Das Leipziger Derby!



  • Wie wahr, wie wahr!


    Ich hab mir letztes Jahr u.a. HSV - Werder angetan - da ging allein beim "Nachspiel" am S-Bahnhof mehr Randale ab, als heute während des ganzen Tages in der blau-gelben Stadt. Mir ist nicht aufgefallen, dass das dem NDR oder gar der ARD auch nur eine Sekunde Sendezeit wert war....


    Zu dem, was der Mitteldeutsche Radaufunk da verzapft, fällt mir wirklich nix mehr ein...
    Eins ist allerdings Fakt: Nur die dümmsten Köter scheissen auf das eigene Grundstück.


    Dass es auch anders geht, zeigt die Zusammenfassung bei LVZ-Online http://www.lvz.de/aktuell/content/43365.html


    P.S. Komm, wir freuen uns über den Auswärtssieg! :schal1: :bia:

    "Immer, wenn ich breit bin, werde ich spitz." Wolfram Wuttke

    Einmal editiert, zuletzt von Stellwerker ()

  • Boh, da hat doch der stellvertretende Vorsitzende des Wirtschaftsrates des ehemaligen "Rekordmeisters" ganz tief in die geografische oder/und auch in die Fußball-Trickkiste gegriffen. 8|
    Im Gegensatz zu ihm, der als offizieller Vertreter des Vereins aus Hsh hier die Nähe und Fanfreundschaft zum Landesligisten Sachsen sucht, besteht diese bei Union (aus Berlin-Köpenick!) weder in- noch offiziell zu den Chemikern, geschweige denn zu Babelsberg! Wie kommt man(n) denn dazu? Vielleicht auch noch TeBe? ?(


    Wie kommt es, das solch ein Statement hier abgegeben wird? Hat er denn die Lokisten auch mal gefragt? Man könnte folgende, natürlich weit hergeholte Zusammenhänge herstellen: Vielleicht macht der Herr Thomas Heilmann-Kern ja mit bei der nächsten Demo unter dem Motto "Lok gegen links" oder lässt, rein aus Gründen der Fanfreundschaft, das Transparent auch mal auf "seinem" Sportplatz aufhängen.
    Nach Bochum, Leverkusen, Braunschweig.... und was weiß ich noch für Fanfreundschaften, wo man dann auch schon mal mit 200 Leuten und Transparenten auftaucht - Hauptsache es geht gegen Union - nun die nächste, hiermit aber fast offizielle Anbiederung. Egal, ob der eigene Verein gerade ein Heimspiel hat! Schön, wenn man sich fast ausschließlich über seinen blinden Hass definiert, aber so kann man halt auch mal höherklassigen Fußball sehen. Aber warum dann Lok???



    *edit* Wegen Beleidigungen gelöscht. *edit*



    Und an die Lokis - seht Ihr, die Leutscher verlieren und Köpenicks-ACABSprachrohr fühlt sich zu Klarstellungen bemüht--- :rofl:



    Herr Kubald, ich stehe zu meinem Wort, der Freundschaftbonus kommt wie versprochen!

  • Hm, Herr Heilmann-Kern, ich will jetzt nicht den Unterschied zwischen einer Fragestellung und einer Klarstellung erläutern, wenigstens sollte man aber von Ihnen ein klein wenig Geografiekenntnisse erwarten können. Ich will dabei auch gar nicht auf Ortschaften wie Köpenick-Babelsberg eingehen, wenigstens den Namen des Stadtteils, aus dem dieser von jetzt an von allen ordentlichen BFCern gehasste Verein kommt, sollte man dann aber doch schon richtig buchstabieren und schreiben können! Ich helfe da gerne: Leipzig-Leutzsch.


    Und wurde da schon wieder etwas wegen Beleidigungen editiert?


    Herr stellv. Wirtschaftsratsvorsitzender, ein wenig Contenance bitte!
    Im Gegensatz zu Ihnen bin ich übrigens kein offizielles Sprachrohr des 1. FC Union Berlin e.V.! Ist aber trotzdem schön, wenn solch eine Persönlichkeit auch an die "Lokis" mal eine Ansprache hält:
    Und an die Lokis - seht Ihr! :rofl: :rofl:


    Und sein Wort hier auch offiziell an Herrn Kubald zu richten, alle Achtung. Und das hier, im weiten Web! Was muss das doch für ein wichtiger Herr Heilmann-Kern sein, wenn der den kennt und dann auch noch einen Freundschaftsbonus verspricht. Selbiger Herr Kubald hätte dem Herrn Heilmann-Kern zu seiner aktiven Zeit, als es nicht wirklich eine Freundschaft zwischen beiden Vereinen gab, wahrscheinlich richtig eine vors .... gegeben. Aber da war der gute Herr Heilmann-Kern wahrscheinlich noch mit ganz anderen Dingen beschäftigt. Schön, das es aber damit auch einen kleinen offiziellen Tatsch hat, mal schauen, wann die Mitglieder informiert werden.

  • Was kann der MDR dafür wenn die paar " Dummen " ins Mikro rufen " Wir sind Lokisten Mörder und Faschisten " !
    Aber soweit war es ja eines der friedvollsten Derbys die es gegeben hat , sicher auch weil man nicht im AKS gespielt hat. :schal2:

  • Hätte nie gedacht, dass ich mal jemand auf die sogenannte 'Ignorierliste' setze... Aber solch selbstdarstellerisches und dreimalkluges Rumgezülze kann ich mir auf die Dauer nicht antun... :nein:


    Zum Fussball: Verdienter 3:1 Sieg unserer Loksche gegen eine aufopferungsvoll kämpfende Reservemannschaft von Sachsen Leipzig...
    Vorallem die 2. Halbzeit beinhaltete wirklich alles, was zu einem ordentlichen Derby dazu gehört...
    Auf den Rängen deutliche Überzahl der Lokfans...(3:1) :thumbup: Kann ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen, warum nur so wenige ihren insolvenzgefährdeten Verein in einem solchen Aufeinandertreffen mit dem Stadtrivalen unterstützen ?(
    Trotzdem Kompliment an die wiederum überraschend zahlreich erschienende 'schwarze Fraktion' für den durchaus guten Support während der Partie! Rufe wie "Nazis raus" oder "Antifa" haben trotzdem im Fussballstadion nichts zu suchen!!!
    Auf Seiten der Lok nur sehr unregelmäßig Gesänge und Schlachtrufe... Dafür aber umso stimmgewaltiger!


    An und für sich ein tolles und weitesgehend friedliches Fussballfest, bei dem die beteiligten Vereine/Fans gezeigt haben,dass Oberliga/Landesliga nicht das Maß aller Dinge für die Geburtsstadt des deutschen Fußballs ist!!!


    PS: Was machen die denn nur beim mdr???... :huh: Nennen sich bestimmt schon "eingebettete" Journalisten... ^^

  • Sorry - kann ich nicht ganz zustimmen - "Nazis raus"-Rufe waren die Reaktion auf das Schwenken einer iranischen Fahne - ob das wirklich ein Lok-Fan war oder ein "Fussballtourist" vermag ich nicht zu beurteilen - jedenfalls die Typen in den seinem Umkreis trugen keine Fan-Utensilien - wirkten aber wie solche Idioten die unseren Ruf leider ruinieren - und eh hier eine Diskussion losgeht was eine iranische Fahne mit Nazis zu tun hat - der höre bitte die Reden vom iranischen Präsidenten - "Nazis raus" sollte der kleineste gemeinsame Nenner aller vernünftigen Menschen sein - denn einer derartig menschenverachtende Ideologie kann man nur mit Intolleranz begegnen - leider gibt es bei uns das ein oder andere Arschloch - und das zieht gewiss den ein oder anderen Vollpfosten an - dennoch ist das sicher nur eine kleine Minderheit - nur mit einer Gruppe von 20-30 Leuten legt man sich trotzdem nicht gern an - vor Allem weil man weiß, dass solche Leute für vernünftige Argumente nicht empfänglich sind. Ich hoffe die neue Linie im Verein hilft uns - und an all die selbstgerschten Babelsberger usw. - ein differenzierteres Bild wäre auch hilfreich für uns - denn wenn Lokfans ständig als braune Idioten stigmatisiert werden, wird nach und nach das noch mehr Idioten anziehen und dann kann man wieder fragen, was war zuerst da, das Huhn oder das Ei.


    Zum Spiel - sicherlich verdienter Sieg - hätte eigentlich 2 Tore höher ausfallen müssen (beim Stand von 2:1 zwei Hundertprozentige vergeben) - wobei auch die ein oder andere gefährliche Szene in unserem Strafraum zu überstehen war) und ich denke auch das mindestens 8000 + von uns da waren.



  • :thumbsup:

  • Zu den Sicherheitsmaßnahmen.
    Im Vorfeld hieß es man bekommt keine Karten mehr für die beiden Fanblöcke B & D. Desweiteren gibt es die Karten nur gegen Vorlage des Personalausweises. Ich konnte mir am Sonntag in aller Ruhe ohne langes Anstehen an der Kasse eine Karte für 5,50€ für den Block D kaufen. Dafür mußte ich mich nicht Ausweisen. (Natürlich hab ich mir keine Karte für den "Gewaltblock gekauft 8) ) Einlass ins Stadion dann mit einem kurzen Abtasten, da frage ich mich wie es sein kann das wärend des Spiel´s Leuchtspuren über den Platz fliegen können. Entäuscht war ich von einigen Lok"Fans", die eine Leuchtspur auf den Platz feuerten, die um ein Haar ihren eigenen verletzten Spieler getroffen hatte.


    Zu den Fans.
    Die Choreo von Lok zum Einlaufen der Mannschaft hat mir gut gefallen. Besonders die blauen und gelben Wurfrollen sahen gut aus. Auf Seiten der Chemiker gab es ein paar Schwenker, wobei ich etwas mehr erwartet hatte. Chemie mit durchgängigen Support, obwohl es nur nach dem Tor richtig laut wurde. Lok immer mit einigen durchhängern im Support, das ich mal auf die Teilweise schlechte Leistung der Mannschaft zurückführen will. Wenn alle Lokfans aber mitmachten, dann wurde es richtig laut.


    Zum Spiel.
    In der ersten Halbzeit hatten die Chemiebubis etwas mehr Spielanteile. In der zweiten Halbzeit dann das Tor für Lok und ein prima Konter zum 1:1. Zu dem Zeitpunkt war Lok aber am Drücker und konnte schnell das 2:1 nachlegen. Klar das Chemie aufmachen mußte und so ergaben sich einige Konter für Lok, einen davon nutzten sie in der 88´ zum 3:1.

    Unsre Heimat an der Ostsee,
    mit dem großen weißen Strand
    In der Stadt der sieben Türme
    spielen wir jeden an die Wand
    und ist hier einmal Spieltag
    ja, dann ist ganz Rostock da
    denn wir geben einfach alles
    für unsern FCH...


    Alles für den FCH ~~~~~> stay ultra`amateure

  • Was kann der MDR dafür wenn die paar " Dummen " ins Mikro rufen " Wir sind Lokisten Mörder und Faschisten " !
    Aber soweit war es ja eines der friedvollsten Derbys die es gegeben hat , sicher auch weil man nicht im AKS gespielt hat. :schal2:

    Also ich denke doch das der MDR was dafür kann, eben weil er diesen Leuten überhaupt erst die "Bühne baut" um das rufen zu können.
    Würde man das einfach ignorieren ... macht dieser Ruf keinen Sinn.
    (Gleiches gilt für den "T.S. Laden" ... kein Schwein wusste von dem Laden .. außer Eingeweihte und nun?!)
    Das es ein friedliches Derby war sehe ich auch so ... das man sich mit Sprechchören, Gesängen und Frutzeleien nichts schenkt gehört einfach dazu ... wie eben die "Schweinerreirufe :D "
    Sollen wir doch froh sein das es die jeweils anderen .....schweine gibt, ohne die ist der Fußball in LE nur die Hälfte wert ;)
    :schal1:

    Ob Bundesliga eins, ob Kreisklasse drei, scheißegal wir sind dabei.


    :freude: LOKalpatriot :freude:


  • Sorry - kann ich nicht ganz zustimmen - "Nazis raus"-Rufe waren die Reaktion auf das Schwenken einer iranischen Fahne - ob das wirklich ein Lok-Fan war oder ein "Fussballtourist" vermag ich nicht zu beurteilen - jedenfalls die Typen in den seinem Umkreis trugen keine Fan-Utensilien - wirkten aber wie solche Idioten die unseren Ruf leider ruinieren -[...] menschenverachtende Ideologie kann man nur mit Intolleranz begegnen - leider gibt es bei uns das ein oder andere Arschloch - und das zieht gewiss den ein oder anderen Vollpfosten an - dennoch ist das sicher nur eine kleine Minderheit - nur mit einer Gruppe von 20-30 Leuten legt man sich trotzdem nicht gern an - vor Allem weil man weiß, dass solche Leute für vernünftige Argumente nicht empfänglich sind.


    Entschuldige bitte, aber das ist nicht wirklich Dein Ernst, was Du hier vom Stapel läßt? Wer der iranische Fahnenschwenker war, Tourist hin Tourist her, kann auch ich Dir nicht sagen. Aber den Typen, der den Lappen nach oben gehalten hat, habe ich bei uns sonst noch nie wahrgenommen. Aber das ist vielleicht auch zweitrangig. Denn genauso wenig erschließt sich mir, was ein Fetzen mit einem Davidstern in einem Fußballstadion zu suchen hat, wenn nicht gerade Israel Länderspiel hat. Ich kann mit Beidem nichts anfangen, egal wer damit was auch immer mitteilen möchte.


    Wir waren im Übrigen doch etwas mehr als 30 Mann, welche Du hier ebenso mit ansprichst, welche den Typen mit der Iran-Flagge alle nicht kannten. Interessant natürlich in diesem Zusammenhang, daß man Fanutensilien tragen muß, um ein "echter" und "wahrer" Fan zu sein und ansonsten einer "menschenverachtenden Ideologie" nachhängt. So ein Schwachsinn. Der Vollpfosten scheinst in diesem Fall Du zu sein. Denke noch mal in Ruhe darüber nach, dann weißt Du auch warum.

    riposa in pace Gabbo


    "In einem freien Staat kann jedermann denken, was er will, und sagen, was er denkt."
    Spinoza

  • Ja war wirklich ein friedliches Derby , rückfahrt Blaue & Grüne in der Bimmel zusammen - wann gab es sowas schon mal bei den Derbys. Auch wenn es nur LOK gegen die II war.
    Mal sehen ob es auch beim Rückspiel so ist ? Falls man nicht schon früher aufeinander trift im Pokal oder so .
    Mal sehen wieviele zum Spiel der II gegen Dynamo kommen ?


  • Entschuldige bitte, aber das ist nicht wirklich Dein Ernst, was Du hier vom Stapel läßt? Wer der iranische Fahnenschwenker war, Tourist hin Tourist her, kann auch ich Dir nicht sagen. Aber den Typen, der den Lappen nach oben gehalten hat, habe ich bei uns sonst noch nie wahrgenommen.


    Wir waren im Übrigen doch etwas mehr als 30 Mann, welche Du hier ebenso mit ansprichst, welche den Typen mit der Iran-Flagge alle nicht kannten.


    Klick!

    R.I.P. Fußball: TeBe Berlin, SSV Reutlingen, Eintr. Bamberg, RW Essen, Bonner SC, Waldhof Mannheim, SpVgg Weiden, SSV Ulm, 1.FC Kleve, LR Ahlen, Sa. Leipzig, Germania Windeck, TuS Koblenz, VfL Kirchheim, Borea Dresden, GW Wolfen, Türkiyemspor, Kickers Emden, 1.FC Gera, Eintr. Nordhorn, RW Kemberg, Germania Schöneiche, VfB Lübeck, OFC Kickers, Wuppertaler SV, FC Oberneuland, MSV Duisburg... [to be continued]

  • Auch wenn ich mich und andere auf dem von Dir eingestellten Bild sehr gut erkenne und auch noch einmal sehe, wie auch vor Ort, daß der Typ ganz in unserer Nähe stand, kennen wir ihn dadurch trotzdem immer noch nicht. Ist mir im Übrigen ansonsten auch völlig Rille.

    riposa in pace Gabbo


    "In einem freien Staat kann jedermann denken, was er will, und sagen, was er denkt."
    Spinoza

  • Zugegeben, ich war ja in Leutzsch (Tus Leuzsch- Lok 2. 0:2)! Kann also nicht wirklich mitreden was so alles "abging". Aber ein Urteil habe ich mir schon gebildet. Auch weil ich ja vieles am "Rande" vor und nach dem Spiel mitbekam. Den Connwitzer "schwarzen Block" durfte ich jedoch live "erleben"... :wacko: Zusammengefasst möchte ich den in der LVZ zitierten Leipziger Polizeisprecher Recht geben, der von einem "....Kindergeburtstag..." sprach (verglichen zu den bekannten "erlenisorientierten Februarereignis"). UND DAS IST GUT SO! ;)

    Der Fußball ist die Strafe dafür, dass wir es nicht beim Spielen belassen können!


  • Ja, ja, die lieben Friedenstauben in ihren weissen Leibchen. Klar, dass man nicht in den Block D gegangen ist sondern sich aus reiner Sympathie so nahe wie möglich zum Block B getrollt hat ...

    "Hauds den Sachsen mal nieder, steht er uff immr und immr wieder."
    (Sächs. Volksweisheit)