicht. Wenn der Verteidiger nun durch bspw. einen Körpereinsatz ins Stolpern kommt, ist er noch im Spiel, egal, ob er da nen halben Meter aus dem Feld stolpert... Wenn er im Feld liegen bleibt, kann er ja quasi genauso nicht eingreifen, hebt das Abseits aber dennoch auf. Letztendlich ist das der Punkt, ob man noch unmittelbar zum Spiel gehört und wenn man raus(ge)stolpert (wird), ist das nunmal noch der Fall.