FV Gera-Süd und Polizeiwillkür

  • Was haben die armen Wismut-UGs nur verbrochen? Nicht genug, dass sie bei Auswärtsspielen sich “ständiger Polizeiwillkür ausgesetzt“ sehen, nein, nun werden sie auch noch, wie wilde Tiere, “in Affengehege weggesperrt“. Schutzhaft nennen es die um das Wohl der UGs besorgten Ordnungshüter, die zu deren Sicherheit stets mit einem Großaufgebot vor Ort erscheinen. Aber Schutz vor wem? Vor den als ’gemeingefährlich’ geltenden Fans in Bad Blankenburg, Artern, Unterwellenborn etc.? Das haben die ’pöhsen Junks’ wahrlich nicht verdient. Auch die Behandlung durch den Verband letzte Saison war nicht nachvollziehbar. Obwohl die UGs doch nie negative Schlagzeilen gemacht hatten, drohte ihretwegen dem Verein der Ausschluss aus der BL und mussten mehrere Spiele unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden. Obendrein gab’s auch noch Geldstrafen. Das verstehe, wer will. Alles nur Willkür des Verbandes, dem es einfach nicht gelingt, den ausschließlich am sportlichen Erfolg ihrer Mannschaft interessierten UGs ein Mindestmaß an Toleranz und Verständnis für ihr gespaßiges Verhalten entgegen zu bringen. Der Verband “sollte auch mal bissl Toleranz zeigen.“ Zwar sind diese reinen Fußballfans kein “heiliger Kirchenchor“ und oft ist “auch nicht wenig Alkohol im Spiel, vor allem bei Auswärtsfahrten“ aber nicht nur dann! Das kann doch wohl kein Grund für die kostspieligen Schutzmaßnahmen der Staatsmacht sein. Ebenso wenig wie der läppische Aufruf zu Gewalt mit der Folge, dass Jagd auf Kinder und Frauen gemacht wurde und es zu Sachbeschädigungen kam. War doch “alles nur Spaß“. Und außerdem haben die Kinder und Frauen doch nur “Tribut gezahlt“, für was auch immer. “Frauen die zu einem Bolz gehen gehören doch samt und sonders verbrannt“. Gut möglich, dass bei dieser leicht wirren Aussage auch “nicht wenig Alkohol im Spiel“ war. Das gespaßige Handgemenge mit den Ordnungshütern in Artern, bei dem die UGs zum wiederholten Male, ungerechter Weise natürlich, Prügel bezogen, “alles nur Randerscheinungen“, “das gehört einfach dazu“, denn “Ausnahmezustand ist doch so richtig geil“. Ach ja, eine Heldentat gilt es auch noch zu vermelden. Der Affenkäfig wurde “von der UG Gerüstbau GMBH“ (Gummibärchenhelden) “fachgerecht auseinanderklamüsert“. Da kann man nur gratulieren, weil fachgerecht.


    Dieser Beitrag ist als Aufruf zu verstehen, die UGs des FV Gera-Süd in ihrem aufopferungsvollen, wenn auch “’aussichtslosen’ Kampf gegen Polizeiwillkür“ nicht im Stich zu lassen. Helft! Helft! Helft!


    Alle Zitate sind Beiträgen von UGs der ex-Wismut und sog. Fans des SV Gera bzw. FV Gera-Süd im Thüringer-Fußball-Forum entnommen.

  • Ausnahmezustand in Gera


    Einsatzkräfte, verstärkt durch Kollegen aus DD und L, eskortierten mit annähernd 40 gepanzerten Polizeifahrzeugen, u.a. schweres Räumgerät, die stets friedfertigen und deshalb ganz zu Unrecht(!) als Gewalttäter verschrienen Ultras des FV Gera, gemeinsam mit ihren zu Hilfe gerufenen Freunden aus DD, ABG und Z, zu deren Schutz und Sicherheit ins SdF. Ein gellendes Pfeifkonzert empfing die Ultras bei ihrem Einmarsch ins altehrwürdige Stadion der Freundschaft. Obwohl scheinbar in Überzahl, konnten sie sich gegen unsere stimmgewaltigen Fans kein Gehör verschaffen, also beschränkten sie sich 90 Minuten lang auf’s Fahnen Schwenken und Grölen unverständlicher Satzfetzen. Dabei schrien sie sich den Frust darüber aus der Seele, dass dieses Großaufgebot an Sicherheitskräften jeglichen Versuch zum ’remidemi Machen’ allein durch seine Präsenz im Keim erstickte. Dieses Mal mussten Frauen und Kinder nicht befürchten, gejagt zu werden und Sachbeschädigungen an Fahrzeugen wurden gleichfalls nicht vermeldet. Die Ultras haben ganz brav gekuscht.


    Welchen Stellenwert unser FC 03 für das Selbstverständnis des FV Süd hat, macht eine Bemerkung des ’remidemi’ im TFF deutlich. Dort heißt es, “… aber nen Sieg gegen Scheisse ist dann doch bissl mehr wert“. Der fäkale Sprachunrat darf natürlich nicht fehlen. Obwohl Gera angeblich orange-schwarz sein soll, ist unser FC 03 also dennoch der Maßstab, an dem der Wert eines FV-Sieges zu messen ist. Damit wird klar und deutlich die ’pool-position’ unseres FC 03 anerkannt, denn als Maßstab kann nur dienen, wer in der Hierarchie höher positioniert ist.


    Und dann, ebenfalls im TFF, ein etwas eigenwilliger, sehr gewagter und bisher noch gänzlich unbekannter historischer Vergleich des ’remidemi’ (ehemals remembera anstalt), der treffender nicht sein könnte: “Wieder hieß es einmal Derbytime in Gera, Wismut(!!!) gegen 03, ein Duell voller Brisanz und Prestige “ –und nun Achtung- “so in etwa wie Ghandi versus Hitler“. Im Ultrajargon würde man sagen ’ein Griff ins Klo’, hirnanatomisch handelt es sich um ein Produkt aus der Tiefe des limbischen Systems dieses remidemi. Kommentiert werden muss diese intellektuell-triebhafte Spitzenleistung nicht.

  • Ausnahmezustand in Gera


    Welchen Stellenwert unser FC 03 für das Selbstverständnis des FV Süd hat, macht eine Bemerkung des ’remidemi’ im TFF deutlich. Dort heißt es, “… aber nen Sieg gegen Scheisse ist dann doch bissl mehr wert“. Der fäkale Sprachunrat darf natürlich nicht fehlen. Obwohl Gera angeblich orange-schwarz sein soll, ist unser FC 03 also dennoch der Maßstab, an dem der Wert eines FV-Sieges zu messen ist. Damit wird klar und deutlich die ’pool-position’ unseres FC 03 anerkannt, denn als Maßstab kann nur dienen, wer in der Hierarchie höher positioniert ist.


    Naja will mich dazu auch mal äußern, also ich bin kein Fan von Gera-Süd oder dem 1.FC Gera, doch ich finde Gera-Süd besser als den 1.FC Gera. Den man hat ja im DFB-Pokal gesehen wie viele Besucher da so in die Fan-Kurve vom 1.FC gehen. Naja und einen "pool-postion" hat der 1.FC auch nur weil der Liebe nennt OB alles Geld in diese .... Verein schmeißt. Aber naja egal.


    Ich finde es aber trotzdem nicht ok was ab und an bei Gera-Süd los ist. Deswegen allen beiden Vereinen :rotekarte:

  • @ HHF: Wäre schön, wenn Du Deine ganze Energie, sprich: Die zahlreichen Stunden der Recherche, die Du für Deine Postings gegenüber dem Lokalrivalen aufgebracht hast, lieber in den eigenen Verein investieren würdest. Klar, die Art und Weise, wie die Wismut-Anhänger ihr Fandasein ausleben, muss Dir nicht gefallen. Das steht Dir frei. Nichtsdestotrotz ist mir ein Traditionsverein wie Wismut tausendmal lieber als ein Kunstprodukt wie der FCG 03, denn Wismut lebt. Natürlich ist ein Derbysieg mehr wert als der Erfolg gegen eine andere Mannschaft. Und natürlich fokussiert sich das Interesse beim Derby auch auf den Gegner. Aber na und? Genau das, was Du den Wismut-Fans vorwirfst, machst Du doch selbst par excellence vor: Du definierst Dich über die Abneigung des Lokalrivalen. Das ist definitiv okay. Doch wirf nicht mit Steinen, wenn Du selbst in einem Glashaus sitzt...

  • Dass ich mich "über die Abneigung des Lokalrivalen definiere" verstehe ich nicht. Kannst du das bitte mal erklären?


    Zu deiner Information: "der Traditionsverein Wismut" lebt schon lange nicht mehr! Seit dieser Saison gibt es den Fusionsverein FV Süd. Hat außer den Ultras nichts mehr mit dem ehemaligen Verein gemein. Ist somit gänzlich traditionslos, auch wenn einige weiter träumen.

  • Ich weiß aus welchen Vereinen der Verein geründet wurde aber es gab schonmal einen Verein Gera-Süd und zwar im Jahr 1945 und somit ist der Verein wieder älter als der 1.FC Gera 03. Aber ob Tradition oder nicht der Verein ist mir viel lieber als der 1.FC Gera 03. Denn mit Stadtgeldern kann jeder guten Fussball spielen.

  • Also erstmal spielt Geld kein Fussball.


    Das es schon mal einen Verein Namens Gera-Süd gab ist wohl richtig. Aber beide Vereine FC 03 und Gera-Süd haben bauen sich gerade eine Fangemeinde auf. Die Südstädtler haben da wohl einen kleinen Vorteil, da die Anhänger oder Fan´s der ehemaligen Vereine Wismut und 1.SV zumindest treu bleiben. Ein neuer aus dem Boden gestampfter Verein wie der FC hat es natürlich ungleich schwerer. es ist nur problematisch das die Ultras von Gera-Süd ab und an über das Ziel hinaus schlagen oder besser gesagt den Sinn des Fandaseins falsch interpretieren. Den Support den die Jungs hinlegen hat schon was, wenn man bedenkt das es sich "nur" um die Landesklasse dreht. Aber die Leute sollten sich halt auf supporten beschränken und diese Gewalteskarpaden unterlassen.


    Zum Thema Geld: Sind wir doch mal ehrlich der Neid auf die sogenannten großen Vereine ist wohl in jeder Stadt gleich. Oder meint Ihr etwa das die kleinen Leipziger Vorstadtvereine nicht auf die Großen schimpfen.


    Eins ist Fakt wenn in Gera ein Verein in einer hohen Liga etabliert werden soll geht das nur wenn alle anderen Vereine mithelfen. Natürlich empfinden wir es als ungerecht wenn der FC 03 mehr Geld als unsere Vereine bekommt. Aber so ist es nun mal. Jeder steckt sein Geld dort rein wo er der Meinung ist er kann am meisten davon profitieren und die Stadt hat ein gutes Aushängeschild. Ich spiele selber bei einem andern Verein der Geraer Stadtliga und bin auch kein Fan vom Fc oder Süd. Aber trotzdem gehe ich ab und an ins SDF oder ins SAS, weil ich Fussball geil finde. Darauf kommt es doch an, oder?

    Wir waren in dieser Szene in Unterzahl - 2 gegen 2 (Frank Rost)

  • Klar ist es gut das ein Verein aus Gera soweit oben spielt. Und ja hätte ich Geld würde ich es auch dort reinstecken wo es am besten Angelegt ist.
    Aber ich glaube kaum das sehr viele Vereine mit dem 1.FC Gera 03 helfen daran zweifel ich leider.
    Den bei uns im Vereine kenne ich nicht viele die Stolz drauf sind das sie Oberliga spielen oder jemals im Stadion waren. Ich war auch nur dort weil ich mit Jena im DFB-Pokal dort war sonst gehe ich lieber nach Jena als nach Gera.


    Die Stimmung dort ist um Welten besser und vorallem ist das Publikium jünger als ins Gera. :D

  • Gut das helfen war auch mehr als Unterstützung im Stadion gemeint.


    Mir ist auch klar das viele lieber nach Jena fahren weil dort eben noch höher gespielt wird.


    Ich denke es liegt auch daran das man sich mit dem FC nicht so richtig idendifizieren kann, weil kaum Nachwuchs oder Spieler aus der näheren Umgebung dort spielen. Vll. wäre es anders wenn mehr Geraer dort spielen würden.

    Wir waren in dieser Szene in Unterzahl - 2 gegen 2 (Frank Rost)

  • Ich weiß aus welchen Vereinen der Verein geründet wurde aber es gab schonmal einen Verein Gera-Süd und zwar im Jahr 1945 und somit ist der Verein wieder älter als der 1.FC Gera 03 ...


    ... Ein neuer aus dem Boden gestampfter Verein wie der FC ...


    Ist aber auch nicht ganz richtig. Der FC Gera ist doch der Nachfolgeverein von TSV 1880 Gera-Zwötzen, existiert also schon seit 1880 (und ist demnach älter als Gera-Süd ;) ).
    Wieso ist also der neugegründete (bzw. wiedergegründete) Verein FV Gera-Süd ein Traditionsverein und der FC Gera nicht???

    2012 geht die Welt unter- prophezeite Nostradamus und die Maya ...
    Na und ??? Der FCC wirds überleben ...1903 %ig
    VIVA FCC!!!

  • eisenzwerg


    ok, da hast du unsere Wissenslücke aufgedeckt. Stimmt FC ist Nachvolder von Gera-Zwötzen. :thumbup:


    Aber durch die Neugründung wurde beim FC irgendwie alles neu. Obwohl du vollkommen Recht hast, in dem Sinne hat der FC die längere Geschichte. Aber keinen der diese mit genommen oder weiter gepflegt hätte. Anders die "Wismutkumpel" die doch immer zum Verein stehen egal wie er gerade heisst. Wobei man da wieder sagen muß, das ein Teil der Ultras noch nicht mal weiss wer oder was die Wismut eigentlich ist und das Ultradasein doch eher mißbrauchen.

    Wir waren in dieser Szene in Unterzahl - 2 gegen 2 (Frank Rost)

  • Eisenzwerg sei dank für den Nachweis, dass unser FC 03 auch hinsichtlich Tradition und Geschichte die Nr.1 der Gerscher Fußballvereine ist. Ich bin sicher, dass kein einziger der Ultrakumpels mit dem Wort Tradition was anzufangen weiß. Warum auch? Denen geht es doch überhaupt nicht um Traditionspflege. Die brauchen ein Ventil für ihre Aggressionen, die sich aus ihrem Alltagsfrust erklären. Da spielt doch der Verein, ob Wismut, SV oder FV überhaupt keine Rolle, Hauptsache es geht so richtig zur Sache, sei es gegen Frauen und Kinder, Ordnungskräfte oder Autos. Auf jeden Fall sind’s die überlebenswichtigen Erfolgserlebnisse. Irgendwo hab ich mal gelesen ’Triumpf der Ohnmächtigen’, das trifft’s genau

  • Oh Mann HHf, in jedem Forum die gleiche Leier. Hast du denn nichts besseres zu tun.
    Klar haben von uns Ultras die wahre Wismut nie erlebt, aber ist das ein Grund Tradition nicht aufleben zu lassen?
    Wir brauchen kein Ventil für Aggressionen auch wenn du uns gern so hinstellst. Sicherlich gab es einige Momente die nicht ok waren, aber man sollte nicht vergessen das die Spiele so gut wie immer reibungslos ablaufen. Wenn man schon immer alles genau beschreiben will, dann tue das auch objektiv.
    Was ist mit der Stimmung, den Choreos, die Spenden für den Verein???

  • Zitat (leicht modifiziert):


    "... Der braucht ein Ventil für seine Aggressionen, die sich aus seinem Alltagsfrust erklären. Da spielt doch der Verein, ob Wacker, Wismut oder Gera-Süd überhaupt keine Rolle, Hauptsache, es geht so richtig zur Sache, sei es gegen Spieler, Trainer, Vorstand, Zuschauer oder Schiedsrichter. Auf jeden Fall sind´s die überlebenswichtigen Erfolgserlebnisse. Irgendwo hab ich mal gelesen ´Triumpf des Ohnmächtigen´, das trifft´s genau."


    Rechtschreibfehler wurden übernommen.

    "Fehlentscheidungen sind das Kostbarste, das der Schiedsrichter dem Fußball geben kann." W. Kralicek