Zuschauerzahlen - Die Lücke zwischen offiziellen Zahlen und Realität

• Ein Thema, über das ich mich immer wieder gerne ärgere, sind die offiziell angegebenen Zuschauerzahlen in dieser Liga. Da werden bei Dynamo III kreativ Zuschauerzahlen erfunden, nur um mehr Zuschauer zu haben, als die Provinzstadt Hoyerswerda. Und auch sonst vermelden insbesondere kleinere Vereine stets gleich hohe runde Zuschauerzahlen um die 200, 250. Wenn man aber wirklich auf dem Sportplatz steht, entdeckt man selten mehr als 50 Zuschauer.

Ärgerlich ist das vor Allem für die ehrlichen Vereine - wie den FCL (natürlich ;-)). Bei uns werden stets nur die wirklich verkauften Karten angegeben. Da bei uns aber Kinder, Vereinsmitglieder, Sponsoren usw freien Eintritt haben, fehlen stets Zuschauer in der Bilanz. Beispiel: Unser erstes Saisonspiel gegen 1919. Da hatten wir tatsächlich 930 (glaube das war die richtige Zahl, ansonsten bitet korrigieren) zahlende Zuschauer, dass es deutlich mehr waren, wissen dann aber die wenigsten. Denn da waren wohl wirklich mal fast alle Vereinsmitglieder, Sponsoren und viel politische Prominenz im Stadion. Also wären wohl 1100 Zuschauer nicht zu hoch gegriffen.

Um den Bogen wieder zu bekommen: Wie meldet Euer Verein die Zuschauerzahlen? Was haltet Ihr für Ehrlicher? Verkaufte Karten oder gezählte Zuschauer?

• In Bischofswerda werden verkaufte Karten gezählt und dann nach Augenmaß 10-20 Leute drauf geschlagen, je nach dem wie´s aussah. Beim Spiel gegen Lausitz waren es zum Beispiel 221 verkaufte Karten und 235 wurden gemeldet. Die Zahlen sind also ziemlich genau.
    In der Bezirksliga sind mir Übertreibungen ehrlich gesagt noch nicht so sehr aufgefallen. Das war meiner Meinung nach in der Landesliga schlimmer. Auffällig ist nur, dass Freital und Wesenitztal jede Woche 130 Zuschauer haben. Ansonsten melden ja auch viele ihre niedrigen Zahlen, wenn man sich Radebeul und die Reserveteams ansieht.
    Ich finde es aber gut, dass die Vereine inzwischen angehalten sind, den Zeitungen die Zahlen aus den Spielberichten zu melden. Das ist schon eine enorme Verbesserung.

• naja, Zuschauer sind Zuschauer, egal ob zahlend oder nicht!Oder wie seht ihr das? Bei uns werden die Zuschauer an Hand der verkauften Karten + eine nach augenmass festgelegte Summe dazu addiert, alles was vereinsmitglieder sind,sponsoren, dauerkartenbesitzer. Bei unserer zweiten u dritten Mannschaft gibt es keine Eintrittskassierung (außer bei Vorspielen vor der 1. und Derbys) und dort wir die Zuschauerzahl geschätzt.
    Zum Thema Freital ich war da auch schon einige Male zuschauen und muss sagen dort sind fast immer die gleichen dort unterscheidet sich meist bloß die Zahl durch mitgereiste fans.

• bei uns werden die von Hand gezählt leider hat man sich gg Gropo leicht verzählt, Zuschauerzahl war niedriger wie die tatsächlich Einnahmen .... 8)

na na der herr ;)

ja wir zählen in oppach immer per hand, da kann es schon mal ne kleine abweichung gebe, aber im großen und ganzen stimmen sie zahlen!

• Ein Thema, über das ich mich immer wieder gerne ärgere, sind die offiziell angegebenen Zuschauerzahlen in dieser Liga. Da werden bei Dynamo III kreativ Zuschauerzahlen erfunden, nur um mehr Zuschauer zu haben, als die Provinzstadt Hoyerswerda.
    Ärgerlich ist das vor Allem für die ehrlichen Vereine - wie den FCL (natürlich ;-)). Bei uns werden stets nur die wirklich verkauften Karten angegeben. Da bei uns aber Kinder, Vereinsmitglieder, Sponsoren usw freien Eintritt haben, fehlen stets Zuschauer in der Bilanz. Beispiel: Unser erstes Saisonspiel gegen 1919. Da hatten wir tatsächlich 930 (glaube das war die richtige Zahl, ansonsten bitet korrigieren) zahlende Zuschauer, dass es deutlich mehr waren, wissen dann aber die wenigsten. Denn da waren wohl wirklich mal fast alle Vereinsmitglieder, Sponsoren und viel politische Prominenz im Stadion. Also wären wohl 1100 Zuschauer nicht zu hoch gegriffen.

Um den Bogen wieder zu bekommen: Wie meldet Euer Verein die Zuschauerzahlen? Was haltet Ihr für Ehrlicher? Verkaufte Karten oder gezählte Zuschauer?

Mal was ganz neues ! :sleeping: Kreativ erfunden also. Lass mich mal nachdenken, stimmt. Wir erhalten bei Heimspielen ,durch unseren transilwanischen Wahrsager, ne Zahl zwischen 7 und 3458 . Das nimmt er dann mal oder durch die Löscher in seinen Socken , quadratiert es durch die Sonnenstunden vor 312 Jahren in Honululu und zieht davon 3 kmh ab! Zur Sicherheit schicken wir immer drei unabhängige Notare nach Hoywoy und verteilen dorte Freikarten. Das alles, damit wir in der ewigen Zuschauertabelle der Bezirksliga Dresden endlich unter die Top 5 000 kommen, weil , davon bekommen wir ....ääähhhmm ne Latte.

Nur wenns jemanden wirklich interiessiert, wir rechnen unsere Karten bei Dynamo ab , (wenn wir dann mal paar hundert mehr melden ,legen wir das natürlich aus eigener Tasche drauf :thumbsup: ,)und die Ultras ,welche meißt mit Jahreskarten ausgerüstet sind, werden grob geschätzt. Diese Zahl schwankt immer ein wenig.

Mann , Mann , Mann ! :gruebel:

Wenn du dich immer an die Regel hältst, verpasst du eine Menge Spaß

• Bei uns sind es die zahlenden Zuschauer. Allerdings wird in der BL Chemnitz vom Verband aus aus irgendeinem unerfindlichen Grund auf volle Fünfer gerundet.

• Hatte auch mal die Diskusion mit einem von Oppach, weils mir sehr hoch vorkam. Und tatsächlich werden dort am Eingang die Leute gezählt und dann noch schätzungsweise alle anderen umherstehenden dazugezählt (Spieler 2.Mannschaft und Gegner vom Vorspiel, die Leute die vom Nachbargrundstück zusehen ect.). Die meisten Stadtvereine, welche auf Städtischen Sportplätzen spielen, müssen keine Stadionmiete in dem Sinne zahlen, sondern in der Regen pro Verkaufte Eintrittskarte eine Abgabe. Also wären die ja schön blöd wenn man unnötig mehr angeben würde.

• Hammer fand ich aber schon ... das am WE beim Spiel SC Borea Dresden II : FSV Oppach von mir 35 Zuschauer gezählt wurden. IN der SZ Montag draf mich dann der Blitz..... Zuschauer: 140 ! Ich dachte schon mir hat die große Hitze zu schaffen gemacht :D

• Hammer fand ich aber schon ... das am WE beim Spiel SC Borea Dresden II : FSV Oppach von mir 35 Zuschauer gezählt wurden. IN der SZ Montag draf mich dann der Blitz..... Zuschauer: 140 ! Ich dachte schon mir hat die große Hitze zu schaffen gemacht :D

Haben nur eine runde Zahl draus gemacht!!! :thumbsup:

FSV Geschwader since 2000 --- " Der Wahnsinn geht weiter "

Das kommt mir bekannt vor. Wir haben da auch so einen Verein in der "Nähe", wo selten mehr als 50 Zuschauer am Spielfeldrand stehen (inklusive Betreuern und Ersatzspielern) und doch stehen jeden Montag höhere Zuschauerzahlen drin, als bei uns allein an zahlenden Zuschauern kommen...

• Riiiiiiichtig! Wir sind schnell los....und da der Gastgeber die offizielle Zuschauerzahl angiebt und die noch nicht beim Schiri waren stand noch nix drauf :S ....aber wo ich bei Borea nach der offiziellen Zuschauerzahl fragte, bekam ich die Anwort: " naja müssen wir mal schauen was wir draufschreiben"..... soviel dazu! :wacko: