SV Blau Weiss Berlin

  • @ Rumpel Teazer


    Deine generelle Ablehnung zum Thema Viererkette in den unteren Ligen kann ich nicht ganz nachvollziehen. Denn ich glaube gar nicht, das dies unbedingt etwas mit der Spielklasse zu tun hat. Vielmehr ist in meinen Augen entscheidend, ob ein Trainer die entsprechenden Spieler dafür zur Verfügung hat. Natürlich sollten diese Spieler ein gewisses taktisches Verständnis mitbringen, ein gutes Zweikampfverhalten besitzen und nicht unbedingt die Langsamsten sein. Und klar nimmt die Wahrscheinlichkeit, diese Spieler im Kader zu haben mit jeder tieferen Spielklasse ab. Doch pauschal zu behaupten, es wäre in jedem Falle Unsinn in unteren Ligen mit einer Viererkette zu spielen, das halte ich persönlich für falsch. Das beste Argument gegen eine Viererkette in den unteren Klassen wäre wahrscheinlich noch die Problematik fehlender Schiedsrichtergespanne ab Bezirksliga abwärts. Doch ganz ehrlich, bei den Abseitsentscheidungen, die Woche für Woche auf Berliner Fussballplätzen getroffen werden, da hilft oftmals auch kein klassischer Libero mehr (bitte nicht als SR-Schelte zu verstehen - Alleine ist es schwer).

  • Wir spielen ja auch seit mittlerweile 14 Monaten mit einer Viererkette, allerdings "nur" weil sich dieses System im gesamten Verein etabliert hat und es ein Gesamtkonzept für den Verein gibt. Natürlich ist die Übergangszeit gerade für ältere Spieler schwierig, aber langfristig gesehen, bringt dieses System unglaublich viele Vorteile.


    Stimme aber Elftal-Fan bezüglich der Trainerkompetenz zu und natürlich bedarf es auch einer Menge Zeit, um die Kinderkrankheiten zu beseitigen.

  • Meeko, diese unglaublich vielen Vorteile müsstest halt einfach mal konkretisieren im Vergleich zur herkömmlichen Spielweise (Das ist Ernst gemeint; ich lerne ja auch gerne dazu). Meine Ablehnung ist sicherlich nicht generell und eine eingespielte Viererkette mag ja auch Sinn machen (warum eigentlich im Amateurbereich?). Da wir uns hier aber auf einem Niveau befinden, wo es diese Trainingsintensität und daraus folgende Automatismen häufig nicht gibt, finde ich es unangebracht. Nur weil Mannschaften, die tagein und tagaus nichts weiter machen als miteinander Fußball zu spielen, dass nach geraumer Zeit sicherlich auch erfolgreich praktizieren, ist das m.E. nicht so ohne Weiteres auf den Amateurbereich übertragbar.


    Um auf Blau Weiss zurück zu kommen, die ohne jeden Zweifel mit B.Cakaj einen der besten Manndecker Berlin´s in ihren Reihen haben. Was spricht denn gegen die herkömmliche Spielweise, wenn ich zwei gute Manndecker und einen Libero (kopfballstark,schnell und mit Auge) habe? Das will mir nicht so ganz in den Kopf. Das letztlich immer Erfolg oder Mißerfolg zeigen, ob etwas richtig oder falsch war, das ist unserer Sportart nun einmal so. Aber das an sich recht einfache Spiel künstlich zu "professionalisieren" und zu komplizieren muss nicht unbedingt erfolgsträchtig sein. Lg Rumpel ;)

  • Ich persönlich bin auch der Meinung, dass vielen Mannschaften in unseren Gefilden ein System mit einem Libero viel besser zu Gesicht stehen würde (Wenn ich ganz ehrlich bin, würde ich sogar am liebsten wieder Vorstopper spielen dürfen... :D ).


    Ich denke, dass jeder Trainer das für sein Team am besten funktionierende System auswählen sollte nd zwar anhand von Spielermaterial, Spielintelligenz und und und...


    Ich bin auch der Falsche, um dir sämtiche Vorteile der Viererkette aufzuzählen.


    Allerdings ist es bei uns im Verein so, dass dieses System bereits in der Jugend geschult wird und wir uns als Gesamtverein entschieden haben, ein Spielsystem mit Viererkette zu lehren. Im letzten Jahr ist eine große Anzahl an ehemaligen A-Jugendlichen bei uns in den Männerbereich gekommen und da hat es sich angeboten, das System auch in den Männerbereich zu übertragen. Wir haben sehr laufstarke Außenverteidiger, zweikampfstarke Sechser und von daher würd eich behaupten, dass das System gut passt.


    Letztendlich muss man aber auch sagen, dass eine nicht funktionierende Viererkette dem Gegner Tür und Tor öffnet und von daher nicht mit Macht eingeführt werden sollte. Allerdings gibt uns der "Erfolg" ja in diesem Sinne Recht, dass wir im letzten Jahr als Meister und lange Zeit mit der stärksten Defensive und Offensive aufgestiegen sind. Man hat aber auch gesehen, was passiert, wenn wir nicht eingespielt und konditionsschwach sind (0:5 bei Hellersdorf).


    In diesem Jahr rücken wieder junge Spieler nach, für die die Kette beinahe schon selbstverständlich ist und auch der Wechsel von der II. in die I. Herren fällt den Spielern leichter, da jeder genau weiß, was er auf seiner Position zu tun hat.


    Wie gesagt: Mit den richtigen Spielertypen und der Zeit, sich einzuspielen ist die Kette meiner Meinung nach eine starke Waffe, da du sowohl in der Offensive als auch in der Defensive häufig in Ballnähe in Überzahl spielst.


    Auf Zwang und nur weil es modern ist: Hände weg.


    Aber im Prinzip geht es hier ja um Blau-Weiss, wobei ich denke, dass die Mariendorfer noche in wenig an dem System feilen müssten, denn zumindest 5 unserer Großchancen resultierten aus Pässen in die Schnittstelle der Viererkette.

  • @ rumpel: es gibt immer Veränderungen bzw. Weiterentwicklungen, die man
    als sinnvoll oder sinnlos erachten kann. Aber eines erachte ich als
    sinnlos: über einzele Spiele Argumente für oder gegen ein Spielsystem zu
    finden. Heißt es denn, Blau Weiß hätte im 3:5:2 gegen uns gewonnen, gar
    im ersten Spiel im 3:5:2 gegen Friedrichshein verloren???
    UNd wenn
    du bereits selber sagtest, du kennst nicht die Vor- und Nachteile der
    ball- oder raumorientierten Verteidigung, wie kannst du dann bewerten,
    ob es in der Bezirksliga praktikabel ist, bzw jemnaden als "Artisten"
    bezeichen und bepöbeln?


    Wir hatten m.E. gestern großen Nutzen
    davon, Spieler von Blau Weiß doppeln zu können, gegen den Ball mehrfach
    Überzahl zu schaffen. Nicht davon Abhängig zu sein, Al-Kassen oder
    andere Spieler in "Manndeckung" nehmen zu müssen und zu hoffen, dass wir
    das 1:1 gewinnen, sondern wussten, dass im geringem Abstand zu der
    Situation am Ball mehrere Spieler helfen können. Das nur als ein Aspekt
    für die "Kette"...


    Es gibt mittlerweile keinen ambitionierten
    Ausbildungsverein, der mit "Libero" ausbildet. Das übrigens schon seit
    vielen Jahren. Auch in der Berlinliga gibt es nur noch ganz vereinzelte
    Ausnahmen mit "Libero". Und auch in den unteren Ligen wird immer
    häufiger im Raum verteidigt. Das ist eine eindeutige Tendenz, die sich
    abzeichnet und immer weitere Kreise zieht. Daher glaube ich, dass sich
    das Spielsystem auch in den unteren Ligen durchsetzen wird. Es wächst
    eine Generation an Spielern und Trainer heran, für die das Verteidigen
    im Raum alltäglich ist...


    Und für dich Rumpel wäre es doch auch
    eine tolle Sache. Die Torhüter werden viel mehr in Aufbauspiel
    eingebunden und übernehmen Aufgaben des Liberos. Dann kannste ja deine
    "Linke Klebe" mal zum Vorschein bringen ;)

  • Rumpel
    Artist? Ausgelacht werden? Dein Bestreben zu polarisieren ist hier schon nahezu einzigartig.
    Ich wollte hier auch gar nicht Spieler wie lünsmann oder fuß usw. Degradieren. Das recht habe ich auch gar nicht. Aufreden sind Spieler solchen Kalibers auch nicht der richtige Vergleich. Ich habe selbst kurze Zeit Betriebssport gespielt und kann schon sagen, dass der Großteil der Spieler nur aus Spaß und Geselligkeit dort spielen, als dass die sportlichen Ambitionen überwiegen. Spieler wie lünsmann und fuß bekommen einfach nicht genug vom fußball. Und ja es gibt unglaublich viele gute Fußballer im Betriebssport, aber es gibt ja auch Gründe warum sie Betriebssport machen und nicht in die Bezirks-, Landes-, Berlin- oder gar Oberliga spielen.
    Und warum hackst du so auf 5-6 mal training pro woche in der Vorbereitung rum? Mittlerweile trainieren wir auch wieder normal 3 mal die Woche.



    Das unsere Niederlage nicht nur an einer viererkette lag, sondern noch andere Faktoren hatte ist denke ich auch klar.
    Ich selbst habe die letzten zehn Jahre nichts anderes gespielt als 4er-Kette von daher ist es nicht mehr modern sondern doch eigentlich zeitlos.
    Und so wird es auch den meisten anderen Spielern gehen, die noch aktiv sind, ich bin es nicht mehr. Das gebe ich dir also recht dariusz.
    Und wenn spielermaterial vorhanden ist, warum sollte man diese nicht spielen??? Das die beiden Ketten sich noch einspielen müssen, sollte man noch berücksichtigen.

  • :D :D zerfleischt euch doch nicht schon nach dem 2 spieltag :D :D ....ich würde sagen tieeeef luft holen.... entspannen und relax ;) ..... blau weiss kommt schon wieder mit der 4 kette auf kurs :thumbup:
    wenn polo aus dem urlaub wieder da ist ..schaukelt er das kind schon ;) ...wünsche ihm auf jeden fall viel erfolg


    lg ellocco

  • Rumpel, hat (mal wieder) über die Stränge geschlagen. Seid wenigstens ehrlich; genau dass ist es doch letztendlich was ihr an mir mögt :thumbsup: . Ab sofort behaupte ich selbstverständlich das Gegenteil und schon können sich alle wieder beruhigen und niemand braucht sich mehr zu echauffieren.


    Dein Bestreben zu polarisieren ist hier schon nahezu einzigartig.


    Endlich mal einer, der das eigentliche Motiv erkannt hat, weshalb man hier ist und einem zugleich Exklusivität attestiert. Mal im Ernst. Jeder hat ne Meinung, die er hier kundtun kann. Dass meine Meinungen auch mal "gegen den Strom geschwommen" sind, ist eigentlich nichts Neues, oder? Da ich Dich (der_weisse_hai) nicht persönlich beleidigen wollte, nehme ich die Polemik mit dem "Artisten" hiermit offiziell zurück, ohne wirklich zu wissen, ob Du nicht evtl. in Wirklichkeit doch ein Artist bist :D .


    Das unsere Niederlage nicht nur an einer viererkette lag, sondern noch andere Faktoren hatte ist denke ich auch klar.


    Darüber gibts sicherlich auch keinen Zweifel. War nur halt mal gerade so in Fahrt, da hab ich halt kurzerhand nochmal in die Kerbe reingehauen (Stichwort:4er-Kette).


    Dariusz pflichte ich auch bei; dass ein einziges Spiel nicht ein generelles PRO oder CONTRA für ein komplettes Spielsystem impliziert ist sicherlich richtig.


    Fazit: Letztlich ist es sicherlich wurscht mit welchem System eine Mannschaft zum Erfolg kommt; Hauptsache sie kommt zum Erfolg! Von daher ist es sicherlich sinnvoller zu nem späteren Zeitpunkt zu bilanzieren. Das sollte genug "Weichspüler" gewesen sein und bis zum Judgement Day werde ich es preferieren mein Stinkstiefel-Image hier weiterhin zu pflegen ;) .


    Viel Glück allen Beteiligten für die kommenden Aufgaben. Ausnahme: dem SV Blau Weiss wünsche ich natürlich zumindestens am 4. Spieltag etwas weniger Fortune. In diesem Sinne. Lg Rumpel ;)

  • Rumpel, hat (mal wieder) über die Stränge geschlagen. Seid wenigstens ehrlich; genau dass ist es doch letztendlich was ihr an mir mögt :thumbsup: . Ab sofort behaupte ich selbstverständlich das Gegenteil und schon können sich alle wieder beruhigen und niemand braucht sich mehr zu echauffieren.

    :thumbsup: mir gefällts und wenn du auch mal meine arbeit kritisierst (nehm ich es mir zu herzen ;) ):`` ICK nimm dit dir nicht persönlich`` ...dazu ist ja dieses forum da um seine meinung zu äussern ...ansonsten könnte man ja hier zu machen :schal5:
    in diesem sinne gut sport


    Zitat von »der_weisse_hai«




    Dein Bestreben zu polarisieren ist hier schon nahezu einzigartig.


    Endlich mal einer, der das eigentliche Motiv erkannt hat, weshalb man hier ist und einem zugleich Exklusivität attestiert. Mal im Ernst. Jeder hat ne Meinung, die er hier kundtun kann. Dass meine Meinungen auch mal "gegen den Strom geschwommen" sind, ist eigentlich nichts Neues, oder? Da ich Dich (der_weisse_hai) nicht persönlich beleidigen wollte, nehme ich die Polemik mit dem "Artisten" hiermit offiziell zurück, ohne wirklich zu wissen, ob Du nicht evtl. in Wirklichkeit doch ein Artist bist :D .


    Zitat von »der_weisse_hai«




    Das unsere Niederlage nicht nur an einer viererkette lag, sondern noch andere Faktoren hatte ist denke ich auch klar.


    Darüber gibts sicherlich auch keinen Zweifel. War nur halt mal gerade so in Fahrt, da hab ich halt kurzerhand nochmal in die Kerbe reingehauen (Stichwort:4er-Kette).


    Dariusz pflichte ich auch bei; dass ein einziges Spiel nicht ein generelles PRO oder CONTRA für ein komplettes Spielsystem impliziert ist sicherlich richtig.


    Fazit: Letztlich ist es sicherlich wurscht mit welchem System eine Mannschaft zum Erfolg kommt; Hauptsache sie kommt zum Erfolg! Von daher ist es sicherlich sinnvoller zu nem späteren Zeitpunkt zu bilanzieren. Das sollte genug "Weichspüler" gewesen sein und bis zum Judgement Day werde ich es preferieren mein Stinkstiefel-Image hier weiterhin zu pflegen ;) .


    Viel Glück allen Beteiligten für die kommenden Aufgaben. Ausnahme: dem SV Blau Weiss wünsche ich natürlich zumindestens am 4. Spieltag etwas weniger Fortune. In diesem Sinne. Lg Rumpel ;)

  • Bedauerlich in einem eigentlich fairen Spiel der komplette Ausraster von Dursun, bei dessen Foul sein Gegenspieler Glück hat, sich nicht schwer zu verletzen, und der es sich dann nicht nehmen läßt, einem anderen Hermsdorfer noch ins Gesicht zu schlagen. Würde mich mal interessieren, wie sowas bei Blau Weiss intern gehandhabt wird (abgesehen von der hoffentlich empfindlichen Sperre durch das Sportgericht).


    Viel Erfolg in der Meisterschaft!


    Seebad-Lasse


    Deniz Dursun ist mit sofortiger Wirkung suspendiert.



    Im letzten Jahr beim Pokalspiel gegen uns lief Dursun ja Amok. Ist das der, der am Sonntag auch vom Platz geflogen ist?

  • Weil ich mich zum einen gewundert habe, dass er noch bei Blau Weiss spielt - ich glaube nicht, dass unser Trainer einen seiner Spieler jemals wiedersehen wollte, wenn er sich so aufführt wie er damals beim Pokalspiel. Andererseits hat vielleicht jeder eine zweite Chance verdient, aber wenn ich mich an die Kommentare von damals erinnere, war das ja wohl nicht sein erstes Vergehen. Schade eigentlich, er ist ein begnadeter Fussballer

  • Besagter Spieler spuckte uns ein paar mal an und rannte nach dem Platzverweis in die Zuschauermenge, um sich zu prügeln.


    Bin nicht überrascht. Na ja, jeder Trainer und jeder Verein muss für sich selbst entscheiden, ob der so einen Spieler bei sich haben will, dem Sportlichkeit und grundlegendste menschliche Umgangsformen auf dem Platz fremd sind. Sorry, da kann ich auch die Erklärung "manchmal ein bißchen emotional reagieren" nicht ernst nehmen.

  • Bin nicht überrascht. Na ja, jeder Trainer und jeder Verein muss für sich selbst entscheiden, ob der so einen Spieler bei sich haben will, dem Sportlichkeit und grundlegendste menschliche Umgangsformen auf dem Platz fremd sind. Sorry, da kann ich auch die Erklärung "manchmal ein bißchen emotional reagieren" nicht ernst nehmen.

    war eher ironisch gemeint ;) ... und der Spieler ist ja bekannt in dieser Hinsicht ...LEIDER ..... Privat menschlich 1A :thumbsup: ...nur halt auf dem Platz ist das so ein Ding zwischen :wacko: ``GENIE und WAHNSINN `` :wacko: ...

  • Ironie ist angekommen, elloco. Worauf ich hinaus will ist eigentlich: Der hat in den zwei Spielen zusammengenommen, über die wir hier sprechen:
    - versucht, einen Gegenspieler vorsätzlich zu verletzen
    - einen anderen Gegenspieler ins Gesicht geschlagen
    - Umstehende und ihre Familien auf das Übelste beleidigt
    - Leute angespuckt
    - und, wenn ich es richtig verstanden habe,versucht, Zuschauer körperlich zu attackieren.


    Das sind Dinge, für die man im "normalen" Leben eine Anzeige bekommt. Leider wird der Fußballplatz als ein weitestgehend rechtsfreier Raum empfunden, und genau deshalb sieht es auf Berliner Fußballplätzen teilweise so aus wie es aussieht. Und auch deshalb gibt es einen Schiedsrichtermangel, weil Leute sich das verständlicherweise nicht antun wollen, für ein paar Taler mit solchen Spielern ihr Hobby gemeinsam auszuüben, was dann wiederum dazu führt, dass die Leistungen der Schieris in den unteren Klassen manchmal so sind wie hier auch kritisiert.


    Insofern ist der hier angesprochene Spieler lediglich nur ein Vertreter einer zu großen Gruppe (Spieler, Offizielle, Zuschauer), die es als komplett normal empfinden, dass auf dem Sportplatz verbal und körperlich "wilde Sau" gespielt werden kann.