Ex-Nordostdeutsche Vereine!?!

• ja, ... sischer, sischer.........,

bitte auch hierüber infos.
    gesamte familie (mütterlicher und väterlicher) kommt aus stettin.
    oppa hat immer geschwärmt von der heimat und auch vom fußball in stettin....

. . . . . ich sag ma so: lieber ne glatze als gar keine haare !!

• Wäre echt nicht schlecht also ich würde versuchen soviel rauszufinden wie möglich und ich denke mit meiner Freundin kann ich die polnische Seite übersetzen wenn sie Lust hat aber nur :(

• ... und ich könnte Russisch :):D nein, hätte ja nichts damit zu tun, aber sowas interessiert mich auch. Mein Opa ist auch in Polen geboren (irgenson Dorf 30km von der deutschen Grenze weg) und ist damals auch mal zum Fussball gegangen. Allerdings nicht so oft wie wir heute, eher unregelmäßig...

• Ich hoffe doch mal das auch Königsberg mit einbezogen wird (Opa):D und Danzig sowieso.... mütterlicher seits.
    wrw

Ps. der Geschichte wegen.... :wink:

Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät ! :irre:

• An die Informationen zu kommen ist gar nicht so schwer. Explemarisch habe ich mir heute mal die (hier schon erwähnten) Breslauer und Stettiner Vereine angesehen:
    Hier die Ergebnisse:
    A) BRESLAU
    BFV 06 (ehemals SC Pfeil Breslau, später Breslauer FV 06), Stadion Oswitzer Straße (6.000)
    SC Schlesien 01 (SV Blitz Breslau, nachher SC Schlesien 01 Rapid Breslau) Stadion Kleinburg
    SC 1908 (Breslauer SC08) Stadion Roonstraße (8.000)
    SpVg. 1902 Breslau, Stadion Sportpark Gräbschen (15.000)
    Vereinigte Sportfreunde 1902 (SC Breslau bzw. Preußen Breslau) Stadion Südpark
    VfR 1897 Breslau, Stadion an der Kürassierstraße
    B) STETTIN
    LSV Stettin (Luftwaffensportverein),Stadion Richard-Lindemann-Sportplatz am Eckersberger Wald (16.000)
    Preußen Stettin (auch SV Preußen-Borussia Stettin-Neuwestend) Stadion Preußenplatz (12.000)
    SSC Stettin, Stadion Richard-Lindemann-Sportplatz am Eckersberger Wald (16.000)
    Titania Stettin (nach Konkurs übertritt zum VfL Stettin), Stadion Platz am Deutschen Berg am Bahnhof Zabelsdorf (2.500)

Das nur mal als Beispiel (daneben könnte ich noch Endrundenteilnahmen aufzählen, komplette Namensketten und sogar die Vereinsfarben (obwohl ja damals eh alles schwarz-weiß war *g*) - die Daten sind vorhanden. Die Frage ist nur an dem sittlichem Nährwert.