1.FC Union 2007 / 2008 Qualifikation für die 3. Bundesliga

• ...Als ich die ersten Meldungen gehört habe, dachte ich "sind die des Wahnsinns fette Beute?" (meine jetzt mal ausnahmsweise nur eure Verantwortlichen 8)). Dann hab ich mir mit meinem gefährlichen Halbwissen so meine Gedanken gemacht und nun stellen sich mir folgende Fragen:

Warum MUSS der Verein sich UNBEDINGT qualifizieren? Ist der Druck der Sponsoren so groß, dass man hier nicht anders handeln kann?

Wie um alles in der Welt kommt man auf die Idee Gelder aus dem Jugendbereich abzuziehen um den Profibetrieb zu finanzieren, vor allem mit der Ankündigung, dass (sämtliche?) Maßnahmen bis zum Erreichen der 2.BuLi aufrecht erhalten werden? Finde ich persönlich höchst bedenklich, schließlich ist die Nachwuchsarbeit eine Kernaufgabe eines Fußballvereins...

Über den Umgang mit Mitarbeitern ist auch schon einiges gesagt worden, von mir nur soviel: Die Belastungen in den administrativen Bereichen werden mit Sicherheit nicht kleiner, wie lange wird es also dauern, bis klar wird, dass eben doch wieder Personal benötigt wird, zumal der Anspruch 2.BuLi wohl nur schwer ohne die jetzt gestrichenen Stellen organisatorisch zu untermauern ist.

@Tali: So schnell stirbt es sich nicht! Das haben wir und auch ihr schon bewiesen.
    Wäre auch ne Frechheit, sich einfach verpissen zählt nicht!!!!!

wrw,

lagrange

[SIZE=6]hab jetz mal die üblichen nettigkeiten weggelassen[/SIZE]

Das Leben, das die meisten führen, zeigt ihnen, bis sie`s klar erkennen:
    Man kann sich auch an offnen Türen [wunderbar] den Kopf einrennen.

• Zitat

Original von lagrange
    zumal der Anspruch 2.BuLi wohl nur schwer ohne die jetzt gestrichenen Stellen organisatorisch zu untermauern ist.

wrw,

lagrange

Woher nimmst Du denn diese Einsicht? Ganz ehrlich: ich trau mir nicht zu entscheiden zu wollen, wie viel Hertha, TeBe oder was für ein Verein auch immer :D wie viel ausgeben muss, um seine sportlichen Ziele zu realisiseren.
    Aber mal, um was klar zu stellen: Unser Jugendetat wird sich auch in der nächsten Saison in einem sechsstelligen (!) Bereich bewegen, und die Ausgaben in der Geschäftstellen werden auch nicht ohne sein. Es gab also keinen absoluten Kahlschalg, sondern "nur" Einschnitte, wenn auch zugegebenerweise harte. Dass die nicht aus dem hohlen Bauch heraus gemacht wurden, sollte doch mal allen klar sein.

ergo: es ging nicht anders, es sei denn, man hätte aus der Profimannschaft was rausziehen müssen, um Jugend und GS mitzufinanzieren. Das wäre (und soviel Einsicht sollte man auch von außerhalb aufbringen können) angesichts der Bedeutsamkeit der nächsten Saison einfach unverantwortlich.

Eisern

S-S-B

• Die Idee, Geld einzusparen um es an richtiger Stelle auszugeben, finde ich nicht verkehrt. Aber...wieviel kostet zum Beispiel ein Spieler im Vergleich zum Pressesprecher und anderen Mitarbeitern ?

Wenn man bereit ist ein Fixum von 9.000 € oder mehr plus Prämien zu bezahlen, dann finde ich die Herangehensweise im Fall von Union nicht nur bedauerlich, sondern beschämend und lächerlich. Und wie wichtig ein Pressesprecher wird, erkennt man dann ganz schnell, wenn mal wieder ein neuer Trainer gesucht wird...oder macht das dann der Präsi nebenbei ?

Besonders bedauerlich finde ich den Abgang von Marketingchef Büttner, der wird Union bald schmerzhaft fehlen.

• Ja, ich habe Hertha mal mitgerechnet, auch wenn man deren Situation nicht mit dem Rest der Berliner Vereine vergleichen kann und ich TeBe gerne auf deren Niveau abkacken sehen würde. ;) Aber auch dort pfeift man finanziell ziemlich aus dem Loch und musste etliche Hypotheken auf die Zukunft aufnehmen. Und wenn es sportlich weiterhin mäßig läuft oder man versehentlich sogar mal absteigt, kann das auch mal übel enden.

Insofern gibt es in einer Stadt mit (inclusive Umland) 4 Millionen Einwohnern tatsächlich keinen einzigen Verein, der es schafft, auf finanziell solider Basis erfolgreich Fußball zu spielen.

• Zitat

Original von giga

Wenn man bereit ist ein Fixum von 9.000 € oder mehr plus Prämien zu bezahlen,

Damit liegst Du zum Glück viel zu hoch,denn wenn diese Summen wieder gezahlt worden wären,dann hätte es letzte Saison(also 06/07) schon einen Aufstand gegeben.

Bei jeder Streitfrage gibt es zwei Standpunkte: meinen und den falschen.

. . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

• Zitat

Original von S-S-B

Woher nimmst Du denn diese Einsicht? Ganz ehrlich: ich trau mir nicht zu entscheiden zu wollen, wie viel Hertha, TeBe oder was für ein Verein auch immer :D wie viel ausgeben muss, um seine sportlichen Ziele zu realisiseren.

...hab mich da wohl nicht ganz klar ausgedrückt, es ging mir hier um den ADMINISTRATIVEN Bereich. Sportlich muss man eingentlich gar kein Geld ausgebenm, da mus mann einfach nur Tore schießen :biggrin:.... (ja, ich weiß Lizenzbedingungen, Spielergehälter, Trainer- und Betreuerstab...)
    Je weiter es nach oben geht, um so größer werden nun einmal die Belastungen in den "sportfernen" Tätigkeitsfeldern.

Und so einzigartig die gegenwärtige Situation auch ist, ich verstehe nicht, wieso Strukturen "zerstört" werden, die dann später ohnehin wieder aufzubauen sind.

Zum Jugendetat: Diese Ausgaben sind (dafür gern was ins Phrasenschwein) Zukunftsinvestitionen. Das hier auf rel. hohem finanz. Niveau geabreitet wird (auch weiterhin) stelle ich nicht in Abrede. In meinen Augen ist die Nachwuchsarbeit so was wie die "heilige Kuh" eines jeden Fußballvereins, deswegen stelle ich hier das Abziehen von Mitteln in Frage. -- sollte es gelingen, 150.000 € eninzusparen, ohne dass der Ausbildungsbetrieb beeinträchtigt wird, dann o.k.!

Mit "es ging nicht anders" gebe ich mich ungern zufrieden, wenn dem so wäre, hätte man ja gar nicht nachdenken müssen, was zu tun ist.

Wie dem auch sei, ich hoffe, ihr bekommt die Nummer auf die Reihe, damit wir uns dann irgendwann wieder über das nächste Derby zanken können. 8) 8)

Denn egal wie ich zu euch(oder jedem anderen Verein) stehe:

Es ist einfach nur traurig, wenn Geld, und nicht Sport das Hauptthema in einem Verein sein müssen! Und deswegen vorsichtig mit diesen HAURUCK-Aktionen, wenn man den Zug auf ein Seil zu plötzlich verstärkt, kann es schnell auch mal reissen.

wrw,

lagrange

Das Leben, das die meisten führen, zeigt ihnen, bis sie`s klar erkennen:
    Man kann sich auch an offnen Türen [wunderbar] den Kopf einrennen.

• Aua, Neutrum, mach nich so dolle!!

lagrange: Es ist halt nicht mehr so viel Zeit, bis die Stundung unseres nicht unerheblichen Darlehens ausläuft, und bis dahin sollte man im bezahlten Fußball etabliert sein. Wie viel das wert ist, siehst Du an der Ausgeglichenheit der letzten Saison (48 Pkt. Abstieg) und dem jetzigen Wettrüsten. Die neue dritte Liga bedeutet Profibedingungen und Fernsehgelder!

Und das nicht alle Waldis die selben blauen Augen haben wie S-S-B, kannst Du gerne in unserem Forum nachvollziehen.

Ich halte nichts von einer derart unpopulären, überstürzten Reaktion des Vereins.

Zum einen, weil derzeit kommen 9 unserer Spieler aus der eigenen A-Jugend (darunter ein aktueller Nationalspieler), auch ein Herr Huth kommt vom 1. FC Union. Das bedeutet eine gute Arbeit und nachhaltige Vereinsentwicklung. Der Chef hat jetzt hingeschmissen, weil ihm die Hälfte des Etats gestrichen wurde (150 T€), d.h. auch personelle Verluste.
    Dem entgegen steht ein fehlender Trikotsponsor, der alte wurde vorschnell vom Hof gejagt.

Zum anderen, weil weder die Mitglieder in den Entscheidungsprozess eingebunden, noch Alternativen entwickelt wurden . Ich meine, das kurzfristig freigesetzte Geld für Einjahresverträge mit alten Legionären, welche keine Bindung zum Verein haben, einzusetzen, schadet langfistig dem Verein!

Ich wäre auch bereit gewesen, wenn alle über 4.000 Mitglieder mitgemacht hätten, die 37,50 € für die Jugend auf den Mitgliedsbeitrag raufzulegen!

• Zitat

Original von Rona
    Und das nicht alle Waldis die selben blauen Augen haben wie S-S-B, kannst Du gerne in unserem Forum nachvollziehen.

blau-grau bitte, steht so in meinem Pass! =)

Aber ok, ich gebe zu, dass ich Zingler und Co eher vertraue als z.B. den breit angekündigten Ad-Hoc-Initiativen der 79er, von denen man - surprise surprise! - nach dem Nichtzustandekommen des Pokal-Derbys auch quasi nie wieder was gehört hat. Du erinnerst dich doch, oder Rona? So viel zum Thema Blauäugikeit... :rofl:

Aber klar. Union wird in 2 Wochen ohne Nachwuchs dastehen und wähend andere Drittligisten mit der Hälfte an personeller Geschäftsstellenbelegung auch klar kommen, wird Union im ADMINIUSTRATIVEN Bereich bald handlungsunfähig sein.

Möchte bloß wissen, wohin jetzt die ganzen Unionnachwuchsspieler abwandern... ?( :wink:

Eisern

S-S-B

• Lass uns nicht, wie andere in anderen Freds hier, sinnlos die Argumente wiederholen und um die Ohren hauen.

Nur so zum Abschluss: Mir sind halt die eigenen Jungs, welche im Verein groß geworden sind, lieber als fette Legionäre, die das vierfache verdienen, ach, ne, bekommen, und sich nicht reinhängen!

P:S: Auch wenn man im Rückblick gerade an die 79er ein paar unschöne Erinnerungen hat, die Statements sind sachlich und nicht mit dem Prollgepöbel von Meyer's Propagandaminister zu vergleichen. Und das die am 13.05. auf der Tribüne sitzen geblieben sind, scheint ja wohl auch bestätigt zu haben.

• @ Papzt, Oberliga = 4. Liga vor 2 Jahren ist was anderes als 4. Liga = Regionalliga ab Platz 11 nächstes Jahr. Man spielt dann mglw. mit Chemie, Babelsberg, Erfurt, TeBe, BFC, Chemnitz, Halle und Hertha II, Hansa II + CB II auch ne ganz nette Runde aus. Da kommen fast genauso viele wie in einem potenziellen 3. Liga Abstiegskampf gegen Wehen, Pfullendorf, Aalen, Ahlen, Emden oder weiß was ich. Für potenzielle Sponsoren ist da auch kein großer Unterschied zu erkennen.

Mit dem "sportlich vor die Hunde gehen": Wenn es noch nicht einmal ein selbsterklärter Kult-Verein (sorry!) wie Union schafft, finanzieller Konsolidierung, gesundem Vereinsleben + ordentlicher Fanszene den Vorzug vor unbedingtem sportlichen Erfolg zu geben, dann Gute Nacht Fußball! Langfristige Struktur muß immer vor kurzfristigem Erfolg gehen (da gebe ich lagrange 100%ig recht).

Meine Prognose ist, dass Union bei diesen Voraussetzungen mittelfristig keine Chance auf Liga 2 haben wird, und erst ab da würde sich ja die jetzige finanzielle Strategie der Führungsriege auszahlen. Also ist alles darunter nur Zuschußgeschäft!? Das kanns echt nicht sein.

Findet jetzt keine Entschuldung und Aufbau wirksamer Strukturen statt wird man das später bitter bereuen!

Bei der Hertha-Frage hat Jack Daniels absolut Recht, uns kacken schon die Pleitegeier auf den Kopf, der Kader wird seit Jahren immer schlechter und für die kommende Spieltzeit wäre schwarzsehen noch eine optimistische Prognose. Aber das gehört wirklich mal in den Thread "Berlin, die Lachnummer des deutschen Fußballs".

• Zitat

Original von Rona
    Lass uns nicht, wie andere in anderen Freds hier, sinnlos die Argumente wiederholen und um die Ohren hauen.

Nur so zum Abschluss: Mir sind halt die eigenen Jungs, welche im Verein groß geworden sind, lieber als fette Legionäre, die das vierfache verdienen, ach, ne, bekommen, und sich nicht reinhängen!

Wer gibt dir denn die Sicherheit, dass diese 14-15-Jährigen nicht auch schon Legionäre sind? Mittlerweile kursieren Gerüchte, dass bereits gestern (!) die ersten Anrufe von Union-Nachwuchsspielern bei anderen Vereinen eingingen, um sich selbst (!) anzubieten!!! Wie nennst Du denn so ein Verhalten? Besonders vereinstreu?

Und denkst du, viele Jugendspieler kommen nur aus Loyalität zu Union? DS kam aus HSH, FM von Hütte. Auch von Union wanderten auch schon früher die besten B-Leute nach Charlottenburg, wenn dort mit entsprechenden Scheinen/Angeboten gewedelt wurde. Nee, nee... dieses Legionär-Profi vs. guter, vereinsgebunderner Nachwuchs zieht schon lange nicht mehr!

Zitat

Original von Rona
    P:S: Auch wenn man im Rückblick gerade an die 79er ein paar unschöne Erinnerungen hat, die Statements sind sachlich und nicht mit dem Prollgepöbel von Meyer's Propagandaminister zu vergleichen. Und das die am 13.05. auf der Tribüne sitzen geblieben sind, scheint ja wohl auch bestätigt zu haben.

Das eine hat mit dem anderen aber nur bedingt zu tun. Außerdem habe ich das Gegröhle auf der Trebühne noch gut vor Augen; dass die sitzen geblieben sind, hatte vllt. auch gaaanz spezielle Gründe. ;) Oder gab es nach dem Platzsturm ein entsprechendes Pamphlet, wo sie sich strikt dagegen ausgesprochen haben? Nein?? Na so'n Zufall, ansonsten sind sie doch so schreib- ud mitteilungsfreudig, wenn es um Vereinsschließungen (im Vorfeld) oder Präsidentenrückendeckung (im Nachgang) geht... :wink:

Eisern

S-S-B

• er schreibt auch mit. :cool: Ja, urlaub ist vorbei. Schick wa? :biggrin: Und wo wir gerade dabei sind: Vor ein paar Wochen stand im Kicker mal ein Artikel zu den TV-Geldern in der 3. Bundesliga und den TV-Geldern in der neuen 4. Regionalliga. Ich finde den aber nicht mehr. Kann jemand helfen? :?:

Habe irgendwas von 620 000 Euronen im Kopf für Liga drei. Und rund 120 000 für die RL. Kann mich aber auch irren.

• Zitat

Original von S-S-B

Wer gibt dir denn die Sicherheit, dass diese 14-15-Jährigen nicht auch schon Legionäre sind? Mittlerweile kursieren Gerüchte, dass bereits gestern (!) die ersten Anrufe von Union-Nachwuchsspielern bei anderen Vereinen eingingen, um sich selbst (!) anzubieten!!! Wie nennst Du denn so ein Verhalten? Besonders vereinstreu?

Normal!
    Verwechsel nicht Ursache mit Wirkung!
    Für das Geld, was dort fehlt,...

Zitat

Original von S-S-B
    Nee, nee... dieses Legionär-Profi vs. guter, vereinsgebunderner Nachwuchs zieht schon lange nicht mehr!

..... werden Männer wie Spork fürs traben bezahlt oder kann Patsche seine Spielsucht austoben! Damit sind die Pioritäten für mich falsch gesetzt!

P:S: Auch wenn Bunki recherchiert (er liest nicht einfach nur): Für das Geld der beiden ......, ich lass es!

• Zitat

Original von theo
    @ Papzt, Oberliga = 4. Liga vor 2 Jahren ist was anderes als 4. Liga = Regionalliga ab Platz 11 nächstes Jahr. Man spielt dann mglw. mit Chemie, Babelsberg, Erfurt, TeBe, BFC, Chemnitz, Halle und Hertha II, Hansa II + CB II auch ne ganz nette Runde aus. Da kommen fast genauso viele wie in einem potenziellen 3. Liga Abstiegskampf gegen Wehen, Pfullendorf, Aalen, Ahlen, Emden oder weiß was ich. Für potenzielle Sponsoren ist da auch kein großer Unterschied zu erkennen.

Mit dem "sportlich vor die Hunde gehen": Wenn es noch nicht einmal ein selbsterklärter Kult-Verein (sorry!) wie Union schafft, finanzieller Konsolidierung, gesundem Vereinsleben + ordentlicher Fanszene den Vorzug vor unbedingtem sportlichen Erfolg zu geben, dann Gute Nacht Fußball! Langfristige Struktur muß immer vor kurzfristigem Erfolg gehen

ich muss dir schon wieder recht geben, füge aber hinzu, dass ich mich zu erinnern glaube, dass in der neuen regionalliga auch clubs wie kiel, meppen, altona oder oldenburg dabei sein könnten, was die liga aber nicht unattraktiver macht und die schwelle zur 3. liga wirklich klein, vor allem, wenn da wirkich die zahlreichen plastikclubs fuß fassen, die sich zur zeit oben tummeln (zweitteams, pfullendorf, elversberg, ingolstadt, vielleicht noch wehen, ahlen etc.)
    allerdings sind cottbus II, hertha II und hansa II kein teil einer netten runde, sondern eine katastrophe und teil des "gute nacht fußball"-liedes! :wink:

• Rona

Wie ick schon beim Showtraining zu Dir sagte,der Starreporter vom Kuriah lässt sich wohligst die Plautze verbrennen. :biggrin: Journalist müsste man sein,drei Sätze am Tag schreiben und Urlaub ohne Ende bekommen... :oops: 8)

. . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

• Zitat

Original von Neutraler
    Rona

Wie ick schon beim Showtraining zu Dir sagte,der Starreporter vom Kuriah lässt sich wohligst die Plautze verbrennen. :biggrin: Journalist müsste man sein,drei Sätze am Tag schreiben und Urlaub ohne Ende bekommen... :oops: 8)

wer wird denn so schamlos übertreiben? Erstens habe ich abgenommen. Und zweitens sind mir drei Sätze am Tag viel zu anstrengend. Zwei sollten doch genügen, oder?

• Kaum setzt bei uns in der gemäßigten Klimazone die zweiwöchige Regenzeit ein, läßt er seine Leser im Stich. 8o 8o

Und so etwas hat die Jugend dann als Vorbild, welche dann den Verein verläßt, nur weil lang angekündigt und klug vorbereitet die Hälfte des Etats fehlt und der Chef auch noch weg ist! Tsss, tsss, tssss

• Zitat

Original von bunki
    er schreibt auch mit. :cool: Ja, urlaub ist vorbei. Schick wa? :biggrin: Und wo wir gerade dabei sind: Vor ein paar Wochen stand im Kicker mal ein Artikel zu den TV-Geldern in der 3. Bundesliga und den TV-Geldern in der neuen 4. Regionalliga. Ich finde den aber nicht mehr. Kann jemand helfen? :?:

Habe irgendwas von 620 000 Euronen im Kopf für Liga drei. Und rund 120 000 für die RL. Kann mich aber auch irren.

Fernsehgelder

Der Vertrag für die Fernsehgelder läuft mit Ende der Spielzeit 2007/08 aus. Ab der Saison 2008/09 wird es für die Oberligen nach aller Voraussicht keine Fernsehgelder mehr geben. Für die neu zu bildenden Spielklassen (Dritte Liga und dreigleisige Regionalliga) stehen als Fernsehgelder nachfolgende Zahlen im Raum:

* Dritte Liga: 600.000 bis 650.000 €
    * Regionalliga: 100.000 bis 130.000 €

Quelle

. . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---