Gibt es Interesse an ehemaligen nordostdeutschen Vereinen wie Comet Stettin oder SpVgg Breslau 02????
Ex-Nordostdeutsche Vereine!?!
-
-
Auf jeden Fall...
-
Ja sicher!!!!! Breslau ist die Heimatstadt meines Opa und aus Stettin kommt meine Freundin ( halbe Lebensgeschichte :lol: )
-
Tja, haben heut mit NOFB beraten obs so nen Bereich geben soll...
Wird wohl demnächst online gehen, Hilfe nehme ich dankend an!!! -
ja, ... sischer, sischer.........,
bitte auch hierüber infos.
gesamte familie (mütterlicher und väterlicher) kommt aus stettin.
oppa hat immer geschwärmt von der heimat und auch vom fußball in stettin.... -
Ich war schon mal beim Spiel von Pogon Stettin (wohne ja auch nur 35 km entfernt). Ein paar Infos könnte ich beisteuern.
Warum nicht? Sozusagen eine Rubrik "ehemalige deutsche Vereine".
-
Wäre echt nicht schlecht also ich würde versuchen soviel rauszufinden wie möglich und ich denke mit meiner Freundin kann ich die polnische Seite übersetzen wenn sie Lust hat aber nur
-
... und ich könnte Russisch :):D nein, hätte ja nichts damit zu tun, aber sowas interessiert mich auch. Mein Opa ist auch in Polen geboren (irgenson Dorf 30km von der deutschen Grenze weg) und ist damals auch mal zum Fussball gegangen. Allerdings nicht so oft wie wir heute, eher unregelmäßig...
-
Ich hoffe doch mal das auch Königsberg mit einbezogen wird (Opa):D und Danzig sowieso.... mütterlicher seits.
wrwPs. der Geschichte wegen.... :wink:
-
Danzig (Freie Stadt) hatte sogar mal eine eigene Liga! Die wichtigsten Daten von Vereinen vor 1945 in Schlesien oder Ostpreußen kann ich beisteuern.
-
Wie kommt man denn da an Informationen ran, ohne sich durch eine Vielzahl von Stadtarchiven in Polen, Tschechien und Russland quälen zu müssen?
-
was die vereine in den gau-ligen betrifft, so könnte ich einen großteil der infos beisteuern. - vereinsdaten wie gründung, fusionen, saison-bilanzen, stadien, z.t. wappen usw.
weiß nur nicht, wie das mit dem urheberrecht aussähe, denn die daten kämen praktisch schon aufbereitet aus früheren publikationen... -
An die Informationen zu kommen ist gar nicht so schwer. Explemarisch habe ich mir heute mal die (hier schon erwähnten) Breslauer und Stettiner Vereine angesehen:
Hier die Ergebnisse:
A) BRESLAU
BFV 06 (ehemals SC Pfeil Breslau, später Breslauer FV 06), Stadion Oswitzer Straße (6.000)
SC Schlesien 01 (SV Blitz Breslau, nachher SC Schlesien 01 Rapid Breslau) Stadion Kleinburg
SC 1908 (Breslauer SC08) Stadion Roonstraße (8.000)
SpVg. 1902 Breslau, Stadion Sportpark Gräbschen (15.000)
Vereinigte Sportfreunde 1902 (SC Breslau bzw. Preußen Breslau) Stadion Südpark
VfR 1897 Breslau, Stadion an der Kürassierstraße
B) STETTIN
LSV Stettin (Luftwaffensportverein),Stadion Richard-Lindemann-Sportplatz am Eckersberger Wald (16.000)
Preußen Stettin (auch SV Preußen-Borussia Stettin-Neuwestend) Stadion Preußenplatz (12.000)
SSC Stettin, Stadion Richard-Lindemann-Sportplatz am Eckersberger Wald (16.000)
Titania Stettin (nach Konkurs übertritt zum VfL Stettin), Stadion Platz am Deutschen Berg am Bahnhof Zabelsdorf (2.500)Das nur mal als Beispiel (daneben könnte ich noch Endrundenteilnahmen aufzählen, komplette Namensketten und sogar die Vereinsfarben (obwohl ja damals eh alles schwarz-weiß war *g*) - die Daten sind vorhanden. Die Frage ist nur an dem sittlichem Nährwert.
-
Ich hätte die kompletten Gauliga-Tabellen von 1933-1945.
-
-