Quo vadis TSV Rudow 1888?

• @ Starlight

habe ich gerade auf der Homepage gesehen.

Die 1. Herren des TSV Rudow im Spieljahr 2007/2008
    Hallo auf den Seiten der 1. Herrenmannschaft des TSV Rudow. Auch in dieser Saison spielen wir in der Verbandsliga Berlin.

Das ist wohl die Antwort auf " Wohin gehst Du TSV?" :lach:

• Sorry, mein guter Starlight, aber wenn ich so etwas lese, dann frage ich mich ernsthaft, was du mit einer derartigen Phrasendrescherei eigentlich bewirken willst!? Ist jetzt wirklich nicht böse gemeint, aber hilfreich ist es wirklich nur, wenn man Ross und Reiter nennt und konkrete Hinweise oder Vorschläge macht. Zum Beispiel...

"Der gute Frank muss lernen ... den Verein zielorientiert zu leiten." Aha. Macht in einer Führungsposition ja auch durchaus Sinn. Hast du dich in letzter Zeit mal mit ihm unterhalten? Kennst du seine Probleme im und mit dem Verein resp. in der Aufarbeitung der Vergangenheit? Ich bilde mir ein, dass ich diese durch unser gut 2-stündiges Gespräch schon ganz gut kenne und da sind zwei Dinge entscheidend: Die interne Kommunikation muss schnellstmöglich verbessert werden und er muss jemanden mit an die Seite bekommen, der vielleicht aus etwas neutraler Sicht hilft sportliche Fehlentwicklungen zu erkennen und ggf. Gegenmaßnahmen einleiten zu können...

"Die erste Mannschaft benötigt hierbei die Unterstützung des gesamten Vereins". Mal davon ausgehend, dass du de facto nicht den Gesamtverein (mit über 3.000 Mitgliedern), sondern die Fußballabteilung mit ca. 700 Mitgliedern meinst. Das ist Humbug!!! Die 1. Mannschaft genießt an sich schon einen - durchaus berechtigten - Sonderstatus. Entscheidend ist, dass alle Personen die direkt oder indirekt mit ihr zu tun haben, ihre Aufgaben zu 100 % erfüllen und somit den direkt an der Mannschaft arbeitenden Personen ein optimales Umfeld schaffen. Die Trainer der 2. B-Jugend und der Betreuer der Senioren-Mannschaft haben damit ebensowenig zu tun wie der Sportwart der Minis!

"Die Jugendspieler sollten schnellstmöglich in die 1. Mannschaft integriert werden." Na schau einer an! Nur zur Info: Das wird bereits seit Jahren praktiziert! Und zwar ganz einfach deshalb, weil man es sich nie leisten konnte massenhaft "gestandene Spieler" heranzuholen. Innerhalb der letzten 3 Jahre waren mit Schmidt, Zachara, Kutzias, Bley, Cuhls, Sellner, Göritz, Honekamp, Schlüter, Godau, Moeckel, Rauschenberger und noch 2-3 weitere Spieler mehr als ein Dutzend Spieler aus der A-Jugend in den Kader der 1. Mannschaft hochgezogen worden! Nur: Diese Spieler brauchen Führung, die brauchen erfahrene Kämpen, die sich auch mal vor sie stellen, sie schützen, stützen und auch mal zusammenscheissen, wenn`s angebracht ist. Jetzt stellt man sich hin und sagt - ganz offiziell! - dass man um Spieler wie Cuhls und Bley eine neue Mannschaft aufbauen möchte. Das Problem: beide sind gerade einmal 20 Jahre alt. Und beide brauchen selbst noch Führung...

"Wer seinen Weg konsequent geht hat Erfolg!" Sorry - Euphemismus!

"Es sollte ein gutes Verhätnis zu den Senioren herbeigeführt werden, damit die Willenskraft geschult werden kann." Sorry - dazu fällt mir ausnahmsweise gar nichts zu ein. Das spricht für sich... 8O

"Die alten Zuschauer kommen auch wieder zurück wenn der Funke auf dem Spielfeld rüberspringt." Sorry - Euphemismus!

"Leidenschaft, Spielwitz und der WILLE zum Siegen sind der Schlüssel zum Erfolg." Sorry - dito!

Ich werde mich jetzt aus DIESER Diskussion ein wenig herausziehen. Zum Abschluss nur noch einmal ganz deutlich: Ich hoffe inständig, dass mein geliebter Heimatverein "die Kurve kriegt", dass Gläsel mit der 1. Mannschaft und auch Giese mit der 2. Mannschaft in der Lage sein werden, einen Konsolidierungskurs zu fahren und dafür Sorge tragen, dass sportlich wieder positive Schlagzeilen geschrieben werden. :ja:

Sport frei!!! :D

• celeon

mal als aussenstehender und nicht Rudowanhänger.

Gehe mal davon aus das Du in deiner Trainertätigkeit ja absolut aufgehst, aber vielleicht kannst Du gerade anhand deiner vielen Auseinandersetzungen mit den "Rudowern" die in welcher Funktion auch immer sind, deinem "geliebten" Verein vielleicht mal in einer tragenden Funktion helfen, weiterbringen.

Vielleicht auch nur beratend beiseite stehen.

Ist ja nur so eine Frage und ich weiss ja nicht ob ihr vielleicht im "bösen" auseinander gegangen seit.

• Ich denke wenn man der Mannschaft eine Chance geben möchte,sollte man sie in Ruhe arbeiten lassen und nicht alles zerreden!

Das soll nicht neunmalklug sein!!

Manche Sichtweisen verstehe ich schon und trotzdem braucht die Mannschaft in der Situation in der sie steckt ruhe.

Warten wir ab und entscheiden dann nochmal.

Lieben Gruß euer Wutti

• @ Franz

lass`es mich so ausdrücken - ganz koscher war die Trennung nicht. Doch das ist Schnee von gestern...

Im übrigen habe ich in diesen Verein sowohl als Spieler in der Jugend, der 1., 2. und 3. Männer und der Senioren gewirkt, als Trainer die 1. Männer, die 2. Männer (Spielertrainer) und Senioren (Spielertrainer) gecoacht und auch 1 Jahr lang als 2. Abteilungsleiter am Werdegang des Vereins mitgewirkt. Das mit dem "beratend zur Seite stehen" ist derzeit allerdings beim besten Willen nicht möglich, da diesbezüglich meine Aufmerksamkeit einzig und allein dem FSV Union Fürstenwalde gilt... :ja:

• Zitat

Original von celeon
    Das mit dem "beratend zur Seite stehen" ist derzeit allerdings beim besten Willen nicht möglich, da diesbezüglich meine Aufmerksamkeit einzig und allein dem FSV Union Fürstenwalde gilt... :ja:

Dat haste aber schön gesagt (geschrieben)...in Füwa wird man sich freuen :freude:!

PS: Ich glaub ich hab mich verlaufen...wie komme ich zurück ins Brandenburg-Forum =)?

Glück besteht aus einem soliden Bankkonto, einer guten Köchin und einer tadellosen Verdauung. J.J. Rousseau

• @ Celeon

Es ist nicht meine Art Dein Niveau permanent zu unterschreiten aber ich will es versuchen und ich glaube auch es wird mir gelingen !

- Das absolut wichtigeste Argument in der Vereinsarbeit ist INTERNAS
    nicht in der Öffentlichkeit ( Internet ) zu verbreiten.
    Da wir von dir schon soviel WISSEN und Du Buch über die Stundenzahl
    Deiner Gespräche mit dem Vorstand führst, kannn man das von Dir und Deinen gutgemeinten Vorschlägen nicht behaupten.
    Es geht dir doch nur um Dein Ego und nicht um den TSV !Menschen die immer alles WISSEN und KÖNNEN und alles aber auch alles zerreden waren mir schon immer suspekt !
    Aber schauen wir doch mal genauer hin :
    Erfolge als Trainer beim TSV in Ordnung aber nie die Klasse von Mankowski erreicht !
    Respektable Leistung bei den Senioren aber keiner weint Dir eine Träne nach !
    Du hast Dich mit Deinem letzten Beitrag selbst ins Abseits gestellt.
    Internas ausplaudern alles besser wissen und dann sagen " meine Aufmerksamkeit gilt einzig u. allein dem TSV Union Fürstenwalde ".Wow um dann den Besserwisser Senf abzuladen ! Unglaublich !
    In der Politik werden solche Leute als Wendehälse bezeichnet ! Ich persönlich denke das Dir mein Ratschlag ( locker durch die Hose atmen )
    nicht bekommen ist.Trotzdem wünsche Ich Dir mit Deiner Mannschaft und mit Deinem Stil Erfolg aus der 6 Klassigkeit heraus zu kommen.

PS

Zum Abschluß muss ich Dir noch eins mit auf dem Weg geben und hier liegst Du richtig falsch :
    Du hast 12 Jugendspieler in den letzten 3Jahren aufgezählt !
    Also ca.3 - 4 Spieler im Jahr !
    Lese mal bitte die A- Jugendneuzugänge der U 23 Bundesliga -Nachwuchsmannschaften
    Bei manchen Vereinen bis zu 10 Spieler aus der A-Jugend, und die spielen in der Regionalliga ! Das ist Fakt !

Ich erwarte jetzt ein kräftiges NACHTRETEN , halt wie immer denn Dein EGO ist getroffen !
    Sei tapfer und Sport frei

• Starlight
    Nur mal zum Verständnis, Du bist also der Meinung das jeder AMATEUR-Verein jedes Jahr bis zu 10 Leute aus der eigenen A-Jugend hochziehen sollte??? Wenn das gemeint ist, dann ist das ziemlich der größte Schwachsinn den ich je gelesen habe, wenn es anders gemeint war dann bitte ich freundlichst um Erklärung!!!

• Ich will mich hier zwar nicht einmischen, aber die aufgezählten A-Junioren waren teilweise Lichterfelder A-Junioren, die auf wundersame weise und trotz Zusage beim alten Verein nach Rudow gewechselt sind. Ich kann mich auch erinnern, wie die Zusammenarbeit, die keine war zwischen beiden Trainern, zu Irritationen geführt hat.

Besonders lustig war es dann, daß zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal bei Lichterfelde wegen A-Junioren nachgefragt wurde. Nur hatte Michael Wolf dann etwas dagegen.

• @ Langner

Selbstverständlich kann man nicht 10 A-Jugendspieler jedes Jahr in die 1.Männer hochziehen !
    Aber ich halte es für normal das es pro saison 3-5 Spieler in den Kader schaffen.
    Nur hat der Fürstenwalder 12 Spieler in 3 Jahren ! als Erfog bewertet !

Das ist Durchschnitt und nicht mehr !
    Wir sehen uns am Wochenende auf der Stube !!!

• Das sieht dann schon anders aus, auch wenn ich persönlich 12 in drei Jahren immer noch viel finde! Da gibt es ganz andere Beispiele von vielen bis besser gesagt fast allen Verbandsligisten, wenn es da mal einer bis zwei schaffen ist das schon viel!

• @ giga

Ich denke nicht, dass es aus wundersame Weise zum Wechsel kam...Es gab auch keine Zusage an Lichterfelde...Bis zum letzten Spieltag wurde nur über Dritte kommuniziert und wir Spieler wussten nicht woran wir waren. Zu diesem Zeitpunkt hatte Rudow, in Form von Peter Heinrich,sich schon sehr um uns bemüht und somit hatten wir einfach das Gefühl dort mehr gebraucht zu werden und die besseren Perspektiven zu haben. Einige Zeit später erfuhr ich dann auch, dass wir trotz Zusage gegangen sein sollen...und das somit der Wechsel einen negativen Beigeschmack hatte, was ich sehr traurig fand, da ich mich in Lichterfelde sehr wohl gefühlt habe und auch den Verein immer noch sehr positv in Errinerrung habe!

Wollte das bloß mal gerade rücken... :ja:

Wünsch uns beiden eine erfolgreiche Saison!!! :freude:

• Da ich es auch nur noch aus Erzählungen kenne und dies hier rein passte, war es mir wert hier mal erwähnt zu werden. Wenn es doch anders war, dann wußte ich vielleicht nicht alles. Aber nichts für ungut. Es ist ja vorbei und der Weg den Du und andere gegangen bist ist ja aller Ehren wert.

Dir auch ne erfolgreiche Saison!

• @ Giga

hauptsächlich lief die Sache mit Schmidt, Zachara und Rauschenberger über Rüdiger Kreische, Trainer Wolf war zu keinem Zeitpunkt, zumindest durch den TSV, involviert. Kreische hatte zwar durchaus Interesse, die Jungs - vornehmlich für die 2. Mannschaft - im Verein zu behalten, letztlich haben wir aber auch eine entsprechende "Ausbildungs-Entschädigung" bezahlt. Zudem waren die drei nicht unbedingt für den Kader der 1. Mannschaft vorgesehen, wie ja hier Schmidt und seinerzeit auch Kreische, bestätigt haben. Der Erstkontakt kam im übrigen über den SK Hoffmann zustande, der mit den dreien noch kurzfristig beim LFC gespielt hatte... :ja:

@ starlight

Mit dem Niveau hat du recht: Du hast es bei weitem unterschritten! :ja:

Ich werde natürlich nicht auf deine persönlichen Attacken eingehen, sondern mich auf das Thema "A-Jugendspieler" konzentrieren. Werde - trotz deiner Kommentare - weiterhin versuchen das Niveau oben zu halten...

Zunächst einmal: Ich sehe es durchaus als Erfolg an, wenn binnen 3 Jahren 12 oder mehr Spieler (bitte einfach richtig lesen. Soll helfen... :ja:) den Sprung in den Kader einer 1. Männermannschaft der Verbandsliga schaffen. Egal, ob aus dem eigenen Verein oder aus anderen. Bley, Sellner, Schmidt, Zachara, Kutzias, Göritz, Hoffmann, Honekamp, Hellge, Rauschenberger und eigentlich auch Cuhls (hatte die Vorbereitung noch beim LFC mitgemacht, dort keine Chance - und keinen Einsatz - in der 1. Mannschaft - erhalten und wechselte dann zu uns!) haben allesamt meines Wissens ihre ersten Schritte in der 1. Männermannschaft unter mir gemacht. Binnen 21 Monaten. Wobei ich keine Gewähr für Vollständigkeit übernehmen kann...

Aber du hast recht: Ich entschuldige mich dafür, dass es nicht mehr waren :!:

• Rudow-Sperber 6-0 (1-0)

Da war alles dabei was der Kassenpatient verlangen kann. Einige sehr schöne Tore des TSV. Einen zumindest in der 1.Hz mitspielenden Gegner und da wir ja in Neukölln sind...2 Rote für Sperber wovon vor allem der Faustschlag von Alkan aller Ehren wert war. Das er danach auch noch den Schieri umklatschen wollte...unglaublich. Rudow hatte gegen 9 Sperber leichtes Spiel und hätte bei konsequenter Verwertung der Torchancen auch locker zweistellig gewinnen können. 3 Tore erzielte Dennis Möckel, 1 x traf Jacobs die anderen Schützen kenne ich nicht.

Insgesamt ein gelungener Auftakt für den TSV!