Glückaufkampfbahn in Brieske ?

• War am Wochenende in der herrlichen Elsterkampfbahn in Brieske. Und bin danach durchs neue Wohngebiet „Im alten Stadion“ geschlendert. Straßenverlauf dort ist dem ehem. Stadion nachempfunden !! Beeindruckendes Luftbild der Neubausiedlung in Stadionform unter stadtplandienst.de (suche nach: Brieske, Im alten Stadion“) !

Wie lang wurde in der Glückaufkampfbahn gespielt ? Hab bisher nur das Datum des Eröffnungsspieles im Nov. 1953 gg. Torpedo Moskau gefunden.

Hat jemand Bilder vom alten Stadion ? Oder wo kann man welche finden ? (außer im Skrentny-Fußballstadienbuch).

• Es gab da mal ein Buch mit dem Titel "Sieger im Abseits" vom Autor Peter Drescher (so um 1995 rum). Darin beschreibt der Autor neben der Delegierung des SC Aktivist Brieske Senftenberg nach Cottbus auch Erinnerungen an die Glückauf Kampfbahn von der nicht mehr viel übrig geblieben ist. "Vielleicht kann der Turm (Siehe Buchtitel) erhalten bleiben".
    So stand's jedenfalls als Anzeige in der Fußball NORDOST, Nr. 15/1995

Erhältlich in Buchhandlungen. Tiger - Verlag ISBN 3-929302-01-2.

Ich habe später vergeblich versucht,dieses Buch zu bekommen, denn keine Buchhandlung konnte mir weiterhelfen.

Ich denke mal, dass Dir dieses Buch bestimmt weiterhelfen kann-falls Du es denn bekommst.

In diesem Sinne
    Eiserne Grüße
    uns Uwe

• Das Buch ist echt gut geschrieben. Nicht nur trockene Zahlen, sondern aufgebaut wie ne Erzählung.
    Leider hab ich das Buch irgendwie verlegt. Aber jetzt ist ja Sommerpause und man kann ja mal suchen...

1986 - 2015 = seit über einem viertel Jahrhundert der 1. FCM - Mein Verein

Пусть всегда будет солнце!

• als ich das erste mal mit stahl bei brieske (das "gedrehte" heimspiel) war im febr 96 stand das alte stadion noch ...

Zitat

Original von BRB-Jörg
    Wie lange exakt im alten Stadion gespielt wurde, kann ich nicht sagen. Der Wohnpark wurde jedenfalls in den frühen 90er Jahren gebaut, und an einigen Stellen kann man noch Überbleibsel sehen. Würde Dir auf jeden Fall empfehlen, mal den Webmaster von http://www.fsv-brieske.de anzuschreiben...