Regelfrage des Tages (16.01.08)

  • Strafstoß in der normalen Spielzeit. Der Torwart kann den vom Schützen korrekt getretenen Strafstoß mit einer tollen Parade abwehren, der Ball gelangt allerdings zum Schützen zurück. Nun wird dieser von einem Verteidiger, der bei der Strafstoßausführung zu zeitig in den Strafraum lief, am Trikot festgehalten und ca. 8 Meter vor dem Tor am Nachschuss gehindert. Entscheide bitte!


    Gruß
    Uwius ;)

    Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -

  • Der Elfer wird wiederholt, was jedoch auch hätte passieren müssen, wenn der Verteidiger nicht hätte stören können.

    http://www.besiegdas.de


    SSV Besiegdas 03 Magdeburg
    --2004: Start in den Wettkampfbetrieb--
    --2008: Aufstieg in die 1. Stadtklasse MD--
    --2010: Aufstieg in die Stadtliga MD--
    --2012: Aufstieg in die Landesklasse--

  • Wenn ein Mitspieler des Torwarts gegen die Regeln verstößt (der Verteidiger läuft hier zu früh in den Strafraum) und der Ball nicht ins Tor geht, muss der Strafstoß wiederholt werden. Für das Trikotziehen erhält der Verteidiger die Verwarnung.

  • @ wetzi...du hattest gestern schon recht..also wird´s heute wohl auch stimmen :D !!!

    Ich hoffe doch mal :happy: ! Bin mir aber mit der Verwarnung für den Verteidiger nicht ganz sicher. Da der Strafstoß ja wiederholt werden muss, spielt das Trikotziehen des Verteidigers dann überhaupt noch eine Rolle?

  • Dadurch das der TW den Ball berührt hat, kann der Strafstoß-Schütze den Ball wieder spielen. Der zu früh in den Strafraum eingetretene Verteidiger hindert ihn jedoch daran eine Torchance wahrzunehmen.
    Deshalb ist der Verteidiger für das zweite schwere Vergehen mit :rotekarte: zu bestrafen, und es ist auf Strafstoß zu entscheiden.

    Strebe nicht danach, ein Amt zu erlangen, sondern des Amtes würdig zu werden. (Konfuzius)

  • Dadurch das der TW den Ball berührt hat, kann der Strafstoß-Schütze den Ball wieder spielen. Der zu früh in den Strafraum eingetretene Verteidiger hindert ihn jedoch daran eine Torchance wahrzunehmen.
    Deshalb ist der Verteidiger für das zweite schwere Vergehen mit :rotekarte: zu bestrafen, und es ist auf Strafstoß zu entscheiden.

    :bindafür: :bindafür: :bindafür: :bindafür:

  • Für mich kommen hier 2 sachen in frage weil man ja nicht weiß wie der schiri entscheidet...


    1. der schiri wertet das reinlaufen des spielers so ist auf wiederholung des Strafstoßes zu werten, der Verdeitiger wird nicht verwarnt.


    2. der Schiri wertet das festhalten als Foul und gibt dem Spieler :rotekarte: und entscheidet erneut auf Strafstoß ...

  • Auflösung:


    Von zwei Vergehen eines Spielers ist grundsätzlich das schwerere zu bestrafen. Deshalb ist hier erneut auf Strafstoß (wegen des Festhaltens) und auf Feldverweis (Verhinderung einer glasklaren Torchance) zu entscheiden. Das zu zeitige Hereinlaufen spielt somit hier keine Rolle.


    Gruß
    Uwius ;)

    Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -