dat KarLi (Karl Liebknecht Stadion) in Babelsberg

  • könnt ich mich jedesmal wegschmeissen. wo,um himmels willen,sollen diese knapp 10.500 leute alle hin??? das mit den über 14.000 gegen union war ja auch nah an der körperverletzung. ist ja wie in der af, bei denen das stadion gegen uns fast voll erschien, aber dann doch nur 9.000 leute da waren, obwohl da anscheinend noch einige mehr reinpassen sollen.

  • Versteh ich auch nicht.



    Ich seh immer schon nix, wenn wir mal 7000 Leute im Karli haben, weil dann die letzten 2000 Leute oben auf der letzten Stufe der Gegengerade aller auf einer Höhe stehen.



    Es mögen ja grundsätzlich mehr als 10.000 reinpassen, aber dann sehen 4000 Leute wenig bis gar nix.



    Fakt ist, das die Gegengerade etwas aufgestockt werden müsste, was finanziell wohl nicht möglich ist, aber baulich wäre es die einfachste Variante, da man nur die 3-4 Meter Gehweg dahinter dafür nutzen müsste. Dann könnte man auch die Blöcke der Gegengerade anders aufteilen, was derzeit ja auch unsinnig ist.

  • naja wichtig ist doch das überhaupt jetzt mal die schlimmsten mängel beseitigt werden, klosituation, versorgung im gästebereich, dach im hauptgebäude, dat ist doch schon mal was..., das das karli dann ne komplettsanierung braucht, inklusive umbau is eh klar und wird hoffentlich in den folgejahren, spätestens wenn wir die quali schaffen in angriff genommen. z.B. der kunstrasen da wo jetzt noch die autos sinnloser weise rum stehen...

  • Viel wichtiger ist mir, wie man derart hohe Summen an öffentlichen Geldern des angeschlagenen Brandenburgischen Landeshaushalts in die Infrastruktur eines Fußballvereins stecken kann / darf!
    Das wurde nicht zu Unrecht bei anderen Vereinen bemängelt.


    In meinen Augen ist das Verschleudern öffentlicher Gelder in Richtung angestrebter Profisport eine nicht hinnehmbare Sache.


  • In meinen Augen ist das Verschleudern öffentlicher Gelder in Richtung angestrebter Profisport eine nicht hinnehmbare Sache.



    Der Brandenburgische Landtag hat doch immer eine Schwäche fürs Verschleudern öffentlicher Gelder (Spaßschwimmbad, Stadtschloß, Trambrücke usw...). :verweis:
    Warum nicht also auch einen Fußballverein helfen der im öffentlichen Interesse Potsdams wahrgenommen wird, der seine Aufgaben als Verein Sport/Kultur erfüllt? Wir reden hier übrigens nicht von Millionensummen um Schulden zu tilgen, wie es bereits andere Vereine taten, hier geht es also nicht um ein "Loch" sondern um eine Investition.

    Mir doch egal wer dein Vater ist, wenn ich hier angle wird nicht über`s Wasser gelaufen !

  • Beim Spaßbad, dem Landtag, der Trambrücke zeigten sich einige Babelsberger Anhänger politisch sehr engagiert und um die öffentlichen Gelder und wie diese in etlichen soz. Projekten verwendet werden könnten wurde stark diskutiert.
    Im Falle des eigenen Zeitvertreibs erkenne ich leider keine Kritikpunkte und deute für mich hier eine gewisse Verlogenheit der Argumentation. Oder habe ich diese nur verpasst?
    Warum sollen Steuergelder aus dem gesamten Land Brandenburg in das Eigentum(?) eines Vereins fließen? Ausgerechnet dann noch, wenn das Ziel Profisport damit gesichert werden soll. Meinetwegen sollen die Potsdamer das unter sich aus machen und an ihr eigenes Stadtsäckel gehen.
    Ein besonderes Interesse des Landes ist eher nicht zu erkennen. Da wären mal lieber die € in Richtung Bolzplätze für die Kiddies geflossen.
    Ich hatte eigentlich nicht vor mein Geld an 03 zu überweisen. :P

  • Beim Spaßbad, dem Landtag, der Trambrücke zeigten sich einige Babelsberger Anhänger politisch sehr engagiert und um die öffentlichen Gelder und wie diese in etlichen soz. Projekten verwendet werden könnten wurde stark diskutiert.
    Im Falle des eigenen Zeitvertreibs erkenne ich leider keine Kritikpunkte und deute für mich hier eine gewisse Verlogenheit der Argumentation. Oder habe ich diese nur verpasst?
    Warum sollen Steuergelder aus dem gesamten Land Brandenburg in das Eigentum(?) eines Vereins fließen? Ausgerechnet dann noch, wenn das Ziel Profisport damit gesichert werden soll. Meinetwegen sollen die Potsdamer das unter sich aus machen und an ihr eigenes Stadtsäckel gehen.
    Ein besonderes Interesse des Landes ist eher nicht zu erkennen. Da wären mal lieber die € in Richtung Bolzplätze für die Kiddies geflossen.
    Ich hatte eigentlich nicht vor mein Geld an 03 zu überweisen. :P


    ..mmh tony, bloß weil bei euch bestimmte leutz kacke gebaut haben, musst du hier nicht wild und unqualifiziert um dich schlagen..., erstens sind das gelder die jetzt im karli investiert werden, welche aus fördertöpfen stammen die für sportinfrastruktur nunmal vorhanden sind. und damit wird da auch nicht irgendwelche kohle auch nicht deine verschwendet. und zweitens wie es mola schon schrieb bereichert sich hier nicht wie in aktuellen fällen der svb03 sondern das geld wird in eine sportanlage investiert, welche der stadt gehört, um damit nötige auflagen zu erfüllen, die vom dfb gefordert sind, damit im gegensatz zum msv, hier in babelsberg fussball unter professionellen bedingungen stattfinden kann. was im gegensatz zu neuruppiner verhältnissen realistisch ist.


    also auch wenn es aufgrund eurer beschissenden sportlichen situation vieleicht schwer fällt für viele msv-fans, sucht für eure misere mal die richtigen schuldigen aber kackt hier nicht andere vereine an für eure fehler!!! :rotekarte:


  • Warum nicht also auch einen Fußballverein helfen der im öffentlichen Interesse Potsdams wahrgenommen wird, der seine Aufgaben als Verein Sport/Kultur erfüllt? Wir reden hier übrigens nicht von Millionensummen um Schulden zu tilgen, wie es bereits andere Vereine taten, hier geht es also nicht um ein "Loch" sondern um eine Investition.


    was hat denn das Karli mit der Hauptaufgabe eines Sportvereins zu tun - nämlich der Jugend Alternativen zu bieten und ihnen sowie jedem anderen die Möglichkeit, sich sportlich zu betätigen ??? Der Nachwuchs und der Großteil der Männer trainiert und spielt auf der Sandscholle, da habt ihr auch nen Kunstrasen bekommen, um die "Aufgaben des Vereins" erfüllen zu können. In das Karli hat die Stadt schon Unsummen gesteckt, die auch woanders gern gesehen worden wären - um Sportanlagen vernünftig herzurichten. Soviel haben wir davon in der Stadt nicht.

  • Muss ehrlich sagen, die Sicht in Eurem "Stadion" ist wirklich beschissen. Und ob es das Wort Stadion verdient, ist auch fraglich. "Kiste" wer wohl passender


    Erwin - ganz großer Beitrag. Fein gemacht! ;(


    -------


    Und zu den anderen Kritikern der "Geldverschwendung":


    Die Stadt ist seit einigen Jahren der Zahlung fest vereinbarter Gelder(ca.20T€/Jahr) nicht nachgekommen, hat sich grundsätzlich jahrelang quer gestellt in vielerlei Hinsicht. Turbine P. muß keinen Heller für die Stadionnutzung an unseren Verein zahlen.
    Hätte man früher mit gewissen Reparaturmaßnahmen reagiert, wäre es gar nicht soweit gekommen.


    Ein gut funktionierender Sportverein ist auch ein positives Aushängeschild für eine Stadt/Land, was durchaus Gelder in anderer Form zurück zahlt.


    Stadt/Land haben sich in vielerlei Fragen der Vereinsunterstützung viel zu lange zurück gehalten - diese Gelder sind längst überfällig.


    Und dennoch kann ich die Kritiker verstehen - wer mit Fußball, respektive Babelsberg nichts am Hut hat, wird solche Ausgaben nie gut heißen...


    Und Toni - lebst und arbeitest du nicht in Berlin und hast bei deinem ehem. Klub auch erst den Mund aufgemacht, als schon lange alles zu spät war? Heruntergerechnet auf Neuruppin wurden dort doch ganz andere Summen verschleudert...

  • @ ruppi und allez 03


    Ich habe keinen Vergleich zw. dem MSV und 03 getätigt und sehe auch keinen dahingehenden Zusammenhang in meinen Aussagen.
    Man müsste es wohl polemisch nennen, wenn dieses Konstrukt hier aufgebaut wird. (ich erspare mir hier das "billig") Es ist nicht mein Stil auf Kindergartenniveau "bei euch ist es ja soundso..." zu argumentieren. Ich stelle dann lieber ein.
    Mich amüsiert eben dieses "ooooh die ganzen Gelder in preußisch/faschistische Infrastruktur, die soz. Einrichtungen haben es aber nötiger" und dann hält man schön die Hand auf um im Profisport Profit zu erzielen :P


    Zu meinen persönlichen Lebensverhältnissen: Ich wohne in Neuruppin (wie <-------- zu sehen ist) und arbeite mittlerweile in Potsdam.
    Wann und wo ich was zum Thema MSV-Mißwirtschaft gesagt habe weißt du (ruppi) doch garnicht. Schneller als wenn man etwas weiss kann man leider nicht vorgehen (Betonung liegt auf Wissen)


    P.S.: Seit doch nicht immer so verkniffen, wenn einer was sagt, was euch nicht passt. Ich schildere eine Meinung und greife niemanden an. Ich laufe ja auch nicht den ganzen Tag mit zusammengekniffenen Arschbacken rum ;)

  • Entschuldige mal bitte Tony,



    hier gehts um den Erhalt des Vereins, aufgrund der Auflagen des DFB. Was hat das bitte mit Profitgier zu tun? Die Vereine unserer Region oder auch grundsätzlich in den mittleren Fußballligen sind meist froh, wenn sie ausgeglichen arbeiten. Infrastrukturmaßnahmen oder bauliche Veränderungen kann man nur mit Hilfe von Stadt. Land oder größeren Spionsoren tätigen. Gerade in Potsdam-Babelsberg bestehen dafür aber nicht gerade die besten Voraussetzungen.


    Wie man da von Profitmacherei sprechen kann, ist mir ein Rätsel.




    @IggyPop, für dein Nickname ist dein Posting ganz schön peinlich. Also ich habe keine Masten im Karli gesehen, die mir die Sicht versperren oder ähnliches wie in irgendwelchen Erstligastadien. Die Sicht ist ausgezeichnet. Wo stehst denn du gewöhnlich? In der VIP-Lounge?

  • Meiner Meinung nach sollte eine Landeshauptstadt schon aus representativen Gründen (z.B. für irgendwelche Sportfeste oder grössere Fussbalveranstaltungen ...) über ein bundesligataugliches Stadion verfügen. Das kann der Stadt/dem Land/der Fussballwüste Brandenburg auch einen nicht unerheblichen Imagegewinn verschaffen, der durchaus auch zu finanziellen Mehreinnahmen verhilft und die ursprünglichen Investitions-Kosten deckt. Wenn dann ein ortsansässiger Verein längerfristig noch attraktiven, höherklassigen Fussball bietet ...


    BWG Kille


    P.S.: Zurück zum Thema "Kultstätten der Region" ... Hier ist noch'n altes Foto vom "Städtischen Sportplatz in Nowawes" (weiss leider das genaue Alter nicht, muss aber vor 1938 entstanden sein - später hiess das Nest ja Babelsberg ... 8) )



  • hier gehts um den Erhalt des Vereins, aufgrund der Auflagen des DFB. Was hat das bitte mit Profitgier zu tun? Die Vereine unserer Region oder auch grundsätzlich in den mittleren Fußballligen sind meist froh, wenn sie ausgeglichen arbeiten. Infrastrukturmaßnahmen oder bauliche Veränderungen kann man nur mit Hilfe von Stadt. Land oder größeren Spionsoren tätigen. Gerade in Potsdam-Babelsberg bestehen dafür aber nicht gerade die besten Voraussetzungen.


    Wie man da von Profitmacherei sprechen kann, ist mir ein Rätsel.


    Naja, ich finde, ganz grundsätzlich kann man schon mal darüber nachdenken, ob man Profifußball mit öffentlichen Mitteln unterstützen sollte.


    Diese Problematik gilt aber nicht nur für den Fußball, sondern ist ein Problem des bezahlten Sports überhaupt.


    Aber - da hat Kille recht - schon aus sonstigen Gründen macht es sich schön, wenn die Landeshauptstadt über ein bundesligataugliches Stadion verfügt.


  • Turbine P. muß keinen Heller für die Stadionnutzung an unseren Verein zahlen.


    Gehört euch das Stadion denn? Dann kann man sich schon fragen, warum ihr euer Stadion nicht auf eure Kosten selber renovieren könnt. Andere Vereine müssen für die Instandhaltungs- und Renovierungskosten ihrer Vereinsanlagen auch selber aufkommen ohne große finanzielle Zuschüsse vom Staat!

    100% Anti DFB
    100% für den "modernen" Amateurfussball!