Lichterfelder FC 2007/08

• Die alte Saison ist Geschichte, alle Blicke sind nach vorn gerichtet.
    Hier kann und darf über den Lichterfelder FC gefachsimpelt werden.

Hier als "Einsteiger" ein Bericht des Trainers veröffentlicht in den halbjährlich erscheinenden Vereinsnachrichten. Lesenswert, wie ich finde:

Aufsteiger – Leider?

Wir leben in einer Selbstdarstellungsgesellschaft und kultivieren die Kunst, uns selbst zu vermarkten, gerade im Sport. Der Prototyp dieser Gesellschaft hat als obersten Wert Erfolg programmiert. Berühmtheit und Ansehen und die daraus resultierende wirtschaftliche Kraft und Macht gibt es aufgrund von Vorurteilen, übertriebenem Ansehen und konventioneller Bewunderung. Leider.

Wir, der Lichterfelder FC, haben in der vergangenen Saison erfolgreich versucht die imaginäre Wand zu durchbrechen und die allgemein üblichen Regeln des Leistungssports außer Acht zu lassen. Außer, dass wir den sportlichen Erfolg in den Vordergrund rücken und uns versuchen darüber zu definieren. Es ist uns gelungen. Ob wir nun Platz fünf, sechs oder sieben am Ende einnehmen – wen interessiert es? Nur die Chronisten, denn es gibt für solides wirtschaftliches Handeln, guter Spielkultur und einsetzen von jungen Akteuren keine Preisgelder, nicht mal für den guten Tabellenplatz am Ende der Serie. Leider.

Trotzdem sollten wir uns darüber freuen. Auch darüber, dass aktuelle A-Juniorenspieler wie Lars Vilsvik (15 Spiele), Niklas Neugebauer (5), Cihan Yilmaz (2) oder Hamdi Chamkhi (1) aus der zwar größten, aber leider nicht leistungsstärksten Jugendabteilung ihren Weg in die erste Mannschaft des Vereins gemacht haben und uns sicherlich weiter Freude bereiten. Auch die Leistungsentwicklung von Timo Bruckmann, Matthias Busse und Christian Preiß (7 Tore in 12 Spielen) können unseren eingeschlagenen Weg nur bestätigen. Aber auch die Leistungsträger, wenn auch viel zu lange verletzt, wie Matthias Kindt (Kreuzbandriß) und Kapitän Johannes Felsenberg (Meniskus-OP), Carsten Gebell, Ilter Senkaya, Daniel Prévoteau, Ilkan Senkaya (10 Tore bislang!) und Gökhan „Diego“ Senol haben uns viel Freude bereitet und gezeigt, dass sie ihren Platz durchaus in der Oberliga gefunden haben. Das es bei allen nicht nur nach vorne gehen kann ist bedauerlich, aber leider auch ein ganz normaler Prozess, der unterschiedliche Gründe hat, die anzuführen hier zu weit führen würde.

Bedanken möchte ich mich stellvertretend für meinen Co – Dirk Neumann für eine phantastische Saison bei unserem unermüdlichen Betreuer Bruno Borchert, der einfach einzigartig ist und in der kommenden Saison von Gerdchen König assistiert wird, bei unserer Physio Jelena Tosch, beim Teammanager „Pade“ Empere, bei den stets ein offenes Ohr habenden Platzwarten, beim Sicherheitsdienst um Chef Frank Dietz samt „Harry“ und den weiteren fleißigen Helfern, bei Lutz Bande und seiner Crew für stets gut gekühlte Getränke und leckeres Essen, bei allen Trainerkollegen bei der Platzorganisation und natürlich unserem Präsidenten Rainer Rotter, ohne dem nichts so gewesen wäre, wie es ist und hoffentlich sein wird.

Nochmal zum Anfang zurück. Was also tun, wenn nicht sinnlos leben und ruhmlos sterben? Aufsteigen! Aber wie? Durch die richtige Anwendung der vergleichbar wenigen finanziellen Mittel, durch die richtige Kaderzusammenstellung, durch wenig Verletzte, das Quäntchen Glück und Zufall und konsequenter Arbeit! Wenn Sie uns die Daumen drücken, ist uns schon viel geholfen.

• Der LFC 1892 Berlin hat die Planungen für die neue Saison weitestgehend abgeschlossen. „Es kann sicherlich noch etwas passieren, aber im Großen und Ganzen steht der Kader für die neue Saison und ich denke, dass wir nicht chancenlos sind. Natürlich wird es davon abhängig sein, ob wir genauso viel Pech mit Verletzungen haben wie in dieser Saison und wie einige hoffnungsvolle Talente einen weiteren Schritt nach vorne machen, aber mit diesem Kader bleiben wir unserem Weg treu und haben genügend Substanz um aus eigener Kraft eine gute Rolle in der Qualifikationssaison zu spielen“, so Lichterfeldes Trainer Michael Wolf.

Mit leistungsdiagnostischen Tests geht es bereits Anfang der Woche los, der offizielle Trainingsstart ist Montag der 2. Juli um 18 Uhr im Stadion Lichterfelde. Das erste Testspiel findet am Dienstag, 10. Juli beim Nordberliner SC am Elchdamm statt. Folgende weitere Spiele sind zudem vorgesehen:

14. Juli, 14 Uhr, Concordia Britz - LFC 1892, Ort noch unklar
    15. Juli, 11 Uhr, LFC 1892 - Brandenburg 03
    18. Juli, 19.30 Uhr, FC Strausberg - LFC 1892, Ort noch unklar
    19. - 22. Juli, Trainingslager in Kirchberg i.W. mit zwei Testspielen
    26. Juli, 19 Uhr, BFC Viktoria 89 - LFC 1892, Ort noch unklar
    28. Juli, FV Dresden-Nord - LFC 1892
    1. August, 19 Uhr, Stern 1900 - LFC 1892, im Ernst-Reuter-Stadion
    3. August, 19 Uhr, SC Gatow - LFC 1892
    4. August, Chemnitzer FC - LFC 1892

Informationen über die dreizehn Neuzugänge des LFC:
    Aus der eigenen A-Jugend kommen Hamdi Chamki (Stürmer), Niklas Neugebauer (Defensive) und Cihan Yilmaz (Defensive), die allesamt bereits Einsätze im Oberligateam des Lichterfelder FC hatten. Dazu kommen:

Torwart Sebastian Hein: Spielte vorher in der zweiten Mannschaft vom LFC und hat sich durch kontinuierliche Trainings- und Spielleistungen für die erste Mannschaft empfohlen.

Defensive Tim Sliwa: Spielte vorher bei Falkensee/Finkenkrug und ist als kampfstarker Defensivallrounder auf der linken Außenbahn eine Verstärkung.

Defensive Marcel Isakowitz: War zuletzt in Neuseeland und spielte dort um die Meisterschaft und bis zum Winter beim SV Yesilyurt 73. Er ist als weitere Säule im Mannschaftsgefüge vorgesehen.

Defensive Patrick Antons: Ist als kopfballstarker und spielintelligenter Akteur als Innenverteidiger oder auf der linken Außenbahn eingeplant. Nach einer Verletzungsserie spielte er zuletzt beim Torgelower SV Greif.

Mittelfeld Naif Aykut: Naif ist ein technischer starker, schneller Spieler, der im Mittelfeld viele Positionen spielen kann. War im Winter bereits im Probetraining beim LFC, entschied sich damals aber für TeBe, wo er aber nicht allzu viele Spiele machte.

Mittelfeld Jan Schwake: Nach zweijähriger Pause greift Jan wieder an. Er spielte vorher unter anderem für die Amateure von Hertha BSC, den Spandauer SV und Stahl Eisenhüttenstadt. Der 30-Jährige wird vor allem den Jüngeren eine Stütze sein und soll dem LFC mit seiner Aggressivität eine wertvolle Hilfe sein.

Angriff Adem Öztürk: Nach langen Jahren beim BFC Preussen ist es der erste Vereinswechsel des kopfballstarken Mittelstürmers. Er soll die Durchschlagskraft des Vereins deutlich erhöhen.

Angriff Aleksandar Simic: Aleks war schon einmal Spieler unter Trainer Michael Wolf, in der Jugend von Hertha BSC. Über die Regionalliga mit dem Chemnitzer FC und Oberliga in Neuruppin wird er als Offensivallrounder den Kader deutlich qualitativ erweitern.

Angriff Sascha Schrödter: Sascha war auch schon ein Spieler, der unter Trainer Michael Wolf in der Jugend bei Hertha BSC gespielt hat. In 30 Jugendländerspielen erzielte er für den DFB als Stürmer 15 Tore. Er wird beim Lichterfelder FC dauerhafte Spielpraxis bekommen und möchte sich für höhere Aufgaben empfehlen. Er spielte zuletzt in der Amateurmannschaft von Hertha BSC in der Regionalliga.

Angriff Armando Schmoldt: Armando kommt aus der Jugend von Hertha BSC und ist auf der linken offensiven Außenbahn zuhause. Vom Alter her könnte er noch ein Jahr A-Junioren spielen ist aber als fester Spieler der Oberligamannschaft vorgesehen. Auch für ihn geht es darum sich für höhere Aufgaben anzubieten.

Fazit: Bei allen Verpflichtungen hat der Verein versucht den eigenen Anforderungen gerecht zu werden. Es wird eine junge, talentierte Mannschaft in die Oberligasaison gehen, die das Zeug hat, eine gute Entwicklung zu nehmen und bei einem optimalen Verlauf sogar eine kleine Chance besitzt, in die Regionalliga aufzusteigen.

Der Schwerpunkt bei der Kaderplanung in diesem Sommer lag auch darauf, dass man versucht hat einige erfahrene Akteure zu gewinnen, um das Gerüst um die vielen jungen, talentierten Spieler stabiler zu machen. Der Verein bleibt finanziell im Rahmen seiner bescheidenen Möglichkeiten, strebt aber an, sich noch in den nächsten Wochen weiter professioneller aufzustellen und die Voraussetzungen dafür zu gewährleisten, dass man noch in dieser Saison weitere Schritte vorwärts machen kann.

• ich hab mir nun jetzt nicht alles durchgelesen , aber das hört sich ja garnicht so schlecht an wie ihr euch verstärkt habt
    aber wißt ihr irgendwie nun ob ihr in de süd kommt oder nicht , laut einer zeitung in leipzig steht es fest mit süd , jena II bleibt auch drinne , mmmmmm , mal sehen

RWG

• ich kann mich gut an jan schwake erinnern, war vor jahren beim efc stahl und ich fand in damals zu oberligazeiten des efc immer als einen der besten, kann sein, dass er sogar mal kapitän war.

hab den efc leider nicht weiterbegleien können damals, aber sollte er sen leistungsvermögen kompensiert haben, ist er sicher nen guter, nen kämpfer noch dazu.

weis jemand wieso er 2 jahre ned gespielt hat?

• hallo Giga !
    Weisst du um wieviel Uhr das Testspiel gegen den Nordberliner SC am 10. Juli stattfindet ?
    Zu unserem Kader... Sicherlich eine gute Mannschaft dennoch bleiben viele Fragezeichen. Wie können die vielen Abgänge von Leistungsträgern( Felse, Bello, beide Senkayas, Piezka ) kompensiert werden. Vor allem Ilter Senkaya war hinten drin eine Bank. Ausserdem sind sehr wenig Routiniers in der Mannschaft. Bei einer so jungen Truppe brauch man da sicher 2-3 Leute mit Erfahrung. Texas wäre in der Hinsicht sicher das I-Tüpfelchen gewesen.

• @ southsider:

Das Spiel am Elchdamm gegen den Nordberliner SC soll um 19.00 Uhr angepfiffen werden.

Ich glaube der Trainer hat es irgendwie schon richtig ausgedrückt, wenn sich jemand verbesern kann (finanziell oder sportlich), dann müssen wir es als Lichterfelder FC im Rahmen unserer, eher kleinen, Rahmenbedingungen akzeptieren. In und für die Oberliga muß es genügend Ersatz geben. Wir spielen ja nicht in der stärksten Liga der Welt...
    Und natürlich brauchen wir Routiniers, aber da haben wir in der kommenden Saison mehr als in der letzten. Erfahrung ist schön und gut...am Ende zählt dann doch wieder die sportliche Leistungsfähigkeit und die Chance sich aufgrund seiner Möglichkeiten noch zu entwickeln und nicht vom nur vom Ist-Stand auszugehen. Da liegen wir, glaube ich, deutlich im Plus zum Vorjahr. Man muß eben abwarten, wie sich die Mannschaft findet. Aber Hoffnung darf man schon haben.

Die Personalie Texas warten wir mal ab.

• also ist texas noch nicht erledigt???

ich finde die neuzugänge sind ok, passt irgendwie zu micha wolf aber wer das ding mit schwake eingefädelt würde mich ja mal interessieren???

der einzige fehleinkauf.

kenn ihn auch noch von stahl und zwischendurch auch mal kapitän aber mehr als kämpfen und meckern ist bei ihm nicht...

meine meinung, aber vielleicht soll er ja der gebell ersatz sein sind doch auch gut befreundet gewesen die beiden :cool: :rofl:

• gute arbeit bei der zusammenstellung der mannschaft, die michael wolf mal wieder geleistet hat. ohne ihn hätte der LFC keine chance in der oberliga oben mitspielen.

der LFC kann nur hoffen das sie die qualli für die neue liga schaffen. wenn das nicht geschaft wird und michael geht woanders hin, wird der LFC große probleme kriegen.

ich würde mir nur wünschen das der LFC auch so gute arbeit im vorstand leisten würde wie die trainer. aber nicht alle wünsche können ja in erfüllung gehen.

der einzig auf den man sich verlassen kann ist doch herr rotter.
    kreische ist nur ein großer schaumschläger und kostet geld. herr
    fechner hat keine ahnung aber dafür vieleicht geld, geht ja auch noch, und herr brüggemann kann ich noch nicht einschätzen.

aber auf michael und dirk ist ja zum glück immer verlass, ich glaube sie haben eine kleine chance mit viel glück und arbeit ihr ziel zu erreichen.

ich wünsche michael und dirk alles gut für die neue saison und hoffe auf den aufstieg

• So gern man doch einzelnen den Erfolg in die Schuhe schiebt, so macht man das auch bei schlechten Sachen. Es gibt nur ein Boot namens Lichterfelder FC, mitsamt Trainern, Betreuungsteam, Vorstand und allen weiteren Helfern. Das da nicht alle miteinander kuscheln oder jeder mit allen Dingen einverstanden ist, ist vollkommen normal. Auch das unsere PS-Zahl (monetären Anreize) nicht so hoch ist wie wie bei anderen Vereinen, darüber kann man lamentieren oder versuchen eben das beste daraus zu machen. Und das kann der LFC Berlin für sich in Anspruch nehmen, alle dürfen das.

Aber ich halte nichts davon hier einige positiv und negativ hervorzuheben.

• Zitat

Original von giga
    Ich bin optimistisch, aber glaube, das nicht viel negatives passieren darf. o wie mit der Langzeitverletzung von Hannes Felsenberg und Matze Kindt.

Fängt ja schon wieder "gut"an,mit Antons.
    Gute Besserung

• Zitat

Original von giga
    Ich bin optimistisch, aber glaube, das nicht viel negatives passieren darf. o wie mit der Langzeitverletzung von Hannes Felsenberg und Matze Kindt.

was machen die beiden eigentlich?

sind sie schon wieder im trainingr usw ???