Mich persönlich würde es nicht wundern wenn er den Verein verlässt bzw. verlassen muß, hat er doch meiner Meinung nach noch nicht ein einziges zweitligataugliches Spiel absolviert.

FC Carl Zeiss Jena - 2007/08
-
-
So, das war's dann wohl mit Liga 2. Traurig, dass schon nach der Hälfte der Saison alles vorbei ist. Selbst bei einem Sieg heut ständen die Chancen auf Klassenerhalt ehr schlecht, aber mit nur 13 Punkten ist der Klassenerhalt de facto aussichtslos. In der Rückrunde müsste man 27 Punkte erspielen, um auf die magischen 40 Punkte zu kommen. Das sind mehr als doppelt so viel, wie in der Hinrunde. Wie soll sowas gehn???
Dabei begann alles so vielversprechend. JENA machte Druck, als wenn man die Puppenkiste heut an die Wand spielen will. Die ersten 20 Minuten nix von Augsburg zu sehen, total verunsichert und einfach schlecht. Kein Vergleich zur letzten Saison. Dann fällt das 0:1 wie aus heiteren Himmel! Und man macht damit den Gegner stark. JENA in allen Belangen im Plus: +Torschüsse, +Torchancen, +gewonnene Zweikämpfe, +Eckenverhältnis, +Ballbesitz usw ... Trotzdem liegen wir zur HZ mit zwei Toren hinten ... Wir haben einen schwachen Gegner wiedermal durch zwei Blackouts stark gemacht.
Zweite HZ genau so. JENA erspielt sich wirklich gute Chancen, einige 100%ige werden durch Weltklasseparaden zunichte gemacht. Die Puppenspieler fallen nur noch durch nervendes Zeitschinden auf. Durch die Einwechsler erhöht sich nochmal der Druck und es fällt auch der Anschlusstreffer. Aber es reicht nicht mehr zum Ausgleich bzw Führung, weil die Schauspieler nur noch mit zehn Mann hinten drin stehen.
Schuld an der ganzen Misere muss man sicherlich auch dem Trainer geben mit seinen fragwürdigen Aufstellungen bzw. Auswechslungen (nicht nur heute!!!). Peterson kam heut viel zu spät, der hätte mind. schon ab der 60. Minute spielen müssen (und dann wird er auch noch für 'nen Stürmer eingewechselt, bei 'nem 0-2 Rückstand
!!!). Und warum Fröhlich bis jetzt nicht zum Einsatz kam, wird auch das Geheimnis von Ivan bleiben
.
Wie es Schnix nach dem Spiel in JENA schon sagte, ich hätte auch keine Probleme mit der 3. Liga. Hab nur Angst, das der Fahrstuhl noch weiter abwärts geht. Bei dem Chaos, was z.Z. in JENA herrscht ...
Egal was kommt- NUR DER FCC!!!
-
Denkt dran, heute beginnt der Verkauf für die Pokaltickets
@ Zumpe: Wir haben unsere
-
@ Zumpe: Wir haben unsere
Auf Dich ist eben Verlass. Dank Dir, René. -
Für Dich immer gerne, Jens
-
Wie es Schnix nach dem Spiel in JENA schon sagte, ich hätte auch keine Probleme mit der 3. Liga. Hab nur Angst, das der Fahrstuhl noch weiter abwärts geht. Bei dem Chaos, was z.Z. in JENA herrscht ...
Wobei mich beim Abstieg halt eher ärgert, daß es dann mit dem Stadionumbau nicht weiter geht. Dritte Liga an sich wäre für meine bescheidenen Ansprüche aber völlig ausreichend.
Die "magischen 40 Punkte" werden oft in den Mund genommen, die Dresdener und Chemnitzer werden sich allerdings erinnern, daß auch schonmal 41 bzw. gar 42 Pkt. nicht reichten. Oft hatten die 14. der Abschlußtabellen aber eben 40 oder 39 Punkte auf dem Konto. Oberhausen schaffte es mal mit 37 und Offenbach letzte Saison gar mit nur 36 Punkten.
Rechnet man also mal mit den ominösen 40 Punkten, dann bräuchte der FCC noch 27 aus der Rückrunde.
27 Punkte in einer Halbserie haben in der Hinrunde in etwa Fürth (29/ 4.), 1860 (28/ 5.) und Köln (27/ 6., aber noch 1 Sp. offen) erreicht. Jena müßte also in der Rückrundentabelle an den Aufstiegsplätzen schnuppern! Daran fehlt mir aber der Glaube, da es einem Wunder gleich käme. Letzte Saison holten die besten "Kellerkinder" der Vorrundentabelle in der Rückrunde 23 Punkte (Paderborn) bzw. 22 Punkte (Koblenz, Jena und Essen). Wieviel realistischer hätte da doch das evt. zu erreichende Ziel von 24 Rückrundenpunkten geklungen, wenn, ja wenn man gestern gewonnen hätte oder das 3:1 in Köln nicht verspielt hätte oder gegen Pauli 2 der 20 Chancen reingemacht hätte oder, oder, oder... -
Also statistisch gesehen sieht's wohl eher schlecht für euch aus. In den letzten Jahren sind alles Teams, die am Ende der Hinrunde nicht mehr als 13 Punkte hatten, abgestiegen. Auf der anderen Seite habt ihr aber auch nur 3 Punkte weniger als zum jetzigen Zeitpunkt der vorigen Saison. Statistiken soll man eh nicht glauben. Ich hoffe zumindest, ihr kommt da unten raus. Aber nun erst mal Weihnachten und Silvester feiern.
-
... Auf der anderen Seite habt ihr aber auch nur 3 Punkte weniger als zum jetzigen Zeitpunkt der vorigen Saison ...
Ja, aber diesmal werden auch keine 37 oder 38 Punkte reichen.
Die "magische 40" ist selbstverständlich nur ein Richtwert, bei dem man u.U. auch noch absteigen kann. In der Regel ist man aber mit 40 Punkten gerettet.Wir stecken in einen richtig dämlichen Dilemma: spielen wir wirklich richtig guten Fussball, teilweise sogar besser als mancher Aufstiegsfavorit, stehen wir am Ende mit leeren Händen da. Spielen wir den grössten Scheiss (t'schultigung
) zusammen, dass man sogar als Fan sagt dass es nicht Bundesligatauglich ist, holen wir die Punkte.
Das die Mannschaft potential hat, hat sie doch mehrfach bewiesen. Es kommt unterm Strich nur zu wenig dabei raus (allerdings haben wir etliche Punkte durch krasseste indivituelle Fehler sinnlos verschenkt!!!).
Es ist einfach nur ärgerlich, was wir aus diesem "Geschenk" Klassenerhalt gemacht haben. Wir hatten alle Trümpfe in der Hand ... und nun stehn wir vorm Abgrund
-
ein Abgrund ist nur zu sehen, wenn jetzt sinnlos Geld in die Saale geschmissen wird! Aber wenn euer fähiger Sportmanager jetzt schon ne ordentliche 3.Ligatruppe bastelt, dann kommt man in Liga 3 problemlos an und wird nicht durchgereicht. Auch wenn es jetzt komisch klingt,
ich will nicht, dass der ÄffZehZeh finanziell baden geht und damit weiter rutscht als Liga 3.
Und wie schnell das geht, weiß ein jeder in Trier, Oberhausen, Ulm, Mannheim, Zwickau, Leipzig und selbst in Jena hat man mit Blickrichtung 2.Liga schon einmal die 4. geschafft.Und komisch wird es erst für mich, wenn J*** die gleichen Fehler macht, wie RWE vor 3 jahren! Sollte das so weitergehen kann es passieren, dass der Klingelbeutel rumgehen muss!
-
Tja, wie soll sich der Vereinsvorstand nun entscheiden? 3. Liga planen, oder noch mal alles in die Waagschale werfen um evt doch noch das Wunder zu schaffen? Zur Halbzeit in Kaiserslautern war ich dafür, Ivan noch während der Pause zu beurlauben und das Ziel Klassenerhalt zu den Akten zu legen. Dann wurde das Spiel noch gedreht und gewonnen und gegen Augsburg konnte man der Mannschaft das Wollen und den Kampf auch wieder nicht absprechen, da wars einfach Pech im Abschluß! Klar ist es nicht allzu wahrscheinlich in der Rückrunde 27 Punkte zu holen, aber wer kann denn jetzt schon vorhersagen, daß nicht vielleicht auch 23 reichen würden!? Obwohl ich selbst nicht wirklich an das Wunder glaube, so stirbt die Hoffnung doch immer zuletzt und ich finde es wäre fahrlässig, jetzt schon hinzuschmeißen und vorzeitig aufzugeben. Ich würde den Trainer wechseln, einen neuen TW holen, neben Jensen und Lorenzon noch ein, zwei Spielern die Feigabe erteilen (der Kosten wegen) und vielleicht noch einen erfahrenen (aber bitte nicht über 30-Jährigen) Verteidiger holen. So würde ich das machen. Halt ohne nochmal übermäßig zu investieren um die Finanzlage stabil zu halten. Und wenn sich dann nach 4 bis 5 Spielen der Punktestand kaum verändert haben sollte, kann man immer noch auf 3.-Liga-Planung umschwenken. Da ist dann immer noch genug Zeit für. Nur der zu verpflichtenden Trainer müßte für beide Fälle bereit sein. Eine Zweitliga-Mannschaft fällt bei Abstieg sowieso immer fast komplett auseinander.
Heute Abend soll ja ein Krisengipfel stattfinden und ich denke mal Zipfel wird auch noch nicht aufgeben wollen. -
Ihr braucht einen Punkt mehr als der 15. (und das erst am 34. Spieltag).
Bei eurem Potential sollte der Klassenerhalt drin sein. Viel Glück dabei und maximale Erfolge in der Rückrunde. -
Ihr braucht einen Punkt mehr als der 15. (und das erst am 34. Spieltag).
Genau!!! Nicht mehr und nicht weniger.
-
Ihr braucht einen Punkt mehr als der 15. (und das erst am 34. Spieltag) ...
Wie jetzt??? So einfach ist das ??? -
Wie jetzt??? So einfach ist das ???warum sagt das euch keiner? Hätte euer Lutz mal den Striker hier gefragt, dann wäre doch alles bestens an der Saale
aber dennoch der Lutz muss im Prinzip 2 Mannschaften aufbauen, Modell Liga 3 und Modell Liga 2 !!! -
@ kirchi: Der Lutz muss weg, so schnell wie möglich
-
-
-
So kann man den Verein auch Sanieren!
-
Wieso? Mit Jan Simak und Sandor Torghelle hats bis jetzt nicht so recht funktioniert, vielleicht hilft uns da ja ein Stürmer aus der Oberliga weiter
Ich höre noch L.L. vor der Saison "Das ist die Beste Jenaer Elf aller Zeiten"
-
Reimann in die 2. Liga
. Naja, viel schlechter als die Stürmer, die Jena momentan hat, ist er nicht . Ist aber dennoch was ganz anderes, als jedes Wochenende über die Viertligaplätze zu stolpern .