Regelfrage desTages (02.04.08)

• Ein Spieler, der im eigenen Strafraum steht, wirft während des laufenden Spiels einem verletzten Gegenspieler, der außerhalb des Feldes behandelt wird, einen Schneeball ins Gesicht, da dieser ihn vorher provoziert hatte. Wie ist zu entscheiden, wenn SR und SRA nur das Werfen wahrgenommen hatten?

Gruß
    Uwius ;)

Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -

• Ich würde spontan vorschlagen:
    Nach der Spielunterbrechung Rote Karte für den Werfer und SR-Ball, wo der Ball bei der Unterbrechung war (evtl. auch auf der Torraumlinie). SR-Ball, weil sich der Tatort außerhalb des Spielfeldes befindet (Gegenspieler) und daher keine Spielstrafe ausgesprochen werden kann.

• schwierig schwierig,
    aber davon aus zugehen das der Provokant seine Fehler zu gibt wäre blauäugig gedacht.

Also kann der Schiri nur das Werfen mit :rotekarte: ahnden.

Wir waren in dieser Szene in Unterzahl - 2 gegen 2 (Frank Rost)

• Der Spieler ist wegen des Schneeballwerfens mir der Roten Karte des Feldes zu verweisen. Da die Provokation nicht bemerkt wurde, kann der verletzte Spieler somit nicht bestraft werden. Spielfortsetzung mit SR-Ball, wo sich der Ball bei der Unterbrechung befand (das Vergehen fand außerhalb statt und richtete sich gegen einen Gegenspieler).

• Der Spieler ist wegen des Schneeballwerfens mir der Roten Karte des Feldes zu verweisen. Da die Provokation nicht bemerkt wurde, kann der verletzte Spieler somit nicht bestraft werden. Spielfortsetzung mit SR-Ball, wo sich der Ball bei der Unterbrechung befand (das Vergehen fand außerhalb statt und richtete sich gegen einen Gegenspieler).

Eigentlich ja ganz einfach, oder Wetzi?
    :bindafür:

Strebe nicht danach, ein Amt zu erlangen, sondern des Amtes würdig zu werden. (Konfuzius)

• Auflösung:

Die Ursache für das Werfen war die Provokation. Da diese nicht wahrgenommen wurde, bleibt sie unbestraft. Das Werfen richtete sich gegen einen spielberechtigten Gegenspieler. Der Tatort ist dort, wo getroffen wurde oder getroffen werden sollte - also außerhalb des Spielfeldes. Spielfortsetzung nach dem Platzverweis ist somit SR-Ball am Ballort (bzw. auf der Torraumlinie).

Gruß
    Uwius ;)

Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -