Wieviel Fairplay steck in uns?

  • Würdest du auf den direkten Aufstieg am grünen Tisch verzichten u. sportl. Größe zeigen? 24

    1. Nein (18) 75%
    2. Ja (4) 17%
    3. bin mir nicht sicher, wenn ich wirklich in dieser Situation wäre (2) 8%

    In Anlehnung an die aktuelle Situation würde mich mal interessieren, wie jeder einzelne von euch, in der Situation von Wilmersdorf, gehandelt hätte.
    Aber bitte versuchen sich wirklich in diese Situation zu versetzen. Aufstieg am grünen Tisch o. sportliche Größe.

  • Niemand verzichtet freiwillig auf den Aufstieg so etwas gibt es nicht!!!!!!!!!!!!!


    Das hat auch nichts mit Fair Play zu tun es ist einfach so!
    In einem entscheidenen Spiel würde der Torwart auch nicht sagen , ja der BAll war hinter der LInie, dafür sind alle zu ergeizig und geht es für die Vereine um zuviel!

  • Du beziehst Dich hier zwar auf die Frage, ob man auf einen Aufstieg am grünen Tisch "aus Fairness" verzichten würde - das würde ich genauso wie hartson#10 verneinen.


    Dennoch möchte ich zu Deiner Überschrift "Wieviel Fairplay steck in uns?" noch was loswerden.


    Es gibt sie noch die Fairness - auf dem Platz - jedenfalls manchmal:


    Am gleichen Tag wie das ominös verlegte Spiel stattfinden sollte, gab es die Partie in der 1.A Jugend Landesliga Staffel 2.


    BSC Marzahn - SC Gatow ( na so ein Zufall aber auch ) Anpfiff 12:15


    Marzahn braucht unbedingt 3 Punkte um im Aufstiegsrennen dabei zu bleiben.


    12:00 kein Gatower zu sehen, 12:10 keine Gatower zu sehen. Marzahn sucht derweil telefonisch Kontakt über Jugendleitung -> zum Betreuer -> zum Trainer. 12:15 telefonischer Kontakt zu 2 Fahrzeugen -> man braucht noch 10 Minuten. 2 weitere Fahrzeuge stehen in irgendwelchen Absperrungen in der Stadt. 12:28 Ankunft von 7 Spielern auf dem Gelände -> eigentlich müssten die in 2 Minuten umgezogen auf dem Platz stehen. 12:35 7 Gatower Spieler laufen auf -> und auch nur 7! Marzahner und weitere 7 Marzahner nehmen auf der Ersatzbank Platz.


    Als in den ersten 15 Minuten des bereits laufenden Spiels die restlichen Gatower eingesetzt wurden - vervollständigte auch Marzahn seine Mannschaft um die Anzahl der Spieler, die auch Gatow zum Einsatz bringen konnte.


    Marzahn verzichtete in der Anfangsphase mit bis zu 4 Spielern in Überzahl, das Spiel von vornherein zu entscheiden, obwohl man sich zu diesem Zeitpunkt überhaupt nich gewiss sein konnte - ob das Spiel am Ende auch gewonnen würde.


    Die Gatower haben teilweise über 2 Stunden Fahrzeit benötigt, um nach Marzahn zu gelangen.


    Es gibt ihn also noch - den Faiplay-Gedanken - wenn auch viel zu selten.

  • In Anlehnung an die aktuelle Situation würde mich mal interessieren, wie jeder einzelne von euch, in der Situation von Wilmersdorf, gehandelt hätte.




    eine kurze aufklärung für den nicht informierten leser wäre nett

    WENN ICH DU WÄRE, DANN WÜRDE ICH MIR WÜNSCHEN ICH WÄRE ICH

  • Fairplay wird durch Regeln bestimmt, an die man sich zu halten hat!
    Der NSC hat gegen die Regeln der Spielordnung verstoßen.
    Was soll also der Angriff auf den 1. FC Wilmersdorf?

    "Es hängt alles irgendwo zusammen. Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge."
    - Dettmar Cramer (Trainer-Legende)

  • Fairplay wird durch Regeln bestimmt, an die man sich zu halten hat!


    Für dich mal eine Definition von Fair Play:
    Fair Play (oder „Fairplay“) ist ein Begriff, der ein bestimmtes sportliches Verhalten kennzeichnet, das über die bloße Einhaltung von Regeln hinausgeht. Es beschreibt eine Haltung des Sportlers: die Achtung und der Respekt vor dem sportlichen Gegner und die Wahrung seiner physischen und psychischen Unversehrtheit. Der sportliche Gegner wird als Partner gesehen oder zumindest als Gegner, dessen Würde es zu achten gilt, selbst im härtesten Kampf. (quelle: Wikipedia)



    Der NSC hat gegen die Regeln der Spielordnung verstoßen.


    lt. Sportgericht stimmt das wohl.


    Was soll also der Angriff auf den 1. FC Wilmersdorf?


    Wer greift hier wie den 1.FC Wilmersdorf an?

  • Holger


    1. deinem zitat nach würdest du also auf den aufstieg verzichten und den regelverstoß übersehen?!?!?!


    2. ja ein fehler wurde begangen & selber eingeräumt (vorm sportgericht)


    3. lies dir doch mal den NSC-thread durch. > so viel zu "Wer greift hier wie den 1.FC Wilmersdorf an?"


    lg

  • 1. deinem zitat nach würdest du also auf den aufstieg verzichten und den regelverstoß übersehen?!?!?!


    Welches Zitat von mir meinst du? Wo habe ich geschrieben, dass ich auf den Aufstieg verzichten würde? Ich weiß es nicht, da man meistens anders handelt, wenn man wirklich selber betroffen ist. Die Entscheidung würde von vielen Faktoren abhängig sein.


    3. lies dir doch mal den NSC-thread durch. > so viel zu "Wer greift hier wie den 1.FC Wilmersdorf an?"


    Dann schreibe deine Beschwerde im NSC-tread, denn hier hackt keiner bis zum jetzigen Zeitpunkt auf Wilmersdorf rum.

  • Eine Frage wird von keiner Seite in diesem Kontext diskutiert: Kann es denn nicht wirklich eine klare Benachteiligung sein, wenn eine Mannschaft deutlich dezimiert bei einem Spiel antritt? Immerhin scheint hier doch die Frage nach dem Verursacher zum Leide des Nordberliner SC geklärt. Wenn es so ist, dass der SC Gatow aufgrund dieser verspäteten Benachrichtigung eine deutlich geschwächte Mannschaft zum Spiel entsandt, so sollte man nicht den SC Gatow und Wilmersdorf für den Protest verurteilen, sondern vielmehr im eigenen Verein nachhaken, wie soetwas geschehen konnte!


    Wenn ich mich in dieser Situation -im Aufstiegsrennen- befinde, dann handelt doch ernsthaft kein Verein, und sorry der kommenden Formulierung- so dumm und begeht diesen Fehler! Da sichert man sich ab und dann wäre der Nordberliner SC auch direkt in die Verbandsliga aufgestiegen!


    Trotzdem der Mannschaft einen Glückwunsch für die gute Saison! Schade, dass sie die Leidtragende ist!

  • Eine Frage wird von keiner Seite in diesem Kontext diskutiert: Kann es denn nicht wirklich eine klare Benachteiligung sein, wenn eine Mannschaft deutlich dezimiert bei einem Spiel antritt?


    Selbstverständlich kann es eine klare Benachteiligung sein.
    Aber wie bereits anderweitig gefragt: Warum ist Gatow überhaupt am Samstag unter diesen Voraussetzungen angetreten?
    Das Spiel war ja nicht offiziell umgelegt. Denn Gatow hätte der Umlegung ja zustimmen müssen und das haben sie offiziell nicht getan.
    Gatow muss sich die Frage gefallen lassen, warum fahre ich zu einem Spiel, welches offiziell zu diesem Zeitpunkt gar nicht gibt, spiele mit verletzten Spielern, obwohl ich gar nicht an diesem Tag spielen will.

  • Sicherlich eine sehr schwere Situation für beide Vereine und gerade für die Spieler.


    Aber wenn man schonmal beim Thema ist, warum nur in diesem Beispiel. Ein ähnliches Szenario spielte sich in der Verbandsliga ab, wo der Berliner SC benachteiligt wurde. Dort wurde dem SCC im Abstiegskampf 3 Punkte und 6-0 Tore zugesprochen, wegen einsetzen eines nicht spielberechtigten Spielers. Dort wurde Einspruch eingelegt, abgelehnt und basta. Der Berliner SC steigt ab und SCC bleibt drin. Und ich glaube nicht, das da einer Gewissensprobleme seit diesem Tag hat.


    Wer fehler macht, wird bestraft (oder bestraft andere), das ist überall so. :huh:

    Foul???? Ich hab ihn doch nur retuschiert!!!


    Der winkt doch nur, wenn er die Fahne hebt!!!

  • Dort wurde Einspruch eingelegt, abgelehnt und basta. Der Berliner SC steigt ab und SCC bleibt drin. Und ich glaube nicht, das da einer Gewissensprobleme seit diesem Tag hat.


    Wer fehler macht, wird bestraft (oder bestraft andere), das ist überall so. :huh:


    Ich finde, dass der Sachverhalt nicht zu vergleichen ist. Denn ein nicht spielberechtigter Spieler wurde eingesetzt. Dadurch hat sich Viktoria ein Vorteil verschafft.


    Bei NBSC gegen Gatow wussten alle Beteiligten von der Umlegung. Es hatte keiner einen Vor- o. Nachteil, denn wenn Gatow diese Umlegung als Nachteil empfunden hätte, hätte sie ja nicht antreten müssen.
    Meiner Meinung nach ist Gatow bewußt angetreten um sofort Einspruch einlegen zu können. Meiner pers. Meinung nach hat Gatow das Vertrauen des NBSC mißbraucht.

  • Gatow wurde vom NSC doch gar nicht benachrichtigt - obwohl der NSC später sogar vom BFV-Spielleiter dazu "aufgefordert" wurde.


    Gatow wusste es lediglich aus diesem Forum und später vom Nachfragen beim BFV Spielansetzer. Sie sind auch nur angetreten, um nicht in der nächsten Saison mit -3 Punkte zu starten. Und nebenbei, Gatows Einspruch wurde wegen des Antretens auch nur teilweise stattgegeben.


    Du scheinst es nicht zu verstehen, Holger...

  • Gatow wusste es lediglich aus diesem Forum und später vom Nachfragen beim BFV Spielansetzer


    Also wussten sie bescheid. Sicherlich nicht so, wie die Regeln es vorgeben. Warum der Einspruch? Was haben sie davon?


    Wenn Gatow keinen Einspruch eingelegt hätte, dann hättet ihr vermutlich auch keinen eingelegt, oder woher wusste ihr von dem ganzen Mißgeschick?


    Mach dir keine Sorgen, ich verstehe das Verhalten schon. :bindagegen:

  • Warum der Einspruch? Was haben sie davon?


    Wenn ich sehe, dass einem alten Mann die Brieftasche geklaut wird, dann zeige ich den Dieb an obwohl ich nichts davon habe. War ja nicht meine Brieftasche.


    Du meinst also wirklich, dass man Regelverstöße übersehen soll? Weggucken. Habe ja nichts davon.


    Gatow musste jedoch zu dem Spiel antreten. Das ist eine Grundvoraussetzung um unter Protest zu spielen. Erst ein Sportgericht hat anschließend den Sachverhalt zu klären und den Einspruch/Protest zu werten. Gatow konnte das noch nicht gesprochene Urteil ja nicht vorwegnehmen. Also alles ganz normale Vorgänge.

    "Es hängt alles irgendwo zusammen. Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge."
    - Dettmar Cramer (Trainer-Legende)

  • Zitat

    Meiner Meinung nach ist Gatow bewußt angetreten um sofort Einspruch einlegen zu können. Meiner pers. Meinung nach hat Gatow das Vertrauen des NBSC mißbraucht.


    Was denn für ein Vertrauen??? Meinst Du das Vertrauen, bei einer Spielumlegung alles zu versuchen den Verantwortlichen des mitbeteiligten Vereins persönlich zu kontaktieren??? Per E-Mail ist und bleibt einfach unpersönlich und bringt somit eine Menge an Problemen ein, wie man sieht. Selbst 4 Tage ist heutzutage im Amateursport schon sehr schwer bei einer Umlegung auf einen Werktag (Samstag), noch beruflich was zu drehen, damit die Spieler teilnehmen können.


    Der Spieltermin steht schon seit der Winterpause und sorry, aber so ein Radrennen wird auch nicht innerhalb einer Woche geplant und veranstalltet. Daher die Frage, warum erst so spät die Umlegung des Spiels??? :?: :?: :?:
    Ist doch merkwürdig, oder??? ?( ?( ?(


    Und da liegt sicherlich auch der Hund begraben!!! 8|

    Foul???? Ich hab ihn doch nur retuschiert!!!


    Der winkt doch nur, wenn er die Fahne hebt!!!

  • Wenn ich sehe, dass einem alten Mann die Brieftasche geklaut wird, dann zeige ich den Dieb an obwohl ich nichts davon habe. War ja nicht meine Brieftasche.


    Schlechter Vergleich, in diesem Beispiel liegt ja eine Straftat vor.


    Du meinst also wirklich, dass man Regelverstöße übersehen soll? Weggucken. Habe ja nichts davon.


    Nein, meine ich nicht. Denn für mich liegt hier kein Regelverstoß vor. Für mich hat Gatow mit dem Antritt der Umlegung zugestimmt. Wäre Gatow am Sonntag zum Spiel gefahren und hätten dann Protest eingelegt, weil NBSC nicht angetreten wäre, dann wäre das für mich korrekt gewesen. Dann wäre das ein Regelverstoß, da das Spiel ja nicht umgelegt war.


    Gatow musste jedoch zu dem Spiel antreten. Das ist eine Grundvoraussetzung um unter Protest zu spielen.


    Du bringst es auf den Punkt. Gatow ist am Samstag angetreten damit sie Protest einlegen könne. Damit war es also gewollt, dass das Spiel am "Grünen Tisch entschieden wird"und Wilmersdorf bevorteilt wird.. Ich vermute mal, das Gatow auf dem Weg zum Spiel einen Abstecher zum BFV gemacht hat und den Einspruch und die 50 € gleich dort abgegeben haben. Das ist für mich Hinterfotzig.


    Da es keine offiziell gültige Umlegung gegeben hat, mussten sie auch nicht zum Spiel fahren.


    Diese Angelegenheit stinkt aber gewaltig. Als Vereinsvertreter würde ich mit Gatow u. Wilmersdorf keine Deals mehr machen.