G8-Wahnsinn

• Tschuldigung "mehr Markt würde alles besser machen" - stimmt nicht

z.Z. wird alles nur getan, was am meisetn Profit bringt - es gibt in Brasilien Regionen in denen gehungert wird - allerdings ist Brasilien gleichzeitig der größte Sojaproduzent - Westeuropa importiert 90% seines Tiernahrungsbedarfs (Nutztiere) aus Brasilien - gleichzeitig ernten wir bei uns Mais und führen diesen komplett der Energiegewinnung zu (d.h. wir verbrennen Lebensmittel zur Energiegewinnung) Damit wir das machen können holzen wir lustig den Regenwald ab. Eine solche Welt muss einfach nur geändert werden - G8 steht aber für eine solche Welt und damit ist der Protest dagegen definitiv gerechtfertigt - und Gewalt ist nicht das richtige Mittel (es geht auch klüger)

• Für eine solche Welt steht nicht G8, für eine solche Welt steht jeder einzelne von uns. Wer will denn schon auf sein Luxus, von PC bis Warmwasser verzichten?

Und zum Thema Markt: Profit bringt das Ausnutzen der Vorkommen in der dritten Welt nur durch die unterentwickelte Bildung, die Korruption und damit den zu hohen Schranken für ein funktionierendes Markt- und damit Wirtschaftssystem...

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer für den Beitrag bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Boerni (32.13.2009)

• Zitat

Original von Boerni
    Für eine solche Welt steht nicht G8, für eine solche Welt steht jeder einzelne von uns. Wer will denn schon auf sein Luxus, von PC bis Warmwasser verzichten?

Okay, der Luxus kann gehen, aber mein PC und dat Warmwasser bleiben hier :wink:

• @Boerni

Wie soll denn bitte jeder einzelne von uns dagegen agieren? Wenn ich versuche bspw. einen Sportschuh aus deutscher Produktion zu kaufen (was wohl schon unmöglich ist),unterstütze ich dennoch die Globalisierung und ihre folgen.Woher weiss ich denn,welcher bestandteil des Produkts, von Kinderhand produziert wurde,welcher seltene Baum zur Herstellung einer x-beliebigen Komponente gefällt wurde etc. Um dieses kontrollieren zu können,müssten wir bestimmt auf zig Dinge des täglichen Lebens verzichten und ein durchweg nationale Produktion ermöglichen und um das zu erreichen,wären Finanzen nötig,die wohl nie,nicht mal in Gedankenspielen, bereitgestellt würen.

Bei jeder Streitfrage gibt es zwei Standpunkte: meinen und den falschen.

. . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

• Zitat

Original von Boerni
    Das Problem bei solcherlei Treffen ist jedoch, dass viele Verhandlungspartner auch viele Reibepunkte bedeuten. Man wird es nun einmal nicht allen recht machen können.
    Das es ein Treffen der Wirtschaftsnationen untereinander gibt ist i.O., dass sie sich sogar Themen wie Klima, Armut etc. widmen ist auch in Ordnung.

Ich will stark hoffen, dass es keine G15 oder G200 geben wird. Globalisierungsgegner stellen Weltpolitik ausgehend von einer Institution generell in Frage, eben aufgrund der unterschiedliche Voraussetzungen, Kulturen und dessen ihre Werte und Normen aller Länder.

Es ist mir auch klar, dass jeder neue direkte Verhandlungspartner einen weiteren Kompromiss bedeutet, aber es kann doch nicht die Lösung sein, einen G8-Gipfel einzuberufen, der sich anmaßt, eine Weltpolitik zu bestimmen. Acht Länder, die nicht mal 14 % der Weltbevölkerung repräsentieren und zudem keineswegs Beschlüsse ausarbeiten, die vernünftig sind, sondern einzig darauf zielen, dass diese acht Länder auch weiterhin das Zepter in der Hand halten.

Man muss leider immer wieder darauf hinweisen, dass die armen Länder immer ärmer und die reichen Länder immer reicher werden. Das widerspricht allem, was die G8 da offiziell rumlallt. Die einzigen für Entwicklungs- und Schwellenländer relevanten Entscheidungen, die diese Länder voranbringen, kommen nach wie vor durch Hilfsprogramme der UN zustande und durch bilaterale Abkommen, hier v.a. zwischen Entwicklungsland und USA bzw. Entwicklungsland und ehemalige Kolonialmacht.

Zitat

Original von Boerni
    Was wäre denn ganz ohne G8 oder meinetwegen auch bald G15. Keinerlei Diskussion und Kommunikation unter den Wirtschaftsmächten? Keinerlei Absprachen und möglich Erarbeitung gemeinsamer Ziele? Keinerlei Aufmerksamkeit für die vielen Baustellen auf diesem Planeten?

Dann macht das jeder für sich, was wohl noch eher in Gewalt und Krieg enden würde.

Ich denke, hier missverstehst du etwas. Es geht nicht darum, dass man der G8 ihre G8 Treffen verbieten will, sondern dass sie die Weltwirtschaft bestimmen. Diese 8 Länder können sich treffen, wann sie wollen. Solange sie, wie z.B. die EU, primär Politik bestimmt, die ihre Mitglieder betrifft. Leider ist aber es so, dass die G8 derzeit noch Politik bestimmt, mit der sie dann alle anderen Länder, die eine freie Marktwirtschaft besitzen, unter Druck setzen. Es geht hier um Machtausübung. Es wird anderen Ländern das Denken und die Vorstellungen der G8-Staaten, die eben v.a. darauf zielen die G8-Staaten zu bereichern, aufgezwungen.
    Ich weiß, für viele Deutsche ist das eine Phrase und wird höchstens ein Augenrollen auslösen, aber wenn man mal versucht sich in die Lage der Außenseiter, z.B. ein südostasiatisches oder afrikanisches Land hineinzuversetzen, sieht die Sache schon wieder ganz anders aus.

Siehe dein Kommentar mit dem Verzichten auf PC und Warmwasser. Das ist eine typische Wohlstandsaussage! Was machst du, wenn andere Länder sagen würden: "Ihr müsst auf PC und Warmwasser verzichten, damit wir reicher werden." So in etwa geht es den gechassten Ländern derzeit, die von der G8 betroffen sind. Das sind v.a. rohstoffreiche Länder und Regionen, die über keinerlei menschliche Reputation verfügen.

Im Übrigen trotzt G8 gibt es derzeit mehr Kriege als je zuvor. Im Prinzip herrscht in 100 Ländern derzeit Krieg oder kriegsähnliche Zustände. Im manchen sind die Mitglieder der G8 oder Teile davon direkt schuld z.B. der Irak und der Kongo (Zaire).

Zitat

Original von Boerni
    Das Problem sehe ich meinerseits eher in der anschließenden Umsetzung und Weiterführung von durchaus vernünftigen Beschlüssen von soolchen Gipfeln.

Welche Beschlüsse? Es gibt selten vernünftige Beschlüsse, sondern faule Abmachungen, die einzig dazu dienen, dass man der Welt vergaukeln kann, man hätte irgendetwas getan. Siehe jetzt z.B. die Klimadebatte. Was ist an diesen Beschlüssen vernünftig? Ob 2, 4, 8 oder 50 Staaten, es sind immer Kompromisse, nur werden durch diese Unerträglichkeit der Macht des Namen "G8" diese auch noch als "gut", "wichtig" und v.a. relevant in den Hirnen mancher manifestiert.

P.S.: Keine Angst, niemand will dir deinen Luxus wegnehmen. Aber irgendwann muss man mal fairer miteinander umgehen.

• Guckt Euch doch mal unsere Regierenden, die sogenannten Demokraten, an. Was erwartet Ihr eigentlich? Die Biographie der Rache des Ostens für die mißglückte Einheit an Gesamtdeutschland, heute heißt sie Bundeskanzlerin, dürfte bekannt sein. Dann die ganzen Yuppies, Berufssöhne und -töchter und korrupten Schweine von Pofalla über von der Leyen bis zu Laurenz Meyer. Diese Nomenklatura ist dermaßen abgehoben, daß sie gar nicht mehr wissen (wollen), was das Volk denkt, sondern nur ihrer Aufgabe als Stimmvieh und Erfüllungsgehilfen für die Interessen ihrer Protektoren nachkommen. Und dabei immer fein an die eigenen Taschen denken, zusammenraffen, was irgendwie geht.

• aka
    du meinst bestimmt auch die dubiosen Nebenverdienste ?
    sowas enttäuscht und bestätigt sich in der Wahlbeteiligung!

man hab ebend mal nen Bericht zum "Schwarzen Block" bei fronti 21 gesehen, man man man, die komische "Kya" konnte nun nicht wirklich die Ziele erklären und aussagen!

das die Poelnte mal hart durchgreift ist so finde ich normal, lasst mal einem aus euer Familie in dem Polizei-Bus sein den die Gewalttäter attackieren, sowas ist nur assozial und hat nichts mit protestieren zutun,
    ich war damals bei den Chaos-Tagen (98?) in Hannover und das war nicht so beschämend wie dies!

das die Regierung Schuld an soetwas ist kann man nun nicht wirklich sagen, es gibt doch immer Systemkritiker und bei so einem G8 sammelt sich dieser Haufen und macht Publik, Schade das die überwiegende Mehrheit der Protestler nun nicht mehr gehört wird !
    und das hartes durchgreifen etwas bringt bezweifle ich auch, wer kennt denn nicht den berühmtesten Punker von MD in den 80iger Jahren "Shangai" den hat man gejagt und versucht zuzüchtigen es hat nichts geholfren, er ist so geblieben wie er war !
    und das wird es auch bei G9 wieder geben!
    Randale Nein Danke
    Protest JA !

• Hier geht gerade die Post ab in Kühlungsborn..... ca 30 vermummte Grünmänner und 20 Sixpacks mit Blaulicht sind runter in Richtung Presszentrum.... und ich mitten drin..... da scheint ordentlich was los zu sein... die wollen wohl das Pressezentrum stürmen heute!!!!!
    Bin froh, dass ich noch auf den Hof kam!!!

• Zitat

Original von Neutraler
    @Boerni

Wie soll denn bitte jeder einzelne von uns dagegen agieren? Wenn ich versuche bspw. einen Sportschuh aus deutscher Produktion zu kaufen (was wohl schon unmöglich ist),unterstütze ich dennoch die Globalisierung und ihre folgen.Woher weiss ich denn,welcher bestandteil des Produkts, von Kinderhand produziert wurde,welcher seltene Baum zur Herstellung einer x-beliebigen Komponente gefällt wurde etc. Um dieses kontrollieren zu können,müssten wir bestimmt auf zig Dinge des täglichen Lebens verzichten und ein durchweg nationale Produktion ermöglichen und um das zu erreichen,wären Finanzen nötig,die wohl nie,nicht mal in Gedankenspielen, bereitgestellt würen.

Volle Zustimmung !

Kleines Beispiel : Die Amis zeigten den Chinesen, wie Kühlschränke gebaut werden...einige Jahre später waren sie Weltmarktführer in der Sparte !!! Gruben dem Lehrer das Wasser ab...

Es wird ohne Skrupel kopiert was das Zeug hält, vom Kugelschreiber bis zum Auto !!! Internationale Auflagen werden mit dem Hinweis auf vermindertes Wirtschaftswachstum einfach abgewiegelt...Hilfe andererseits gerne angenommen !

• aktuell sollen mehrere tausend (6.000-8.000) Demonstranten am Zaun stehen bzw. Straßen und Schienen blockieren. :rofl:

Edit: Ich sag nur: ALLE AUF DEN ZAUN! :freude:

Momentan isses wohl relativ friedlich. Die Polizei wurde wohl arg überrumpelt und schickt jetzt einige Bulleneinheiten sowie Wasserwerfer und Räumpanzer dorthin.

• Ja spinnt der deutsche Michel? Das ist doch verboten!!! =) Mittlerweile soll die Bundeswehr,Polizisten mit Hubschraubern einfliegen

Bei jeder Streitfrage gibt es zwei Standpunkte: meinen und den falschen.

. . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

Einmal editiert, zuletzt von Neutraler ()

• Zitat

Original von salomon
    Die Armut ist nicht zu bekämpfen durch weniger Markt, sondern durch mehr Markt, also durch mehr Kapitalismus. Jemand erwähnte schon die EU-Exportsubventionen, dies ist ein Riesenskandal.

Du kennst die Entwicklung von Japan und Südkorea? Die haben bis vor 15 Jahre Potektionismus allerersten Güte betrieben. China ist bis heute nicht im GATT.

Und mehr Markt mus -wie du schon schreibst- auch für uns gelten: Textilien aus Südafrika/Lesotho sind z.B. nicht erwünscht in der EU/USA.

Zitat

Original von Neutraler
    @Boerni

M.E. sollte man nicht allein die ganze Welt retten wollen. Für das Gebiet was einem am wichtigsten ist (Schutz des Regenwaldes/Kinderarbeit/gerechter Handel/Bioanbau) bekommt man relativ leicht Infos, die man dann umsetzen kann. Das so eine Strategie langfristig erfolgreich ist, sieht man z.Zt. im deutsche Handel. Im Kaufland z.B. gibt es für viele Produkte im Esswarenbereich sowohl Bio- als auch fairgehandelte Produkte. Diese Sachen gab es bis vor 5 Jahren nur in Miniläden der Eine-Welt- und Biosszene. Auch die Entstehung von Biosupermärkten zeigt unsere Macht als Verbraucher.

Steiger
    Glück auf!

• "China ist bis heute nicht im GATT."

Das GATT ist der Vorläufer der WTO und in dieser aufgegangen. Und natürlich ist China Teil der WTO. Ich kann es nicht leiden, wenn zur Untermauerung der eigenen Position unwahre, schwer überprüfbare Behauptungen aufgestellt werden. Deshalb würde ich auch gern eine Quelle für die Aussage zu den südafrikanischen Textilien haben. Oder ist das auch so eine Luftnummer?

• Zitat

Original von lguenth1
    Deshalb würde ich auch gern eine Quelle für die Aussage zu den südafrikanischen Textilien haben. Oder ist das auch so eine Luftnummer?

Textilien aus Lesotho (im Zollverbund mit Südafrika):
    "Die EU kommt als Abnehmermarkt für lesothische Textilien derzeit nur dann in Frage, wenn die Wertschöpfung im Königreich bei mindestens 35% liegt; ein derzeit allerdings noch utopischer Wert."
    Quelle:https://www.bfai.de/fdb-SE,MKT20070123112953,Google.html

Die Bedingungen scheinen sich bzgl. der USA häufiger zu wandeln. Aktuell sieht es für Textilien aus Lesotho relativ gut aus.

bzgl. China hast du recht. Ich war von einem Sonderstatus ausgegangen.

Steiger
    Glück auf!