auch mal eine Frage !

• Ein Stürmer der Mannschaft A läuft allein mit Ball auf das gegnerische Tor zu.

Der Torwart von Mannschaft A sitzt am Torpfosten und genießt die Frühlingssonne, weil er eh noch keinen einzigen Ball zu halten hatte.

Dieses wird vom Schiedsrichter bemerkt !

Entscheidung ?
    Spielfortsetzung ?

• Spiel weiterlaufen lassen....
    und mal sehen,wie schnell der TW aufspringt,wenn nen gegnerischer Spieler in Entfernung für nen Schuss in Ballbesitz kommt...

glaub aber,solch Szenario is bissl arg an den Haaren herbei gezogen...oder der TW is besoffen &Mannschaft A führt mit 10:0 :lach: :lach: :lach:

• Weiterspielen ist die einzig richtige Entscheidung. Der SR hat überhaupt keine Veranlassung, in das Spiel einzugreifen.

Auch eine Verwarnung in der nächsten Spielunterbrechung ist nicht zu erteilen, da der Torhüter nicht das Spielfeld verlassen hat.

Ob der fast nicht beschäftigte Torhüter Gymnastik macht oder sich hinhockt oder ein Buch liest (ok - das sicher nicht), bleibt ihm überlassen.

Gruß
    Uwius :wink:

Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -

Einmal editiert, zuletzt von Uwius ()

• Freut mich, dass sich Uwius auch mal irrt !

Durch sein Verhalten drückt der Torwart aus, dass er keine Lust hat am Spielgeschehen teil zu nehmen.

Dieses Verhalten ist unsportlich ( etwa genau so wenn ein Spieler einen auf der Torlinie liegenden Ball durch niederkieen per Kopf ins Tor befördert )

Folglich erhält der Torwart die gelbe Karte - und die Spielfortsetzung kann nur ind. Freistoß für Mannschaft B lauten.

• Moment bitte mal :wink: :!:

Der Gedanke, dass sich der Torhüter in diesem Moment "nicht richtig" verhält (ich schreibe mit Absicht nicht das Wort "unsportlich"), kann natürlich kommen. Und auch ich hatte diese Überlegung.

ABER: Er hat gegen keine geltende Spielregel verstoßen. Lediglich bei der Ausführung eines Strafstoßes ist dem Torhüter vorgeschrieben, dass er sich ZWISCHEN die Torpfosten zu stellen hat.

Jetzt stell Dir doch bitte mal folgendes vor: Du unterbrichst wegen der genannten Beobachtung das Spiel, gibst dem Torhüter "Gelb" und verhängst einen indirekten Freistoß (dann natürlich auf der Torraumlinie) für Mannschaft B wegen unsportlichen Verhaltens. Nun gibt der Torhüter an, er hat einen Krampf (oder was auch immer) und musste kurz zu Boden gehen.

Gruß

• .... dann hat er seine Verletzung dem Schiedsrichter zu signalisieren.

Die Aussage lautete ja auch er genießt die Frühlingssonne - also für jedermann offensichtlich - sitzt faul am Pfosten.

• Zitat

Original von chaotix
    .... dann hat er seine Verletzung dem Schiedsrichter zu signalisieren.

Die Aussage lautete ja auch er genießt die Frühlingssonne - also für jedermann offensichtlich - sitzt faul am Pfosten.

zu Satz 1: ... nicht zwingend, da er das Spielfeld nicht verlassen hat.

zu Satz 2: ich kann überlegen wie ich will - ich wüsste nicht, wie ich hier "unsportliches Verhalten" begründen könnte. Das Regelwerk kennt einen solch konkreten Fall nicht.

Ist aber zugegeben eine höchst interessante Frage, der ich einmal genauestens "auf den Grund" gehen werde :ja:.

Gruß

• Spaß on => Die Vollständigkeit der Ausrüstung ist zu kontrollieren, hat der TW keine Sonnenschutzcreme dabei, ist er zu verwarnen, da er seine Gesundheit riskiert. :D

• Zitat

Original von TAPS
    Spaß on => Die Vollständigkeit der Ausrüstung ist zu kontrollieren, hat der TW keine Sonnenschutzcreme dabei, ist er zu verwarnen, da er seine Gesundheit riskiert. :D

Was ist, wenn er zwar Sonnenschutzcreme aufgetragen hat, der Lichtschutzfaktor aber zu gering ist ?( :?:

Fragen über Fragen ... =)

Gruß

• Was soll daran unsportlich sein ?
    Ist doch egal wie er den Ball ins Tor befördert (außer natürlich mit der Hand).

Also man kann es mit der sog. "Unsportlichkeit auch übertreiben...

1986 - 2015 = seit über einem viertel Jahrhundert der 1. FCM - Mein Verein

Пусть всегда будет солнце!

• Zitat

Original von FCMatze

Was soll daran unsportlich sein ?
    Ist doch egal wie er den Ball ins Tor befördert (außer natürlich mit der Hand).

Also man kann es mit der sog. "Unsportlichkeit auch übertreiben...

Chaotix legt diesen "Kopfball" wohl deshalb als Unsportlichkeit aus, da der Angreifer die gegnerische Mannschaft hiermit wohl "lächerlich" machen will.

Gruß

• Also im Handball ist es schon als "unsportlich" zu betrachten wenn der Torhüter während eines Straf- oder halt Siebenmeterwurfes keine Versuche unternimmt den Ball zu halten. Wie dies im Fussball regeltechnisch aussieht kann ich nicht 100 Prozentig sagen. Deshalb kann ich nur aus der Sicht des Zuschauers reden, und würde solch ein Verhalten als enorm unsportlich werten.

Edit: Verwarnungswürdige Vergehen

Ein Spieler muss durch Zeigen der gelben Karte verwarnt werden, wenn er eine der folgenden sieben Regelübertretungen begeht:

u.a. durch Worte oder Handlungen seine Ablehnung zu erkennen gibt

Das liegt hier meiner Meinung nach voll vor.

• Zitat

Original von EisLOKist
    Also im Handball ist es schon als "unsportlich" zu betrachten wenn der Torhüter während eines Straf- oder halt Siebenmeterwurfes keine Versuche unternimmt den Ball zu halten. Wie dies im Fussball regeltechnisch aussieht kann ich nicht sagen. Deshalb kann ich nur aus der Sicht des Zuschauers reden, und würde solch ein Verhalten als enorm unsportlich werten.

Bei der Ausführung eines Strafstoßes hat der Torhüter zwingend Position ZWISCHEN den Pfiosten zu beziehen. Das ist eindeutig geregelt und zwingend vorgeschrieben.

Im genannten Fall allerdings ist der Ball im Spiel. Da der Torhüter unbeschäftigt ist, hockt oder setzt er sich nun hin (und "genießt die Sonne"). Ihm hier eine Unsportlichkeit nachzuweisen, halte ich für nicht möglich.

*Zitat an* ... durch Worte oder Handlungen seine Ablehung zu erkennen gibt ... *Zitat aus*

... hiermit sind insbesondere Schiedsrichterentscheidungen gemeint :ja:.

Gruß

• Beide Aktionen -

das teilnahmslose am Pfosten sitzen eines Torwartes -
    oder den Ball auf der Linie stoppen, sich hinzuknieen - um das Tor dann per Kopfstoß zu erzielen,

kann durch Zeigen der :gelbekarte: geahndet werden !

Grundlage hierfür ist der dehnbare "Gummiparagraph" der Regel 12

Außerdem verursacht ein Spieler einen indirekten Freistoß für die gegnerische Mannschaft, wenn er nach Ansicht des Schiedsrichters einen der folgenden Verstöße begeht:

....
    ....
    ....
    irgendeine andere, nicht bereits in Regel 12 erwähnte Regelübertretung begeht, für welche das Spiel unterbrochen wird, um ihn zu verwarnen oder des Feldes zu verweisen.

Ebenso - wie der Ruf "Lass" - oder "hab ich" , der ausgerufen wird wenn sich ein Gegenspieler in unmittelbarer Nähe befindet - werden diese Vergehen vom Schiedsrichter immer subjektiv beurteilt.

imho - war früher einmal niedergeschrieben , dass jeder Ruf, der dazu dienen könnte einen Gegenspieler zu irretieren - strafbewährt sei.
    Mit Neufassung der Regel 12 fiel diese Passus dem obengenannten zum Opfer.

Da jedoch nicht nur die Spielreglen, sondern auch die Satzungen und Ordnungen incl. Präambel etc. Grundlage für ein Fussballspiel sind, wird in denen von mir beschrieben Aktionen - dem Gegner ( oder besser ausgedrückt - dem Spielpartner ) nicht der erforderliche und nötige Respekt entgegengebracht.
    Folglich sind solche Aktionen unsportlich.
    Es gemäß der Regel 12 zu verfahren.
    Hier liegt ein Regelverstoß vor der in den Regeln nicht beschrieben ist.

• Zitat

Original von chaotix
    irgendeine andere, nicht bereits in Regel 12 erwähnte Regelübertretung begeht, für welche das Spiel unterbrochen wird, um ihn zu verwarnen oder des Feldes zu verweisen.

Diese Zuatzbestimmung soll aber nicht als Auffangbecken für alle für den Einzelnen möglicherweise als unsportlich erscheinende Aktivität oder Passivität dienen.

Ich bleibe dabei - weder im Fall des "sich sonnenden" Torhüters, noch im Fall des "Kopfballs" sehe ich eine Unsportlichkeit begründet.

Gruß

• ... dfann erklär doch mal warum "laß", "hab ich" und neuerdings sogar "leo" abzupfeifen sind ?

Hier bedient man sich auch des von Dir beschriebenen Auffangbeckens.

Ich kann mich an eine Regional - oder sogar 2. Liga- Partie erinnern, ich glaube es war gegen Braunschweig, als ein Stürmer beim Spielstand von 4 oder 5:0 gegen die bereits als Absteiger feststehenden Braunschweiger den Torwart ausspielte, den Ball auf der Linie stoppte, sich hinkniete und den Ball mit dem Kopf über die Linie beförderte.

Das Tor fand keine Anerkennung - der vermeintliche Torschütze sah - meiner Meinung nach - völlig zurecht die gelbe Karte.
    Ich glaube sogar es war Uwe Reinders.

Aber egal.
    Das von Dir beschriebene Auffangbecken wurde zum Schutz der Regeln geschaffen. So ist jedes subjektive Empfinden einer Unsportlichkeit eine Tatsachenentscheidung des Schiedsrichters - und damit unantastbar.

Gibst Du für die beschriebenen Verstöße gelb - ist gut
    tust Du es nicht - ist auch gut.

Leite ich ein Spiel, hat sich niemand auf der Erde auszuruhen !

• spontan hätte ich in beiden Fällen wegen "Unsportlichkeit" Gelb gezeigt.
    Aber wie weit weitet man das aus? Dann könnte man auch einen Spieler verwarnen, der seinen Gegenspieler tunnelt bzw. es darauf anlegt und wartet, daß er die Beine breit macht. Auch damit gibt er seinen Gegenspieler der Lächerlichkeit preis. Oder wenn er ihn schwindelig spielt? oder, oder,, oder
    Ist halt ein Gummiparagraf, wo es im Ermessen des jeweiligen Schiris liegt. Ich würde in diesen Fällen hoffen, daß Uwius mein Spiel leitet

• Das is ein gutes Thema, welches Chaotix hier beschrieben hat...ich denke, dass die Spieler von solchen Kleinigkeiten überhaupt keine Ahnung haben...also mich würde es als Schiedsrichter nich interessieren, wenn der Torhüter sich mal hinhockt und das Spielgeschehen beobachtet. Ich denke er wird schon früh genug wieder aufstehen, wenn die gegnerische Mannschaft am Kommen ist...sollte dies nicht der Fall sein, ist er mit dem Gegentor und nachfolgenden Ärger der eigenen Mannschaft und Trainer auf ihn genug bedient.