Oberliga - Punktspiel 24. Spieltag
Sonntag 22. April 2007 14.00 Uhr
Westsachsenstadion
FSV Zwickau vs. FC RW Erfurt II 3:0
[Blockierte Grafik: http://aycu29.webshots.com/image/15348/2003512190678282292_rs.jpg]
FSV Zwickau gelingt erstmals in dieser Saison 2 Siege in Folge !
Mit einem verdienten 3:0 hat sich der FSV im Oberliga-Abstiegskampf zurückgemeldet und verbessert sich in der Tabelle auf Platz 11.
Bei wunderschönem sonnigen Wetter im Westsachsenstadion vertraute der "Neucoach" Heinz Dietzsch zunächst der Siegestruppe vom letzten Wochenende und lies Sebastian Arzt & Vojtec Kubik zunächst auf der Bank.
Die selbe Mannschaft, die selbe Einstellung & und der selbe Wille der Vorwoche liesen den FSV Zwickau gut in die Partie kommen und bestimmte somit auch von Beginn das Geschehen auf dem Rasen.
Die erste dicke Möglichkeit hatte Moses, der nach schönen Angriff am Erfurter Schlußmann scheiterte ( 9.). Mit fortlaufender Spielzeit kam der FSV immer besser ins Spiel und überzeugte vor allem im Offensivspiel. Das unter Uwe Ferl oft praktizierte "Vorgebolze" war heute ganz selten zu sehen. Stattdessen gab es eine Menge sehenswerte Angriffe und auch richtig schön herrausgespielte Tormöglichkeiten.
Leider sind aber noch nicht alle Defizite abgestellt. Des öfteren wurde im eigenen 16er sehr risikofreudig gespielt und etliche Querschläger sorgten auf den Rängen für einige Seufzer.
Nach 43. Minuten wurde Meyer im Gästestrafraum regelkonform gefoult - Käpt´n Alex Köcher verwandelte endlich mal wieder einen Strafstoß und sorgte gleichzeitig auch für die längst überfällige Führung.
In der 2. Halbzeit ein unverändertes Bild - Der FSV klar überlegen mit Phasenweisen sehr schönen Fußball aber auch diesen überflüßigen Abwehraussetzern. Die mit 5 Regionalligaleuten gespickte 2. Vertretung von RW Erfurt hatte nur eine dicke Chance (75.), die sie aber kläglich über das Tor "semmelten". Die weiteren Zwickauer Treffer besorgten Moses (53.) und Trochocki per wuchtigen Kopfball aus 5 Metern (82.).
Der Sieg geht völlig in Ordnung und hätte auch deutlich höher ausfallen können - für Erfurt dürfte trotz Verstärkung aus dem Profikader nach dieser Niederlage der Abstieg besiegelt sein und der FSV Zwickau hat nun alles wieder in der eigenen Hand und eine gute Vorraussetzung/Arbeitsgrundlage für den so wichtigen Klassenerhalt. Dieses Team lebt und kann es mit dieser Moral schaffen.
Statistik:
FSV Zwickau
Soukup - Trehkopf, Werner, Trochocki - Strobel (83. Kubik), Moses, Köcher, Jazwinski - Meyer (70. Arzt), Troche, Fuchsenthaler (86. Kunz)
FC RW Erfurt II
Essig - Pekrul (66. R.Müller), Gerke, Habichhorst, Stark - Schnuphase (83. Weis), Görke, Müller - Stoppelkamp - Ivanov (46. Afriyie), Ullmann
Torfolge:
1:0 Köcher (43./ Foulelfer)
2:0 Moses (53.)
3:0 Trochocki (82.)
Zuschauer: 1.551 ( Gäste: 30)
Fotos vom Spiel auf >>> www.fanclub.alte.sachsen.de.vu