Regelfrage (18.07.07)

• Während ein Angreifer allein auf das Tor zuläuft, reklamiert ein Auswechselspieler der verteidigenden Mannschaft lautstark beim SR-Assistenten, da dieser eine vermeintliche Abseitsstellung des Angreifers nicht angezeigt hat. Daraufhin gibt der SRA das Fahnenzeichen, der SR unterbricht das Spiel und damit auch den "Sturmlauf". War das Fahnenzeichen richtig? Wie ist nun zu entscheiden?

Gruß
    Uwius :wink:

Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -

• war falsch würde ich sagen! hätte warten müssen bis zur nächsten spielunterbrechung und - je nach wortlaut des sich beschwerenden spielers - gelb oder rot geben müssen...

"Sie fürchten weder Tod noch Teufel...aber Polz!"
    Pullover-Aufschrift: kettcar (1. FC Neubrandenburg 04)

• Ich würde sagen der SR hat richtig gehandelt. Es war ein Fahnenzeichen da und dann hat der Schieri zu unterbrechen. Der Fehler liegt beim Assi. Warten bis nach dem "Abschluß" durch den Stürmer und dann die jeweilige Karte zücken.

Da nun einmal gepfiffen wurde, Schieriball an der Stelle wo der Stürmer gerade war + die Konsequenz für den Schreihals.

Johannes Rau (zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen):
    Wie soll das denn dann heißen? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion?

Einmal editiert, zuletzt von stivi ()

• Zitat

Original von stivi
    Ich würde sagen der SR hat richtig gehandelt. Es war ein Fahnenzeichen da und dann hat der Schieri zu unterbrechen. Der Fehler liegt beim Assi. Warten bis nach dem "Abschluß" durch den Stürmer und dann die jeweilige Karte zücken.
    Da nun einmal gepfiffen wurde, Schieriball an der Stelle wo der Stürmer gerade war + die Konsequenz für den Schreihals.

:ja: :zustimm: und auch:bindafür:

• Zitat

Original von Uwius
    Während ein Angreifer allein auf das Tor zuläuft, reklamiert ein Auswechselspieler der verteidigenden Mannschaft lautstark beim SR-Assistenten, da dieser eine vermeintliche Abseitsstellung des Angreifers nicht angezeigt hat. Daraufhin gibt der SRA das Fahnenzeichen, der SR unterbricht das Spiel und damit auch den "Sturmlauf". War das Fahnenzeichen richtig? Wie ist nun zu entscheiden?

Gruß

Wäre vielleicht interessant zu wissen, warum der SRA nun doch die Fahne hebt, wegen Abseits, was er dann doch gesehen haben will oder wegen des Auswechselspielers, der sich beschwert. Das geht nicht eindeutig aus der Fragestellung hervor.

"Wir können sowas nicht trainieren, sondern nur üben." - Michael Ballack

"Mein Körper besteht aus 68 Kilogramm stahlharter Erotik." - Mehmet Scholl

• Zitat

Original von chewbacca

Wäre vielleicht interessant zu wissen, warum der SRA nun doch die Fahne hebt, wegen Abseits, was er dann doch gesehen haben will oder wegen des Auswechselspielers, der sich beschwert. Das geht nicht eindeutig aus der Fragestellung hervor.

Das Fahnenzeichen wird natürlich wegen des Reklamierens gegeben und nicht, weil er plötzlich mit der "Meinung" des Auswechselspielers einhergeht ... :wink:

Gruß

• Das Fahnenzeichen des SRA war falsch, er hätte die Angriffssituation des Spielers abwarten sollen und erst danach das Fahnenzeichen bringen.
    Da das Spiel aber nun durch den SR unterbrochen wurde, muss der Auswechselspieler für das lautstarke Reklamieren mit der gelben Karte verwarnt werden. Das Spiel wird anschließend mit SR-Ball an der Stelle, wo sich der Ball bei der Unterbrechung befand, fortgesetzt.

• Zitat

Original von Uwius

Das Fahnenzeichen wird natürlich wegen des Reklamierens gegeben und nicht, weil er plötzlich mit der "Meinung" des Auswechselspielers einhergeht ... :wink:

Gruß

Hätte ja sein können, dass er sich sicher ist, dass es doch Abseits war... EGAL!

Jedenfalls ist das Fahnenzeichen in diesem Fall natürlich völlig falsch. Der SRA hätte bis zur nächsten Spielunterbrechung warten und den Auswechselspieler dann Verwarnen müssen. Da er ja jetzt nun schon gepfiffen hat, gibts die Gelbe trotzdem und das Spiel geht mit dem SR-Ball weiter, wo Ball bei Unterbrechung

P.S. Wenn der SR selbst diese Aktion mitbekommen hat, könnte er natürlich den SRA überstimmen und das Fahnenzeichen ignorieren.

Einmal editiert, zuletzt von chewbacca ()

• Wieso SR-Ball? Der Pfiff hat zwar einen Vorteil weggenommen, aber er war nicht unbeabsichtigt. Somit muss der Schreihals seine Gelbe bekommen und weiter geht es mit indirektem Freistoß.

• Ind. Freistoss ist nur möglich falls der Auswechselspieler das Feld betreten hätte zum meckern ;)
    Deshalb ist hier der SR-Ball die Spielfortsetzung.
    Schade nur das der Assi nicht abgewartet hat was passiert, und erst nach der abgeschlossenen Szene das Zeichen gebracht hat.

• Auflösung:

Das Fahnenzeichen war falsch! Es hätte erst bei der nächsten Spielunterbrechung kommen dürfen und müssen. Nun muss der fehlbare Auswechselspieler verwarnt werden, bevor das Spiel mit einem SR-Ball dort, wo der Ball bei der Unterbrechung war, fortgesetzt wird.

Gruß

• Zitat

Original von DaM
    Wieso SR-Ball? Der Pfiff hat zwar einen Vorteil weggenommen, aber er war nicht unbeabsichtigt. Somit muss der Schreihals seine Gelbe bekommen und weiter geht es mit indirektem Freistoß.

Wenn der SR das laufende Spiel unterbricht, gehts immer mit SR-Ball weiter...

• Zitat

Original von chewbacca

Diese Begründung ist meines Erachtens falsch. Hätte ein Feldspieler lautstark reklamiert, hätte ich auf Ind. Fr. entschieden. Denn immerhin wird das Spiel ja auch wegen einem Vergehen unterbrochen. Demzufolge muss es auch geahndet werden. SR-Ball gibt es (wie es refereee wenige Beiträge zuvor begründete), weil es ein Auswechselspieler ist.

• Zitat

Original von chewbacca

Strafstoß, direkter Freistoß, indirekter Freistoß...alles mögliche Spielfortsetzungen, wenn der SR das Spiel unterbricht.

Ich hab den AUSWECHSLspieler überlesen. Dann ist SR-Ball natürlich richtig.