BFV Pokal 2007/2008

  • Schwarz-Weiss Spandau hat jetzt mit Union das Heimrecht getauscht. Offiziell weil es im Spektefeld nur "600 Stehplätze" gibt.


    Da frage ich mich, warum der FC St. Pauli letzte Saison seine Hamburgpokalspiele auswärts vor 1.000 Zuschauern austragen kann und Union nicht. Und kommt mit jetzt keiner, die Paulifans seien ja ach so friedlich!

    100% Anti DFB
    100% für den "modernen" Amateurfussball!

  • Schwarz-Weiss Spandau hat jetzt mit Union das Heimrecht getauscht. Offiziell weil es im Spektefeld nur "600 Stehplätze" gibt.


    Da frage ich mich, warum der FC St. Pauli letzte Saison seine Hamburgpokalspiele auswärts vor 1.000 Zuschauern austragen kann und Union nicht. Und kommt mit jetzt keiner, die Paulifans seien ja ach so friedlich!


    Worauf zielt'n Dein Beitrag jetzt ab?
    Meines Wissens nach ist der Tausch des Heimspielrechts in den letzten Jahren fast immer der ausdrückliche Wunsch unseres Gegners gewesen, und ergab sich aus den erweiterten Terminmöglichkeiten (Flutlicht) und den zu erwartenen Mehreinnahmen AdAF. Die werden nämlich geteilt.
    Die Vereine, die ihr Heimspiel nicht tauschten, spielten dann ja auch nicht an ihren angestammten Heimspielstätten. Der letzte Verein, der gegen uns zuhause antrat, war TeBe 2004 - na, und das wäre ja auch noch schöner.


    Ich weiß nicht, wie es andere sehen, aber ich darf die versichern, dass ich das ständige heimspielen sehr bedauere. Ich fand es nämlich immer schön, mal andere Berliner Spielstätten zu besuchen, manchmal sogar solche, auf denen ich selber Punkten und Pokalen nachgehetzt bin.


    Oder redest du von sportlicher Wettbewerbsverzerrung?

  • Der letzte Verein, der halbwegs da gespielt hat wo er normalerweise auch spielt war letzte Runde Empor.


    Nein, ich ziele mit meinen Beitrag nicht auf eine bestimmte Äußerung ab. Aber teilweise hat Union in letzter Zeit ja auch ganz gerne das Heimrecht abgekauft. Und dann wurden die Einnahmen nicht mehr geteilt, da man ja schon geld erhalten hatte.


    Aus sportlichen und Wettbewerbsgründen wäre ein Spiel beim klassentieferen Verein immer wünschenswert. Aber das ist ein Problem, dass es bim ganzen BFV-Pokal gibt.

    100% Anti DFB
    100% für den "modernen" Amateurfussball!


  • Aus sportlichen und Wettbewerbsgründen wäre ein Spiel beim klassentieferen Verein immer wünschenswert. Aber das ist ein Problem, dass es bim ganzen BFV-Pokal gibt.


    Da möchte ich Dir 100% zustimmen.
    Die Probleme bleiben aber. Wir haben die meisten Spiele im Landespokal in den letzten Jahren abends unter der Woche absolviert. Ich kenne von vielen gegenerischen Vereinen (leider) die Heimspielstätten nicht, kann mir aber vorstellen, dass man dort kein Flutlicht und somit keine Spielmöglichkeit hat.
    Am frühen Nachmittag (wir reden hier ja von der eher dunklen Jahreszeit) könnten wir spielen, die anderen hätten dort wieder Probleme, da werden die meisten arbeiten müssen.
    Ich weiß aber da wirklich nicht, wie da die Regelungen sind, und wie die anderen das machen - ich habe nur bis zu den Junioren aktiv gespielt, aber da waren Spiele unter "Sportplatz- Trainingsbeleuchtung" durchaus üblich.


    Ob "das Heimspiel abkaufen" nun wesentlich anders als "tauschen/Einnahmenteilung" ist, weiß ich nicht. Und jetzt mal im Ernst - die meisten von mir verfolgten Reaktionen nach Landespokalauslosungen waren beim Gegner: "Union? - geil!". Ob da an die sportliche Chance zum Weiterkommen gedacht wurde?

  • Da möchte ich Dir 100% zustimmen.
    Die Probleme bleiben aber. Wir haben die meisten Spiele im Landespokal in den letzten Jahren abends unter der Woche absolviert. Ich kenne von vielen gegenerischen Vereinen (leider) die Heimspielstätten nicht, kann mir aber vorstellen, dass man dort kein Flutlicht und somit keine Spielmöglichkeit hat.
    Ich weiß aber da wirklich nicht, wie da die Regelungen sind, und wie die anderen das machen - ich habe nur bis zu den Junioren aktiv gespielt, aber da waren Spiele unter "Sportplatz- Trainingsbeleuchtung" durchaus üblich.


    Richtiges Flutlicht haben die wenigsten Vereine. Gespielt wird dann unter der Sportplatz-"Trainings"beleuchtung, was häufig auch ausreicht. Ausnahmen könnten Sicherheitsbedenken der Polizei sein.

    100% Anti DFB
    100% für den "modernen" Amateurfussball!

  • Das erste Achtelfinalspiel (FCK Frohnau - VfB Hermsdorf) findet morgen um 13.00 Uhr in der Heidenheimer Str. statt und nicht wie in der Fuwo angeführt in der Königshorster Str.!

    100% Anti DFB
    100% für den "modernen" Amateurfussball!

  • FCK-Frohnau -VfB Hermsdorf 0:3 (0:0), Tore: Bacak, Röttgen, Bozinovski


    Frohnau wurde ein Tor fälschlich wegen Abseits aberkannt, man machte aber seine Chancen auch so nicht rein, z.B. aus drei Metern drüber als der TW auf der Erde liegt. Bergant hält auch noch einen Kopfballaufsetzer super. So kann man gegen einen Klassenhöheren nicht gewinnen.

    ==============================================================================
    Flach spielen - hoch gewinnen...
    ==============================================================================

  • Die noch fehlenden Ergebnisse des Achtelfinales:
    TeBe - Hilalspor 7-0
    SC Charlottenburg - Hertha 03 Zehlendorf 1-3
    Köpenick/Oberspree - Reinickendorfer Füchse 1-3 n. V.


    Das Viertelfinale wird am Freitag ausgelost.
    Spieltermin ist der 26-28.2.
    Halbfinale: 2.4.
    Finale 4. Juni

    100% Anti DFB
    100% für den "modernen" Amateurfussball!

  • gibt es irgendeine möglichkeit die auslosung im internet mitzuverfolgen? durch irgendeinen liveticker oder so? hab nämlich nicht dei möglichkeit hinzugehen, da union um 19:30 gegen bayen II spielt und ich unbedingt hin will.

  • Viertelfinale wie folgt:


    spandau - hermsdorf


    türkiyemspor - union berlin


    bfc dynamo - tebe


    reinickendorf - zehlendorf

    -------------------------------------------------------------------------------------------
    Es ist ein Brauch von Alters her, wer Sorgen hat, hat auch Likör.

  • Laut BFC-Homepage sehen die Halbfinals dann wie folgt aus:
    Spandau 06 / Hermsdorf - Türkiyemspor / Union
    BFC Dynamo / TeBe - Reinickendorf / Zehlendorf

    100% Anti DFB
    100% für den "modernen" Amateurfussball!

    Einmal editiert, zuletzt von Rolex ()