• Nach der Niederlage gegen Gatow jetzt alles geben im letzten Spiel. Gatow hats vorgemacht. Hinten gut stehen dann reicht vorne ein Tor.
    Berlinliga ohne Hermsdorf ist wie Bundesliga ohne Hamburg. Der HSV hats auch geschafft.

• Tja, was fuer ein Saisonfinish. Vor allem, da es bis auf Huerriyet alle anderen 5 (Gatow, Fuechse, ABC, Hermsdorf, Frohnau)selbst in der Hand haben, mit einem eigenen Sieg in jedem Fall die Klasse zu halten und nicht auf andere Plaetze schauen zu muessen. Dennoch: Nie waere ein Berlinliga-Liveticker wertvoller....

• Der VfB schafft am letzten Spieltag aus eigener Kraft den Klassenerhalt und geht damit in seine 15. Berlin-Liga-Saison in Folge. Angesichts der unglaublichen Personalmisere während der gesamten Saison aus meiner Sicht einer der größten Erfolge der Vereinsgeschichte. Gratulation an Trainer Jörg Schmidt und die Mannschaft, die sich mit viel Herzblut und Vereins-Identifikation der Aufgabe erfolgreich gestellt hat.

• Spannend gemacht habt Ihr es ja allemal, aber letztlich das Schiff trotz aller Widrigkeiten noch in ruhiges Fahrwasser dirigieren können. Glückwunsch zum Klassenerhalt und auf das Euch in der kommenden Spielzeit solch eine Zittersaison erspart bleiben möge. Lg Rumpel ;)

• Gibt es was neues bei Hermsdorf?

Zugänge oder Abgänge?

Lieben Gruß

Wie immer gibt es vergleichsweise wenig Veränderungen. Warwel (Hertha 03) und Hampel (Nordberliner SC) sind gegangen. Mit Kräft ist ein talentierter Torwart von Normannia gekommen, dazu einige Spieler aus der eigenen 2.Mannschaft und A-Jugend, die zum Teil schon während der vergangenen Saison eingesetzt wurden.

• Ja, tut uns leid, aber das Spiel wurde vom Vorstand noch zu Zeiten vereinbart, als mit dem Bestand einer realen 1. Männermannschaft gerechnet wurde.

Wir könnten nur mit exakt der identischen Mannschaft antreten, die am Dienstag gegen eure II. 2:2 gespielt hat. Das würde wohl weder euch noch unserer Moral etwas bringen.

Trotzdem viel Glück für die Saison und bleibt bitte vor den Füchsen...

• ergebnis stimmt ? 6:1 ? glückwunsch - unerwartet

Danke! Natürlich ein perfekter Saisonstart, aber nüchtern betrachtet waren es nicht mehr (allerdings auch nicht weniger) als die ersten drei Punkte zum Klassenerhalt.
    Viele - einschließlich der Fachpresse- sehen uns ja als Absteiger Nummer 1. Unterschätzt wird dabei meines Erachtens, dass wir einen Trainer haben, der die Berlin-Liga wie kein Zweiter kennt und die Mannschaft immer wieder perfekt einzustellen weiß. Und Spieler, die aus echter Liebe zum Verein und Zusammengehörigkeit das VfB-Trikot anziehen - vielleicht eine antiquierte Sicht auf den heutigen Fußball, aber ich bin überzeugt, dass diese Tatsache den ein oder anderen Punkt Wert ist. Wenn wir wie gestern taktisch diszipliniert spielen und vom Verletzungspech verschont bleiben, könnte es mit dem Klassenerhalt klappen - aber es ist ein sehr weiter und steiniger Weg.

• Seebad-Lasse, Glückwunsch zum zumindestens in dieser Höhe nicht unbedingt erwartenen Sieg, garniert mit der Tabellenführung. Als Absteiger Nr. 1 würde ich Euch keineswegs einschätzen, auch wenn Warwel´s Abgang natürlich nicht so ohne weiteres zu kompensieren ist. Nachdem Ihr in der letzten Saison gerade noch so von der Schippe gesprungen seid, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Euer Coach verlängert hat, um den "versäumten" Abstieg nachzuholen. Nochmals ein solches Verletzungspech bleibt Euch hoffentlich erspart und dann sollte Hermsdorf die Rolle in der Berlin-Liga spielen können, die man aus den vergangenen Jahren eigentlich gewohnt war bzw. sollte das gesicherte Mittelfeld längst keine Utopie sein. Gefehlt hat mir in Eurer Aufstellung skiman. Ist er verletzt oder hat sich Kolodz..... für´s Erste durchgesetzt?? Lg Rumpel ;)

• Glückwunsch auch meinerseits. Als Absteiger nummer 1 würde ich euch auch nicht betrachten wohingegen ich euch ehrlich gesagt schon im Kampf um den Klassenerhalt gesehen habe, WENN es denn so weiterginge wie letzte saison. Aber wie es nach spieltag 1 aussieht, ist dies ja anscheinend nicht der fall. Alle Achtung ;) Glücklich wirds sicherlich nicht gewesen sein bei dem Ergebnis. Also nochmals Glückwunsch zur verdienten Tabellenführung :)