dat KarLi (Karl Liebknecht Stadion) in Babelsberg

  • Fassungsvermögen: 9.254
    Sitzplätze: 1.482
    Stehplätze: 7.772
    Zuschauerrekord: 15.000, 1977, DDR-Malta

    Besonderheit: Das Stadion besitzt eine abklappbare Flutlichtanlage.


    "Spielplatz" vom legendären SV B 03 und den Mädelz von Turbine Potsdam


    [Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/stadien_fi99/fotos/6flutlicht.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/stadien_fi99/fotos/2tribuene1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.babelsberg03.de/an/stadion_3k.jpg]

  • Sorry, da ich hier noch ein Newby bin, hab ich die eigentliche Stadionrubrik erst eben entdeckt. Meine Zahlen sind die offiziellen vom Verein. Denke, gewisse, auch kapazitätsreduzierende, Umbaumaßnahmen wurden erst vor der RL-Saison abgeschlossen - bin mir aber nicht sicher. In der 2. BuLI waren gegen Düsseldorf mal 14700 da und letzten Sonntag tummelten sich über 8000 Besucher im Stadion beim unglücklichen Showdown Turbine Potsdam - FFC Frankfurt (absoluter Rekord in der Damen-BuLI).

  • weiß jemand genaueres zum offiziellen fassungsvermögen des karli ?
    die oben gepostete zahl geitert seit beginn der letzten saison überall herum, nur weiß ich nicht, ob diese nun wirklich offiziell ist oder nicht.
    es wäre doch in der tat sehr merkwürdig, wenn in der 2. bundesliga das fv noch bei ca. 15.000 lag und nur ein paar monate später (nach einem abstieg !) plötzlich 30 % weniger. - zumal es keine wirklichen sicherheitsprobleme oder größere bauliche bzw. strukturelle veränderungen gab.
    ebenso suche ich genauere infos zum derzeitigen (offiziellen) fassungsvermögen des rhs in dresden. auch hier liegt die eigentliche zahl ja bei etwa 28.000, seit einiger zeit (und zwar nicht erst seit dem berüchtigten dsc-derby) liest man aber auch immer wieder deutlich geringere angaben.

  • Zitat

    Original von Jens


    Und wozu sollen die Dinger gut ein? Kurios ist das schon einwenig...


    da potsdam zum weltkulturerbe der unseco gehört und der park babelsberg direkt hinter'm stadion anfängt, darf da nicht einfach so in die höhe gebaut werden. durch "normale" flutlichtmasten wären irgendwelche sichtachsen "verbaut" worden, und da spielte der denkmalschutz nicht mit. - daher die klappbare variante.


    und noch eine kurze anekdote zum gleichen thema: die stadt aschaffenburg liegt an der touristenroute "straße der residenzen". irgendwann (so anfang der 80er) meinte auch dort der denkmalschutz, daß bei einem eventuellen bau einer flutlichtanlage im "stadion am schönbusch" die sichtachse zwischen zwei markanten punkten dieser route zerstört würde. also drehte man kurzerhand den platz des stadions, so daß die sichtachse erhalten bleiben konnte, die ehemalige haupttribüne wurde dadurch zur hintertortribüne. das lustige dabei: eine flutlichtanlage besitzt das stadion bis heute nicht...

  • Zitat

    Original von marcel/brb
    weiß jemand genaueres zum offiziellen fassungsvermögen des karli ?


    Zu Beginn der Zweitligasaison wurde das Fassungsvermögen aufgrund der Schaffung neuer Sitzplätze mit 12.495 angegeben.


    Die Zahl von 9.254 von der offiziellen Seite erscheint mir auch ein bischen wenig. Gegen Turbine waren 8000 da, es war aber noch ne Menge Platz, ich denke 12.500 gehen nach wie vor rein. :?

  • Soweit ich jetzt gehört habe, ist die Zahl während der Zweitligasaison auf 9254 geschrumpft(DFB-Auflagen>Pufferzonen, etc.) Das Spiel gegen Düsseldorf(14700) war ja noch in der RL. Tatsächlich passen natürlich viel mehr Leute ins Stadion, sowie im Spiel um die Deutsche Meisterschaft gesehen...

  • Oder in der 2.Liga gegen Union, wo das Stadion auch wieder voll war und 14700!!! Zuschauer dabei waren.
    An diesem Fassungsvermögen hat sich in den letzten Jahren nichts geändert.Wie allerdings die Macher der NullDrei-Seite auf 9000 Leute kommen ist mir ein Rätsel.

  • Zitat

    Original von Die Aktie
    Oder in der 2.Liga gegen Union, wo das Stadion auch wieder voll war und 14700!!! Zuschauer dabei waren.
    An diesem Fassungsvermögen hat sich in den letzten Jahren nichts geändert.Wie allerdings die Macher der NullDrei-Seite auf 9000 Leute kommen ist mir ein Rätsel.


    Hi Aktie, schön dich auch hier zu sehen...
    Die letzte Zahl, die ich auf dem "Bunten Ball" von recht offizieller Seite gehört habe, beläuft sich auf 14450. 9254 hat demnach wohl ein Ingenieurbüro vor der Zweitligasaison "geschätzt"!!!

  • Diese ominöse Zahl eines Fassungsvermögens von 9.254 Plätzen haben wir uns damals natürlich nicht einfach so ausgedacht. Irgendwann kam halt ein Anruf vom Verein, wo man uns sagte, dass aufgrund von DFB-Richtlinien die Kapizität reduziert werden müsse. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass war nach dem Heimspiel gegen Union Berlin in der 2. BuLi. Danach gab es wohl einige Beschwerden aus Unioner Fankreisen an den DFB, da sie doch damals arg in den Gästeblock gequetscht wurden (ungefähr 5000 Leute), woraufhin diese mysteriösen Pufferzonen eingerichtet wurden.


    Interessant ist auch, dass gegen Union Berlin wohl 14.490 Zuschauer im KarLi waren, eine Woche später das Stadion beim DFB-Pokalspiel gegen Hertha BSC aber schon mit 14.132 Zuguckern ausverkauft gemeldet wurde. Wahrscheinlich sind die Pufferzonen beim DFB-Pokal jeweils einen Quadratmeter breiter.


    Grüße:
    ein Ex-Weber

  • Zitat

    Original von Knutbunt
    Irgendwann kam halt ein Anruf vom Verein, wo man uns sagte, dass aufgrund von DFB-Richtlinien die Kapizität reduziert werden müsse. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass war nach dem Heimspiel gegen Union Berlin in der 2. BuLi. Danach gab es wohl einige Beschwerden aus Unioner Fankreisen an den DFB, da sie doch damals arg in den Gästeblock gequetscht wurden (ungefähr 5000 Leute), woraufhin diese mysteriösen Pufferzonen eingerichtet wurden.


    Nun schieb das mal nicht auf uns! Bei diesem Spiel wurden alle Unioner ( auch die, die Karten für den Babelsberger Bereich hatten und das waren nicht wenige) mit Gewalt in den Gästeblock gepresst. Ist doch klar, dass der dann überfüllt ist. Im restlichen Stadion war aber noch reichlich Platz.
    Die Tendenz geht wohl immer mehr dahin, dass die Kapazität auf Stehplatztribünen reduziert wird. In die Alte Försterei gingen zu DDR-Zeiten 23500, jetzt 18000, obwohl sich nichts verändert hat.

  • Neuerdings hängt es aber auch von der Anzahl der Gästefans ab, ob man überhaupt bis zum S-Bahnhof Babelsberg kommt. Wenn mehr als 1000 Gästefans erwartet werden, dann werden sie am Hauptbahnhof Potsdam aus Sicherheitsgründen abgefangen, und dann mit etwa 20 Minuten Gewaltmarsch nach Babelsberg geführt.


    Hängt damit zusammen, dass der Gästeblock an der Westseite des Stadions liegt und man nicht will, dass die Gästefans am S-Bahnhof auf Heimfans treffen und die Hauptverkehrskreuzung in Babelsberg wird so auch entlastet.



    Am besten du guckst dir das mal im WWW auf ner Karte an, oder bei GoogleEarth!