Sarrazin entwickelt Hartz-IV-Speiseplan
-
-
Meine Freundin hat mal im Rahmen ihre Studiums ein vierwöchiges Projekt (gesund ernähren mit Hartz IV) der selben Art gemacht. Aber eben nicht nur rechnen, sondern wirklich danach leben. Sie konnte tatsächlich mit diesem vorgeschriebenen Satz auskommen. Problematisch nur, dass man dafür die Disziplin eines buddistischen Mönchens braucht (sie war auch die einzige Probantin, die es hinbekam). Sie musste also in diesen vier Wochen hochkonzentriert leben, um die Vorgaben einzuhalten.
Die theoretische Umsetzung geht natürlich, sonst hätte man den Regelsatz nicht so gemacht. Praktisch ist das aber nur schwer machbar.
Der vorgestellte Speiseplan ist auch sehr geschönt. Wo kauft man denn eine Scheibe Wurst? Oder eine Mandarine?
Der Flüssigkeitshaushalt wird übrigens mit Leitungswasser geregelt. Kann man natürlich nicht schreiben, deswegen liegt man in dem Beispiel auch ca. einen Liter unter der empfohlenen Menge. -
[Blockierte Grafik: http://www.welt.de/multimedia/archive/00505/Infografik_Hartz_IV_505700a.jpg]
Endlich mal ein konsequenter Politiker, der die Probleme Deutschlands mittels perfekt durchdachter ganzheitlicher Therapie allumfassend zu lösen gedenkt.
Wenn er den Speiseplan mit Nachkriegskalorienrationen nun noch an der ersten türkischsprachigen Eliteuni (in Gründung) Deutschlands in Spandau bei Berlin übersetzen liesse, wären - bis auf die Arbeitslosigkeit - die Probleme des "bildungsfernen" und übergewichtigen "Prekariates" mit einem Male gelöst.
-
Bei diesen Ernährungstipps hätte ich in einigen Wochen mein Idealgewicht wieder erreicht . [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/sportlich/g050.gif]
Stelle es mir aber absolut schwer vor .
Außerdem fehlt da ja noch das obligatorische Feierabendbier ! [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/more/bigs/a063.gif]
-
Außerdem fehlt da ja noch das obligatorische Feierabendbier !Feierabend ? Wovon ?
Oder endet diese (Selbst)Kasteiung etwa abends und werden dann die - nach Sarrazins Beispiel - gesparten 49 bis 27 Cents zum Wohle der deutschen Getränkeindustrie verprasst ?
-
Er vergißt aber, daß ich in den Verpackungen des Supermarktes wenigstens die doppelte Menge ein kaufen muß, von der ich dann etwa 1 Drittel wieder wegschmeißen kann. Z.B. ein Viererpack Bratwürste - entweder ich schmeiße 2 weg oder esse 2 Tage hintereinander Bratwurst. Dann wäre es aber nicht mehr gesunde ausgewogene Kost. Beim Sauerkraut das selbe, ganz abgesehen davon, daß ich 150 gr Sauerkraut garnicht zu kaufen bekomme. Er kann also nie nur das Berechnen, was man im Endeffekt wirklich isst, sondern das, was man einkaufen muß.
-
95 % der deutschen haben kein eigenen Willen & Denken. Sie tun nur das was Politiker einen sagen bzw. was man eingetrichtert bekommt. Und jeder der dafür ist der ist meiner Meinung nicht mehr in der Lage selbst zudenken bzw. zuhandeln.
Ich möcht nicht wissen was diese Studie den deutschen Steuerzahler wieder gekostet hat. Und wieviele Institute damit beauftragt worden sind und man sich das beste/schlechteste rausgesucht hat.
Silli: Dir muss ich recht geben was den Verpackungen angeht und das essen. Ganz meiner Meinung.
-
Ich bekomme das Kotzen wenn ich bestimmte Herren hier lese !!! wie weltfern sind doch einige !
Am Ende heißt es dann noch, dass man super mit 345 Euro leben kann !!!
(PS: es heißt Probandin)
(PPS: ein Singlehaushalt bekommt diese Kostenaufstellung keinesfalls hin !!!) -
-
Wenn man vom rein biologischen Standpunkt ausgeht, reicht der Plan völlig aus. Die Grundbedürfnisse sind gedeckt. Der kleine, aber bestimmt unwichtige, Hacken an der Sache, wo bekommt man bspw. eine halbe Gurke zu kaufen und wie errechnet man die zehn Cent für 2 Tassen Kaffee? Mein halbwegs logischer Menschenverstand sagt mir, wenn ein Hartz IV Empfänger dem Sarazin kräftig eine vor den Kopf gibt, festgenommen und verurteilt wird, verbessert sich seine Verpflegungssituation enorm...
-
Hacken oder Haken?
-
-
Ich warte auf den Tag, dass für Hartz IV-Empfäner aufgrund dieser Studie Lebensmittelkarten eingeführt werden. Wie weit will man es noch treiben ? Leute treten, die eh schon am Boden sind !
Wie schon erwähnt, ich könnte kotzen !
-
Scheiß ck Schwäche - keine Ahnung
Abhaken - erledigt
Abhacken - Arm abAnsonsten Claus fragen !
-
Haken!
Nu meckert mal nich rum, schließlich bleibt ja laut der Rechnung noch was über.
@ CB
Einzelne Scheiben Wurst gibts beim Fleischer, Mandarinen beim Obsthändler. Zumindest im richtigen Deutschland. Zu dir und deiner scheinbar auch allwissenden Freundin sag ich nix mehr. Lasst euch beide doch wählen. Herr und Frau Papst...
-
Haken!
Nu meckert mal nich rum, schließlich bleibt ja laut der Rechnung noch was über.
Milchmädchenrechnung !
-
@ CBEinzelne Scheiben Wurst gibts beim Fleischer, Mandarinen beim Obsthändler. Zumindest im richtigen Deutschland. Zu dir und deiner scheinbar auch allwissenden Freundin sag ich nix mehr. Lasst euch beide doch wählen. Herr und Frau Papst...
Der Nächste, der seine Ignorierfunktion ausprobiert
-
@ Nollinger
Ich hätte es noch mit r geschrieben.
Wenn man sich übrigens als Hartz IV Aktivist einen Duden kaufen will (in dem auch weltfern steht, sehr süß), bleiben noch knapp 20€ für Fußballspiele in diesem Monat. harhar@ alfatier
Ja, ist doch klar. Fleischer und Obsthändler im Discounter (weiß nicht wie man das schreibt)- siehe Link im ersten Beitrag. Da geht´s ja ab in Magdeburg.
Will dir zwar deinen Spaß nicht nehmen. Aber warum genau brichst du jetzt Streit vom Zaun? Tut mir sehr Leid, dass ich bisschen was Fundiertes beitragen konnte. Kannst es auch mal testen. Ich bin mir sicher, du kommst super mit den 4,25 € hin. Den meisten dürfte es wie gesagt sehr schwer fallen, vor allem über einen längeren Zeitraum. Also setze dich einfach mal vier Wochen hin und mach den Test. auf das Ergebnis bin ich gespannt, vor allem, wenn du beim Fleischer und Obsthändler einkaufst. Mit einem positiven Ergebnis könntest du vielen Menschen helfen. Vergiss aber bitte nicht, dass Tabakwaren und Bier in dem Betrag auch enthalten sind.Und wenn du jetzt auch noch meine Freundin anmachen willst...schöne Grüße aus Bernburg. Ist nicht weit, könnten das direkt besprechen.
-
Unser »Alfatier« kommt aber garnicht aus Magdeburg
-
Die Aussage, das laut der Rechnung was übrig bleibt, war leicht ironisch gemeint. Gut, werd ich das nächste mal besser kennzeichnen. (ernsthafte Aussage)
@ CB
Ne ich kann nicht nachvollziehen, ob man mit dem Geld über die Runden kommt. Mein Arbeitgeber weigert sich seit 14 Jahren standhaft dagegen mir die Chance einzuräumen die soziale Hängematte auszuprobieren. Genug ,Böcke' hab ich eigentlich geschossen! (Sagt man hier so!).
Deine Freundin mache ich nicht an. Habe selbst genug. (spaßig gemeint)