Regelfrage des Tages (20.05.08)

• Bei einem Abstoß trifft der Torhüter - ohne es zu wollen - den Rücken des Schiedsrichters, der außerhalb des Strafraumes steht. Von dort aus prallt der Ball zum Torhüter zurück, der ihn nun mit dem Fuß annimmt und weit nach vorn schlägt. Muss der Schiedsrichter hier eingreifen, und wie ist ggf. zu entscheiden?

Gruß
    Uwius ;)

Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -

• Torhüter ist Sportsmann entschuldigt sich , aber der Schiri hat keinen Grund einzugreifen da der Abstoss Regelgerecht den Strafraum verlassen hat.

Wir waren in dieser Szene in Unterzahl - 2 gegen 2 (Frank Rost)

• da der schiri "luft" ist hat der wind den ball also zurückgeweht und da zwischenzeitlich keiner dran war berührt der Torwart den Ball 2x was er nicht darf.
    ich sachma einfach Abstoss wiederholen und als Torwart drauf achten das auch der schiri aus der "Gefahrenzone" ist :D

• Würde jetzt spontan sagen, dass der Schiri keinen Grund hat einzugreifen. Der TW entschuldigt sich beim Schiri und das Spiel läuft normal weiter. Obwohl mir das zu einfach klingt :gruebel:

Es ist mir egal wer dein Vater ist, wenn ICH hier angele, hat NIEMAND übers Wasser zu laufen !!!

• Ich würde sagen, dumm gelaufen für den TW. Da der Ball den Strafraum verlassen hatte (somit im Spiel war) und der SR "Luft" ist, berührt der TW den Ball ein zweites Mal. Deshalb gibt es indirekten Freistoß für die gegnerische Mannschaft, wo er den Ball berührt bzw. auf der Torraumlinie.

• Ich würde sagen, dumm gelaufen für den TW. Da der Ball den Strafraum verlassen hatte (somit im Spiel war) und der SR "Luft" ist, berührt der TW den Ball ein zweites Mal. Deshalb gibt es indirekten Freistoß für die gegnerische Mannschaft, wo er den Ball berührt bzw. auf der Torraumlinie.

:bindafür:

Strebe nicht danach, ein Amt zu erlangen, sondern des Amtes würdig zu werden. (Konfuzius)

• Den Schiri möcht ich sehen der das pfeift, auch wenn es den Regeln entspricht... ?(

Das trifft aber midestens auf jede 2. Frage hier zu - jedenfalls im Kreis- und Stadtmaßstab!

http://www.besiegdas.de

SSV Besiegdas 03 Magdeburg
    --2004: Start in den Wettkampfbetrieb--
    --2008: Aufstieg in die 1. Stadtklasse MD--
    --2010: Aufstieg in die Stadtliga MD--
    --2012: Aufstieg in die Landesklasse--

• probiere mich jetzt hier auch einmal...wetzi hat meiner
    Meinung vollkommen recht :bindafür:

es sind doch allesamt Grenzfälle, die hier jeden Tag durch Uwius beschrieben
    werden und somit würde der gemeine Fussballfan und Spieler mitunter
    durchaus ein anderes Urteil treffen...aber deswegen gibt es ja auch immer
    die Auflösung und man hat wieder etwas dazugelernt :thumbup:

"Ich möchte kein Denkmal, da scheißen nur die Tauben drauf!"

• @ DON 1880

Genau das ist meine Absicht, nämlich den Interessierten das Regelwerk nahezubringen und dass sich Interessierte mit dem Regelwerk befassen.

Dazu muss ich aber "Grenzfälle", die mit Sicherheit nur nicht allzu häufig vorkommen - aber vorkommen können, beschreiben. Ja- oder Nein-Fragen, wie zum Beispiel "Kann aus einem Einwurf ein Tor direkt erzielt werden?" brauchen wir hier - denke ich - nicht zu behandeln.

Gruß
    Uwius ;)

• Ja- oder Nein-Fragen, wie zum Beispiel "Kann aus einem Einwurf ein Tor direkt erzielt werden?" brauchen wir hier - denke ich - nicht zu behandeln.

inzwischen nicht mehr...für mich persönlich muss ich sagen,ich bin durch deine vielfältigen Fragen regelmäßig zum Nachdenken angeregt worden...und auch die Person "Schiedsrichter" ist mir bei manchen Regelauslegungen um einiges verständlicher geworden... :thumbsup:

• inzwischen nicht mehr...für mich persönlich muss ich sagen,ich bin durch deine vielfältigen Fragen regelmäßig zum Nachdenken angeregt worden...und auch die Person "Schiedsrichter" ist mir bei manchen Regelauslegungen um einiges verständlicher geworden... :thumbsup:

Sehr schön :thumbsup: :bia: :thumbup:

Gruß
    Uwius ;)

• Auflösung:

Der Ball war im Spiel, da er den Strafraum verlassen hat. Der Torhüter hätte den Ball nun erst wieder spielen dürfen, wenn ihn ein anderer Spieler berührt hat. Dies war nicht der Fall. Somit muss der SR das Spiel unterbrechen und der angreifenden Mannschaft einen indirekten Freistoß dort zusprechen, wo der Torhüter den Ball das zweite Mal berührte (Torraumregel beachten!).

Gruß
    Uwius ;)

• Auflösung:

Der Ball war im Spiel, da er den Strafraum verlassen hat. Der Torhüter hätte den Ball nun erst wieder spielen dürfen, wenn ihn ein anderer Spieler berührt hat. Dies war nicht der Fall. Somit muss der SR das Spiel unterbrechen und der angreifenden Mannschaft einen indirekten Freistoß dort zusprechen, wo der Torhüter den Ball das zweite Mal berührte (Torraumregel beachten!).

Gruß
    Uwius ;)

denn müsste also,wenn der TW den "Luft"SR anschiesst,der Ball zurückprallt und über die Torauslinie rollt,auf Eckball entschieden werden!? ?(