SV Blau Weiss Berlin

  • Ich kann die Handschrift v neuen Trainer auf jedenfall erkennen.Auch im Spiel gegen Viktoria II .Denn ich hatte dich Mannschaft im März 2011 gesehen und wenn ich das gegen Viktoria II mir anschaue ist das eine ganz andere Truppe.Soweit ich weiss u sie beobachtet habe, hatten die noch letzte Saison noch mit Libero gespielt.Das es nicht gegen Viktoria so berauschen war lag aber auch am Gegner.Und wenn du das Spiel richtig beobachtet hast dann wirst du auch bemerkt haben das der Trainer frühzeitig umgestellt hat u um so länger das Spiel dauerte wurde es auch besser.Das noch eine Menge zu tun ist das weiss der Trainer auch. :schal1: :schal1: :schal1:

  • Danke Raisa ... sehr gut erkannt. Wenn ich an letzte Saison denke und das jetzt sehe ist das deutlich besser.Letztes Jahr ist die Mannschaft ab der 60 Min. platt gewesen. Da kam dann auch nix mehr .Anderes System und viel mehr jüngere Spieler die sich erst mal finden müssen. Das das Abwehr verhalten nicht gut war hatte auch niemand behauptet. Aber Sie haben die Fehler weg gesteckt und weiter noch vorn gespielt. Was nicht immer so war. Zumal die Mannschaft Total alle ist von den letzten 10 Tagen Training. Und Nochmals 9 Spieler sind im Urlaub , 3 sind verletzt und 3 Spieler noch gar nicht dabei gewesen. Und für das letzte Aufgebot war die Leistung recht ordentlich. :schal1: :schal1: :schal1:

  • Und genau die Frage des Spielsystems speziell in der Devensive, wird über Erfolg und Nichterfolg in der kommenden Saison entscheiden. In den bisherigen Spielen, habe ich bis auf Bedri keinen Spieler gesehen, der die Viererkette spielen kann. Bemüht sind alle, aber ich bezweifle ob das reicht. Das Polo erfolgreich mit 4er Kette spielen lassen kann, hat er ja schon bewiesen. Aber da hatte er auch entsprechendes Spielermaterial. Und ob er im Verein die nötige Zeit bekommt, bezweifle ich ebenfalls. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren, nicht dass ich missverstanden werde. Am Mittwoch wird man schon einen besseren Überblick bekommen.

  • ´´´´ ein Toller Fußballer. Der sehr viel erfahrung mitbringt , der altersmäßig schon zu den alten gehört, aber immer noch mithalten kann. Aber leider etwas will was der Verein nicht mehr bereit ist zu leisten. Klare absprachen in der Mannschaft, mit dem Vorstand. Wir gehen den Weg mit allen konseqenzen. Schade drum aber so ist es halt. Und Polo hat genug zeit hier was auf zu bauen .Keiner verlangt von ihm von heute auf Morgen auf zu steigen. Gute Nacht. :schal1: :schal1: :schal1:

  • 4er-Kette in der Bezirksliga zu spielen bzw. spielen zu wollen halte ich ein Stück weit für albern, denn die Vorbereitungszeit mal aussen vor gelassen, wird ja üblicherweise nicht viel mehr als 2 oder 3 Mal inner Woche trainiert. Hinzukommt, dass auch bei Blau Weiss sicherlich die Trainingsbeteiligung eines jeden Einzelnen nicht bei 100% liegen wird (wg. Beruf o.ä.) - von daher stellt sich die Frage WIE man es sich vorstellen muss, damit in der Bezirksliga eine gut eingespielte und funktionierende Viererkette aufläuft.


    Die Anmerkung, dass zu allererst auch entsprechendes Spielermaterial vorhanden sein muss, dass solche taktischen Vorgaben auch versuchen kann umzusetzen, halte ich für richtig und wichtig zugleich.


    Ich kann mich noch sehr gut erinnern, als ich vor Jahren mal einen allseits bekannten Trainer hatte, der mit uns in der Bezirksliga ebenfalls Viererkette spielen lassen wolte. Warum eigentlich kann ich mir bis heute nicht wirklich selbst erklären Resultat: Inner vorbereitung gab´s eine Packung nach der anderen gegen keineswegs übermächtige Gegner. Nur, jeder rannte halt irgendwo inner Gegend herum und wusste dennoch nicht so wirklich was eigentlich seine Aufgabe gewesen wäre. Konsequenterweise zog der Coach damals immerhin schon 1 Woche vorm Punktspielstart (!) die Konsequenz und trat mit der Begründung zurück: "Ich erreiche die Mannschaft nicht." War zwar ein denkbar unglücklicher Zeitpunkt so unmittelbar vor Saisonstart, allerdings haben wir unser Saisonziel seinerzeit auch mit der althergebrachten Spielweise realisieren können.


    Fazit: Auf Bezirksligaebene (Freizeitsport) sollte man nicht mehr "professionalisieren" wollen als unbedingt nötig, denn Fußball ist nach wie vor ein recht einfacher Sport und es sind auch schon genug Teams aufgestiegen, die OHNE Viererkette spielten. In diesem Sinne. Lg Rumpel ;)

  • Wir sind im Schnitt 5-6x pro Woche beim Training und ich denke, dass wir das System, das jetzt natürlich noch sehr ungewohnt ist, doch nach und nach verinnerlichen werden. Kann mir nicht vorstellen, dass wir wieder auf Libero umstellen werden.
    Ich denke auch, dass die Mannschaft seine Zeit brauchen wird, um sich voll und ganz auf das System einzulassen, so lange muss halt mit viel Einsatz und Aufwand ausgebügelt werden was auszubügeln geht. Dafür braucht es ohne Frage eine Mannschaft die fit ist und die werden wir in jedem Fall aufstellen können.


    Gruß Jo

  • Da gibt es doch noch jemanden, der weiss was ich mit meinem Bericht bezwecken wollte. Dass er diese Erfahrung vor kurzem selbst gemacht hat, umso günstiger. Du hast mit Deinem Bericht den Nagel auf den Kopf getroffen. Besser kann man es nicht schildern.

  • jojobln: Sei mir bitte nicht böse oder versteh mich falsch, aber 5-6 Training inner woche ist ein m.E. ungerechtfertigter Aufwand - zumindestens in dieser Spielklasse. Davon ausgehend, dass bei Euch die Spieler nicht mit Geld "bombardiert" werden, evtl. auch Arbeit und Familie unter einen Hut bekommen müssen, fragt man sich letztendlich schon, ob das "in-Fleisch-und-Blut-übergehen" der Spielweise einer 4er-Kette unbedingt notwendig ist. Nur damit ein Trainer der Spielweise seiner Mannschaft auch eine individuelle Handschrift (wie es immer so schön heisst) verleiht, kann ebensowenig ein Rechtfertigungsgrund sein. Wünsche Euch viel Glück beim Erreichen Euer Saisonziele und zugleich wird mir ein wenig Angst und Bange um die Teams, die es tatsächlich mit Libero versuchen werden, obwohl es mit diesem Spielsystem ja kaum nen Blumentopf zu gewinnen geben wird. Und die Teams, die in der Vorbereitung weniger als 5 oder gar 6 Mal wöchentlich Ihrem Hobby in der Bezirksliga nachgehen, denen kann man nur sagen, dass sie im Grunde schon mit einem Bein inner Kreisliga A stehen - sie wissen´s halt nur noch nicht. Freu mich ja jetzt schon auf die Erklärungsversuche, wenn ihr mal nen Spiel verliert, am Besten gegen ne Truppe, die "nur" 3-4 die Woche inner Vorbereitung trainiert hat, mit Libero spielt und Euch als Kompott schön den Hintern versohlt. Dann muss ja bei Euch eine (fußballerische) Welt zusammenbrechen oder die Erkenntnis reifen, dass Talent, Tagesform und individuelle Klasse jederzeit ein Spiel entscheiden können - auch wenn ein gewiefter Gegner wie der SV Blau Weiss eine bis ins kleinste Detail geplante Taktik hatte. In diesem Sinne. Lg Rumpel ;)

  • Sei mir bitte nicht böse


    Bin ich bestimmt nicht :)


    Wünsche Euch viel Glück beim Erreichen Euer Saisonziele


    Danke


    dass sie im Grunde schon mit einem Bein inner Kreisliga A stehen


    Kann ich mir nicht vorstellen, die entsprechende Erklärung lieferst du ja auch gleich mit:



    dass Talent, Tagesform und individuelle Klasse jederzeit ein Spiel entscheiden können


    Freu mich ja jetzt schon auf die Erklärungsversuche... Dann muss ja bei Euch eine (fußballerische) Welt zusammenbrechen


    So wie in jedem System, z.B. auch dem mit Libero ;) gibt es Erklärungen für Gegentore und Niederlagen, wieso sollte das bei der Viererkette nicht möglich sein bzw. für uns eine Welt zusammenbrechen? Dass wir einen hohen Trainingsaufwand betreiben ist ganz sicher nicht der Freifahrtschein für die Bezirksliga aber für ein neues System einfach notwendig. Es wird zudem keiner gezwungen so viel Zeit zu investieren.


    Wie dem auch sei, du hast recht, wenn jemand so viel Aufwand betreibt wie wir, will man sich auch dafür entlohnen. Geht das schief ist die Entäuschung groß.


    Übrigens macht es auch einfach Spaß ein solches System "funktionstüchtig" zu machen und die Fortschritte zu beobachten, vielleicht sogar einfach nur was neues zu lernen. ;)


    Gruß Jo

  • Jeder soll Spielen wie er will.Jeder soll Trainieren wir er will. Letztlich zählt der letzte Spieltag, und dort wird man sehen wo mann steht.
    Spiele gehen verloren, spiele werden gewonnen . Ob mit oder ohne vierer Kette. Aufsteigen tut nur der ,der das nötige Glück auf seiner Seite hat. Es kommt nicht auf die einzelen "Spielerstars"an, sondern auf die Mannschaft . Teamgeist, Zusammenhalt und Ruhe im Verein.
    :schal1:

  • raisa: soweit es meine knapp bemessene Zeit zuläßt, spiele ich auch Fußball - an eine Trainingsintensität wie sie hier angesprochen wurde ist allerdings nicht (mehr) zu denken. Wie Poeti erwähnte bin ich momentan hauptsächlich in der Betriebssport-OL aktiv. In meinem Heimatverein bin ich erst mal kürzer getreten bzw. stehe u.U. auf Abruf bereit. Bei mir vom "Stand-by-Modus" zu sprechen, wäre sicherlich recht zutreffend. Da unser Auftaktprogramm ja im Grunde genommen mehr als einfach ist (1. Spieltag vs. SSV und am 4. Spieltag beispielsweise beim SV Blau Weiss), steht einem "guten" Saisonstart eigentlich nicht viel im Wege - höchstens Eure 4er-Kette :D . Mal im Ernst. Momentan kann ich nicht sagen OB bzw. WANN ich evtl. wieder ins Geschehen eingreifen werde; gänzlich ausgeschlossen ist es natürlich nicht.


    Jojo: Deine Argumentation kann ich nun schon um einiges besser nachvollziehen. Hatte mich eben daran "aufgehangen", dass eine 4er-Kette mit Sicherheit kein Heilsbringer sein muss. Und wenn meine Statements hier ab und an mitverfolgst, stellst ohnehin fest, dass Rumpel hier eher Öl ins Feuer giesst als mit den Wölfen zu heulen. Von daher habe ich hier im Thread meiner "Pflicht" genüge getan und danke Dir nochmals für die Darlegung Deines Standpunktes. Lg Rumpel ;)

  • Ist ja äußerst interessant was hier so diskutiert wird.


    Zum Thema Trainingshäufigkeit:
    Es war mehr als deutlich, dass so ein hohes Pensum gefahren werden musste, da der Fitnesszustand in der letzten Saison katastrophal war. Das hätte man mit 3 Einheiten in der Woche niemals hinbekommen.
    Es gibt mehrere Spieler die in der Vergangenheit wesentlich höher gespielt haben, und deshalb auch mehr von sich selbst erwarten, als dass was sie letzte Saison gezeigt haben. Und dafür ist eine gewisse Fitness notwendig.


    Viererkette:


    Es läuft immer besser, wir spielen uns immer mehr ein und heute werden wir sehen, wo wir stehen.
    Wobei ich finde, dass die Aussage "In der Bezirksliga mit Viererkette zu spielen, albern ist"mehr als albern und unangemssen ist. Möchte sich nicht auch Freizeitsportler weiterentwickeln und seinen horizont erweitern? Wer das nicht möchte sollte lieber in der Kreisliga oder Betriebssport wechseln, fernab von Ehrgeiz und Motivation.



    Heute geht es los! Wir sind bereit! Game-Time!


    Gruß Co