Regelfrage des Tages (18.05.07)

• Nach einem Torschuss versucht der Verteidiger, den Ball auf der Torlinie mit der Hand aufzuhalten. Er kann den Ball allerdings erst festhalten, als dieser bereits die Torlinie zwischen den Pfosten überschritten hat. Wie ist nun zu entscheiden?

Gruß
    Uwius :wink:

Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -

• ich würd nur sagen tor...
    ohne gelb

George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben... Den Rest habe ich einfach verprasst."

• Nur Tor und Anstoss ! Nach dem vollständigen überschreiten der Torlinie ist der Ball aus dem Spiel, kann also problemlos mit der Hand berührt werden. Und weise mal einer dem Spieler nach, dass er den vor der Torlinie aufhalten wollte. :D

Edith sagt: Uwius ist wieder etwas ungenau geblieben in seiner Situationsbeschreibung. Es kann also sein, dass der Ball schon vor oder auf der Torlinie berührt wurde, dass er diesen aber erst dahinter unter Kontrolle brachte. In dem Fall wäre ich dann doch für :gelbekarte: !

• Tor und Anstoß.
    Ich würde sagen, keine gelbe Karte, da der Verteidiger den Ball erst hinter der Torlinie berührt. Würde er den Ball vor oder auf der Torlinie berühren und der Ball geht rein, dann: Tor, Anstoß und gelbe Karte. :freude:

• Zitat

Original von Wetzi
    Tor und Anstoß.
    Ich würde sagen, keine gelbe Karte, da der Verteidiger den Ball erst hinter der Torlinie berührt. Würde er den Ball vor oder auf der Torlinie berühren und der Ball geht rein, dann: Tor, Anstoß und gelbe Karte. :freude:

stimme dem wetzi soweit ja zu: aber da er den Ball versucht auf der Torlinie aufzuhalten, steht er im Spielfeld, dadurch
    :fussball3: , :gelbekarte: Anstoß

• Auflösung:

Da der Ball die Torlinie bereits überschritten hat, ist auf Tor zu entscheiden. Auf eine persönliche Strafe ist zu verzichten, da der Ball bereits aus dem Spiel war und beim Handspiel nicht allein der Versuch strafbar ist. Das Spiel ist mit Anstoß fortzusetzen.

Anmerkung 1: Wenn der Verteidiger den Ball noch vor Überschreiten der Torlinie berührt hätte und er würde trotzdem ins Tor gehen, wäre der Verteidiger wegen des absichtlichen Handspiels zu verwarnen, und auch hier wäre das Tor anzuerkennen (Vorteilsbestimmung).

Anmerkung 2: Hält der Verteidiger den Ball auf oder noch vor der Torlinie auf, so ist er des Feldes zu verweisen, und es ist auf Strafstoß zu entscheiden.

Gruß
    Uwius :wink:

Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -

Einmal editiert, zuletzt von Uwius ()