Sarrazin entwickelt Hartz-IV-Speiseplan

• Vierer

Also in der damaligen "DDR" gab es den Arbeitszwang,da musste man(n) für sein Geld eine gewisse Leistung erbringen.In diesem System gibt es für`s Nichtstun Geld und Sachleistungen.Mal schauen,wie lange sich der Sozialstaat in dieser Form noch hält.

Dir ist aber schon klar, das diese Form von Sozialstaat die Antwort auf sie Sozailleistungen der DDR war? Von der Sache hat sich die soziale Marktwirtschaft überlebt, denn durch diesen Globalisierungswahn und sein aufs Maximum geprägtes Renditedenken, stehen wir vor einer neuen/alten Gesellschaft. In Teilen bekannt als Feudalismus.

Bei jeder Streitfrage gibt es zwei Standpunkte: meinen und den falschen.

. . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

• Nette Debatte hier.

Aber ist es nicht müßig über soetwas zu reden?!

Sozialstaat ?! Naja, vielleicht noch 10 Jahre. Das Beispielsweise das Rentensystem zusammenbrechen wird haben manche Statisten schon vor 20 Jahren gesagt. Hartz IV ist nur ein weiterer Schritt in die Richtung USA, wo jeder einma Geld bekommt und dann auf sich selbst gestellt ist!
    Es wird ja auch nicht mehr von Rente gesprochen, sondern von einer Grundversorgung, was das zu bedeuten hat versteht jeder denk ich. Es herrscht nunmal überall Lug und Betrug und wer nicht mitmacht, wird belogen und betrogen! :thumbdown:

Dieser Mensch der diese Liste erstellte, wird nicht so leben müssen wie er es dort vorrechnet.
    Menschen mit Kindern, sind die Dummen, aber es wird ja ab 2009 10 Euro mehr Kindergeld geben, dann geht es uns allen doch wieder gut! :lach: Oder würden uns fast jährliche Lohnerhöhungen von 5% doch eher weiter bringen, wie in anderen Kreisen?!(Politik bspw.) :|

Es gibt da nen schönen Spruch: Der Teufel scheißt immer auf den größten Haufen! :versteck:

Deutschland heute! :huh:

Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten

Ein Mensch ist immer das Opfer seiner Wahrheiten

• Ted & Stivi

Täusche ich mich jetzt oder seid ihr gewissermaßen stolz drauf, von der Hand in den Mund zu leben? (Ist bitte nicht als Provokation anzusehen.)

ich bin nicht stolz darauf so leben zu müssen. ich bin stolz darauf dass ich mich anpassen kann. wenn ich viel geld habe verprasse ich alles aber ebendso gut komme ich mit relativ geringen budget über die runden.
    ausser dem lernt man kleine sachen zu schätzen die früher ne alltäglichkeit waren...

• Nicht eingerechnet sind Dinge wie, kostenloser Zahnersatz, Einmalzahlungen (Wohnungsausstattung, Kleidergeld) und Vergünstigungen im öffentlichen Leben.

Kannst Du diese Aussage auch belegen ? Diese Sonderzahlungen wären mir neu. Seit Hartz IV ist dies alles mit einer Pauschale mit drin. Ebenso neu sind mir die Vergünstigungen bei Bus und Bahn. Da kenne ich nur Schüler/Studententickets.

Ich lass mich gerne eines Besseren belehren ;)

• In Berlin zumindest gibt es ein Sozialticket das m.E. 33€ kostet. Dagegen sind im Regelsatz von Hartz IV wohl nur 10€ plus/minus Cent für Fahrkosten vorgesehen.

Bei jeder Streitfrage gibt es zwei Standpunkte: meinen und den falschen.

. . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

• Bei uns im Verkehrverbund Warnow ist mir so etwas nicht bekannt.

In Magdeburg gibt es das auch. Ist ungefähr die Hälfte der normalen Monatskarte. :ja:

Die Mutter einer Bekannten von mir ist kürzlich daheim ausgezogen. Hat Einmalzahlungen für die Wohnungsausstattung erhalten. Frag mich aber nicht, welche Summe. Aber wenn du magst, werde ich das gern in Erfahrung bringen.

Johannes Rau (zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen):
    Wie soll das denn dann heißen? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion?

• Kannst Du diese Aussage auch belegen ? Diese Sonderzahlungen wären mir neu. Seit Hartz IV ist dies alles mit einer Pauschale mit drin. Ebenso neu sind mir die Vergünstigungen bei Bus und Bahn. Da kenne ich nur Schüler/Studententickets.

Ich lass mich gerne eines Besseren belehren ;)

das mit dem Kleidergeld stimmt nicht. Wohnungsausstattung auch nicht. Man kann sich gebrauchte Sachen besorgen (Möbel usw). Und wa smeinst Du mit Vergünstigungen im öffentlichen Leben?. So was gibt es hier nicht. Also erstmal besser informieren bevor man was raushaut.

Biblo kostet auch. Also nichts mi kostenlos. Und meinst Du nicht das dein Bsp: KfZ Mechaniker zuwenig verdient?. Aber ist halt praktisch, immer Bsp Hartz 4 und arbeitende zu nehmen.

• In Magdeburg gibt es das auch. Ist ungefähr die Hälfte der normalen Monatskarte. :ja:

Die Mutter einer Bekannten von mir ist kürzlich daheim ausgezogen. Hat Einmalzahlungen für die Wohnungsausstattung erhalten. Frag mich aber nicht, welche Summe. Aber wenn du magst, werde ich das gern in Erfahrung bringen.

oder war es ein darlehen?. Hier gibt es sowa snicht. Ein bekannter musste sich bei der AWO gebrauchte Sachen besorgen. Und kriegte auch nur ein Darlehen wegen WM und Kühlschrank.

• verallgmeiner doch nicht immer alles.in meinen Fussballklub ist auch ein hartz 4er. hat 5 kinder und lebt mit seiner Familie im einen Haus was vom Sozilamt bezahlt wurde.oder wird, er raucht, trinkt den ganzen Tag bier. Wollte jetzt sogar das seine nagelneuen TW Handschuhe (25 euro von derbystar) von uns bezahlt wird. Was wir aber ablehnten. Natürich hat man da einen Hass, wenn man das sieht. Vor allen wie die Kinder aufwachsen. Habe schon seblst gehört wie eine Tochter ihn als "Halts Maul Alter" belegte. Und Qualmen und trinken tun sie auch. Tolle Zukunft.

Aber ich verallgemeinere das nicht auf alle.

• [quote='B-King',index.php?page=Thread&postID=698600#post698600] Sagt mal wo wohnt ihr den alle. :D

In einer realen Welt, in der man arbeiten geht, um leben zu können. Und wenn ich das nicht kann (oder will), muss ich mit dem Leben, was mir zur Verfügung gestellt wird. Wenn einem das nicht genügt, obliegt es jedem Einzelnen, da Abhilfe zu schaffen. Je größer die Menge ist, welche sich aus einem Topf bedient, desto kleiner werden die Anteile, die man bekommt. Einfachste Grundrechnung.

Ich verallgemeinere???...Hast du nicht richtig gelesen. 2. Absatz. Hallo, erst lesen, dann schreiben. Nicht alles zusammen. Wir sind männliche Wesen. Wir können keine zwei Dinge auf einmal.

Johannes Rau (zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen):
    Wie soll das denn dann heißen? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion?

• Loewe

Also, ich arbeite ja nun auch bei ner Versicherung und kann dir sagen, das es wirklich so ist.
    Das Amt zahlt die Hälfte der Haftpflichtversicherung. Wie es mit Hausrat ist weiß ich net, aber man muss dort hartnäckig sein, beim ersten Mal lehnen die grundsätzlich immer ab! :nein:

• das

Loewe

Also, ich arbeite ja nun auch bei ner Versicherung und kann dir sagen, das es wirklich so ist.
    Das Amt zahlt die Hälfte der Haftpflichtversicherung. Wie es mit Hausrat ist weiß ich net, aber man muss dort hartnäckig sein, beim ersten Mal lehnen die grundsätzlich immer ab! :nein:

Das erzählen Sie Euch auf Lehrgängen und Seminaren für Sachversicherungen, damit Ihr Aquieseansätze habt, stimmt aber nicht.

Und selbst wenn es stimmen sollte, was wäre das denn schon monatlich ? ca. 60 Euro Jahresbeitrag (alleinstehender Single über 25) für ne PHV /12/2 = 1 Keks (ist in der Pauschale mit drin ;) )

Erst wenn eine bestimmte Grenze überschritten wird (Grundbesitzerhaftplicht + "rund ums Haus") sollte dies zutreffen. Würde dann aber nur für Familien zutreffen, in denen alle bedürftig sein müßten.

• Da ist aber einer bestens informiert... ;)
    Es gibt diesen Zuschuss, aber eben nur bei solchen Sozialen Härtefallfamilien... :whistling:

Bis 90 qm zahlt das Amt beim Haus z.B., der Rest bleibt Eigenbeitrag!