FC Carl Zeiss Jena 2008/2009

  • genau dort, wo der verein das unterbinden soll/kann/will, beginnnt das dilemma: denn um so etwas zu verhindern, sind leider methoden nötig, die in einem stadion eigentlich nix zu suchen haben...
    diverse dynamo-fans mussten sich ja irgendwann schon einmal (in karlsruhe?) zur einlasskontrolle entkleiden. mit dem normalen abklopfen der jacke findet man weder rauch noch pyro oder böller. schon gar nicht, wenns nicht der ultra reinbringt, sondern das 14jährige mädel oder der 10jährige schüler.


    d.h. was willy einbringt ist um teil richtig, zum teil aber hinterfotzig hoch drei. denn was sich hier aufgeregt wird, wenn wirklich jeder scharf kontrolliert wird, das kann sich jeder vorstellen.


    ändern lässt es sich eben nur, wenn in den köpfen der fans endlich einsetzt, dass rauch etc vielleicht manchen spaß macht, es aber illegal ist. ich hau ja auch auf der straße keinem in die fresse, zerkratze autos und klau im laden - weils verboten ist. und genauso muss ich eben im stadion auf pyro verzichten, weils illegal ist - es MEINEN verein geld.. und manchmal auch punkte im derby kostet!

  • So ging es uns zum Teil nach dem Jena-Spiel. In der Presse waren zwei Tage lang WIR es, die über die Zäune geklettert sind.


    @ Lohsi


    Ja, das war in Karlsruhe zu Zweitligazeiten. Sprengstoffsuchhunde, wie bei uns halte ich zwar für übertrieben, aber es scheint sich ja bewährt zu haben. Auch wenn nach dem A*e-Spiel außerhalb des Stadions einiges knallte. Wird immer ein Streitthema bleiben.

  • Dann klär uns mal bitte auf, was ein Verein dagegen unternehmen kann?


    Was soll er da aufklären? Der gastgebende Verein hat eben gegen solche Dinge vorzusorgen. Da muss noch nicht mal die Polizei ins Boot geholt werden. Aber das wird NIE funktionieren, denn irgendwas geht immer. Aber das muss man den Herren beim DFB erklären oder wirklich an die Zivilcourage appellieren.
    Mir geht es nicht darum, dass Pyro ach so böse ist, aber es ist nicht erlaubt und schadet dem eigenen Verein. Das sind nun mal die Regeln und Punkt. Wenn dann sogenannte "Fans" kommen und denken, sie müssen ihr Selbstwertgefühl über die Liebe zum Verein stellen, dann: RAUS MIT DENEN! :rotekarte:

  • Was soll er da aufklären? Der gastgebende Verein hat eben gegen solche Dinge vorzusorgen. Da muss noch nicht mal die Polizei ins Boot geholt werden. Aber das wird NIE funktionieren, denn irgendwas geht immer. Aber das muss man den Herren beim DFB erklären oder wirklich an die Zivilcourage appellieren.
    Mir geht es nicht darum, dass Pyro ach so böse ist, aber es ist nicht erlaubt und schadet dem eigenen Verein. Das sind nun mal die Regeln und Punkt. Wenn dann sogenannte "Fans" kommen und denken, sie müssen ihr Selbstwertgefühl über die Liebe zum Verein stellen, dann: RAUS MIT DENEN! :rotekarte:


    NEIN!!!
    Urteile werden mit der Anwesenheit eigener Ordner oder eben der der Gastgeber bestätigt, von daher Falsch!!!

  • Zitat von "RedWhite"

    "... das wird NIE funktionieren, denn irgendwas geht immer. Aber das muss man den Herren beim DFB erklären ..."


    Das braucht denen niemand erklären... Die wissen auf Grund ihrer mehr als 100 Jahre Erfahrung* ganz genau das es beim Fußball immer zu Randerscheinungen kommen wird. Deshalb wälzen die ja auch die angebliche Verantwortung dafür auf die Vereine ab... dabei ist es der Sport selber der dieses Phänomen seit seit Urzeiten nebenherträgt, das ihn aber in seiner Entwicklung zum Volkssport #1 nie beeinträchtigen, geschweige stoppen konnte. Wozu also die Aufregung? :D


    *Früher hat es nur keinen so recht interessiert bzw. man hat diesen gelegentlichen RANDerscheinungen die Aufmerksamkeit gewidmet die sie im Grunde genommen verdienen - RANDnotizen. Da wurden Feuerwerkskörper nicht als "Ausschreitungen" verkauft, sondern als das was sie sind: Schall und Rauch... Leider spielt die Werbewirksamkeit und die Vermarktung der Ware "Fußball" inzwischen eine größere Rolle als der Fußball selber und deswegen sind natürlich alle ganz geil auf ein blütenweißes Saubermann-Image des Sports - das er nie haben wird solange es Fußball gibt!.

  • "... es gibt klare Regeln ... Warum kann man sich nicht daran halten? ..."


    Dafür dürfte es viele verschiedene Gründe geben. Von jugendlichem Rebellentum, über Euphorie, Gleichgültigkeit bis hin zu hedonistischem Egoismus ... alles mögliche kann Menschen dazu bringen. Und auch wenn es unhöflich ist eine Frage mit einer Gegenfrage zu beantworten: Was wäre passiert wenn sich früher alle an das Alkoholverbot/Prohibition gehalten hätten, oder was wäre nicht passiert, wenn sich alle Bürger der DDR an die geltenden Gesetze gehalten hätten?

    Abgesehen davon halten sich doch die Vereine zumeist an die vom DFB erlassenen Bestimmungen zur Durchführung von Sportveranstaltungen und werden dann aber trotzdem noch bestraft... dabei gibt es nun mal keine 100% Sicherheit! Nirgendwo auf der Welt. Wenn ein Verein gewisse Vorkommnisse nicht leichtfertig selbst verschuldet hat, er alle Vorgaben erfüllt hat, dann kann man ihn auch nicht für'ne Wunderkerze im Stadion verantwortlich machen - meine Meinung.

  • @ Kille


    Dein Statement in allen Ehren, aber wenn mein Verein wegen Gleichgültigkeit, Rebellentum oder was weiß ich und den nachfolgenden, zwar nicht nachvollziehbaren, aber doch sehr wahrscheinlich ausgesprochenen, Strafen den Bach runtergeht, dann tendiert mein Verständnis für diese Leute gegen Null, weil mir damit was genommen wird . Diese Leute mögen nicht Mainstream und für einige vielleicht cool sein - für mich sind sie Selbstdarsteller, die vorgeben, der Verein zu sein, sich aber bei genauerer Betrachtung ein Dreck um den Verein scheren . Der Verein ist für sie nur Mittel zum Zweck . Bei dem einen oder anderen steckt vielleicht auch Herzblut drin, aber ich muß auch ab und zu mal mein Hirn einschalten ( wenn vorhanden ) . Das sind dann zwar Emotionen, die ich auch rauslasse, aber nicht noch durch Effekte untermalen muß .


  • Abgesehen davon halten sich doch die Vereine zumeist an die vom DFB erlassenen Bestimmungen zur Durchführung von Sportveranstaltungen und werden dann aber trotzdem noch bestraft... dabei gibt es nun mal keine 100% Sicherheit! Nirgendwo auf der Welt. Wenn ein Verein gewisse Vorkommnisse nicht leichtfertig selbst verschuldet hat, er alle Vorgaben erfüllt hat, dann kann man ihn auch nicht für'ne Wunderkerze im Stadion verantwortlich machen - meine Meinung.


    Ja sicher halten sie sich daran, sind aber dennoch zu 100% für die Umsetzung der Vorgaben verantwortlich. Ohne Wenn und Aber. Im Umkehrschluß kann auch ein DFB sagen, dass wenn doch was leuchtet, ist eben nicht 100% gegeben worden.


    Dazu kommt, dass immer klarer wird, dass Vereine aus "dem Osten" (ohne das Klischee bedienen zu wollen, aber es geht nicht mehr anders) gern genau auf den Kieker genommen werden und dann folglich auch gern abgestraft werden. An was das liegt kann ich dir nicht sagen. In Bremen, in Frankfurt, in Hannover etc. brennt es oft, aber was liest man von Bestrafungen? NICHTS!


    Aber auch das wäre nur ein Ablenken vom eigenen Problem, und das bleibt für mich: "Fans" nehmen lieber die Talfahrt des Vereins in Kauf anstatt sie sich davon abwenden, sich selbst darstellen zu wollen.

  • Zitat von "exilhallunke"

    "... wenn mein Verein wegen ... Strafen den Bach runtergeht, dann tendiert mein Verständnis für diese Leute gegen Null, weil mir damit was genommen wird . Diese Leute ... sind ... Selbstdarsteller ..."


    Du suchst also in Deiner berechtigten Wut über die Strafen einen Schuldigen, stimmts? Da brauchst Du gar nicht lange suchen, denn der Verband hat ja schon Deinen von Dir so geliebten Verein als Schuldigen präsentiert und bestraft und nicht "diese Leute"... Wahrscheinlich kassieren Verkehrssünder in Zukunft auch keine Strafzettel mehr und stattdessen bekommt der ADAC nach jedem Unfall eine deftige Strafe aufgebrummt. Der Staat entbindet sich von der Pflicht die durch ihn erlassenen Gesetze selbst durchzusetzen und delegiert stattdessen die Verantwortung für die Durchsetzung der Verkehrsregeln an einen Verein von Verkehrsteilnehmern... clever, oder?


    P.S.: Wie ich vorher schon anführte sind meiner Erfahrung zufolge die Gründe für Fehlverhalten rund um Fussballspiele sehr vielfältig - Selbstdarstellung ist nur einer von vielen... bei manchen ist es auch einfach Dummheit. Oder wie sonst willst Du z.B. Provokationen ala "Palästinenser-jüdischen-Glaubens-Jena"-Rufe einordnen? Man kann aber, weder als Verein noch als Verband, Zuschauer nicht nach der Grösse ihres IQs oder anderen persönlichen Eigenschaften aussuchen - Fans stellen mehr oder weniger einen Querschnitt der Bevölkerung dar... da gibt es nunmal anteilmäßig Dicke, Dünne, Große, Kleine, schamhaarbefreite Linksträger, Selbstdarsteller mit Rubbel-Tattoo, Frauenärzte, Gutmenschen, Arbeitslose, Zuhälter, Fahradfahrer, Kreative, Einfallslose... und eben auch Dumme. Was willst Du, oder Dein Verein dagegen machen können, was bisher weder irgendeine Diktatur, geschweige denn irgendein Rechtsstaat und auch ein Verband wie der DFB mit all seiner Kohle in über 100 Jahren nicht geschafft hat? Man kann Menschen, besonders in der Anonymität der Masse, nur sehr bedingt beeinflußen und beim Fußball wird es auf die eine oder andere Art immer wieder Zwischenfälle geben - damit muß man leben. Wenn den DFB das so ankotzt dann soll der sich die Betreffenden doch rausfischen und später aburteilen, aber er soll nicht willkürlich einen Sportverein als den Schuldigen präsentieren wenn sich dieser vorher an alle Bestimmungen zur Durchführung eines ordungsgemäßen Spielbetriebs (Sicherheitspersonal, Blocktrennung, Erste Hilfe, Toiletten, bla, bla, bla...) gehalten hat!


    @ RedWhite: Wenn an Deiner "Ost-Theorie" was dran wäre würde es "Düü-Nää-Mou ei, ei, ei! Und Ärisch Mielge is - ooch - homosexuell..." gar nicht mehr geben... Bei dem was der DFB mit seinem roten Sammer den Kotnaschern alles schon durchgehen ließ... da hätten andere Vereine als kriminelle Vereinigungen schon längst in den Untergrund gehen müssen - egal ob West oder Ost. Der DFB läßt einfach keine klare Linie erkennen sondern handelt willkürlich.

  • Ihr dem DFB zu Kreuze Tragenden kotzt mich an, kauft Euch Premiere und/oder nen Pornokanal, falls es nicht schon Euer einziges Infomedium ist und laßt es dabei.


    wrwg


    Das Problem ist doch der DFB bestimmt und dagegen kommt keiner an. So schön auch Pyro und Rauch auch sind( für mich gehören sie einfach dazu solange alles im Rahmen bleibt natürlich) die verbieten das und die Leidtragenden sind die Fans und die Vereine die abgestraft werden. Und ich habe es awoanders auch schon mal geschrieben wenn es nicht im Ostfussball gewesen wäre hätte es niemals solche Wellen geschlagen. Und was mich eigentlich am meisten ankotzt Erfurt stellt sich hin und schiebt die Punktverluste darauf zurück, daß aber ein Canizarro kurz vor Schluss kläglich eine 1000%ige versemmelt interessiert die garnicht oder hatte der gute etwa ein Trauma erlitten.


    Fussball wie er wirklich ist, war gestern.

  • Auch diesem Fred die Frage an die User nach Ihrer Meinung zu den Vorfällen von Gestern auf einem Autobahn Rastplatz.


    Zitat:


    Eine einfache Rast an einer Tankstelle, plötzlich Angriffe einiger Magdeburger gegen Jenaer. Da flogen schlagartig Stühle und Trennwände im Burger-King, da wurden, Jena-Fans gejagt, da wurde Frauen ein "Fünf gegen fünf" draußen vor der Tür angeboten, da wurde unsere Busfahrerin vollgerotzt, da wurde der SC-Bus gestürmt um schlafende Jena-Fans aus dem parkenden Bus zu zerren um denen anschließend die Fresse zu polieren.


    Ergänzt sei hierzu, dass sich KEIN Jenaer etwas hat zu Schulden kommen lassen, sondern wir ausschließlich die grundlos Angegriffenen waren.


    Was gestern an dieser Raststätte passiert ist zeigt die gesamte, assoziale und hässliche Fratze des Fussballs.

    DYNAMO ist nicht nur ein Verein, DYNAMO ist eine Lebenseinstellung!!!!!!