Der BFC - auf dem richtigen Weg?

• Hallo allerseits, nach dem ich die letzten Monate intensiv die verschiedenen Threads zum BFC durchforstet habe, bin ich nun an einem Punkt angekommen, wo sich mir die obige Frage stellt.
    Die abgelaufenen "Diskussionen" befanden sich stellenweise hart an der Grenze der Rechtstaatlichkeit.
    Beleidigungen, Diffarmierungen usw. sind an der Tagesordnung, Vereinsfunktionäre, die statt sich von solchen Auseinandersetzungen zu distanzieren, munter mitmachen.
    Verschiedene User wurden mit Klarnamen offengelegt um diese quasi zur "Schau" zu stellen, Beiträge wurden gelöscht oder editiert....
    Nun handelt es sich hierbei ja nur um die Forumsdarstellung des Vereines, jedoch wird dieser von einer breiten Öffentlichkeit wahrgenommen und hat, das muss man feststellen, dem Image erheblichen Schaden zugefügt.
    Sportlich strebt man den Aufstieg an und ist vielleicht nicht optimal gestartet, liegt jedoch in Reichweite zu den angepeilten Plätzen 1-4.( Infos im sportlichen Teilfred des BFC)
    Es gibt jedoch viele Dinge, die dem Erfolg der "Mission" Aufstieg im Wege stehen, genau diese Dinge sollen hier festgehalten werden und in einer sachlichkontroversen Diskussion offengelegt und angesprochen werden.
    Da stehen zum Beispiel Themen wie:

-Die Logorechte - Was passiert im Merchandising?
    -Die Jugendabteilung - Wie wird man dafür sorgen, dass die jungen Talente eine Perspektive haben?
    -Sponsoren - Wie sollen die nötigen Einnahmen, die für die neue 4. Liga benötigt werden, erbracht werden?

-Image, Öffentlichkeitsarbeit, Werbung - Was soll getan werden um das Image des BFC in der Gesellschaft aufzubessern?
    Wie wird in diesem Zusammenhang mit "Problemfans" umgegangen werden?

-Soziales - Wie kann man die Aufgabe der Gemeinnützigkeit erfüllen?

um nur ein Paar zu nennen, weitere Themen sollen natürlich auch Berücksichtigung finden.

Vielleicht wird es ja und das ist meine Hoffnung, in Zukunft auch konstruktive Beiträge geben.
    Seht diesen Thread als Chance, möglicherweise zu einer Art Konzept zu kommen.

mfg der PWler

• Man könnte doch, zu den genannten Themen, jeweils 'nen neuen Fred aufmachen, oder?

Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Hallo PWler (ehemals Fan des *** Clubs),

was erwartest Du von diesem Fred?

Ich persönlich erwarte weiterhin nichts als ein gegenseitiges ...

Konstruktive Gespräche bzw. Diskussionen im Netz laufen schon lange nicht mehr so, wie es einmal war.

Da der Ist-Zustand nicht eindeutig zu klären ist, wird es schwierig, den einen oder anderen Punkt tatsächlich progressiv diskutieren zu können.

Diskutabel ist z.B., die Frage der Saisoneröffnung, sie wurde im Vorfeld der Saison diskutiert, aber gelesen und gesehen habe ich keine Saisoneröffnungs...!

Weiterhin habe ich wenig gelesen und gesehen (Bilder) von der Mannschaftspräsentation im Cinemaxx, obwohl dies eine sehr gute Gelegenheit war, etwas für die PR des Clubs zu tun.

Auch die off. Seite des Clubs ist nur teilweise aktuell, ein Jugendkonzept sollte inzwischen auch fertig sein, denn auf der JKT wurde gesagt, dass V. U. und R. H. gemeinsam eines erstellen würden, lassen wir uns überraschen!

• Vor allem erwarte ich, dass sich mit den Themen auseinandergesetzt wird und man über den BFC redet.
    Gegenseitige Beleidigungen sollen hier nicht stattfinden.
    Traurig eigentlich, dass man für einen Verein jedesmal neue Freds eröffnen muss, weil einige unter dem Deckmantel der Anonymität rumpöbeln müssen.

Sicherlich ist es schwierig den Ist-Zustand richtig einzuschätzen, aber statt mit sinnlosen Beiträgen zu hantieren, erwarte ich, dass sich Personen wie Heili oder Rainer beteiligen, da diese über Infos verfügen.
    Rainer streitet sich seit Wochen mit den Pöblern und Beleidigern rum, nun kann er diese lingsliegen lassen und sich hier an einer wirklichen Diskussion beteiligen.

Zur PR des Clubs kann man viel diskutieren, denn wenn man die vom Spötter zitierten Zeitungsbeiträge liest so sträuben einem sich die Haare.
    Da bedarf es meiner Meinung nach eines professionellen Pressesprechers, welcher Erfahrung im Umgang mit den Medien hat und angesehen ist.(Wunschdenken)
    Ein weiterer Punkt dabei ist auch die von dir angesprochene "Instandhaltung" der offiziellen Seite.
    Maja hat in diesem Zusammenhang immer wieder auf bestimmte Dinge hingewiesen.
    Wer ist für die Aktualität der Seite verantwortlich? Ist diese/r der Aufgabe gewachsen? Hat sie/er überhaupt die notwendige Zeit?

Warten wir mal gespannt auf die ersten Bestandsaufnahmen der Vereinsführung.

in diesem Sinne mfg PWler

• Versuchen wir doch noch einmal zusammenzufassen:

1.Logo

Eigentlich nicht viel Neues zu berichten. Die Rechte liegen bei Herrn Thiel und daran wird sich wohl nicht viel ändern. Ob da verhandelt wird wage ich zu bezweifeln. Warum nicht, kann auch ich nicht beantworten. Ansonsten ist eigentlich für nächste Saison ein mögliches neues "Arbeitslogo" in Vorbereitung.

2.PR

Die PR bzw. das Image wird sich wohl so schnell nicht ändern. Leider. Es wird in der Außenwelt leider so gut wie nicht wahrgenommen, dass sich in der Fanszene eine Menge getan hat. Bis auf das Derby letztes Jahr gegen U**** ist schon seit Ewigkeiten nichts mehr passiert. Das die PR von Seiten des Vereins nicht optimal ist, ist wohl richtig. Aber dazu bräuchten wir einen "richtigen", sprich hauptamtlichen Pressesprecher. Aber wo kein Geld ist...

3.Die offz. Seite

Da gebe ich die recht. Die Seite hinkt in vielen Bereichen hinterher. Als Beispiel nenne ich das Präsidium. Seit Juni haben wir ein neues Präsidium und es wurde noch immer nicht geschafft, dieses dort einzupflegen. Das gibt ein sehr schlechtes Bild ab. Da gibt es dringenden Handlungsbedarf!!!

4.Vereinsführung

Warten wir die ersten Hundert Tage ab. Dann darf amn wohl "hemmungslos" aber FAIR kritisieren bzw. nachfragen.

Für Vollständigkei bzw. Fehler übernehme ich keine Gewähr :D

-------------------------------------------------------------------------------------------
    Es ist ein Brauch von Alters her, wer Sorgen hat, hat auch Likör.

• vwditzel

Solange keine Internas ausgeplaudert werden, geht eine solche Diskussion schon in Ordnung, meiner Meinung nach (abgesehen davon, dass so etwas bei anderen Vereinen auch vorkommt). Wozu ist denn sonst ein Forum da? Sicherlich nicht nur um über Omas neustes Kuchenrezept zu plaudern...

-------------------------------------------------------------------------------------------

• Macht euch doch endlich mal ne private "BFC-Gruppe" auf, das ist jetzt hier möglich! Das schaffen sogar wir als "Dorfverein"!
    Dann versaut ihr wenigstens nicht die Übersicht auf Start- und Diskussionsseite!

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer für den Beitrag bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Boerni (32.13.2009)

• vwditzel

Dann erklär doch bitte warum wir hier nicht darüber reden dürfen. Wenn du eine gute und einleuchtende Erklärung hast, werde ich mich daran halten.

• Bevor es wieder in den falschen Hals kommt und hier wieder sonstwie ausgelegt wird, ich meinte Dich. Alles was hier geschrieben wird, wird verarbeitet, die Stellen stehen DIR frei, nur uns unterstützen wollen diese Stellen uns nicht.

Schon mal darüber nachgedacht!

• Nein, Freund Löwenherz

Und ich habe keinen Bock mehr auf dieses Forum außer BFC-sportlich, es ist auf dt. nur noch kotzig beim Thema BFC, solche anonymen Schaben hab ich bisher noch nicht erlebt!

PS: Die Schaben werden es schon vernommen haben, bin live zu erleben am Freitag im L47 Lokal. :D

SPORT FREI und LICHT AN!

wrwg